Ich mag sie auch gerne - wenn Du gewerblich bist kannst Du sie auch beim Großhändler bestellen, zumindest Steidl Becker führt sie.
In der größeren Packung sind sie günstiger.
LG
Ulrike
Beiträge von Ulrike1969
-
-
Ich liebe Applizieren.
Aber bei längerem Text würde ich vermutlich mit Stoffmalstiften arbeiten.
Man kann ja den Text vom PC schön drucken lassen, dann mit Kopierpapier o.ä. übertragen und dann nachmalen.
Finde ich persönlich schöner als Schablonen, kommt aber auch auf das eigene Geschick an.
Hier ein Beispiel einer Schülerin, sie hat die Tasche genäht und dann der Spruch drauf:
IMG_0171.jpg
LG
Ulrike -
Weba ist noch immer nicht erreichbar, ich habe nochmal eine Email gesendet, hoffentlich bekomme ich bald eine Antwort.
LG
Ulrike -
Danke für die Info, besonderen Dank an Sporcherin
Den Test bei Warentest habe ich schon gefunden, der Test war von 2002 - daher nahm ich an, die Maschine ist ca. 1 - 2 Jahre älter (weil die bei Stiftung Warentest getesteten Geräte oft schon aus den Vorjahren sind oder gar nicht mehr am Markt erhältlich) Bei dem Test hat sie wirklich gut abgeschnitten.
Bei diesem Test stand ein Neupreis von 530 € - UVP nehme ich an. Ladenpreis kann also durchaus etwas anders gelegen haben (i.d.R. etwas niedriger). Mag auch der aktuelle Marktpreis genannt sein, keine Ahnung.
Die bei den Kleinanzeigen genannten Preise jenseits der 200 € halte ich für absolut übertrieben. Die Maschine ist weit über 10 Jahre alt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der diese Maschine hat und mir besondere Vorzüge nennen kann.
Oder was sagen die Techniker dazu?
LG
Ulrike -
Hallo,
mir wurde eine Pfaff Select 1520 angeboten, sie soll frisch gewartet sein und alles funktionieren, ich habe erst nächste Woche die Gelegenheit sie Probe zu nähen.
Wer hat diese Maschine oder kennt die Serie 1520 / 1530 / 1540?
Meine Suche hat schon ergeben, dass die 1520 wohl kein IDT hat, ist das richtig? Sie hat auch keinen verstellbaren Nähfußdruck, ist das ebenfalls richtig? Eine Bedienunganleitung habe ich mir schon heruntergeladen und im Wesentlichen die Sticharten schon gesehen.
Wer kann sonst noch etwas dazu sagen?
Auf was sollte ich im Besonderen achten?
Ich würde die Maschine als Ersatzmaschine im Laden gerne haben, vorausgesetzt sie näht noch ordentlich und ist so strapazierfähig wie man es von alten Pfaffmaschinen kennt.
Preislage noch nicht benannt, mein NM Händler meint so ca. 100 - 150 € (bei ihm, Privatkauf wäre niedriger da ich eine neue Wartung einkalkulieren muss), bei Ebay habe ich leider überhaupt nichts gefunden (trotz Suche in abgeschlossenen Auktionen).
Viele Grüße
Ulrike -
Gestern lag zufällig dieses Macarones Päckchen neben meinen Rohlingen für Knöpfe - und ich entdeckte, dass diese Macarones Schalen genauso wie meine Knopfrohlinge - Oberteil in Knöpfgröße 60 - aussehen!
Damit habe ich einen preiswerten und nahezu identischen Ersatz gefunden.
(insgeheim denke ich, das ist wirklich identisch, sogar der Bördelrand für die Knopfmaschine ist bei den Macarones Schalen vorhanden)
Nun brauche ich nur noch Muße für die Macarones, im Moment fehlt sie etwas, aber mal Sonntag abends..... ist ja "nur" Handnäharbeit.
Lg
Ulrike -
Also Weba scheint im Moment nicht erreichbar zu sein, ich versuche es nächste Woche wieder.
LG
Ulrike -
@neko
das ist eine Fachmesse, eigentlich eine Indstriemesse - nur mit entspr. Gewerbenachweis kommt man rein. Oder man kennt jemanden der einen mitnimmt. Ordermesse für sofort oder später (je nach Kollektion), oder aber zum Trends und Material gucken - ich mache eher letzteres (die bekannten Großhändler sind auch auf anderen Messen, auf der MFS sind viele Hersteller vertreten)
Sommerfarbkarten o.ä. für 2014 gabs ja schon vor 1.5 JAhren, also die sind vermutlich ausverkauft.
LG
Ulrike -
Spätestens Ende des Monats müsste wieder jemand da sein, evtl. ist dort auch ein Urlaubsmonat (wie in Italien oder anderen Ländern) und da geht dann bekanntlicherweise nicht sehr viel.
Anfang September ist wieder die MFS in München und da ist Weba meistens auch mit einem Stand vertreten.
Mal abwarten und Tee trinken
LG
Ulrike -
Nannes Fotoverweis sieht sehr gut aus, man benötigt nicht gefaltetes Schrägband. Am besten selbst aus dem Originalstoff schneiden.
In dem Videolink von Caresse ist eine ganz normale Schrägstreifenverarbeitung gezeigt, zwar mit einer Handnaht, aber rolliert ist da nichts.
