Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Danke für den Tip mit Body, das habe ich schon gesehen (leider passt die Größe nicht, sie ist derzeit zwischen Gr. 134 und 140) und evtl. könnte ich sowas auch nähen, mal sehen. Hellen fast hautfarbenen Wäschetüll habe ich im Laden, würde aber eher einen Jersey nehmen damit es nicht so dünn ist.
    Ein Kleid alleine hätte den Vorteil, dass sie es etwas länger tragen kann, auch nach dem nächsten Wachstumsschub. Aber wer weiß, evtl. findet sie das Kostüm später zu kindlich. Alle bisherigen Kostüme die ich genäht habe, wurden oft getragen, bis es nicht mehr ging.
    Die Flügel werden einen Gummiband-Träger bekommen, so wie das bei vielen Kaufflügeln gemacht wird. Kaufflügel in anderer Größe habe ich als Vorlage hier, die lassen sich wirklich gut anziehen, ich mag die selbst ganz gerne für Fasching.
    Farben habe ich in pink und lila als normale Stoffarbe, fürs Airbrush habe ich auch pink und lila, dann noch einen Glitzersteinapplikator für das Glitzrige. Glitter Glue liegt hier auch noch irgendwo herum, es gibt also viele Möglichkeiten.
    Weiter bin ich heute noch nicht gekommen, muss ja noch arbeiten :)
    Weiteres in den nächsten Tagen!
    LG
    Ulrike

    Immerhin habe ich in der Restekiste, die ich geschenkt bekommen habe, eine wunderbar pinkfarbenen hauchdünnen Polyesterjersey gefunden, ich glaube den nehme ich.
    Das Kleid darunter mache ich aus naturfarbenen (?) Baumwolljersey, dann wird es auch nicht zu dünn.
    LG
    Ulrike

    Danke Becca für die Schriften, ist doch nicht so toll, aber anders habe ich es eigentlich nicht erwartet.
    Wird ähnlich wie bei meiner Bernina sein, auch die Größe ist dort nur im vorgeschlagenen Modus sinnvoll.
    LG
    Ulrike

    Danke, trotz Suche hatte ich den Thread nicht gefunden. Aber wahrscheinlich hattest du das treffendere Suchwort.
    Falls es trotzdem noch jemanden interessiert, würde ich den WIP beginnen.
    Heute fand ich eine Strumpfhose, naturfarben, die wird dann bemalt. Wahrsch. mit Textilem Airbrush, ich muss mal schauen welche Farben es gibt.
    LG
    Ulrike

    Danke für den Bericht, ich komme mit der Maschine auch recht gut zurecht. Mein Nähmaschinenhändler hat sie mir empfohlen, er meinte sie wäre auch so gut wie die Janome, aber günstiger.
    Stoppersocke
    Das Problem mit dem Anfangsnähen haben wir hier auch immer wieder mal, z.B. bei kleinen Babyshirtärmeln macht man das Saumnähen vor dem Zusammennähen der Ärmelchen. Dazu lege ich hinter dem eigentlichen Ärmelsaum noch einen ähnlichen Stoffrest, dann hat der Fuß genügend Auflagefläche und kann gut transportieren. Damit klappt das Anlaufen der Naht besser, das Stoffrestchen schneide ich dann später wieder ab (und falls mal ein Fitzelchen mit reingenäht wird, i.d.R. ist das so wenig, dass es in der Ärmel-Schließnaht verschwindet)
    LG
    Ulrike

    Guten Morgen,
    mein Patenmädchen möchte dieses Jahr unbedingt Mia sein!
    Wer eine kleine Tochter hat, kennt evtl. diese Serie mit dem Mädchen, welches sich im Wunderland in eine Fee verwandelt und mit den Einhörnern und Freunden viele Abenteuer erlebt (ok, sehr laienhaft ausgedrückt, ich habe noch keinen Film gesehen nur im Internet danach gesucht)
    Ich überlege nun, wie ich das Kostüm umsetze, das Kleidchen ist schon sehr sexy für eine 8-jährige, vor allem weil sie mit ihren knapp 1,40 m schon sehr groß ist.
    Hier ein gefundenes Foto: http://butterflyfish.de/wp-content/uploads/2013/01/mia.jpg
    Entschärfung des Kleidchens würde ein angenähtes Oberteilchen bringen, also mit langen Ärmeln und dann diese Corsage aufgenäht. Rocklänge wäre für mich ok, da sowieso eine Strumpfhose darunter muss, und wenn es ein paar cm länger ist dann lässt es sich nächstes Jahr auch noch tragen (falls sie das dann noch will).
    Die Beinstulpen könnte man auf die Strumpfhose aufmalen, denn eine gezackter Rand von Stulpen, der außerdem am Bein festhalten soll, stelle ich mir schwierig vor (auch wenn ich Silkonband darunter nähen würde). Eigentlich müsste man eine Bemalung am angezogenen Bein aufmalen, aber da es eine Überraschung sein soll muss ich noch eine "Prothese" o.ä. basteln oder ein Papprohr verwenden.
    Meine Frage zielt eher nach den Flügeln, weiß jemand wie man diese am besten herstellt? Bögen aus Draht biegen, mit rosa Strumpfhose bespannen oder ganz anders? Würde das mit dem Bespannen halten?
    Dann suche ich noch das Material für Kleidchen, rosa Jersey mit Ringeln - oder ebenfalls wie die Strumpfhose bemalen. Ich suche mal nach entsprechender Glitzer-Stoffarbe :)
    An den Schnitt mache ich mich in den nächsten Tagen, wer möchte kann dazu noch Tipps geben oder falls jemand dasselbe näht.... wäre super wenn man sich austauschen kann!
    Ich habe knapp vier Wochen Zeit, zum Geburtstag muss das Ganze fertig sein.
    LG
    Ulrike

