Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Die Flügel - oder eher Umhang in Flügelform - aus deinem Link sind total süß!
    Ich habe ja gerade mit Bemalung experimentiert und würde für einen dünnen leichten Stoff (ein dünnes fließendes Kunstfaserstöffchen) ein Airbrush mit Textilfarben empfehlen. Ich habe das Orbis von Revell benutzt, es ist kinderleicht zu bedienen und der Farbauftrag wird superleicht und beschwert den Stoff überhaupt nicht. Nach Bügeln ist es waschfest.
    Pinseleien mit Stoffarbe oder Druckversuche mit Stoffarbe haben den Stoff deutlich schwerer gemacht und der Look ist auch völlig anders.
    Hier mein WIP, da sieht man die Sprühversuche und das Ergebnis: http://www.hobbyschneiderin.ne…-f%FCr-Mia-aus-Mia-amp-Me
    LG
    Ulrike

    Matten flach liegend oder an der Wand hängend lagernd. Bitte nicht hinstellen, sie verbiegen sich.
    Meine Roller sind alle von Clover, die Handform liegt mir viel mehr - allerdings gabs früher von Prym auch nur diese ganz gerade Form, die gar nicht gut in der Hand liegt. So bin ich abgewandert :)
    LG
    Ulrike

    Ich habe schon immer genäht, schon als kleines Mädchen.
    Beide Omas nähten ja auch :) und die Knopfsammlung lud schon früh zum Spielen ein.
    An besondere selbstgenähte Sachen für mich (also von den Omas) kann ich mich kaum erinnern, was mir im Gedächtnis hängen blieb war ein Kinderdirndl mit ca. 4 oder 5 Jahren - meine Puppe bekam dasselbe Kleid, welches noch immer existiert. Aber auch ein für mich fürchterliches Faschingskleid in Erinnerung - ein Indianermädchenkleid, aus Omas braunem Rock genäht!
    Trotzdem hat mich das Nähen wohl von früh auf fasziniert und mit kleinen Resten habe ich bald Puppenkleider entworfen und genäht, selbstverständlich aus Papier passende Schuhe dazu gebastelt. Sehr krumm übrigens :)
    Geld war immer knapp, Nähen war eine willkommene Möglichkeit günstig Kleidung zu nähen - damals (gut 30 Jahre her) stimmte das noch, es gab noch keine Billigkleidung wie heutzutage. So entstanden in meiner Teenagerkleid schon zahlreiche Shirts, Röcke, Overalls (waren total inn!), Badeanzug, Jogginganzug, eine Jeanskombi aus Rock, Jacke und Hose und vieles mehr. Sogar für meine Mutter habe ich Kleidung genäht, sie selbst nähte damals auch noch, aber nicht so viel wie ich. Meine erste Nähmaschine habe ich mir vom lange gesparten Geld geleistet, da war ich 12.
    So hat sich das nicht nur selbstverständlicht, sondern auch eigene Wünsche konnten jederzeit umgesetzt werden.
    Natürlich schlug auch mal etwas fehl und ich wurde mal in der Schule wegen einer hochmodischen aber für andere Teenager inakzeptablen Jacke ausgelacht.
    Naja, Versuch macht klug :)
    Das Nähen hat mich nie losgelassen, mal einige Jahre wenig genäht (in meinen 20ern) aber die letzten 15 Jahre immer wieder und immer mehr, für meine Statur ist das oft deutlich einfacher, als passende Kaufkleidung finden.
    Jetzt nähe ich seit einem Jahr berufsbedingt jeden Tag - und das ist wirklich traumhaft, besser als ich es mir je vorgestellt habe.
    LG
    Ulrike

    So, nun sind auch die Strümpfe (ok, Strumpfhose!) fertig, die Flügel sind nun doch aus alten gekauften Flügeln aquiriert, eine Kurzhaarperücke (ich fand keine langhaarige Perücke in den Läden) soll das Kostüm komplettieren. Einen Schmetterling als Haarspange habe ich gestern noch zusammengeklebt (Schmetterling gekauft, Haarspange angeklebt)


    Hier ein Foto vom Airbrushen der Strumpfhose, man nehme zwei Papprollen um die Beine aufzuspannen und dann kanns losgehen:
    IMG_8872.jpg


    Foto komplett gibts morgen, heute bekommt die Kleine das Kostüm und dann werde ich nochmal fotografieren - so auf der Puppe ging das nicht richtig.


