Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Seidensatin wird vermutlich etwas leichter sein, aber dazu müsste man die genaue Stoffempfehlung wissen - auch da gibts versch. Grammaturen genauso wie beim Baumwollsatin. Wahrsch. ist das nicht so genau angegeben.
    Trotzdem würde ich den Stoff, egal welcher, erst anfassen wollen ob er "fällt" und dann entscheiden.
    Baumwollsatin müsste es auch im Stoffladen geben.
    LG
    Ulrike

    Hallo ihr Fachleute,
    ich fahre am Sonntag den 23.März zur H & H nach Köln. http://www.hh-cologne.de/de/handarbeit_hobby/home/index.php
    Wer fährt auch hin, evtl. könnte man sich dort auf einen Kaffee o.ä. zum Austausch treffen? Ich war noch nie dort, letztes Jahr hat es zeitlich nicht geklappt. Ich fahre um 5 Uhr hier weg (mit der Bahn), bin ca. 10.30 Uhr dort, abends ca. 18 Uhr wieder Abfahrt.
    Es ist eine Fachmesse, also nur für Fachbesucher (oder Personen mit guten Kontakten....)
    Natürlich will ich versch. Großhändler besuchen, aber vor allem Neuheiten für den Nähbereich erkunden.
    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    LG
    Ulrike

    Bei diesem Gewebe handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Spezialanfertigung für den Hersteller der Bettwäsche.
    50 € für ein Kissen klingt teuer, aber ein hochwertiger Damast (nur so als Beispiel für hochwertige Bettwäsche) ist auch nicht grad preiswert. Und wenn es in Standardgröße ist, lässt sich eine Bettwäsche über viele Jahre verwenden.
    Was ist denn so besonders mit dem Silberanteil, soll das antiseptisch wirken? Silberionen sagt man so eine Eigenschaft nach.
    Evtl. sollte sie sich eine zweite Meinung über die Notwendigkeit solcher Bettwäsche einholen, wenn die Krankenkasse das nicht bezahlt (scheint ja so) und eine gesondert beantragte Kostenübernahme ablehnt.
    LG
    Ulrike
    (selbst Neurodermitikerin seit Kindesbeinen, hat es aber weitestgehend im Griff - ohne Silberbettwäsche)

    Ich habe deinen Thread nach langer Zeit wieder gelesen, sehr schöne Sachen sind es geworden!
    Besonders die rot-weiße Decke, ein Traum.
    Woher Du nur so viele Stoffe und Reste immer hast, ich muss mich da immer woanders bedienen, oder am Flohmarkt einkaufen.
    Genäht habe ich in den letzten drei Monaten nur noch ein paar Gürtel aus Hemd-Manschetten und -krägen, dann noch 2 Klammernbeutel aus Hemden. Mein neues Projekt mit Mantel aus Jeans und Hemden ist nur im Kopf vorhanden, ich komme einfach nicht dazu.
    Mein Laden frißt momentan wieder meine ganze Energie, in der kundenfreien Zeit nähe ich vor allem für den Laden, aber auch oft Reparaturen für Kunden.
    Dir noch viel Erfolg und danke für das Bilderfutter!
    Lg
    Ulrike

    Ich finde die Mütze nicht sooo schlimm - gemäss dem, was ich bei Nähanfängern oft sehe. Ikea Stoff und vermutlich preiswerte sonstige Materialien (Maschine, Garn, Nadeln....) bringen oft kein so tolles Ergebnis.
    Denn danach sieht die Mütze aus, wenn Dich das nicht stört, dann verschenke sie.
    Die Maschine scheint keinen richtigen Geradstich zu können, ich sehe das oft bei preiswerten Modellen, die meine Kunden mitbringen.
    Für solche Steppnähte würde ich eine deutlich kürzere Stichlänge empfehlen, dann kommt man auch besser um die Rundungen.
    Die Einlage aus Milchkarton rutscht vermutlich ein wenig und trägt auch zu einem unregelmässigen Stichbild bei.
    Am ehesten würde mich noch die Falte oben stören, evtl. kannst du diese noch ausmerzen.
    LG
    Ulrike