Ich würde das rollierte Schrägband mit der Hand annähen, bei einem kleinen Schlitz ist das ein überschaubarer Aufwand und so perfekt wie mit der Hand bekommt man das mit der Maschine nicht so leicht hin.
LG
Ulrike -
Ich würde auch auf Frottee oder Strickfrottee gehen, diese sind schön saugfähig.
Frottee kann man gut aus vorhanden oder neuen Handtüchern schneiden, da gibts mehr Farbauswahl als bei Meterware Frottee.
Theoretisch kann man auch wasserabweisende Stoffe wie beschichtete Baumwolle verwenden, aber das liegt dann nicht mehr so schön an wie ein Halstuch anliegen soll (ist etwas steif)
LG
Ulrike -
Naja, Arbeitszeit ist ja alles bei einem Selbständigen, oder auch nicht
Keine Sorge, mich überfordert das schon nicht.
Ich warte noch auf aktuelle Preislisten und die Auflistung der sich auf Lager befindlichen Designs, dann würde ich mich wieder melden.
Hoffen wir, dass es nicht zu lange dauert, die erste Mail von letzter Woche wurde noch nicht beantwortet.
LG
Ulrike -
Danke für die Infos, damit sollte ich es schon irgendwie zusammen bekommen.
LG
Ulrike -
Liebe Anne,
ich habe mir mal eine Packung Macaron Kappen mitbestellt und wollte nun die versprochene kostenlose Anleitung bei Prym anschauen.
Leider finde ich diese nicht, in der von dir verlinkten Anleitung steht mehrmals "siehe So wirds gemacht" aber dieses Dokument ist nicht auf der Website von Prym Consumer zu finden.
Weißt Du Rat?
LG
Ulrike -
Ich könnte das vom Prinzip her schon organisieren, aber da ich keinerlei Webshop habe (und keine ausgefeilten AGB, formulierten Rücknahmebedingungen usw.) bin ich mir unsicher, ob es Sinn macht, das "einfach mal so" das zu machen. Ärger will ich jedenfalls keinen.
Wie könnte man das regeln, ohne zu viel Aufwand (für ausgefeilte AGB.......usw.) zu betreiben?
(Das Thema Webshop ruht bei mir schon längere Zeit, da ich dies schriftl. Bedingungen immer noch nicht erarbeitet habe bzw. erarbeiten haben lasse)
Vom Platz und Handling her wäre es jedenfalls machbar, mein Laden / Tische sind auch groß genug für (ab-)Schneiden von großen Rollen, auch wenn das kein Spaß wird. Die Ware wird wohl kaum doubliert verkauft.
Ich habe einen großen Katalog von Weba mit zahlreichen Stoffmustern, vielen Varianten an Farben und Designs, also Auswahl an fertigen Designs gibts reichlich. Eterna verwendet z.B. auch Weba Stoffe.
Preise habe ich natürlich auch, ich frage gleich mal die aktuelle Preisliste an (meine ist von 2013).
LG
UlrikeP.S. Eichhörnchenorange ist glaube ich nicht dabei
-
Wenn Du Kam Snaps verwenden möchtest (ich meine die klassischen aus Kunststoff) dann darf der Stoff nicht elastisch sein.
Daher würde ich die Blende aus unelastischen Stoff nähen. Innen verstärken.
Lg
Ulrike -
@neko
ich hatte voriges Jahr Messekontakt und ganz gezielt nach den GOTS Hemden-/Blusenstoffen gefragt, damit ich diese in meinem Laden verkaufen kann.
Also das Weiterverkaufen sollte kein Problem sein
Für mich waren es eher die Mindestabnahmemengen, die mich das Projekt erstmal auf Eis legen liesen (man muss mind. 1 Rolle jeweils nehmen, glaube so 60 m oder noch mehr waren das, müsste nachsehen)
Wenn ich wüßte, es gäbe Kunden dafür, dann würde sich diese größere Mindestmenge lohnen.
Im klass. Stoffgroßhandel habe ich diese Stoffe bisher nicht entdeckt (da wären die Abnahmemengen kleiner)
LG
Ulrike -
Ach ja du bist ja gewerblich, frag einfach mal bei WEBA an.
LG
Ulrike -
Die Schweizer Firma WEBA produziert solchen knitterarmen Hemdenstoff auch aus reiner Baumwolle Ökotex 100 bzw. Ökotex 1000, also liegt es wohl eher an der speziellen Veredlung der Faser als an einer chemi,schen Ausrüstung. Es gibt auch GOTS zertifizierte Hemdenstoffe von WEBA.
Diese Stoffe sind vermutlich nicht so ohne weiteres im Stoffladen erhältlich, aber fragen kostet ja nichts.
Evtl. findest Du einen Webshop, der diese Stoffe hat.
Falls genauere Bezeichnung nötig, ich habe eine Mustermappe da.
LG
Ulrike -
Mir haben Kundinnen berichtet, dass die Klingen nicht so toll wären - zu schnell stumpf.
Aber selbst habe ich es noch nicht probiert, ich verkaufe nur Markenklingen im Laden.
Ich schneide viel damit, mind. 2-3 x die Woche, und wechsle die Klingen sehr selten, meine Clover Klingen bleiben sehr lange scharf (so im Schnitt 1 Jahr halten die locker, echt! schneide aber damit nur Baumwolle, keine Kunstfaser)
LG
Ulrike
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

