Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Als nächstes habe ich die beiden Bundstücke ergänzt, dazu wurden am Volant ein Stück überstehen gelassen, sowie auch bei dem karierten unteren Rockteil (welches die untere Lage bildet). Von der übrigen Hose habe ich an den Beinen jeweils einen Streifen von ca. 5 cm Breite und der jeweils benötigten Länge abgeschnitten. Der Bund soll nicht zu dick werden, aber dennoch stabil.
    Nun die zugeschnittenen Jeansstreifen die linke Seite des Karostoff nähen, aber so, dass die Naht später an der Innenseite liegt.
    Foto 2 leider unscharf, das ist nach dem Annähen des Jeansstreifens, wenn er schon nach innen geschlagen ist
    IMG_9083.jpg IMG_9084.jpg

    Zum Volant noch ein Hinweis: ich habe den Volant unter die Rockkante gelegt und einfach mit Zickzack angenäht. Der etwas unordentliche Look ist gewünscht. Die Innenkante des Volants darf vorher versäubert werden :) Das Volantende soll auch ein Stück überstehen, auch das wird wieder eine Bundinnenseite.


    Hier noch ein Foto vom zusammen gelegten Rock, so sieht man schon ein wenig wie er werden soll:


    IMG_9081.jpg

    Ich habe den Volant später am Rock in der Länge noch etwas zurecht geschnitten, dieser Zuschnitt hier ist doch etwas zu eckig geworden. Die beiden Volantteile habe ich aneinander genäht, für einen langen Volantstreifen (ohne Foto).


    Nun habe ich von dem übrigen Stoffstück 40 cm x 50 cm - (es wurden von dem 1,40 m und 50 cm hohen Karostoff 1 m für den Volant abgeschnitten) ein Wickelrockunterteil - also das, was die untere Lage beim Wickelrock wird - zugeschnitten.


    Dazu legte ich den Rockzuschnitt - hier sieht man auch schön die geschnittene runde Ecke - auf den Stoff, der Stoff sollte oben ein Stück überstehen, das wird später die Innenseite des Bundes.


    IMG_9076.jpg


    Anschließend das Stoffstück in ungefähr der benötigten Länge, das sind bei mir fast die ganzen 50 cm, abschneiden und an die für die untere Lage gedachte Seite des Wickelrocks nähen. Bei mir ist das die rechte Seite (vom fertigen Kleidungsstück aus gesehen). Dabei hat sich herausgestellt, an dieser Rockseite wäre wohl besser keine Rundung gewesen, daher habe ich die Seite wieder fast "gerade" genäht.


    IMG_9077.jpg

    2. Schritt:
    Dann wird die Hose seitlich aufgeschnitten, welche Seite man nimmt ist einem selbst überlassen.


    IMG_9071.jpg


    Anschließend die aufgeschnittenen Seiten etwas abrunden, leider ist mein Bild etwas unvollständig - genau diese Rundungen sieht man da nicht (aber später auf einem anderen Foto).


    Den Karostoff habe ich nun wie folgend geschnitten, da ich einen Volant con ca. 15 cm Länge möchte. 2 Stoffstücke zu 50 x 50 cm, vermutlich reicht auch etwas weniger, ich hatte dann doch etwas Stoff vom Volant übrig.


    IMG_9075.jpg

    Halli Hallo,


    letzten Freitag hatte ich endlich mal Zeit, das schon lange geplanten Jeans-wird-Wickelrock Projekt umzusetzen.


    Man benötigt dazu:


    - eine alte Jeans in ungefähr der passenden Größe (eine Konfektionsgröße kleiner oder größer geht auch)
    - ca. 1/2 m Baumwollstoff in 1,40 m Breite, Muster nach Wahl
    - ca. 6-10 Druckknöpfe nach Wahl, bei mir sind es Kam Snaps


    1. Schritt: Hose abschneiden, und zwar knapp über dem Schritt. Bei mir ist sie hinten länger als vorne, macht aber nix, dann ist der Rock auch hinten etwas länger als vorne und das passt meistens sowieso besser zur Figur als ein ganz gerader Saum.


