Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 12.08.13 - 18.08.2013 (33 KW)

  • So, ihr fleißigen Lieschen. Männe hat die Maschine abgeholt und heute Nachmittag habe ich 2 Stunden kinderfreie Zeit. (Papa muß mit zum Kinderturnen :D)
    Da werde ich mich dann flink ans Maschinchen werfen und mal gucken was ich schaffe.


    Ich freu mich schon auf das Bild mit den Gummistiefeln :rolleyes::)8

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • ...ich muss 'n bissl pausieren - bekomme Besuch, dem ich natürlich mit ungeteilter Aufmerksamkeit widmen möchte ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huhu,


    gestern musste ich mich zwischen Kekse backen, Filmchen schauen und Nähen entscheiden. Hab mich natürlich für alles entschieden. Erst Kekse backen. (warum schmecken Kekse und Kuchen warm immer am besten :confused:) Dann Filmchen gucken und weil ich keine Lust hatte gegen 21:00 Uhr ins Bett zu gehen habe ich den Beleg noch fertig gebastelt und ans Kleid getackert. Heute will ich die Flatterärmel säumen und die Stütznähte machen. Wenn ich es dann noch schaffe die Dinger anzunähen wäre das echt super. Aber ich befürchte Samstag werde ich das Kleid noch nicht anziehen können.


    Aurianna: na dann wieder viel Spaß mit deinem Maschinchen


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • hab mir vergangenes Wochenende eine Hose genäht, 7/8 Beinlänge und heute noch die passende Tunika dazu- Beides aus uraltschnitten Bumo, irgendwann 90ger Jahre dürften die sein.
    Gruß akela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kathrine, du Fleißige, dann wirst du dein Kleid eben am Montag tragen!


    Akela, sind es die Sachen, die du in die Galerie gestellt hast? Ist schön geworden!


    Aurianna, dann kannst du ja endlich losrattern, wenn das Maschinchen wieder zuhause ist! Ich bin auf deine Werke gespannt.


    Devils Dance, Besuch muss auch mal sein und ich würde in dem Fall die Nähmaschine auch ignorieren.


    Ich hab mal noch schnell ein Foto vom Sofakissenkleid gemacht, bevor ich meine Nase mal in die Zeitschriften stecke, um mir was neues auszusuchen. Vielleicht arbeite ich auch das Kleid von Toshka nach. Sie hat da so eine hübsche Anleitung gepostet, die ich aber grad nicht finde.


    Kissenbezug.jpg

  • Nohrainne,


    ich finde das Sofakissenkleid cool, vor allem mit den Stiefeln.


    Ich würde Hals- und Armausschnitte und den Rocksaum mit rotem Schrägband einfassen, gleiches Rot wie die dunklen Rosen. Am Saum evtl. auch einen etwas breiteren Streifen ansetzen – damit man auch sieht, dass da was ist.


    Ich hoffe, du gewöhnst dich noch an das Design. Es ist sehr schön sommerlich.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Nohrainne
    Mit deiner tollen Figur kannst du JEDES Sofakissen tragen :D!


    Nee, ohne Quatsch - ich finde, das ist ein sehr schönes und sehr weibliches Kleid geworden, gefällt mir ausgesprochen gut :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    Nohrainne: naja spätestens Dienstag will ich das Kleid anziehen. Bis dahin muss es werden und wenn ich Nachtschichten einlegen muss. Ich find das Sofakissenkleid sehr schön hat so ein bißchen was von 60er.


    Ich habe es tatsächlich geschafft die Flatterärmel anzunähen. Aber an einem Flatterstoff, der sich nicht bügeln lässt einen Babysaum zu machen ist echt die Hölle (4 Volants und 2* Ärmel). Das nächste Mal gibts wieder handgerollte Säume ist entspannter und ich kann nebenher noch Filmchen schauen :D.


    Heute will ich die NZ der Ärmel mit Schrägband einfassen und wenn der Nähgott es will auch noch die rückwertige Naht und den Reißverschluss einsetzen.


    ich wünsch euch viel Spaß. Das Wochenende bin ich dann bei meiner Familie und werde wohl nicht schreiben können.


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Danke für euren lieben Kommentare!


    Schnägge, ich muss gestehen, ich weiß weder was Schrägband ist, noch wo ich es kaufen soll, noch wie man es verwendet, noch wo es hin soll? Ist es eine Art Bordüre außen rum?


    Für diese Woche habe ich mir vorgenommen, Schnitte für meine ergatterten Schnäppchenstoffe rauszusuchen und die fehlenden Materialien zu bestellen, was ich am ungernsten tue. dann natürlich noch Stoffe waschen und Bügeln.
    Ich habe mich gestern auch ganz bewußt gegen das Nähen von Kissenbezügen und Polstern entschieden. Wir möchten ja in den nächsten Jahren in die eigenen 4 Wände und das warte ich erstmal ab.
    Mehr passiert also diese Woche und evtl. auch nächste Woche nicht mehr. zudem schreit meine Wohnung nach Pflege und Zuwendung, die Eredbeer- und Mangobabys wollen eingepflanzt werden und ein wenig Sonne will ich auch noch mitnehmen.


