Beiträge von Larimar

    Hi,
    ich bin im Moment auf dem Viskose-Jersey-Trip und habe bei ebay einen Shop gefunden, der supergute Ware hat. Die Muster sind sehr unterschiedlich und manchmal passt auch die Farbe nicht so ganz auf den Fotos, aber da könnte ich blind einkaufen. Ich hab von denen schon eine ganze Menge, Die Jerseys lassen sich gut waschen und auch gut verarbeiten


    Und wer jetzt Böses denkt: Nein, ich arbeite nicht für diese Firma und ich bekomme auch keine Prozente oder hab sonstige Vorteile. Ich bin einfach nur begeistert von der Stoffen


    Übrigens ist da am Montag den 4.11. Fabrikverkauf ( In Gera)


    Ich weiß nicht, ob ich sie hier nennen darf????????


    Gruß
    Larimar


    .....oder mit Lutterloh arbeitet;)


    Gruß
    Larimar

    Hallo ihr alle,


    ich hab Lutterloh seit einigen Monaten und schon einiges daraus probiert. Da ich nicht gerade Modelmaße hab, bin ich von dem System ganz begeistert.
    Ich habe eine relativ große Oberweite und dazu aber zu wenig Hüfte (oder umgekehrt???) Mit Lutterloh gezeichnet passen mir die Sachen super. Manchmal muss ich die Schultern etwas schmaler schneiden und ich lass in der Breite meist die NZ weg. Das sind die einzigen Änderungen bei Oberteilen. Bei Hosen - hab erst eine genäht- sieht es etwas anders aus, da mir der richtige Popo fehlt :rolleyes:
    Alles in Allem: Ich mag Lutterloh und seitdem ich das System haben nähe ich viel mehr Klamotten. Ich muss einfach sehr viel weniger anpassen.


    Und da man die Schnitte ja nach den eigenen Maßen erstellt, kann man das System auch benutzen, wenn sich die eigenen Maße verändert haben oder man für andere etwas nähen will. Man braucht dann keine neuen Schnittmuster kaufen.
    Die Ergänzungshefte sind eigentlich auch recht günstig, wenn man bedenkt, was man sonst für einen einzigen Schnitt oder ein Modeheft bezahlen muss.
    Und weil ich ja nicht so versiert im Nähen bin, hab ich mir dazu das Burdabuch "Nähen leicht gemacht" gekauft. Da steht alles drin, was man wissen muss.
    Fazit: Lutterloh finde ich Klasse, allerdings nix für Nähanfänger


    Gruß
    Larimar

    Also ich seh das alles nicht so eng.


    Wenn mir jemand sagt "sieht ja aus wie gekauft", werte ich das als Kompliment, wenn es von jemanden kommt, der nicht näht. Käme es von einer Schneiderin....na ja.
    Ich nähe, wie es gerade kommt. Bei Nähten mir Rundungen werden die NZ auseinander gebügelt, Shirts nähe ich z.B. fast ausschließlich mit der Ovi. Wenn eine Naht mal ein wenig schief ist, darf sie meist bleiben sie wie sie ist. Es sei denn, es ist eine Ziernaht oder es ergeben sich Falten etc.
    Ich bin kein Roboter und ich trage meine Sachen auch nicht mit der linken Seite nach aussen. Deshalb kann ich mir kleine Fehler verzeihen. Muss ich auch, denn ich bin auf dem rechten Auge blind. Da wird eh nicht alles gerade.


    Jetzt kann man sicher sagen "aussen hui, innen pfui", aber ich denke, das soll jeder so machen wie er es für richtig hält. Sowas als Pfusch zu bezeichnen, finde ich aber schon ein wenig hart. Dann muss ich eigentlich auch "klinisch rein" putzen etc..


    Früher musste bei mir auch alles perfekt sein - bis es nicht mehr ging. Heute seh ich alles etwas lockerer. Deshalb ist es bei mir noch lange nicht schmuddelig und ich lauf auch nicht mit schlampigen Klamotten rum *grins*


    Wohlgemerkt: Obige Worte sind meine ureigenste Meinung und nicht allgemein gültig ;)


    LG
    Larimar

    Ich bin furchtbar ungeduldig und will alles am besten sofort. Deshalb nervt es mich, wenn ich erst große Schnittanpassungen machen muss.
    Ich kaufe auch keine Fertigschnitte mehr, die aus diesem furchtbaren dünnen Seidenpapier sind. Die machen mich wahnsinnig.
    Aber am schlimmsten ist es, wenn ich aus Schusseligkeit falsch zuschneide. Hab letztens ein Shirt zugeschnitten und dabei ein Teil falsch aufgelegt. Gott sei Dank hatte ich genug Stoff um das Teil nochmals zuzuschneiden - und hab es wieder falsch zugeschnitten "argggghhh" Dann könnte ich mich selber beißen. Und so ein Blödsinn passiert mir immer dann, wenn ich ganz sicher bin, dass ich alles im Griff habe.


    Aber ansonsten liebe ich mein Hobby


    LG
    Larimar

    Ich nähe, weil


    ich damit meine Depressionen in Schach halte und mich super entspannen kann
    ich mit meiner Figur nur dunkle unförmige Säcke in den Geschäften finde (mag keinen Wallewalle-Lagenlook)
    ich gerne kreativ bin
    ich unheimlich (heimlich) stolz bin, wenn ich was selbst genähtes anhabe
    ich stoffsüchtig bin und das Zeugs ja irgendwie weg muss *grins*


    und wenn ich weiter nachdenke, fällt mir sicher noch viel mehr ein.


    Gruß
    Larimar

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]