Anzeige:

Ich nähe, weil ...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich nähe, weil


    ich damit meine Depressionen in Schach halte und mich super entspannen kann
    ich mit meiner Figur nur dunkle unförmige Säcke in den Geschäften finde (mag keinen Wallewalle-Lagenlook)
    ich gerne kreativ bin
    ich unheimlich (heimlich) stolz bin, wenn ich was selbst genähtes anhabe
    ich stoffsüchtig bin und das Zeugs ja irgendwie weg muss *grins*


    und wenn ich weiter nachdenke, fällt mir sicher noch viel mehr ein.


    Gruß
    Larimar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich auch... :rolleyes: mittlerweile fängt auch mein Freund mit dem Stoffkaufen an! Gestern ist er den neuen Dinos bei Michas Stoffecke verfallen :D nun muss er mir zu jedem Stoff das passende Projekt mit angeben, vor allem bei Webware ;)


    Ich finde es schön, dass so vielen von euch das Nähen über die Depression hinweghilft :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe, weil ich ein etwas leiseres Hobby als Geigespielen brauchte ;)

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich es von meiner Oma gelernt habe und quasi damit aufgewachsen bin.


    Ende der Neunziger habe ich fast nur noch Quilts genäht, aber vor rund 2 Jahren habe ich wieder begonnen Kleidung zu nähen. Zum einen, weil es keine schönen, kindgerechten Sachen gab und zum anderen, weil ich es leid bin, mich in viel zu eng geschnitte Shirts und Blusen "quetschen" zu müssen oder wie ein Sack rumzulaufen. Hat nunmal nicht jede Spagetti-Arme und -Beine.


    Mein Sohn sucht sich regelmäßig Stöffchen aus und berät auch die Mama, was gibt es schöneres.


    Liebe Grüße
    Karina

  • ... es für mich als Hobbyschneiderin die letzte Bastion der Freiheit ist. Limitiert nur von meinen Fähigkeiten. Farben, Schnitte, Stoffqualitäten und -kombinationen, alles meins.

    LG
    Frau Bratbecker
    Unterstelle nie Bösartigkeit, wo Dummheit als Erklärung ausreicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe wieder angefangen zu nähen, nachdem ich ein Jahr krank war, teilweise nicht mal richtig laufen konnte. Da fiel mir auf, dass Kreativität das war das mir am meisten gefehlt hat als das Leben an mir vorüberzog. Selbst ein Bett zu machen ist eine kreative Tätigkeit, etwas das man vielleicht erst zu schätzen weiß, wenn man es mal nicht mehr kann. Wenn man seine Umgebung gestaltet dann formt man auch sein Leben und gibt ihm einen Sinn. Zeit und das Leben sind einfach zu wertvoll um sie nur verstreichen zu lassen.

  • ... es für mich als Hobbyschneiderin die letzte Bastion der Freiheit ist. Limitiert nur von meinen Fähigkeiten. Farben, Schnitte, Stoffqualitäten und -kombinationen, alles meins.


    Der Grund gefällt mir! :)


    Ich nähe, weil ich was zum Anziehen brauche. Und das, was ich gerne hätte, es entweder gar nicht zu kaufen gibt, oder es paßt nicht zum meinem Portemonnaie, oder nicht zu meinem Körper, der Stoff gefällt mir nicht, ich finde es zu lang, meistens aber zu kurz, oder oder, irgendwas ist immer. Also nähe ich. Spaß macht es mir außerdem noch, das trifft sich gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich es ein schönes Hobby finde, bei dem man etwas kreatives gestaltet und auch ein Erfolgserlebnis hat (oder auch nicht).
    Wegen meiner recht eigenwilligen Figur finde ich es auch praktischer, da ich schneller Stoff gekauft und vernäht habe, als etwas passendes zu meinen Formen zu finden. Dabei geht es weniger um große Größen, dann um Größenunterschiede im Verlauf meines Körperbaus. Zwischen Taille und Hüfte liegen, jetzt nach der Plätzchenzeit gut 3 Größen, sonst meist 2. Will sagen, probieren ich im Laden eine Hose oder einen Rock an, kann ich in den Bund meist noch ein dickes Kissen stopfen, dafür passt es aber um die Hüfte herum. Die einzigen Kaufhosen die ich trage, wenn auch da mit Kompromissen, sind Jeans. Irgendwie sind da die Schnitte anders.
    Für entsprechende Anlässe lasse ich mir Kostüme nähen, aber das ist eben nichts für jeden Tag und auf Dauer auch nicht unbedingt günstig und immer wirklich zweckoptimal.