    Hier das Foto von der abgeschnittenen Hose:


    IMG_9070.jpg


    Und meine Stoffwahl, ich weiß Karostoffe sind nicht wirklich dankbar im Verarbeiten, aber es gefiel mir:


    IMG_9072.jpg

    Das weiß ich nicht, frag doch mal bei der Händlerin nach (ich denke ich weiß wo Du das gesehen hast)
    In der Anleitung steht, es dient zum wasserdichten Verschluss von Nähten.
    Ich teste grad wie es dann mit der Belastbarkeit dieser Nähte ist, da ich ein Produkt ausprobiere, welches stark belastet wird aber dennoch die Nähte wasserdicht bleiben sollen.
    Ich bin noch in der Testphase.
    LG
    Ulrike

    Danke Kadeeya, deine Beschreibung kann ich gedanklich gut nachvollziehen! Selbstgebastelte Zirkel habe ich vorrätig, brauche ich immer wieder für Tellerrockschnitte o.ä.


    Es handelt sich nämlich um einen selbstgebastelten extra großen (85 cm lang) Rohling, da passen, liebe Sonja, die üblichen Schnittmuster nicht. Ich besitze sogar ein Buch über Schultüten basteln, aber auch das sind keine so riesigen Schultüten drin. Trotzdem danke für den Link, die Anleitung an sich ist auch ideenanregend.


    Nun weiß ich ja, wie ich es angehen kann.


    Schönen Sonntag wünscht


    Ulrike

    Ach ja für die Polsterung der Träger ist Volumenvlies viel zu wenig polsternd, da müsste man viele Schichten nehmen.
    Wie wäre es mit einer Kombi aus festem aber weichen Stoff z.B. innen aus altem Frottehandtuch und außenrum ein festeren Volumenvlies oder auch z.B. Thermolam oder ähnlich verfestigte Vliese. Filze gingen wohl auch, ist eher die Frage der Waschbarkeit und Dauerbelastbarkeit - evtl. waschbarer Filz innen?
    Oder Träger von einem alten Rucksack verwenden, zumindest die gepolsterten Teile integrieren.
    LG
    Ulrike

    Ich würde einen Outdoorstoff nehmen, denn dieses Wachstuch und auch die beschichteten Baumwollstoffe sind nicht so richtig stabil - sie sind eher für kleine Täschchen innen oder als Tischset o.ä. gedacht. Insbesondere Wachstuch ist kein richtiges Gewebe, sondern "Plastik". Ich experimentiere derzeit mit der Haltbarkeit von beschichteter Baumwolle.
    Bei den Outdoorstoffen könntest Du auch nach dem Begriff ETA Proof suchen, oder evtl. auch gewachste Baumwolle nehmen.
    Manche Jackenstoffe sind auch Wasserabweisend oder sogar wasserdicht, manchmal wird es unter solch schwammigen Bezeichnungen verkauft (z.B. Jackenstoff....) da muss man eher nach den Eigenschaften suchen/fragen.
    Für die Abdichtung der Nähte gibts auch Seamsure - das wird auf die Nähte gepinselt. Damit experimentiere ich auch im Moment.
    LG
    Ulrike

    Hallo Sonja,
    deinen WIP habe ich schon angeschaut, aber Du hattest ja einen offenen Rohling. Dieser der hier schon vorhanden wäre ist eben zusammengeklebt.
    maral
    ja so geht es sicher irgendwie, ich suche noch nach dem einfachen und exakten Weg. Danek für den Tip.
    LG
    Urlike