    LG


    Ulrike

    Welchen Test hast Du denn gemacht? Für mich klingt es eher nach H-Figur als nach Sanduhr - für eine Sanduhr müsste die Differenz Taille -Hüfte-Oberweite größer sein.
    Aber unabhängig davon kenne ich ein ähnliches Figurproblem, nämlich mich :cool:
    Bei Kleidern würde ich zu Etuikleid raten, das steht Frauen auch mit wenig ausgeprägter Taille. Falls das Kleid nicht so formell sein soll, dann würde ich Richtung Wickelkleider gehen oder welche mit Wickeleffekt bzw. welche mit Raffungen z.B. im Brustbereich oder an der Seite. Insgesamt von der Form her nicht zu figurnah, aber auch nicht zu weit. Raffungen überspielen gerne ein Bäuchlein, besonders wenn der Stoff gemustert ist. Aber bitte nicht zu eng tragen, dann zeichnet es mehr ab als es überspielt.
    Bei Kleidung insgesamt würde ich versuchen den Schulter- oder Brustbereich eher zu betonen bzw. dort absolut passend zu nähen, dann guckt man nicht zuerst auf die Problemzone :) Das geht mit entsprechenden Schnitt-Rafinessen (z.B. Knopfleiste an Schulter, Raffung am Ausschnitt, Knotenshirt) oder mit Accesoires.
    LG
    Ulrike

    Es gibt so viele schöne Stoffe von Hilco, nicht nur diesen hier!
    Preislich liegen viele ähnlich dem von Florence gezeigten Stoffen, auch ein Grund warum ich vorsichtig bin beim Disponieren (nicht jeder gibt so viel Geld für einen Meter Stoff aus)
    Du findest bestimmt etwas Passendes, ich habe von klassischen floralen Designs wenig geordert, dazu welche mit Schmetterlingen, Kreisen, Ornamenten..... es gibt immer ein Überangebot.
    LG
    Ulrike

    Ich schubs deine Frage mal, gebe aber zu bedenken, dass Webbänder von Kaufkleidung in den allerseltensten Fällen als Kurzware erhältlich sind - evtl. geht auch ein ähnliches Band, z.B. unifarben, welches dazu passt?
    LG
    Ulrike


    Doch was ich nicht verstehe ist wie ihr auf eine jeans jacke kommt
    Weil beiden bildern sind lederjacken zu sehen ;)


    Naja, das steht beim ersten Bild nicht dabei, welches Material das ist. Bei Leder wird das Verändern mit Laugen/Beizen gemacht, frag mich bitte aber nicht welche genau, sah es mal einem Filmbericht..... es ist auf jeden Fall nicht gesundheitsfördernd (wenn man nicht die richtige Schutzausrüstung hat)


    Leder bekommt man bei Lederhändlern, oder hier in der Bezugsquellensuche fragen. Es gibt auch Leder zu kaufen, welches bereits einen Antiklook hat.


    Jersey: schau mal welches Material deine Kaufshirts sind, dann nach derselben Materialzusammensetzung suchen - am besten in einem Stoffladen, wie soll man sonst vergleichen? Ich finde es gibt reichlich Jersey zu kaufen, der sich in den Materialeigenschaften nicht so sehr von Kaufshirts unterscheidet (außer, dass er qualitativ und preislich vermutlich höher liegt)


    LG


    Ulrike

    Decovil light oder auch das normale Decovil sind dicker als die Schabracke S320/S520. Außerdem ist es eine elastische Verstärkung, daher relativ unempfindlich gegen Knicke. Vom Anfassen her ist es völlig anders, eher weich kunststoffartig als die eher vliesartige S320/S520.
    Allerdings ist Decovil teurer, ich wäge immer ab, wo es sinnvoll ist.
    Bei einem Mützenschild würde ich Decovil light nehmen, das ist leicht und knickfest, S320 wäre meiner Meinung nach zu dünn und bei dem S520 bzw. dem normalen Decovil ist es schon wieder so steif, dass es mir persönlich zu steif wär.
    LG
    Ulrike

    Drahtbügel waren meine erste Idee, aber ich habe keine.
    Mit Mühe habe ich zwei Kleiderdrahtbügel aufgetrieben - ich wüßte nicht, wo ich so etwas kaufen könnte, in die Reinigung trage ich nur alle paar Jahre etwas.
    Die Biegerei war mühsam und für die Bespannung benötige ich noch zwei helfende Hände - der Tülljersey soll darum gespannt werden. Aber prinzipielle ginge es, nur gleichzeitig spannnen und festbinden geht nicht.
    Fotos folgen, sobald ich zwei helfende Hände aquiriert habe :)
    LG
    Ulrike

    In den letzten Tagen habe ich fleißig gestempelt und gesprayt, hier das Ergebnis, das Kleid ist fertig:


    IMG_8870.jpg


    Aus Zeitgründen nähe ich keine Leggins mehr, ich werde die Strumpfhosen verzieren und ich hoffe das wird gut.