    Ich freue mich auf eure Erfolge - bleibt an der Naht! [Blockierte Grafik: http://www.smiley-paradies.de/smileys/sport/sport_0173.gif]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nohrainne: wow das ist doch total schön geworden und von Sofakisen keine Spur weit und breit. Schrägband sind doppelt gefalzte Baumwollstreifen mit denen dann die Säume eingefaßt werden können. In der gleichen oder einer Kontrastfarbe kann das ein sehr schöner zusätzlicher Effekt sein. Das annähen braucht allerdings ein bißchen Übung hab ich mir sagen lassen, aber vielleicht liebst du ja die Herausforderung?! :D


    Kathrine: laß dich von deinem Flatterstof nicht unterkriegen. Bis Dienstag ist ja noch ein bißchen Zeit. Das schaffst du. :daumen:


    Ich hab mich gestern auch wie geplant ans Maschinchen geworfen, aber leider war das durchsichtige Gummi von Prym das ich zum einkräuseln bestellt hatte so fest, das ließ sich gar nicht auf die entsprechende Länge dehnen um es anzunähen. :mad:
    Ich hätte gedacht die sind alle gleich gut dehnbar...na jetzt werde ich nach der Arbeit mal zu einem anderen Stoffladen radeln, die haben angeblich das Framilastic von Freudenberg. Angeblich soll sich das stärker dehnen. MIST MIST MIST..

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Hi Maedels,


    auch wenn ich nicht mit naehe, wollte ich euch nur schoene Gruesse aus Spanien schicken. Ums naehen werde ich aber wohl doch nicht ganz drum rum kommen. Meine Schwester haette gern das Eine oder Andere geaendert. :rolleyes:
    Bitte entschuldigt meine Schreibweise. Die Spanische Tastatur halt.


    Nohrainne, das Kleid ist toll!


    Wuensche euch allen ein schoenes Wochenende.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo an Alle!


    Ich habe ja hier eher durch Abwesenheit geglänzt und an der Nähmaschine war ich auch noch nicht. Da griffen diese Woche Familien- und Autowerkstatt-Themen Raum. Der Vater ist wieder daheim vom Krankenhaus. Jetzt hoffe ich, dass etwas Ruhe reinkommt, auch für meine Mutter, die das ganze natürlich auch sehr mitgenommen hat. Ich selbst fühle mich auch gerade ein bisschen ausgelaugt. TGIF. Was geschäftlich liegengeblieben ist, werde ich nächste Woche reinholen müssen.


    Aber zurück zum Thema: Nohrainne, als du vor einiger Zeit von deinen Bedenken ob der "Süßlichkeit" des Rosenkleides sprachst, dachte ich so, dass man diese ja durch entsprechendes Styling brechen kann. Ich dachte auch an schwarzes Leder, derbere Schuhe ... Et voilà, genau so präsentierst du dieses Kleid! Du Königin der Unterstapler! ;) Also los, anziehen und Komplimente oder bewundernde Blicke einheimsen! :D


    Kristina, ist dein neuer Bikini schon mit dir Probegeschwommen? Ach, ich beneide dich um deine kleine Auszeit.


    Aurianna, ich hasse es, wenn ich wegen solcher Kleinigkeiten an Nähzubehör ausgebremst werde. Da ist ja es ja noch gut, dass der nächste Zubehörladen in Radel-Distanz liegt.


    Kathrine, solche Säume können einen den letzten Nerv rauben. Du hast mein Mitgefühl! Gute Idee, das mit dem Handrollieren, wenn man keine Ovi mit Rollsaum hat. Und selbst wenn man das hat, handrolliert ist sicher schöner.


    Ich möchte wenigstens dieses Wochenende noch mein angefangenes Projekt zu Ende bringen, damit ich nächste Woche mit etwas Neuem beginnen kann. Also dann mal los ...

  • Aficionada, du hast mein Mitgefühl mit deinen Eltern. Das schlaucht, schließlich müßen alle anderen Sache ja parallel gestemmt werden. Wir haben es gerade hinter uns und nun ist tatsächlich wieder ein bißchen Alltag bei meinen Eltern eingekehrt. Das wird schon! :knuddel:


    @Kistina: Spanien und nähen...ein klitzekleines bißchen Neid kommt auf... einen schöne Zeit wünsch ich dir.


    Leider hat mein Ausflug zum Nähladen heute keine Erfolg gebracht. Also mal wieder warten bis die Internetbestellung da ist. :mauer: Was haben wir eigentlich zu Prä-internet-Zeiten gemacht? :confused:


    Allen ein schönes und nähreiches Wochenende

    Liebe Grüße
    -Aurianna-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […[ ich muss gestehen, ich weiß weder was Schrägband ist, noch wo ich es kaufen soll, noch wie man es verwendet, noch wo es hin soll? Ist es eine Art Bordüre außen rum?


