Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke

  • Ihr habt alle so tolle Nähzimmer bzw -ecken. Meine Stoffe lagern zur Zeit gefaltet in einem Billy Regal, aber ich habe schon öfter über diese "über Pappe falten" variante nachgedacht. Das sieht so hübsch und ordentlich aus, das mag ich auch haben.
    Ich frag mich nur: funktioniert das auch mit viiiiiiel Stoff (also 2-5 Meter)? Irgendwie kann ich mir das so schlecht vorstellen, und ich hab das Gefühl auf den Fotos in den Blogs sind das meistens nur kleinere Stücke fürs patchworken *seufz*

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt alle so tolle Nähzimmer bzw -ecken. Meine Stoffe lagern zur Zeit gefaltet in einem Billy Regal, aber ich habe schon öfter über diese "über Pappe falten" variante nachgedacht. Das sieht so hübsch und ordentlich aus, das mag ich auch haben.
    Ich frag mich nur: funktioniert das auch mit viiiiiiel Stoff (also 2-5 Meter)? Irgendwie kann ich mir das so schlecht vorstellen, und ich hab das Gefühl auf den Fotos in den Blogs sind das meistens nur kleinere Stücke fürs patchworken *seufz*


    ja es funktioniert auch mit großen Stücken. Das "Paket" was sich ergibt ist dann nur dicker.


    Es werden alle Stoffe gleich gefaltet. In der Anleitung die ich genommen habe, werden sie als ersten Schritt parallel zur Webkante halbiert. Danach muss man ein wenig anpassen. Ist der Stoff 110cm breit reicht es wenn er noch mal halbiert wird, ist er breiter muss man tüfteln. Die Länge der Pappe gibt das ja vor.


    Aber keine Angst, das hat man schnell raus und dann werden sie über die schmalseite der Pappe aufgerollt.
    [attach]15295[/ATTACH

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja es funktioniert auch mit großen Stücken. Das "Paket" was sich ergibt ist dann nur dicker.


    Es werden alle Stoffe gleich gefaltet. In der Anleitung die ich genommen habe, werden sie als ersten Schritt parallel zur Webkante halbiert. Danach muss man ein wenig anpassen. Ist der Stoff 110cm breit reicht es wenn er noch mal halbiert wird, ist er breiter muss man tüfteln. Die Länge der Pappe gibt das ja vor.


    Aber keine Angst, das hat man schnell raus und dann werden sie über die schmalseite der Pappe aufgerollt.


    KLasse :) vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir auch mal so nen Paket bestellen. Hab bestimmt nicht mehr als 100 verschiedene Stoffe. Wobei... das läppert sich, ich glaub ich bestell lieber gleich 2 xD

    LG
    Nutzlos / Christina


    ~ Ich bin normal, der 'Rest' ist normaler! ~
    und ich habe jetzt auch einen Blog

  • damit alles griffbereit für den "Anti-Fussel-Tag" ist, steht jetzt eine Box mit dem notwendigen Zubehör parat. Was so gebraucht wird in div. Threads gefunden. Mein Highlight ist die Bürste vom Rasierapparat des Liebsten.
    tember 004.JPG



    enthält: Pinsel,Pinzette, Zahnbürste, Zahnseide, Öl, Taschenlampe, Läppchen, Schraubenzieher, Wattestäbchen

    :) Grüße von Pauline

    Einmal editiert, zuletzt von Pauline () aus folgendem Grund: Bild verkleinern

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pauline, Du meinst nicht Fussel auf dem Stoff sondern in der Näma, richtig? Dann möchte ich noch ergänzen: Silikon-Backpinsel und Pfeifenputzer. Der Staubsauger passt ja nicht ins Kästchen.:(

  • Ich hab "nur" so ein Staubsaugeraufsatzset. Ich nehme am liebsten den Aufsatz mit Bürstchen. Damit bekomme ich alles super staubfrei, vor allem auch toll für die Zubehörfächer!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Somit habe ich perfekte Päckchen für meine 5 bzw. 11l Samla-Boxen vom Schweden. Dann nur noch eine Manschette drum ( DIN A4 quer in 3 cm breite Streifen geschnitten ). So sind die Stöffchen verwurschtelsicher aufgehoben und die Arbeit war nicht umsonst. Voila!
    k-DSCN0426.jpg


    Liebe Grüße
    Steffi


    Die hast du selber gefärbt!!? Das sind ja tolle Farben! Mich würde mal deine Erfahrungen interessieren, welches Grundmaterial du nimmst und Techniken.


    Hättest du Lust, da mal einen neues Posting zu machen - so ganz lieb gefragt??


    ------------


    Und das mit den Pappen mache ich auch. Teilweise lege ich die Stoffe (meine Deckostoffe) aber auch ohne Pappen zusammen - sortiere sie dann nach Farben und binde sie dann einfach zu Paketen zusammen (da mache ich mir nicht die Mühe sie auf Pappen zu rollen, da ich die nicht so oft durchsehe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch gerne so einen Garnrollenhalter selbst bauen. Das ist auch kein Problem, aber ich frage mich, wohin mit den ganzen Spulen?


    Habt ihr da vielleicht auch einen netten Tipp auf Lager?


    Es gab hier schon einige, glaube ich. Selber benutze ich die Boxen, in denen ich die Spulen immer zu 25 Stck. kaufe.


    Irgendwer hatte ein Stück Gartenschlauch aufgeschnitten. Da kann man die Spulen reindrücken und "meterweise" aufbewahren.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst du den "Stift" auf dem die Garnrolle steckt nicht so lang machen, dass du die Spule noch oben drauf stecken kannst?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Etwas teurer, aber auch schöner als den aufgeschnittenen Gartenschlauch finde ich die Bobbinsaver.
    da passen ca. 20 Spulen rein.
    es gibt sogar welche für die großen Spulen der Bernina 800er Maschine oder ähnliche

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Etwas teurer, aber auch schöner als den aufgeschnittenen Gartenschlauch finde ich die Bobbinsaver.
    da passen ca. 20 Spulen rein.
    es gibt sogar welche für die großen Spulen der Bernina 800er Maschine oder ähnliche


    Die finde ich zum Beispiel total unpraktisch, weil die einstauben...

    Liebste Grüße
    kade

  • Die finde ich zum Beispiel total unpraktisch, weil die einstauben...


    deshalb liegen die in meiner Schublade :D


    das einstaub-problem empfinde ich allerdings bei den selbstgebauten Garnrollenhalter noch stärker, oder nicht? wenn das so offen an der Wand hängt?

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Wollte mir auch mal so einen Garnhalter an der Wand machenund nach einigen überlegen bin ich dazu nicht bereit,weil ich fast den ganzen tag Sonne im Zimmer habe finde ich es nicht so gut ,denn frau sollte auch beachten das garn durch licht verblast.


    Gruss Ettes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute auch noch was gemacht um das Nähzimmer aufzuhübschen ... hat aber ehrlich gesagt weniger mit Ordnung zu tun.


    Als Gewichte zum zuschneiden benutze ich auch diese großen Unterlegscheiben aus dem Baumarkt ... die nicht sonderlich hübsch sind.
    Nun hab ich letztens eim surfen zufällig ein Freebook bei Farbenmix gefunden und nun sehen meine Gewichte so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=19828&d=1388866608]


    An Filz musste ich nehmen was da war ... da war die Auswahl nicht so groß ... und die Knöpfe stammen aus einer Sammelsurium Knopfkiste aus einer Erbmasse.


    Nun muss ich wohl demnächst in den Baumarkt und neuen, farbenfroheren Filz muss ich auch besorgen ;)

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]