Anzeige:

Ein Einschulungskleid für meine Nichte

  • Hallöchen,
    ..leider musste das Projekt die letzten Tage warten, da hier ganz schön was los war. So, aber jetzt muss ich mich ein bisschen sputen: die Einschulung ist am Samstag und das Kleid muss auch noch per Post seinen Weg zum Bald-Schulkind finden..
    Eigentlich wär es ja, jetzt wo die Applikation fertig ist, schnell zusammen genäht. Wo ich mich noch schwer tu, ist der Saumabschluss. Ich wollte ja eine Art doppelten Saum machen, um das Kleid ein wenig zu verlängern. Ungefähr so wie bei diesem (Kauf-)Rock von mir:
    MeinRockVonVorn.jpg MeinRockVonHinten.jpg
    Nur weiß ich nicht so genau, wie ich den Streifen zuschneiden muss. Ich möchte ja keine Rüsche, daher ist ein gerader Streifen, der "gerafft" wird wohl der falsche Weg. Daher hab ich jetzt mal das Schnittteil für die Rockbahn (von denen der Rock ja 8 hat) hergenommen, und wollte daraus das neue Schnittteil erstellen. Dafür hab ich den unteren Rand quasi "zwei mal nebeneinander" abgepaust. Wenn ich das jetzt zwei Mal im Stoffbruch zuschneide, passt das dann???
    Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :confused:
    SchnittsStreifen.jpg
    Hoffentlich könnt Ihr mir schnell weiterhelfen!!


    Liebe Grüße,
    Strolchin



    sabsmitkater: Ja, das ist ganz simple mit dem Zick-Zack-Stich der normalen Nähmaschine gemacht...

  • Wenn do das Kleid verlängern willst, müßte meiner Meinung nach der Kreis nach unten verlängert werden. Also, du müßtest den unteren Rand nach unten erweitern, denn er muß ja an den schon vorhandenen Rand ranpassen und einen etwas längeren Saum haben.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin schon auf das fertige Kleid gespannt.


    Ja, die Segmente verlängern... so wie du das machen willst, dürfte passen. Vergiß die Nahtzugabe aber nicht.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • So, wieder ein Schrittchen weiter: der "Verlängerungsstreifen" ist dran, das hat also soweit funktioniert.. Aber was für ein endlos langer Saum!! (Und dann auch noch ohne Zwillingsnadel, d.h. zwei Mal die ewig lange Runde rum). Daher hab ich das Säumen des Streifens (der ja noch länger ist :eek:) auf heute vertagt...
    Saum1Fertig.jpgSaum1Fertig_Detail.jpg
    Ach ja, hier sieht man auch, dass ich mich doch an die Paspel-Herstellung rangetraut hab.. das war auch gar nicht so schwer, wie gedacht (Internet sei dank ;))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    oh das wird ein sehr schönes Kleid. Super wie weit Du schon bist.


    Die Einschulung ist jetzt am kommenden Samstag?


    Ich durfte zu einem Kindergartenrucksack aus der Serie vor 2 Jahren eine Tasche für Wechselsachen nähen.

  • So, und schon wieder muss ich mit einer Frage nerven:
    ich möchte ja gern wieder ein Band über die Naht zwischen Rockteil und Oberteil nähen, das gleichzeitig als Bindeband genutzt werden kann (meine Nichte ist ein sehr, sehr schmales Kind, deshalb kann ich den Schnitt auch ganz ohne Reißverschluss nähen...)
    So sah's beim Probekleid aus:
    ProbeElodieBindeband.jpg
    (zur Erklärung: Vorne - Hinten - Hinten, gebunden)


    Da hatte ich wie Ihr seht ein Satinband benutzt.. jetzt möchte ich den Streifen allerdings aus dem pinken Baumwollstoff, den ich für Paspel und "Untersaum" verwendet hab, machen. Und genau da liegt das Problem. Wie mache ich das am Besten??
    Nähe ich einen Schlauch und wende ihn?? Oder falte ich das ganze doppelt wie beim Schrägband und steppe die Seiten ab??
    Oder gibt es noch bessere Alternativen??