    Hallo Andrea,
    auch in meinen (Schnupper- und anderen Näh-)Kursen wird oft nach dem Nähmaschinenkauf gefragt, wobei auch einige TN schon eine Nähmaschine haben - sowohl vom billigen Discounterteil bis zur älteren Maschine der Mutter oder anderer Verwandten gibts da allerhand im Bestand.
    Wenn ich gefragt werde, was ich für Anfänger mit kleinem Budget empfehle, dann nenne ich auch ähnlich wie Du die überholte gebrauchte Qualitätsmaschine als erste Empfehlung. Bei gewünschtem Neukauf nenne ich eine Preisspanne von 300 - 500 € die man je nach Hersteller schon investieren sollte, um eine längerlebige und gut nutzbare Maschine zu erhalten.
    Von den ganzen preiswerten Maschinen rate ich immer ab, egal welche - ich hatte glaube ich schon alles mal hier stehen (manche bringen ihre Maschine mit, da habe ich außer einigen Varianten von Singer auch eine AEG bzw. W6 probieren dürfen und keine davon hat sich wirklich als positiv hervor getan; manche sogar total fehl eingestellt und über die Lautstärke reden wir mal lieber gar nicht). Ich sage auch immer, dass eine so preiswerte Maschine einfach nicht dasselbe bzw. die gleiche Qualität und Langlebigkeit leisten kann wie ein Markengerät, nenne auch durchaus mal die Preisspanne in der sich hochwertigere Maschinen bewegen.
    Selbstverständlich biete ich auch immer an, meine Maschinen oder auch die Maschinen anderer Näherinnen (die sie kennen) intensiver zu testen, um ein Gefühl zu bekommen was einem daran gefällt/liegt oder nicht. Und natürlich auch erstmal heraus zu finden, was man gerne nähen möchte, denn daran richten sich die Ausstattungsmerkmale der künftigen Maschinen.
    LG
    Ulrike

    Natürlich ist eine Einfassung mit Streifen o.ä. eine wertigere Verarbeitun,g aber oft reicht auch eine Stütznaht.
    Walk leiert schon aus, wenn er stetig gedehnt wird, es kommt schon drauf an wo die Kante ist. Daher würde ich es auch davon abhängig machen, z.B. bei einem Hüftcacheur in Schlupfform würde ich an der oberen Kante ein feines Gummiband unternähen, z.B. Framilon.
    Bei Hals- oder Armausschnitten hat die Stütznaht bisher gereicht, ich habe aber auch schon mal einen Streifen Walk (in Gegenrichtung geschnitten) zur Stabilisierung dagegen genäht, ich finde das wirkt noch besser.
    LG
    Ulrike


    Edit: Säume an Jacken schlage ich um, beim Hüftcacheur oder Röckchen haben wir es mal so mal so gemacht, es ist eher Geschmackssache und hängt auch von der Stoffdicke und dem gewollten Look des Modells ab. Ich nähe gerne die schöne Webkante des Stoffes (falls vorhanden, ich schneide sie am Stoffstück vorher ab wenn sie sich im Zuschnitt nicht integrieren lässt) als Saumkante auf - das sieht auch gut aus.

    Meine Kundinnen nehmen die Kam Snaps gerne für
    - Babybodies
    - Knopfverschluss an Shirts
    - Taschen und Täschchen
    - Wickelröcke
    - Kissenverschluss
    und sicher noch vieles mehr, ich frag halt gerne wenn sie gekauft werden :)
    Es geht vor allem die Größe 5, die kleinen Größe 3 sind kaum gefragt und die großen Größe 8 habe ich gar nicht. Sternchen und Herzchen habe ich als einzige Sonderformen, die werden auch gerne genommen.
    Bei der Verarbeitung mit der Zange muss man darauf achten, den richtigen Bolzen drin zu haben - werksseitig haben die Zangen, die ich verkaufe und auch nutze, den Bolzen für die große Größe 8 drin.
    LG
    Ulrike

    Also ich mag gerne den Lillestoff mit den Bibern drauf - und demnächst kommt noch ein Stoff mit Walfischen.
    Sonst bin ich selbst nicht so tierisch drauf, also rein bezogen auf die Motive :) denn ich bin nicht rein auf Kinderstoffe spezialisiert.
    Aber gefragt sind sie, auch einen Fuchsstoff habe ich im Laden, jedoch auch Schmetterlinge, Vögelchen, Löwen, Waldtiere, Zootiere, Frösche, Katzen, Koalabären......
    LG
    Ulrike

    Das Einfädeln ist nicht schwierig, da man nur einen Greiferfaden hat ist es sogar einfacher als an einer Overlock. Die Nadelfäden sind sowieso unkompliziert.
    Wobei das immer auch Gewohnheitssache ist.
    Sonderlich laut ist sie auch nicht, vielleicht will sie jemand nur schlecht reden? Ich habe hier keine Matte drunter, aber einen feststehenden stabilen Tisch, das mag auch helfen.
    Bei Fehlstichen trennt sich die Naht schon ein klein wenig auf, aber da die Fehlstiche nur sehr selten und nur bei hochelastischem Material auftreten war das bisher noch kein wirkliches Problem. (andernfalls würde ich bei einem Fehlstich oben die Greiferfäden unten annähen / vernähen)
    LG
    Ulrike


    Edit: wir nähen i.d.R Säume mit zwei Stofflagen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]