Beiträge von Ulrike1969

    Bei Bündchen gibts verschiedene Stärken bzw. Strickarten, achte mal im Stoffladen auf die Dehnbarkeit und Rücksprung. Man kann das gar nicht an einer bestimmten Bezeichnung festmachen, ich habe im Laden 1/1 und auch 2/2 Bündchen, die untereinander ganz unterschiedlich sind. Daher kann ich nur sagen, das eine von der Firma sowieso ist fester, das andere von einer anderen Firma ist weicher und minimal dünner; hat aber identische Grammaturen (Gewicht pro lfm)
    WEgen dem Einrollen würde ich auch Sprühstärke nehmen.
    Berichte bitte, ob es klappt, mit dem Schrägbandformer so ein Bündchen direkt anzunähen - bei meinen Versuchen hat sich das immer viel zu stark gezogen und war im Ergebnis nicht schön (Schrägbandfuß für meine Maschine, kein Schrägbandformer den man extra benutzt).
    Ach ja bei Jerseystreifen annähen reicht auch dreifach Faltung, dann wird es nicht so dick, ich nähe lieber in zwei Schritten an.
    LG
    Ulrike

    Die Simplicity Easy Schnitte sind die einfachsten, wobei man immer Grundkenntnisse benötigt, um etwas zu nähen.
    Bei den anderen Schnitten könnte auf der Rückseite ein Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad sein, hab nur keinen da, um nachzusehen.
    Bei anderen drei US Schnittherstellern (Vogue, McCall, Butterick) ist das jedenfalls so.
    LG
    Ulrike

    Ich habe wasserfeste und auch wasserabweisende Popeline im Laden. Allerdings nicht in bunt, sondern schlichte Unifarben.
    Ich habe aber schon davon gehört, dass es diese Stoffe auch in bunten Mustern geben soll, aber ich habe sie noch nicht gesehen.
    Ansonsten gäbe es noch sog. beschichtete Baumwolle - welche die mit Acryl beschichtet ist, ist auch weich und etwas kräuselbar und gut waschbar. Die gibts auch problemlos in bunt :) Die mit PVC beschichtete Baumwolle würde ich für den Zweck nicht so empfehlen, sie ist eher steif und lässt sich auch nicht kräuseln.
    LG
    Ulrike

    Hallo,
    das ist nicht schwer, wenn Du in einen Nähmaschinenladen gehst und eine deiner Spulen mitnimmst.
    Ein versierter Händler sollte in der Lage sein, auch für ältere Maschinen noch Spulen zu bestellen. Auch Füßchen liegen noch im Bereich des Möglichen, zumindest wenn ich an meinen Händler denke.
    Für meine über 30 Jahre alte Singer ist das jedenfalls kein Problem (und deine Samba ist noch lange nicht so alt....)
    LG
    Ulrike

    Bei der Manufaktur Paul gibt es sehr gute Scheren, ein Großteil davon wird in Deutschland produziert. Außer der sehr guten Qualität und gutem Preis-Leistungsverhältnis gibt es zahlreiche Modelle an Handarbeit- und Schneiderscheren, mit unterschiedlichen Griffformen und Längen.
    Hier in der Nähwerkstatt werden sie auch fleißig genutzt.
    Daher habe ich sie in meinem Sortiment aufgenommen und empfehle jeden Scherenkäufer, die Schere in die Hand zu nehmen und evtl. sogar im Laden auszuprobieren. Da die Packungen sich wieder verschließen lassen, geht das problemlos.
    LG
    Ulrike

    Bei der beschichteten Baumwolle gibts verschieden Qualitäten.
    Mit PVC beschichtet ist eher fest, glänzend und Richtung Wachstuch. Klebt beim Nähen, man muss etwas unterlegen und Teflon- oder Rollfuß nehmen.
    Mit Acryl beschichtet ist weicher, wirkt wie normaler Stoff aber etwas fester als normaler Stoff und lässt sich genauso nähen. Das nehme ich viel lieber als das mit PVC Beschichtung.
    LG
    Ulrike