    Draht muss ich wohl noch besorgen, der Griff in die vorhandene Heimwerkerkiste fiel nicht gut aus.


    LG


    Ulrike

    Witzig, ich habe mir dieses Siemens Sensor Secure erst vor zwei Wochen gekauft.
    Einfach weil im Nähladen doch immer wieder Leute das Eisen stundenlang heiß stehen lassen... und ich es müde bin, ständig zu kontrollieren.
    Fazit bisher: super! Es schaltet nicht nur schnell ab, sondern es heizt dank der 2700 Watt auch superschnell wieder auf. Dampffunktion ist auch sensationell kräftig, es tropft auch nicht wenn mal die Temperatur zu niedrig ist.
    Gewöhnungsbedürftig ist das Dauergeblinke des Sensors, wenn es gerade nicht benutzt wird. Aber da muss ich nicht immer hingucken :) und es ist trotzdem noch eine Warnung, falls man versehentlich es nicht ausstellt - dann sieht man, dass es noch angesteckt ist (auch wenn es kalt ist, blinkt es).
    Ich würde es empfehlen, bei Saturn hatte es 54 € gekostet.
    LG
    Ulrike

    Ich komme im Moment einfach nicht weiter, es ist zu viel los hier - evtl. morgen oder Ende der Woche, mal sehen.
    Draht brauche ich auch noch, ich krame mal in meiner Floristikkiste - da sollte noch ein starker Draht liegen.
    Noch eine gute Woche Zeit!
    LG
    Ulrike

    Vermutlich meinst Du Gastgeschenk, denn ein Gastgebergeschenk bekäme der Gastgeber......
    Ich empfinde wie Nähmaus, es ist eine eher neumodische Sitte - aber wenn ihr unbedingt etwas schenken möchtet, wie wäre es mit einer süßen Kleinigkeit? Z.B. ein gekauftes Mini-Organzasäckchen mit etwas Edlem gefüllt, evtl. Pralinen oder lieber gebrannte Nüsse (diese dürfen natürlich auch selbst gemacht sein)
    Selbstgenähtes wäre in dieser Stückzahl für mich Stress.
    LG
    Ulrike


    Bei unserer Hochzeit vor knapp 4 Jahren gabs keine Gastgeschenke, ich empfand die Einladung als Geschenk genug.

    Schön, wenn's so einfach wäre. Zur Taufe meiner Nichte brauchte mein großer im vergangenen Jahr einen Anzug. Leider musste ich auch die Schnitte in Gr. 44 noch ziemlich abändern, weil Teenager einfach meist erst mal nur in die Höhe schießen, aber noch nicht in die Breite. Die Änderungen sind dann immer noch mit viel Arbeit verbunden.
    Ich verstehe einfach nicht, warum Burda keine Schnitte bis Gr. 180/186 anbietet.


    Hast Du dir die Maßtabellen vorher angesehen? Zwischen Herrengr. 44 und der Kindergröße 170 gibts kaum einen Unterschied, im Gegenteil ,die Gr. 170 ist sogar eine Spur weiter, die Körperhöhe ist gleich angegeben.
    Vermutlich ist dein Junior deutlich schmäler, als die Maßtabellen vorsehen, da hilft dann auch keine Größe 182/188 (die noch weiter wäre).
    Bei mir kam kürzlich auch die Frage nach einem Anzug für einen seeeehr schlanken jungen Mann, da stellten wir fest, die Tabellen waren nicht dazu passend, man müsste in der Weite viel ändern oder doch einen in der Weite passenderen Schnitt nehmen und die Länge anpassen.
    LG
    Ulrike

    Danke für die Antwort, jetzt weiß ich wie es gemeint ist. Den Thread weiß ich nicht, müsste ich wohl besser suchen.
    Rosa Leggins könnte ich noch dazu nähen, und das Schritteil in hautfarben, ich habe von beiden Stoffen noch genügend da.
    Ich bin diese Woche noch gar nicht weiter gekommen, es war zu viel los im Laden.
    Nur weiße Stoffarbe habe ich besorgt, mit einem runden Stupf-Stempel - ich möchte testen, ob man die runden Kreise auch aufstempeln kann. Damit das besser zum Airbrush passt.
    Heute, wenn es klappt, mache ich weiter.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]