Wir nähen etwas für uns! Woche 15.07.-21.07.2013

  • Hideyou, sowas ist ärgerlich... "mal eben schnell" mach ich deshalb gar nichts mehr, es ist in Ruhe schon genug Fehlerpotienial da ;D


    Nutzlos, da ist Pink genau das Richtige! Für ein Stadthaus hätte ich dein Haus nun wirklich nicht gehalten, sehr schön!


    Die Bommel sind sooo süß an der Tasche, Depeche. Ich persönlich mag selbst genähte Taschen nicht so, aber die Bommel reißens raus. Handwerklich bewundere ich die Taschen natürlich schon!


    Mein Stnad der Dinge, 1/3 der Häkeljacke sind fertig und der Teil des Blazers, der nichts mit Futter zu tun hat auch. Das Ärmeleinsetzen hat nicht sooo gut geklappt, aber ich denke, ich muss Futter und Polster abwarten, um am Ende zu entscheiden, ob ich es neu mache. Das Bild hat sich schon verändert, nachdem der zweite Ärmel drin war. Nach dem ersten war ich nämlich schon fast vor einem Nervenzusammenbruch, weils schlimm aussah.

  • Anzeige:
  • Das Ärmeleinsetzen hat nicht sooo gut geklappt, aber ich denke, ich muss Futter und Polster abwarten, um am Ende zu entscheiden, ob ich es neu mache.


    Polster bedingt ja, aber Futter eigentlich nicht.
    Was für einen Stoff hat dein Blazer eigentlich? Handelt es sich um einen 2-Naht-Ärmel?
    Kennst du die Videos von Mia Führer zum Thema Blazer, im Speziellen das zum Einsetzen der Ärmel? (Müsste auch in der Mediathek sein).


    Aber da du nach meiner Einschätzung ja auch das wandelnde Understatement bist (bist du etwa auch aus MeckPom oder sonstwie mit Steffi, wenn auch in X-ter Generation, verwandt?), sitzen die Ärmel bestimmt besser, als beschrieben. ;)


    P.S. Lebt deine Oma eigentlich noch?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe genau das genommen, was bei Burda stand, einen Baumwollköper, der auch günstig war. Ich habe schon öfter zugesehen wie das geht, aber selber machen ist immer nochmal was anderes. Es lief halt nicht so glatt wie es die anderen Nähte schon tun. Und dann macht die Angst nochmal extra wurstige Finger.


    Nein, ich bin nicht aus MeckPom, aber ich überlege dort oder in Brandenburg in die Einöde zu ziehen mit Katze und Pony :D. Ich bin schon oberkritisch, aber ich meins nicht böse mit mir, ich trage die Sachen ja auch und es wird von Naht zu Naht besser. Aber man muss auch ehrlich sein, es ist nicht perfekt.


    Die Oma lebt nicht mehr. Aber die hätte es mir eh nicht erklärt, die hat mich nicht mal mehr an ihre Maschine gelassen :D Ich zuschneiden und Nadeln einfädeln, Nähte auftrennen, reihen... aber das Kind bloß nicht an die Maschine lassen.

  • Die Oma lebt nicht mehr. Aber die hätte es mir eh nicht erklärt, die hat mich nicht mal mehr an ihre Maschine gelassen :D Ich zuschneiden und Nadeln einfädeln, Nähte auftrennen, reihen... aber das Kind bloß nicht an die Maschine lassen.


    So schlimm? :D


    Ok, bei Baumwollköper kann man die Mehrweite nicht so gut einbügeln wie bei Wolle. Aber mal sehen, was wir zu sehen bekommen. ;) Vielleicht würde sich deine Oma noch über dich wundern!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fertig!! :D


    Sorry sorry für die Bildqualität! Akku der Kamera ist alle und ich wollte noch ein Bild machen bevor das Teil in der Waschmaschine landet ;)


    Hier ist mein Lemon Juice in Größe 38/40, genäht aus relativ luftigem Trigema Putzlappen Jersey.


    IMG_20130717_214446.jpg

    Viele Grüße
    Eva

  • Jaaa, gewundert hat die sich oft über mich, Aficionada. :D Ja, wir warten ab. Das Futter ist ne große Hürde, ich denke, damit das was wird, werde ich auf keinen Fall doppelt zuschneiden, sonst ists gleich ungenau. "Mehrweite einbügeln" klingt sehr porfessionell. Ich weiß nicht, was das heißt. Ich kann nicht doll bügeln, ich besitze wirklich nur rudimentäres Equipment. Sollte ich das mit dem Nähen ein Jahr durchhalten, werde ich aber investieren z.B. in eine Puppe, Scheren, etwas luxuriösere Stoffe und ein kleines Bügelbrett (für Ärmel). Das wird Anpassungen erleichtern, bisher muss ich an mir selber abstecken etc. und das geht nur bescheiden gut.


    Hideyou, du ein dein Shirt, ihr strahlt ja um die Wette, zu Recht! Du kannst super gelb tragen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Feierabend für heute, ein Projekt dieses Sommers ist abgeschlossen!