    1. Sache: ist wirklich alles penibel sauber? Selbst kleinste Flusen können an der falschen Stelle die Naht verunschönern. Bitte mal ganz genau reinigen, alles rausbauen was lt. Bedienungsanleitung raus darf (v.a. die Spulenkapsel unten). Bitte gut merken, wie es wieder eingebaut wird, falls die Bedienungsanleitung keine exakten Bilder liefert.
    2. Sache: Durch die falsche Unterfadenspule könnte sich die Unterfadenspannung verstellt haben. Hatte ich schon mal, da ich mehrere Maschinen habe und aus Versehen mal eine Zeitlang (mehrere Stunden) mit dem falschen Spulenkästchen zugange war :o
    Wenn Du dir das Einstellen der Unterfadenspannung nicht zutraust (was ich absolut verstehen kann, ich selbst gehe da nur sehr ungern ran, es ist absolute Feinarbeit), dann geh damit bitte zu einem Nähmaschinenmechaniker und lasse Dir die Maschine wieder richtig einstellen.
    LG
    Ulrike

    Ist die Schultüte inzwischen fertig?
    Ich habe eine (vermutlich bescheuerte) Frage zu deinem Schnitt: wie hast Du den Rohling abgezeichnet? Hast Du dazu das Papier einfach herumgewickelt und dann abgemalt oder es mathematisch mit Formeln gelöst?
    Ich habe den Auftrag, eine Schultüte zu nähen, aber noch keinerlei Material (sprich Rohling) da, mir wurde ein schon fertig geklebter Rohling angeboten aber ich bin skeptisch ob ich da den Schnitt ordentlich abnehmen kann (ohne aufzuschneiden)
    Vielleicht hast Du einen Tip?
    LG
    Ulrike

    Also ich habe nun mal die Länge meiner Fingerhüte im Laden gemessen, dabei komme ich auf Längenmaß zwischen 19 und 22 mm. Der Innen-Durchmesser ist auch an diesem Ende des Fingerhutes gemessen.
    Jetzt müsstest Du wohl an deinem Finger die 19 - 22 mm (je nach Modell) abmessen, damit Du auf die richtige Größe - Weite - an dieser Stelle kommst.
    Bei mir ist das ein ganzes Stück unterhalb des Nagelbetts. Wie lange ist dein Nagelbett, echt so lang?
    Ich habe die Größen 16 - 18 auf Lager, mir passt die Gr. 17 ganz gut, habe aber eher dickere Finger (trage z.B. ziemlich weite Ringe)
    Miß doch nochmal an der von mir beschriebenen Stelle, vielleicht besser nicht mit einem Faden sondern mit einem Bändchen (damit es nicht einschneidet).
    Für Quilter gibts auch einen verstellbaren Fingerschutz, das sieht eher wie ein halber Fingerhut aus - schützt nur die Kuppe.
    LG
    Ulrike


    Edit: mein Fingerumfang ist ca. 46 mm

    Welches Alter sind "größere Kinder"? Schon Teenager? Schreib mal mehr dazu, die Interessen schwanken doch sehr.
    Haben die Kinder oder Teenager schon Vorkenntnisse?
    Welches Budget, oder ergibt sich das aus dem gewünschten Nähprojekt?
    Kanzashi Blüten sind mit den Schablonen von Clover kein Hexenwerk und auch bei Teenagern durchaus gefragt :), man kann daraus normale Broschen, Haarklammern oder mehrere Blüten zusammen als Applikationen auf Taschen oder Kleidung nähen. Dazu braucht man lediglich schöne bunte Stoffreste.
    Mit der Hand nähen kann man auch Schlüsselbänder aus Filz (mit Filz-,Perlen-,Paillettenapplikationen).
    Ein Schlüsseletui aus Filz ist auch gut möglich, entsprechend aufgepimpt.
    Nicht so sehr nähtechnisch, eher sticktechnisch: stoffbezogene Knöpfe besticken (große alte Knöpfe vorher beziehen, oder stoffbezogene Rohlinge besorgen), oder bekleben mit Glitzersteinen, bemalen oder bestempeln oder..... dazu wird etwas mehr Feinmotorik und Geduld benötigt.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]