Anzeige:

Wo kommen unsere Stoffe her?

  • und als direkt Betroffenene kann ich sagen , daß das so nicht stimmen kann. Denn selbst wenn ich günstige Stoffe kaufe (unter 8,- je nach stoff),bezahle ich für eine Hose mehr als sie im Läden (in denen unsereins so einkaufen geht:rolleyes:) kostet.


    Zwar kommt das auf den Laden an in dem man kauft, wenn man aber mittelpreisige Läden mit Materialkosten für Selbstgenähtes vergleicht liege ich bei Selbstgenähtem günstiger. Aktuelles Beispiel: Blusenjacke mit Viscosefutter, Materialkosten unter 15€ (BBG Cord im Schlußverkauf, Futter von Folhofer, Knöpfe Wochenmarkt, Garn Troja). Dafür bekomme ich nirgendwo eine gefütterte Jacke ohne Poly.


    Und als jemand der beim Stoffkaufen selten geizig ist, und durchaus hochpreisig kauft sehe GOTS kritisch:


    Die Jerseys die ich bislang mit GOTS Zertifikat vernäht habe hatten allesamt eine schlechtere Qualität als als no Name Jersey zu einem Drittel des Preises. Die angesagten GOTS Stoffe kaufe ich nur dann wenn ich ein bestimmtes Design möchte.


    Und Viscose Jersey uni für 16€/m nur weil GOTS draufsteht kaufe ich nicht, das sehe ich nicht ein.


    Ich glaube nicht, dass die normalpreisigen Stoffe im Stoffladen dauerhaft viel belasteter sind das was ich an Kaufkleidung habe, bei Billigstoffen auf manchen Märkten riecht und fühlt man die Chemie hingegen.


    Das einzige wo ich besonderen Wert auf möglichst unbelastete Stoffe lege sind Babykuscheltiere, da nehme ich Westfalenstoffe.


    Und ich würde sagen dass ich verglichen mit Qualität und Preis bei S. Oliver und Esprit mit weniger oder gleichen Materialkosten wie es fertig dort kosten würde eine höhere Qualität ernähe.


    Meine Arbeitszeit und Maschinenkosten rechne ich nicht mit, ich nähe nur für mich, es ist mein Hobby, da ist Zeit nicht gleich Geld!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hast Du recht Bianca...ab einer gewissen Preisklasse der Kleidung ist das Nähen u. Umständen wieder günstiger.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Da hast Du recht Bianca...ab einer gewissen Preisklasse der Kleidung ist das Nähen u. Umständen wieder günstiger.


    Eben, das trifft auf mich und meine Kaufgewohnheiten und Kaufmöglichkeiten zu.


    Hätte ich zum Beispiel schlechtere Einkaufsmöglichkeiten würde die Rechnung schnell hinken.


    Hätte ich ein anderes Einkommen sähe es wohl auch anders aus (allerdings kaufe und nähe ich weit weniger als manche Frau die ich kenne, und ich trage Kleidung extrem lange, das relativiert ebenfalls).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (allerdings kaufe und nähe ich weit weniger als manche Frau die ich kenne, und ich trage Kleidung extrem lange, das relativiert ebenfalls).


    Genau so mache ich es auch...:)

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • stimmt. Nur für eine Saison nähen würde ich erst gar nicht anfangen. Und vor allem muss es auch zum Rest im Kleiderschrank passen.


    Das gilt aber auch bei Kaufkleidung

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Aber da es sich eigentlich immer um Reststücke handelt - oder jemand hat mal was gekauft und kommt nun doch nicht zum Nähen (lassen), schade ich auch niemandem damit, wenn ich diese kaufe - wenn ich es nicht tue, tut es jemand anders....


    Ohne dir deine Schnäppchen madig mache zu wollen (ich selber liebe Schnäppchen ebenfalls :D), kann man mit deisem Argument letztendlich alles rechtfertigen.


    Wobei ich deine Gedankengang nachvollziehen kann. Denn der Stoff wurde ja bereits regulär bei einem Händler gekauft, zumindest bei den Privatverläufen. Also ist das dann sozusagen "second Hand".

    Kristina

  • Wo fängt man an?
    Egal ob Essen, Kleidung oder Technik, unser Wohlstand beruht auf der Arbeit der Menschen in Billiglohnländern.
    Dafür wird bei uns immer weniger produziert, Arbeitsplätze fallen weg.
    Schuld sind wir Alle, weil wir Alle auf die Preise achten (müssen).
    Was hilft ist wirklich nur, sich einzuschränken, spartanischer zu leben, deutsche Produkte zu kaufen, am liebsten mit Zertifikat.
    Unsere Bauern und unsere Wirtschaft zu stärken.


    Und Stoffe....es gibt ja auch in D noch Stoffhersteller.

    :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo finde ich Baumwoll-Stoffe, die ganz in Deutschland hergestellt werden?


    Das dürfte gar nicht machbar sein, da Baumwolle in Deutschland aufgrund des Klimas einfach nicht wächst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • man kann auch europäisch denken und wenn man wollte auch in der Türkei oder Bangladesch vernünftig produzieren. Deutsche Bananen essen, geht auch nicht. Und in Deutschland gibt es auch Hungerlöhne bzw. die Firmenchefs planen gleich beim Lohnzettel mit ein, dass da vom Staat her aufgestockt werden muss.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Hast du auch diesen Bericht im TV gesehen?


    Nein, auf WDR kam in der markt-Sendung ein Bericht über Gerberein in - ich glaube, es war Bangladesh oder Indien, siehste, schon wieder vergessen - und eine deutsche Gerberei. Aber der von Dir genannte Bericht geht in die gleiche Richtung



    Ich glaube nicht, dass der Preis unbedingt auf die "Umstände" der Herstellung schließen lässt.


