[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 08.-14.07.2013

  • Nur ganz kurz, damit ich hier nicht rausgeschmissen werde und bei der Schnittmusterberatung lande ;), die Träger sind bereits schon ziemlich kurz. Das Modell hat natürlich die Träger dort, wo sie hingehören, andererseits sieht man den Armausschnitt auch nicht wirklich. Wenn du dir die technische Zeichnung anschaust, weißt vielleicht was ich meine. Unter Umständen muss das aber so, dann zieh ich eben was drunter.


    Werde die über die Seitennaht ändern, wie weiter oben vorgeschlagen, das wird schon. Letztendlich kann ich nur sagen, wenn ich mir so anschaue, was hier alles so gezaubert wird, da bin ich manchmal sprachlos. Da werde ich ja wohl nicht bei dem Top (superleicht und easy UND Bildernähkurs) aufgeben! ;)

    Ich weiß, was ich denke,...wenn ich höre, was ich sage. :confused:


    LG


    Geli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    so, habe BW-Batist, Leinen und Jersey alles in weiß gekauft, um die Bluse in allen zu nähen, aber ich liebe ja auch weiße Rosen!! :D


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe ich etwa das falsche Schnittmuster angegeben?


    Nö, hast du nicht. Ich habe einfach falsch kombiniert und weitergedacht, weil du doch das Kleid von Nicole so toll fandest ... Sorry. :o


    Und wenn ich mir da jetzt die technische Zeichnung anschaue, dann sieht der Armausschnitt in der Tat recht tief aus. Unten ist ja ein Beispiel, wie eine Userin den Schnitt nachgearbeitet hat, da kann man es auch ganz gut sehen, wenn man genau hinschaut. Wobei ich das jetzt nicht schlimm finde, so lange man nicht ständig den vollen Durchblick hat.


    Wer weiß, was da für das Model-Foto alles abgesteckt wurde, danach kann offensichtlich nicht gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aficionada () aus folgendem Grund: ein "nicht" eingefügt!

  • Danke fürs Mitdenken, habe jetzt echt schon an mir gezweifelt. :doh: Natürlich habe ich mir auch jetzt erst die Kommentare zur Userkreation durchgelesen. Die Näherin weist selbst auf den zu tiefen Armausschnitt hin. Wer lesen kann, ist echt im Vorteil! :mauer:


    So, für heute habe ich gedanklich soviel gemacht, da bleibt die Nadel kalt! Morgen dann wieder mit neuem Mut an das Top und dann hätte ich ja noch 2 m grünen Stoff, der auch *gedanklich abschweif*...


    Schönen Abend an alle!

    Ich weiß, was ich denke,...wenn ich höre, was ich sage. :confused:


    LG


    Geli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht verzagen Strickliesl, hatte heute auch (wieder) so einen Burdamoment. Schon am Papierschnitt sah ich, dass der Blazer bis wirklich ganz tief in den Oberschenkel reichen würde, fast schon wie ein Mantel. Beim Model sah er nicht wirklich so lang aus... selbst nach der Kürzung auf meine Größe war er noch extra lang. Ich hab dann einfach alles nach meinem Geschmack abgeändert, aber eben so, dass ich noch deren Anleitung benutzen kann. Ich sehe am Probestück gerade, dass mir die Passform jetzt gefällt, leider überfordert mich das Zusammennähen etwas, ich graut jetzt schon vor dem Futter und dem Einsetzen der Ärmel.
    Ich schick euch, wenn ich fertig bin mal ein Foto mit, wo ich mir den Originalschnitt anhalte. Das ist schon heftig.

  • Projekt Urlaubsröcke geht weiter:


    Einen Rock noch zugeschnitten (für Mama)
    Meine beiden inkl. Sicherheitstasche und den von Mama genäht und versäubert, es fehlen noch Bündchen oben und Saum.


    Für heute ist aber Schluß, das einzige was ich heute noch mache ist ein Einkaufszzettel für den morgigen Stoffmarkt....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Zwischenbericht: Ich habe gestern das Futter für meinen Blazer zugeschnitten
    (Anmerkung 1: Die Vorsehung wollte die UFO-Pause, weil ich erst vor kurzem einen wirklich wunderbar passenden Futterstoff bekommen habe ;)!
    Anmerkung 2: Ich bin ja noch nicht so lange "Rollschneider" - Futter zuschneiden mit dem Rollschneider macht ja fast Spaß :o!),
    und heute morgen hab ich schon die Ovi neu befädelt.
    Jetzt schneide ich noch die Einlage zu.
    Es geht - wenn auch mit kleinen Schritten - voran :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bei mir geht irgendwie z.Zt gar nichts. Mein alter Onkel 90 Jahre ist gefallen, und ich muss ihn ein bisschen versorgen und betüddeln. Gestern hatte ich mal ein bisschen Zeit. Habe den Schnitt für ein Hemdblusenkleid gemacht und hatte so schönen Stoff liegen. Daraus wollte ich es zuschneiden. Aber siehe da, der Stoff reicht nicht. Argh irgendwie klappt zur Zeit gar nichts. Jetzt warte ich erstmal, bis mir der richtige Stoff dafür ins Haus flattert. Oder ich eine zündende Idee für etwas neues habe.