    Schrägband sind doppelt gefalzte Baumwollstreifen mit denen dann die Säume eingefaßt werden können. In der gleichen oder einer Kontrastfarbe kann das ein sehr schöner zusätzlicher Effekt sein. Das annähen braucht allerdings ein bißchen Übung hab ich mir sagen lassen, aber vielleicht liebst du ja die Herausforderung?! :D


    Schrägband gibt es fertig zu kaufen. Meistens genau nicht in der Farbe, die man gerade braucht. Man kann es auch einfach selber zuschneiden.


    Die Suche spuckt zum Thema „Schrägband“ schon ziemlich viel aus, z.B. auch, wie man Endlos-Schrägstreifen zuschneiden kann.
    Anouk hat hier schön und mit Zeichnung erklärt, wie das Annähen im Prinzip funktioniert.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Nohrainne
    Ich finde das Kleid echt supertoll. Gerade mit Stiefeln. Und wenn Du im Herbst noch eine Lederjacke im Bikerstil dazu kombinierst, wie Afri vorgeschlagen hat wirst du der der Star sein :)


    Bei mir lief diese Woche nur ein bißchen was. Ich habe ein Bandeau Kleid aus dem Conleys Katalog (meine liebste Inspirationsquelle) nachgebaut. Leider wollte der Jersey nicht so wie ich wollte und statt kräuseln musste ich Falten legen
    IMG_2828.jpg


    Kein Schnittmuster, allerdings habe ich mir die Maße von diesem Kleid als Vorlage für das Oberteil genommen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Miaunikate, dein Kleid ist schön sommerlich, dass es Falten und keine Kräusel sind, sehe ich auf dem Foto nicht. Stoffe haben manchmal so ihre eigene Vorstellung davon wie sie liegen wollen, kenne ich gut.

  • Ich brauche mal eure Hilfe.
    Hier liegt immer noch diese Bluse aus einem wahnsinnig schönen Baumwoll- Seide Gemisch schon zugeschnitten rum. ABER ich kapiere einfach die Anleitung nicht wirklich


    An der oberen Kante der Vorderteile die Falten in Pfeilrichtung einlegen und festheften.


    Das ist klar


    Vord. Besätze rechts auf rechts auf die Vorderteile stecken. An den vord. Kanten und der Ausschnittkante steppen. Nahtzugaben zurückschneiden. Besätze nach innen wenden, Kanten bügeln.


    auch klar, wenn auch nicht logisch


    Obere Besatzenden festheften. Äußeres Kragenteil an den rückw. Halsausschnitt steppen. Nahtzugaben zurückschneiden, in den Kragen bügeln.


    Obwohl die beiden Teile (Vorder- und Rückenteile) noch nicht miteinander verbunden sind nähe ich den Kragen schon am Rückenteil fest?


    Die am Rückenteil angeschn. Passen und fortlaufend die Kragenenden an die oberen Vorderteilkanten steppen, an den vord. Ausschnittkanten steht die Zugabe der oberen Kragenkante über. Nahtzugaben in die Passen bzw. den Kragen bügeln.


    Fragezeichen bei mir....


    Inneres Kragenteil rechts auf rechts auf das angesteppte äußere Kragenteil legen. Entlang der oberen Kragenkante steppen. Nahtzugaben zurückschneiden. Kragen wenden. Innenkanten einschlagen und annähen.


    Und noch mehr Fragezeichen?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bikini war schon mehrmals im Wasser, hat sich nicht aufgeloest und ich auch nicht alleine davon geschwommen. :D


    Ihr macht hier echt tolle Sachen. Hier in Spanien ist alles toll. Trotzdem freue ich mich schon auf meine Naehmaschine am Wochenende. Echt bekloppt! :irre:

    Kristina

  • Ich brauche mal eure Hilfe.


    Hallo miaunikate,


    ich finde weder die Schemazeichnung noch die Abbildungen besonders deutlich. Was ich erkennen kann, ist das ein ich-nenn’s-mal „verkürzter Kragen“, am Vorderteil ist der sozusagen gar nicht dran (bis auf, dass es natürlich eine Verbindung zwischen Rücken- und Vorderteil gibt; hier endet die „Kragenlänge“.


    Also wird der äußere Teil vom Kragen ans Rückenteil genäht (rechts auf rechts), dann (später) der innere Teil vom Kragen an sein äußeres Gegenstück gesteppt – wieder rechts auf rechts, nur jetzt andere Teile: beide Kragenteile – und dann nach innen hinein gewendet.


    Wie genau sich die Verbindung dieser pseudo-Schulterpasse (nach vorne verlängertes Rückenteil mit Besätzen) mit dem Vorderteil, seiner Falte und dem Kragenende gestaltet – das verstehe ich so aus der Ferne auch nicht …


    Bin gespannt auf dein Material und das Ergebnis – habe ja auch sowas in der Mache (Baumwolle-Seide).


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]