Anzeige:

Pfaff Select 1520

  • Hallo,
    mir wurde eine Pfaff Select 1520 angeboten, sie soll frisch gewartet sein und alles funktionieren, ich habe erst nächste Woche die Gelegenheit sie Probe zu nähen.
    Wer hat diese Maschine oder kennt die Serie 1520 / 1530 / 1540?
    Meine Suche hat schon ergeben, dass die 1520 wohl kein IDT hat, ist das richtig? Sie hat auch keinen verstellbaren Nähfußdruck, ist das ebenfalls richtig? Eine Bedienunganleitung habe ich mir schon heruntergeladen und im Wesentlichen die Sticharten schon gesehen.
    Wer kann sonst noch etwas dazu sagen?
    Auf was sollte ich im Besonderen achten?
    Ich würde die Maschine als Ersatzmaschine im Laden gerne haben, vorausgesetzt sie näht noch ordentlich und ist so strapazierfähig wie man es von alten Pfaffmaschinen kennt.
    Preislage noch nicht benannt, mein NM Händler meint so ca. 100 - 150 € (bei ihm, Privatkauf wäre niedriger da ich eine neue Wartung einkalkulieren muss), bei Ebay habe ich leider überhaupt nichts gefunden (trotz Suche in abgeschlossenen Auktionen).
    Viele Grüße
    Ulrike

  • Ich habe die 1530 (glaube ich), auf jeden Fall die erste mit IDT aus der Reihe. Es ist eine tolle Maschine, bin mittlerweile auf die Ambition umgestiegen, aber die ältere bleibt auf jeden Fall bei mir, kein Computer, kann also kaum was endgültig kaputt gehen und hat immer treue Dienste geleistet.

    Gosia


    *****
    und Zwerge:
    A (2003), L (2010), L (2014)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ebay Kleinanzeigen spukt 2 Angebote aus:


    Für € 250 VB eine in Ehrenfeld mit folgender Beschreibung "Wegen ausführlicher Anleitung für Anfänger geeignet. Näht bei Bedarf sehr langsam und leise. Bietet viele Nutzstiche und ein schönes Nahtbild. Für alle Stoffe und Näharbeiten"


    für € 290 VB eine in Sinsheim ohne interessante Beschreibung.


    Region Mittelfranken 3 Angebote, zwischen € 160 bis € 220 VB aussageloser Text, ohne Bild


    Ebay Versteigerungen: € 131 im Mai für eine defekte Maschine (Fadenlauf & Stofftransport defekt)


    gebaut ab 2002 - NP damals ab € 639,00 gemäß Pfaff Chronik vom NMZ Braunschweig


    Stiftung Warentest Juno 2011: Bei den Tests der Stiftung Warentest wurden die verschiedensten Dinge berücksichtigt: Ausführung, Verarbeitung, Nutzerfreundlichkeit und Umweltbelastung. Hierbei wurde allerdings ersichtlich, dass Nähmaschinen, die mit einem hohen Preis aufwerten, nicht in jedem Fall auch die besseren Noten bzw. Werte aufweisen. Was auch auffiel war, dass bei Nähmaschinen mit mittelhohem Preis oft eher schlechter in der Handhabung, aber gut in Durchführung und Naht waren. Eine sehr zu empfehlende Maschine, die in all ihren Funktionen eine gute Wertung erhielt, war die Pfaff Select 1520.


    schau' mal auf die-naehmaschinenprofis.de vielleicht gibt's da noch mehr Infos außer der Übersicht der Modellcodes.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Danke für die Info, besonderen Dank an Sporcherin
    Den Test bei Warentest habe ich schon gefunden, der Test war von 2002 - daher nahm ich an, die Maschine ist ca. 1 - 2 Jahre älter (weil die bei Stiftung Warentest getesteten Geräte oft schon aus den Vorjahren sind oder gar nicht mehr am Markt erhältlich) Bei dem Test hat sie wirklich gut abgeschnitten.
    Bei diesem Test stand ein Neupreis von 530 € - UVP nehme ich an. Ladenpreis kann also durchaus etwas anders gelegen haben (i.d.R. etwas niedriger). Mag auch der aktuelle Marktpreis genannt sein, keine Ahnung.
    Die bei den Kleinanzeigen genannten Preise jenseits der 200 € halte ich für absolut übertrieben. Die Maschine ist weit über 10 Jahre alt.
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diese Maschine hat und mir besondere Vorzüge nennen kann.
    Oder was sagen die Techniker dazu?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]