    3 Nachthemden, Samstag Stoff gekauft, gestern zugeschnitten, heute genäht, würde ich nur immer so effektiv und zeitnah Pläne abarbeiten....


    Mama freut sich, 2 davon sind für sie, die letzte Handnaht an ihrem Rock ist auch geschlossen, in den nächsten Tagen werden wieder Röcke und Kleider zugeschnitten, damit meine Wohnung nicht mehr wie ein Stoff- und Schnittmusterlager aussieht (ja, ich habe ein Nähzimmer, aber momentan liegen überall Sachen......).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Sollte ich das mit dem Nähen ein Jahr durchhalten, werde ich aber investieren z.B. in eine Puppe, Scheren, etwas luxuriösere Stoffe und ein kleines Bügelbrett (für Ärmel).


    Also ein Ärmelbügelbrett würde ich mir auf jeden fall jetzt schon besorgen. Ich finde das unverzichtbar. Außerdem kostet es nicht viel und findet auch Verwendung, wenn man nicht näht.


    Ich habe diese Woche wieder nur wenig auf die Reihe bekommen. Außer ein paar Schnittteile zu versäubern gar nichts. Aber morgen arbeite ich nicht und habe auch keine Termine. Da sollte das Kleid eigentlich fertig zu stellen sein.


    Eva, eine tolle leuchtende Farbe.
    Nutzlos, das Pink ist toll. ich hatte letzte Woche auch vor einem Leinen in dieser Farbe gestanden. Da hat mir die Qualität des Stoffs aber nicht gefallen. Vielleicht sollte ich nächste Woche mal ganz unverbindlich zu euch in die Frankfurter Filiale kommen. :D

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wird Anpassungen erleichtern, bisher muss ich an mir selber abstecken etc. und das geht nur bescheiden gut.


    Das kenn ich nur zu gut! Ist echt eigentlich kein Zustand! Aber ich hätte zur Zeit keinen Platz für eine Puppe. :/ Dann hat man wenigstens was zum träumen ;)


    Zitat

    Hideyou, du ein dein Shirt, ihr strahlt ja um die Wette, zu Recht! Du kannst super gelb tragen!


    Danke :) Ich war erstaunt, dass ich es tatsächlich mal geschafft habe, ein Kleidungsstück für mich zu nähen, dass ich defintiv auch tragen werde! Mein erstes ;) Daher das fette grinsen!
    Ich werde es auch definitiv noch mal nähen. In etwas länger, denke ich. Wobei der Schnitt glaube ich noch viel besser aussieht, wenn man eine kleinere Oberweite hat. Dann fallen die Falten schöner. (wobei sie in Realität auch schon schöner fallen, als auf dem Bild...)

    Viele Grüße
    Eva

  • Guten Morgen,


    Neee, es liegt sehr sehr hübsch, Hideyou... Frauen können nicht zu wenig Busen haben! Ich persönlich finde, dass es nicht mal am Busen aufträgt, wie es manche Volants oder so tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hideyou sehr schickes Shirt! Steht dir ausgezeichnet und ich finde auch, dass die Falten/Kräusel toll fallen. Nix mit zu großem Busen etc. alles perfekt so!
    Kristina danke ^^ kannst gerne vorbeischauen, das Problem ist allerdings: ich weiß natürlich nicht ob genau das Stöffchen noch vorhanden ist. Ist bei uns ja immer so: wenn die Rolle leer ist, ist sie leer. Und ich war seit Montag nicht arbeiten weil dicke Erkältung... (wieso krig ich sowas im SOMMER?)


    Aufgrund der Erkältung hab ich auch weiter nichts genäht. Meine Konzentration ist einfach nicht da und ich würd vermutlich irgendwas abschneiden was nich abgeschnitten soll, oder den Ärmel ins Halsloch nähen oder so :/

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Ich habe diese Woche wieder nur wenig auf die Reihe bekommen. Außer ein paar Schnittteile zu versäubern gar nichts.


    Na, aber wenig ist doch auch schon etwas. Zumindest diese Arbeit ist dann schon einmal gemacht.


    Das sage ich mir im Moment auch, weil in meiner Phantasie das Seidensatin-Oberteil auch schon längst zusammengetackert ist. Gestern habe ich aber dann lediglich die Spitze für die Schulterpassen so angepasst, dass die Negativ-Linie der Bögen auf der späteren Naht liegen, während die untere Kante der Bögen etwas ins Vorderteil ragen. Hier etwas Augenfutter für den kleinen Hunger zwischendurch. ;)


    P1011679.jpg


    Tja, und heute war nach der Arbeit mal Sommerabendgenießen angesagt.
    Gedanklich habe ich mich allerdings mit folgendem Problem beschäftigt: die hintere Mitte hat eine Naht, da der Schnitt nach unten etwas eingestellt ist. Jetzt hatte ich nach Guidos Kollektion die Idee, den Rücken auch nicht ganz zu schließen, sondern oben offen zu lassen und mit einem Knopf zu schließen. Normalerweise würde ich die Naht ja französisch schließen, was wegen des Schlitzes nicht funktioniert. Wenn ich innen keine Ovi-Naht haben möchte geht das dann doch nur, indem ich die NZG halb einschlage und feststeppe, dann die Naht bis zum Schlitz ganz normal rechts auf rechts steppe, die Schlitzkanten umbügle und die Kanten schmal absteppe. Oder? Wenn ihr noch eine andere Lösung wisst, dann immer her damit!