    Ich spule gar nicht drauf sondern wickle kleine Reste ab und werfe sie weg. In meiner Nähmaschinenanleitung steht auch drin, dass man das nicht machen soll.
    Ansonsten werden Reste gezielt zum Abarbeiten für nicht sichtbare Nähte verwendet, wenns denn einigermaßen in die passende Farbrichtung geht.
    Das funktioniert ganz gut, so muss ich selten Reste abspulen.
    Lg
    Ulrike

    Ich habe es mir schon gedacht, zur Zeit ist es schwierig mit dem Nadelbrunch, der letzte wurde auch schon abgesagt (oder der vorletzte, ich bin ja auch nicht immer da)
    Trotzdem gehe ich morgen zu Ikea frühstücken, danach zum Selgros - schöner Radausflug bei diesem herrlichen Wetter!
    LG
    Ulrike

    Wow, der bestickte Stoff ist wunderschön!
    Ein Rock, möglichst einfacher Schnitt, würde mir dazu einfallen. Z.B. ein schmaler Rock, oder etwas ausgestellte Rockform in einem Stück - ohne Kräuselungen, denn das macht das vermutlich etwas steife Material zu volumig. Außer, Du willst einen Ballonrock - dafür eignet sich das Material vermutlich hervorragend :)
    Eine konkrete Schnittempfehlung habe ich nicht, einfache Rockschnitte gibts von vielen Herstellern.
    Aus Resten dann ein passender Schal oder passende kleine Handtasche dazu, schon kannst du schick ausgehen!
    LG
    Ulrike

    Rettung würde ich sagen geht nur mit ein wenig auftrennen, und zwar genau an den Nahtenden mit dem Bündchen.
    Zick-Zack Stich ist doch relativ leicht zu trennen, mach zwei drei cm auf und stecke die Endstücke des Überschlags weiter in die Armansatznaht.
    Die andere Frage wurde schon beantwortet, Du hast das Bündchen zu kurz zugeschnitten (vermutlich nicht bedacht, dass das Teil schräg angesetzt wird)
    LG
    Ulrike

    Buntes Neopren gibts bei Funfabric.
    Gemustertes wird wohl schwieriger, aber Du könntest die Taschen auch selbst verzieren, z.B. mit Stoffarben oder textilem Airbrush - das hält auf dem jerseyartigem Gewebe, welches das Neopren kaschiert.
    LG
    Ulrike

    Bei Bündchen gibts verschiedene Stärken bzw. Strickarten, achte mal im Stoffladen auf die Dehnbarkeit und Rücksprung. Man kann das gar nicht an einer bestimmten Bezeichnung festmachen, ich habe im Laden 1/1 und auch 2/2 Bündchen, die untereinander ganz unterschiedlich sind. Daher kann ich nur sagen, das eine von der Firma sowieso ist fester, das andere von einer anderen Firma ist weicher und minimal dünner; hat aber identische Grammaturen (Gewicht pro lfm)
    WEgen dem Einrollen würde ich auch Sprühstärke nehmen.
    Berichte bitte, ob es klappt, mit dem Schrägbandformer so ein Bündchen direkt anzunähen - bei meinen Versuchen hat sich das immer viel zu stark gezogen und war im Ergebnis nicht schön (Schrägbandfuß für meine Maschine, kein Schrägbandformer den man extra benutzt).
    Ach ja bei Jerseystreifen annähen reicht auch dreifach Faltung, dann wird es nicht so dick, ich nähe lieber in zwei Schritten an.
    LG
    Ulrike

    Die Simplicity Easy Schnitte sind die einfachsten, wobei man immer Grundkenntnisse benötigt, um etwas zu nähen.
    Bei den anderen Schnitten könnte auf der Rückseite ein Hinweis auf den Schwierigkeitsgrad sein, hab nur keinen da, um nachzusehen.
    Bei anderen drei US Schnittherstellern (Vogue, McCall, Butterick) ist das jedenfalls so.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]