    Das ist es eben, was mich so ärgert. Ich kann Unsummen für ein T-Shirt ausgeben und weiß trotzdem nicht, unter welchen Arbeits-, Umwelt und Lohn-Bedingungen es entstanden ist. Ich habe vor einiger Zeit für ca. 25 Euro ein Shirt bei Esprit gekauft und - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - getragen, ohne es vorher zu waschen. Wo das Ding engen Hautkontakt hatte, z.B. unter den Armen, war ich komplett blau! Und das ging auch nach dem Duschen nicht weg, sondern war erst nach eingen Tagen verschwunden. Ich hab mich dann beschwert und bekam die Antwort, das sei kein Reklamationsgrund und habe dann nur auf Kulanz ein paar Euros Nachlass bekommen. Vielen Dank...



    Ändert Ihr Euer Einkaufsverhalten wirklich nach solch erschreckenden TV- oder Presseberichten, Diskussionen?
    @ MissPiggy Was wirst Du ändern?


    Ich werde versuchen - wie ich es bei den Lebensmitteln auch mache - dort zu kaufen, wo ich den Erzeuger kenne. Das muss nicht immer Bio sein; wo ich früher gewohnt habe, gab es einen Gemüsebauern, der im Hofladen verkauft hat, in erster Linie eigene Produkte bzw. aus der Region. Vom Preis her kam ich im Supermarkt nicht billiger weg... Wenn man die Möglichkeit hat, ist es sicher nicht verkehrt, regional und saisonal zu kaufen. Aber es geht nun mal nicht immer, da meine Kinder Bananen förmlich "inhalieren", muss ich die halt auch vom anderen Ende der Welt kaufen...
    Aber, wie Seewespe schreibt (ich würde jetzt zitieren, hab das aber noch nicht raus, wie das bei mehreren Beiträgen geht), wenn man ein bisschen was tun kann, ist das ja auch schon mal besser wie nix.
    Hab mir gerade überlegt, dass ich wohl einfach mal auf die Suche gehen werde bei den Herstellern, deren Stoffe hier bei mir liegen (z.B. Stenzo, Swafing...), vielleicht findet man da ja was über Produktionsorte. Und ich denke mir, auch wenn hier in Deutschland bzw. Europa auch Arbeiter ausgebeutet werden, sind das doch in diesen Billiglohnländern ganz andere Dimensionen - auch wenn das für die Deutschen bzw. Europäer natürlich auch Mist ist, das will ich damit nicht sagen.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die abschweifende Ernährungspostings ;) hierhin geschoben.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mal nachgeschaut. Das ist doch recht niedriger Standard was Anbau und Herstellung betrifft: http://www.greenpeace.de/filea…_FS_Textillabel_FINAL.pdf


    Recht hast Du - aber wer informiert sich schon tiefer und sucht nach den vorgeschriebenen Spielregeln für dieses Zeichen - man/frau/ich liest diese netten Worte auf dem grünen Edikett und fühlt sich besser:
    S. Post#19
    ... kontrolliert biologischer Anbau ... gemeinnützige Organisation ... unabhängige Institute ... geprüftes* Saatgut ... rein biologische Düngemittel ... natürliche Schädlingsbekämpfung ... umweltschonend angebaut ...


    Und dat alles zu dem Preis???!!!


    * allein das Wort "geprüft" lässt mich ja schon immer stutzig werden - prüfen kann ich alles - die Ergebnisse möchte ich mal lesen!
    Habe mich schon in der Lehrzeit in der LUFA gewundert wer da so ab und an seine Produkte untersuchen ließ! Meine Vermutung: nur um auf dem Produkt mit einem stempelförmigen Aufdruck "Staatlich geprüft" zu werben und den Eindruck zu erwecken es unterliege einer regelmäßigen staatlichen Kontrolle!


    Ach - so manche Illussion stirbt im Laufe dieser Diskussion - leider!


    LG Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...



    Das ist es eben, was mich so ärgert. Ich kann Unsummen für ein T-Shirt ausgeben und weiß trotzdem nicht, unter welchen Arbeits-, Umwelt und Lohn-Bedingungen es entstanden ist. ...
    LG


    Ja - das finde ich daran ja auch so ärgerlich, dass man/frau für mehr Geld nicht unbedingt mehr Qualität und mehr faire Produktionsumstände bekommt - Mist!


    Aber vielleicht hilft das öffentlich machen der Medien ja doch ein klein wenig!?


    LG Jutta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja - das finde ich daran ja auch so ärgerlich, dass man/frau für mehr Geld nicht unbedingt mehr Qualität und mehr faire Produktionsumstände bekommt


    Ich bin da nach wie vor ehrlich. Ich kenne die Qualität die ich für mein Geld z. B. bei S. Oliver oder Esprit bekomme. Ich finde da ein einfaches T-Shirt ziemlich günstig, ich trage so ein Teil viele Jahre lang, die Qualität ist für mich gut.


    Die Produktionsumstände interessieren mich daran nicht. Gar nicht. Ich kann und will nicht die Welt retten, und wenn ich jemandem irgendwo helfe dann ist das hier, in meinem Umfeld, meinem Zuhause, nicht sonstwo auf der Welt.


    Und mal ehrlich, wenn ich mir im Jahr insgesamt 5-10 Kleidungsstücke kaufe, dann verursache ich, egal wie die Produktionsbedingungen sind, weniger Leid als so gut wie alle Frauen die ich kenne (die kaufen nämlich eher 10 im Monat aus dem Billigsegment).....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]