    Ich würde ein Inlett aus einem dicht gewebten Stoff nähen, darüber eine Hülle aus bunten Baumwolldruckstoff oder wenn Du es kuschliger haben willst aus Baumwollflanell oder einer nicht mehr genutzten Baumwoll-Biber-Bettwäsche (die gibts auch in vielen bunten Farben, jedenfalls mehr Auswahl als bei Flanellstoffen)
    Niemals würde ich dafür Polyesterfleece verwenden, das fühlt sich doch schnell schwitzig an wenn es warm wird.
    Evtl. auch dünner Baumwollfleece, ist nur leider nicht so leicht zu bekommen.
    LG
    Ulrike

    Ja, das ist ein wasserdichter Verbundstoff und man kann ihn auch hier kaufen, auch wenn ich ihn bisher nur schlicht unifarben bei einem Großhändler gesehen habe.
    Wie Du schon schreibst, für die genannten Einsatzzwecke.
    Vielleicht frägst Du besser in der Bezugsquellensuche.
    Allerdings kann man für eine Tasche auch beschichtete Baumwolle nehmen, da gibts viele Anbieter!
    LG
    Ulrike

    Du hast nichts über den Stil der Hochzeit geschrieben, ich finde die Blumenmädchenkleider sollten dazu auch passen!
    Ich bin nicht so der rüschige Typ, auch nicht bei meiner Hochzeit, daher trug unser Blumenmädchen ein ganz normales, wenn auch schönes etwas längeres Sommerkleid.
    Als Schnittempfehlung werfe ich die Ottobre in den Raum, da sind in den Frühjahrs- oder Sommerheften immer wieder festliche Kleider ohne Gerüschele drin :)
    Beispiele: https://www.ottobredesign.com/…/kaikki_mallit-3-2010.pdf Modelle 20 oder 25 (letzteres erst ab Gr. 104)
    https://www.ottobredesign.com/…008_3/alldesigns_3-08.pdf Modell 18 oder 19
    LG
    Ulrike

    Ich habe dieses Buch erst letzte Woche gekauft, aber da ich nicht kommen kann darfst Du gerne zu mir kommen.
    Das Buch ist interessant, ich hatte nur noch nicht die Zeit fürs große Durcharbeiten.
    LG
    Ulrike


    Ich habe diesen Schnitt ebenfalls schon längere Zeit hier liegen, habe aber nach dem Vermessen des Schnitts dessen mir zu großzügige Weite erkannt.
    Daher liegt er noch und wird evtl. nie genäht werden.
    Für dein Projekt kann ich Dir nur empfehlen, die Mehrweite(n) von jemanden abstecken zu lassen und den Schnitt danach zu ändern.
    Übrigens, wenn eine FBA richtig gemacht ist, wird das Vorderteil nicht in Summe weiter sondern nur an der Brust.
    LG
    Ulrike

    Ob die Schulter rausblitzt oder nicht, entscheidet bei dem von Dir verlinkten Schnittmuster nur die Trageweise. Einmal ist es normal getragen, einmal mit der einen oder anderen Schulter "blitzend".
    Daher wäre der Burdaschnitt schon passend.
    Oder wie schon gesagt, schneide an einem Shirt etwas weiter aus, das ist eine einfache Methode und berücksichtigt noch viel eher die persönliche Statur, nicht jeder hat die gleiche Schulterbreite und auch davon hängt der Sitz des Ausschnitts ab.
    Einfassen würde ich einen so breiten Ausschnitt entweder mit einem Beleg oder mit einem etwas breiterem Bündchen.
    LG
    Ulrike

    Danke Sonja :)
    Sie ist leider nicht meine Tochter, sondern mein Patenkind.
    Mal sehen, was sie im nächsten Jahr sich wünscht - noch ist reichlich Zeit für Faschingskostüme, bevor sie zum coolen Teenager wird.
    Lg
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]