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :knuddel: wird schon, hast du den Stoff schon gekauft und flattert er per Post oder mußt du ihn noch kaufen? Fahre heute noch zu meinen Schwiegereltern, ähnliches Alter und hole meine Familie ab, die heute morgen mit der Bahn hingefahren sind. Eigentlich wollte ich ja den ganzen Tag nähen, so lang wie ich dachte, habe ich jetzt nicht! Aber es ist schön, dass Oma und Opa noch da sind...

  • Hallo Essticktsichschön
    Nein leider habe ich den Stoff noch nicht, ich muss ihn erst aussuchen. Aber das gestaltet sich ziemlich schwierig, da ich mich schon auf einen Schnitt festgelegt hatte http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_204_9326.html und ich mir dieses schlichte Kleid aus diesem Stoff K640_DSCN0478.jpg gut vorstellen konnte. Da in Ghana allerdings die Stoffe nur 1,00 m breit liegen, kam ich mit dem Stoff leider nicht aus. Nun ist es recht schwer hier einen vergleichbaren Stoff zu bekommen. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht eine Hemdbluse daraus mache (ich trage allerdings nur selten welche oder einen Rock?) ich bin mir da absolut nicht sicher.


    Ich werde jetzt erstmal einen :kaffee: trinken. Vielleicht kommt mir dabei ja eine zündende Idee:confused: Oder vielleicht habt ihr ja eine für mich:)

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sanne, ich fände einen Rock aus dem Stoff toll.


    Bevor ich nun ans Nähen gehe muss ich erstmal die Stoffmarkteinkäufe versäubern, die WaMa laden etc.....


    Aber nachher geht es wieder los, ich habe auch alles bekommen dass ich für den Sommer noch brauche, bin ganz happy!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Also als Rock könnte ich ihn mir auch gut vorstellen. Oder Du schaust ob Du einen, in Griff, Webart und Gewicht ähnlichen naturweißen Stoff bekommst und patchst. ... jetzt gehe ich mir erst mal Deinen Wunschschnitt anschauen ob es da was patchbares gibt ;) Wie viel zu wenig ist es denn?


    Patchkandidaten: Kragen, Ärmel, Taschen. In dieser Reihenfolge. Alternativ würde ich es tatsächlich einfach kürzen und als Bluse oder Longbluse verarbeiten. Je nach dem...


    LG
    neko

  • Zwischenstand:


    Mein karierter Rock ist fertig, an den anderen nähe ich jetzt den Bund (Saum geht ohne Mama als Modell eh nicht).


    Die Stoffmarkteinkäufe sind versäubert, Wäsche sortiert, morgen wird viel gewaschen und netterweise bei meinen Eltern getrocknet (auf der Leine würde es zu lange dauern, ich hoffe morgen noch zum Zuschnitt einiger Teile zu kommen).....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute nichts gemacht, war lieber Minigolf spielen und Brillen probieren. Aber gestern hab ich noch am Probestück für den Blazer gearbeitet, ich versuche mich morgen im Armeinsetzen... Abends spät hab ich dann noch die Knöpfe an die Jacke genäht und ich finde, dass es sich gelohnt hat. Fotos meiner Erfolge und Tiefschläge zeig ich morgen.


    Dieses Afrika-Stoff ist wirklich schön. Das Hemdblusenkleid wäre spannend gewesen, weil ich mir das wirklich gar nicht hätte vorstellen können. Ich denke da immer recht unkreativ an solche Modelle:
    http://www.africafestival.org/mediapool/24_modeausafrika.jpg
    http://thumbs.dreamstime.com/x…mode-modelle-29028230.jpg
    Aber vielleicht findest du ja auch noch einen zweiten Stoff mit dem du den ersten zusammentun kannst, dass es noch für ein Kleid reicht?


    Es freut mich zu lesen, dass es bei vielen von euch voran gegangen ist.

  • Nohrainne: als ich mir die o.g. Kollektion nochmal ansah, musste ich übrigens auch an dich denken. Da gibt es total viele Häkeldetails. Bei den Gürteln etwa oder den Taschen. (Die Close-up-Fotos sind hier Gold wert). Deine Häkeleien mit Leder kombiniert stelle ich mir auch echt spannend vor. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ende für heute, der zweite Rock ist bis auf die Bundlänge auch fertig, den Saum habe ich tatsächlich ohne das Modell hinbekommen (einfach die maximale Länge die ging, Mama mag es nicht so kurz wie ich, so gab es nicht allzu viele Optionen).


    Morgen geht es weiter.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ja, Aficionanda ich überlege schon eine Weile wie ich das Häkeln mehr nach Couture, denn nach Omi aussehen lassen kann. Ich freue mich da immer über Inspiration. Oft wirkts ja einfach trutschig, das Gehäkelte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]