    Nutzlos: Gute Besserung!
    GlückSachen: Wow, du bist ja echt effizient. Bewunderswert!
    Hideyou: Glückwunsch zum Shirt. Hast du es schon ausgeführt?


    Gute Nacht :winke:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Afi
    ... so würde ich es wohl auch machen...
    Wenn du diese Rückenöffnung noch betonter haben willst, könntest du sie trotzdem mit Schrägband einfassen und daraus gleich eine kleine Schlinge für's Knöpfchen bilden. Das wäre aber "Feinmechanik" und insofern für MICH nix :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hallo zusammen,
    ich muss euch erst mal sagen, dass ich mächtig beeindruckt bin, was ihr gezaubert habt.
    Ich nehm mir jede Woche so einiges vor (z. B. ein fränkisches Mieder mit Schnepper oder ein Kleid ähnlich wie der Sunday dress von Vivienne Westwood anglomania 2010/11), aber da muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken.


    Für diese Woche ist es mal bei einem Lesekissen geblieben:
    IMG_20130718_211028_257.jpg


    Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...


    Schöne Grüße, Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Lesekissen finde ich sehr schön.



    Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...


    Genau! Deswegen muss ich ja noch meine Hausaufgaben vom letzten Wochenende vorzeigen :D. Mein Top, welches mich irgendwie nicht leiden konnte...
    So, wie versprochen hier die Bilder:


    top.JPG


    ...ich weiß nicht, irgendwie hat man immer einen sooo großen Busen oder die Falten (am Top ;)) sind weg...naja, bin ja auch kein Fotomodell :o


    Übrigens die Armausschnitte, die mich letzte Woche so genervt hatten, habe ich jetzt so gelassen. Enger nähen kann ich immer noch. Aber letztendlich stören sie doch nicht so sehr.


    LG

    Ich weiß, was ich denke,...wenn ich höre, was ich sage. :confused:


    LG


    Geli

  • strickliesl, holla! Dieser Stoff ist ja klasse! Ich hätte mir dieses Top auch faltiger vorgestellt, weil es ja ordentlich Stoff verbraucht. Ich finde es dennoch hübsch, das mit der aufgedruckten Schleife ist echt genial. Jeder der größere Brüste hat, kann das tragen, ohne dass es aufträgt wie es eine echte Schleife tun würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hätte mir dieses Top auch faltiger vorgestellt, weil es ja ordentlich Stoff verbraucht. Ich finde es dennoch hübsch, das mit der aufgedruckten Schleife ist echt genial. Jeder der größere Brüste hat, kann das tragen, ohne dass es aufträgt wie es eine echte Schleife tun würde.

    Danke :)


    Naja, die Boobs werden aber doch etwas betont. Aber egal, es wirkt auf dem Foto größer, als es in Wirklichkeit ist. Was die Weite angeht...ich habe es nicht ganz so weit zugeschnitten, weil ich 1. nicht soviel Stoff hatte, b) der Rapport genauso breit war, wie ich es genäht habe. Hätte dann nicht mehr gewirkt mit dem Muster. Aber es wird wohl doch einer meiner Sommerfavoriten, nach dem Ärger... ;)

    Ich weiß, was ich denke,...wenn ich höre, was ich sage. :confused:


    LG


    Geli

  • Hideyou: Glückwunsch zum Shirt. Hast du es schon ausgeführt?


    Danke :D


    Leider nein, mein Mann wäscht zur Zeit bei uns die Wäsche und er hatte andere Prioritäten ;)



    Ich finde einen Schlitz auf dem Rücken mit einem kleinen Knopf oben auch eine super Lösung! Ich finde das kommt fast immer super rüber!

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, hier bin ich wieder, heute Abend ohne Verabredung zum Sommerabendgenießen und daher ist Nähmaschinenzeit geplant. Eigentlich sollte ich heute Abend doch dieses Seidensatin-Oberteil fertigbekommen. Oder? (Hier spricht mal wieder der optimistische Teil in mir). :D


    Wer ist heute Abend auch an der Nähmaschine?


    strickliesel: was kümmert es, wenn die Oberweite den Faltenraum einnimmt, wenn auf dem Stoff die Falten quasi als Trompe-l’œil aufgedruckt sind! :daumen:

  • @stefania schickes kissen, nur: wofür ist sowas? damit man auf dem Bauch liegen und lesen kann? *nicht kenn*
    strickliesl sehr schickes Oberteil! ich dachte erst "wow was für ne tolle schleife" und dann hab ich gemerkt dass das nur nen Druck ist. Ich find du hast den Rapport prima genutzt!
    @Aficonada viel Spaß beim nähen!


    Da ich heute wieder arbeiten war hab ich erstmal genug Stoff gesehn für heute *g*

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]