  • ... ich lange Zeit keine passende Kleidung für mich gefunden habe
    ... ich einen eigenwilligen Geschmack habe, was meist gerade nicht Trend ist
    ... ich gerne etwas Neues ausprobiere
    ... einige Sachen, die mir gefallen, einfach zu teuer sind


    Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich Spaß daran habe etwas selber zu machen
    ...ich meine eigenen Vorstellungen umsetzen kann
    ...ich einen eigenen Geschmack und eigene Farbvorstellungen habe


    Gruß die Nähbegeisterte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich nähe weil...


    ... es mir spass macht und ein ausgleich zu meinem sehr "kopflastigen" job ist
    ... ich abends oft allein bin und nähen viiiiel besser ist als stundenlang fernzusehen
    ... es das, was ich nähe, nirgends zu kaufen gibt
    ... das resultat genau die farben und das muster hat, das ich mir vorstelle
    ... es mir die freiheit gibt, gekaufte sachen schnell und einfach aufzupeppen bzw. anzupassen
    ... es viel mehr spass macht, was eigenes anzuziehen bzw. zu verschenken als was gekauftes



    ... to be continued :)


    Liebe Grüsse Mia

  • … ich endlich meine Näma wieder ausgebudelt hab :)


    .. ich ein Hobby brauche was mich irgendwie runterbringt (Fernsehen ist auch keine Lösung) und ausgleicht (ich will nämlich nie wieder inner Depri landen - NEIN DANKE!) :(


    … es für mich ein Ausgleich zum „Denker“-Job ist


    … ich mich freue wenn andere sich freuen weil sie von mir was selbstgenähtes bekommen haben :rolleyes:


    ... ich 60er Jahre Klamotten mag und die echt schei**e teuer sind und mein Portemonnaie des net so mitmacht


    … ich zudem ne etwas verschossen Figur hab und nix richtig sitzt (entweder am Hintern und den Beinen zu weit, dafür passts an der Plauze, oder aber Hintern und Beine passen dafür passt die Plauze nemmer rein) :skeptisch:


    … ich denke dass ich mich ganich mal sooo doof anstelle :nerd:


    lg anett

    Winke :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe weil ich mich erinnert habe das ich es einmal halbwegs konnte.
    Vor allem aber weil Kleidchen für meine kleine Enkeltochter so teuer sind und ich das doch auch hin bekomme - und selber gemacht kommt bei meiner SchwieTo besser an als gekauft.
    Pullis und Hoodies auch bei meinem 6 jährigen Enkelsohn gut ankommen.
    Und es ist ein schönes Hobby das ich auch wenn ich irgendwann in Pension bin gut ausüben kann.

    Liebe Grüße
    Ute

  • ...
    - ich dabei nützlich kreativ sein kann
    - ich bunte Decken ganz toll finde
    - das Gefühl von Stoff unter den Fingern mich glücklich macht
    - ich froh bin, auch mal was mit den Händen zu schaffen
    - sowieso nichts im Fernsehen kommt

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe weil
    Ich habe sehr viel Freude daran meine Stoffen anzuschauen und anzufassen
    Ich liebe es an der Nähmaschine zu sitzen und jede Naht macht Freude
    Ich liebe es die Sachen zu verschenken und anzuschauen wie die Beschenkte sich freuen
    Ich liebe die bunte Garnrollen, es füllt mein Bauch und mein Herz mit warmen Gefühlen.
    Ich liebe es in mein Nähzimmer Zeit zu verbringen, es ist beruhigend.
    Ich liebe es die Sachen die ich nähe anzuschauen und zu überlegen ob ich es besser hätte machen können.


    Nein ich spare kein Geld damit, in Gegenteil! Macht nichts es ist es mir Wert

  • Vor allem nähe ich weil es mir Spaß macht.
    Ich liebe schöne Dinge und noch mehr liebe ich es diese selbst zu machen!
    Die Dinge, die ich nähe sind ganz unterschiedlich. Taschen, Kleidung für mich und die Kinder, Quilts und auch Kleinkram...
    Es ist toll zu sehen, wie ich etwas perfektionieren kann - auch wenn es nicht perfekt ist.
    Es ist ein Hobby, dem ich zuhause nachgehen kann, wann ich will.


    Ich habe übrigens schon in meiner Kindheit "immer mal wieder" genäht. Teilweise mit der Hand und teilweise mit der Maschine. Intensiver/regelmäßig nähe ich erst seit 4 Jahren und erst seit einem Jahr auf meiner aktuellen Maschine (davor hatte ich eine günstige Privileg, die auch gut näht ;)).


    Liebe Grüße
    Needles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]