Ich hab jetzt 2 Kurse gemacht und da durfte ich auf einer Brother und Janome Nähen und es hat Spass gemacht......
Auf welchen Modellen hast Du da genäht? Das ist durchaus entscheidend, ob man eine dieser Marken im niedrigen oder eher im mittleren oder höheren Preissegment ausprobiert.
Meine Omi näht auch noch auf einer Ideal, die läuft recht gut - ich würde die ihr nie "ausreden".
Vielleicht braucht Deine Maschine mal eine gute Wartung vom Fachmann? Wenn Du schreibst, die anderen Maschinen laufen flüssiger - das liegt nicht an Alter oder Jugend der Maschine.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Himbeerkuchen - neue Maschinen aus dem unteren Preissegment sind nicht unbedingt besser oder manche sogar schlechter als eine ältere, aber gut eingestellte und gepflegte Maschine.
LG
Ulrike
P.S. wartungsfrei ist quatsch, jede Maschine muss gewartet/gepflegt werden (sprich: regelmässig gereinigt werden, ab und an geölt an bestimmten Stellen, nach längerer Zeit auch mal in die Inspektion) - und Ölflecken kommen von zuviel Öl.