    Danke schon im Voraus für Eure Tipps ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    da hast Du ein sehr schönes Unikat gezaubert! :daumen: :applaus:


    Es gefällt mir ausgesprochen gut.


    Ich hoffe das zukünftige Schulkind freut sich darüber

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Oh, das hoffe ich wirklich auch! Sie (und auch die Mami) weiß nämlich von der ganzen Aktion noch gar nichts! Und ich glaube, sie besitzt bisher auch noch kein orangenes Kleidungsstück ;)
    Ich bin echt schon soooo gespannt, was die beiden dazu sagen.. hoffentlich beeilt sich der liebe Postbote, damit ich schon morgen "erlöst" werde. (Und hoffentlich passt die Post auch brav auf mein Päckchen auf. Ein bisschen mulmig war's mir da nämlich schon, als ich das mit so viel Liebe und Zeitaufwand hergestellte Kleidchen in den Umschlag geknuddelt hab und durch den Briefkastenschlitz gedrückt habe!!)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja richtig Klasse geworden!

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, danke!
    ..das motiviert natürlich, das Outfit zu vervollständigen ;)
    Und da bräuchte ich noch mal Eure Hilfe: ich würde gern noch ein Jäckchen (Bolero, Shrug, ???? Da fängt es ja schon an: ich weiß nicht mal so genau, wie das heißt, was ich suche) dazu nähen, und bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Schnitt. Ich hab mal die fünf Ottobres durchgeschaut, die ich hier habe, aber da ist leider nur ein passender Schnitt drin, und der ist kurzärmelig. Ich hätte aber gern was mit langen, oder zumindest 3/4-Ärmeln. (Verlängern trau ich mich in dem Fall nicht, da es Puffärmelchen sind..)
    Kann mir vielleicht jemand ein E-Book empfehlen??!
    Ich hab mir gerade "Sweet Toni" von FM angeschaut, aber da braucht man anscheinend das "Antonia"-Schnittmuster. Oder gilt das für den reinen Bolero nicht??

  • Bei einem Bolero kann ich dir leider nicht helfen.


    Aber ich wollt doch nochmal sagen, wie schön ich das Kleid finde! Das ist ja wirklich zum Verlieben. Bin gespannt was Deine Nichte sagt.


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Kadeeya, aber wahrscheinlich brauch/darf (;)) ich doch gar keinen nähen..
    Gestern Mittag hat noch das Telefon geklingelt, und meine ganz aufgeregte und begeisterte Schwester war dran: das Kleid "hat wohl voll eingeschlagen". Die Begeisterung hat meine kühnsten Hoffnungen noch übertroffen! Meine Nichte konnte nicht mal richtig mit mir telefonieren, weil sie nebenbei die ganze Zeit rumtanzen musste :D
    Jetzt bin ich mal mächtig gespannt, ob ich genauso begeistert bin, wenn ich das Kleid am Samstag zum ersten Mal angezogen sehe...
    Ich werde natürlich die Digicam bei mir haben und versuchen ein paar Bildchen für Euch zu machen!


    Ach ja, Ergänzung noch zum Bolero: sie hat wohl einen farblich passenden im Schrank, den sie gleich dazu anprobiert hat...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Echt, das ist SOOOO ein schönes Geschenk. Zeitlebens wirst du jetzt wohl einen dicken Stein im Brett deiner Nichte haben :-). Und abgesehen von deiner tollen Arbeit (die Apli ist genial geworden und das Kleid auch) finde ich die Begeisterung am anderen Ende des Telefons ja besonders toll. Das ist doch das, was man nach so einer Aktion sehr gut gebrauchen kann. :)

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Einschulung ist gelaufen - und ich wollte Euch so gerne ein paar ganz tolle Bilder präsentieren - aber leider hatte das Fräulein dafür an diesem aufregenden Tag nicht die geringste Geduld :(
    Daher gibt's nur ein paar kleine Schnappschüsse von "Zwischendurch":
    Schulweg.jpg Sitzend.jpg vonHinten.jpg
    ..und das obligatorische Drehbild darf bei ner Elodie natürlich nicht fehlen:
    Drehbild.jpg
    Ich hoffe ja noch auf schöne Fotos von der Mama oder vom Schulfotograf..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]