Beiträge von JollyJumper

    Aus diesem Heft gefallen mir ein paar Sachen.
    Das Faltenshirt finde ich ganz gut - hat mir aber erst gefallen, als ich es bei jemand anderem gesehen habe. Das Beispiel in der Zeitschrift mag ich gar nicht.


    Dann gefällt mir noch die Tunika New Boheme sehr gut. Habt ihr da Erfahrungswerte bzgl. der Größe?
    Ich brauche unten herum oft eine Nr. größer bei Shirts...überlege, ob ich dieses, da es ja unten sehr weit ist, dann aber nicht direkt in der obenrum passenden Größe nähe...


    Und die Leggins dazu finde ich gut. Leider gibt es da ja keine Stoffangabe, denn der gefällt mir wirklich sehr gut.

    Vielen lieben Dank für eure Vorschläge!


    An die Schnabelinbag in Mini hatte ich auch gedacht...die hatte ich dann noch gefunden.
    Die Kira finde ich allerdings auch sehr schön!
    Werde mir mal die Anleitungen durchlesen und dann mal gucken.


    Die Kosmetiktasche ist auch nicht schlecht, aber dann gefallen mir die anderen beiden doch etwas besser. Danke! :)

    Huhu,


    ich suche einen - wenn möglich - kostenlosen Schnitt für eine kleine Umhängetasche.
    In der Schule ist es oft so, dass meine Wertsachen in der großen Tasche sind. Diese bleibt aber oft, wenn ich die Klasse wechsel oder eben Aufsicht/Pause habe, in meinem Klassenraum.
    Da jetzt schon von Kollegen Dinge geklaut wurden, möchte ich meine Wertsachen zukünftig bei mir tragen. Dazu will ich gerne eine kleine Umhängetasche (langer Riemen für über die Schulter) nähen.


    Unterkommen müssten:
    Meine Geldbörse, recht groß: ca. 19x11 cm
    Mein Handy (smartphone)
    mein privater Schlüsselbund (eher dick)
    und der Schulschlüssel. Dieser hat allerdings einen Karabiner und wird ja in der Schule ständig benötigt, sodass ich schon daran dachte, vorne an die Tasche eine Schlaufe zB aus Webband zu nähen, wo ich den Schulschlüssel schnell einhängen kann.


    Auf jeden Fall sollte die Tasche mit einem RV und NICHT mit einer Klappe verschlossen werden.
    Da ich mich noch schwer tue, Anleitungen "mal eben" abzuwandeln, wäre es super, wenn das Schnittmuster doch
    relativ nah an meinen Wünschen wäre.


    Ich danke schon mal für eure Hilfe und gehe dann nochmal suchen... ;)


    Gruß
    Carina

    Vielen Dank für eure Tipps!


    Habe direkt mal die linken Stoffseiten mit Klebezettelchen markiert!
    Allerdings bin ich anscheinend wohl echt zu blöde für Burda... komme über den Schritt "Schulternähte steppen" nicht hinaus... zumindest nicht, solange ich es versuche, gedanklich nachzuvollziehen.
    Vielleicht muss ich auch einfach loslegen? Aber der Jersey ist so fein, der würde ein Trennen wohl eher schwer verletzt überleben... maaan...ich bin ein "Angstnäher" ;)

    Hallo,


    ich habe mich nun endlich mal an einen Schnitt aus der Burdastyle 10/09 gewagt. Es soll das Jersey-Wickelshirt 135B in Gr. 44 werden.
    Ich habe jetzt alle teile zugeschnitten, stehe aber nun vor Verständnisproblemen...
    1. Woher weiß ich jetzt, welches der linke und der rechte Arm ist? Ich hatte den Stoff doppelt (rechts innen) und habe dann aufgemalt und zugeschnitten. Noch habe ich die Nadeln noch nicht rausgenommen...


    2. Irgendwie komme ich mit der kurzen Anleitung nicht ganz zurecht. Ich habe zwar schon 3 Oberteile genäht, allerdings nach Farbenmixanleitungen... die sind ja doch ganz anders und eben auch eher ausführlicher. Ich habe das Gefühl, ich muss die Burdasprache erst lernen :confused:
    Was ist denn mit "Heften" gemeint? Richtig zusammennähen oder von Hand nur so einen "auf und ab"-Faden nähen, damit die Lagen zusammenhalten?


    Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet...?
    Sicher muss ich hierzu noch die ein oder andere Frage stellen ;)


    Danke!
    Carina

    Ich möchte gerne eine Tasche mit (Kunst-)Lederboden nähen (Thea von machwerk).


    Da ich solches Material aber noch nie vernäht habe würde ich gerne wissen, was ihr empfehlen würdet? Kunstleder oder echtes Leder?


    Gibt es da überhaupt einen Unterschied in der Verarbeitung?
    Ich habe eine Janome DC 2010. Gurtband hat sie wie Butter genäht. Einen Teflonfuß würde ich mir dann wohl dazu kaufen...das braucht man doch bei Kunstleder und normalem Leder, oder?
    Näht man Kunstleder auch mit Ledernadel?

    So, die Entscheidung ist gefallen! Ging nun mit dem Sparen doch schneller, als gedacht ;)
    Es ist nun die Janome DC2010 geworden!
    Ich habe sie beim Händler ausführlich probegenäht und bin bisher auch sehr zufrieden!
    Sie nähte durch das Gurtband wie Butter und ich habe mir ihr auch schon appliziert und Jersey vernäht.
    Ich habe mich dann für sie entschieden weil sie noch zusätzlich einen verstellbaren Nähfußdruck hat.


    Ich hoffe, dass wir nun lange Zeit ein gutes Team sind :)

    Hallo Kristina,


    Ich liebe diese Hülle von Urban Threads. http://www.urbanthreads.com/tutorials.aspx?t=E-Reader+Cover
    Die habe ich jetzt schon 3x nachgenäht und alle Beschenkten waren begeistert.
    Besonders gut gefällt mir, dass man den Reader wie ein Buch in der Hand halten kann.


    Liebe Grüße
    die Elfe


    Diese Hülle finde ich auch total klasse und würde sie gerne nähen!
    So weit verstehe ich auch alle Schritte. Aber ich verstehe nicht, ob sie da nur Stickvlies unterlegt, weil es bestickt wird oder ob eine
    "normale" Vlieseinlage benötigt wird, auch wenn es nicht bestickt ist...?
    Wie hast du es denn gemacht?


    Ich nutze für Kalenderhüllen manchmal ein ganz dünnes Volumenvlies, damit es sich "besser" anfühlt...

    Denke für deinen Bericht! Das ist schön zu hören, dass da noch jemand an die Grenzen gestoßen ist...
    Mir wurde bei dem einen Händler nämlich gerade quasi gesagt, dass die nächst bessere Klasse erst ab 1000€ beginnt. Da könnte ich natürlich auch noch etwas länger sparen, aber das sind langsam Dimmensionen, die ich einfach bei mir für eine Nähmaschine nicht sehe....
    Ich kann mir aber halt nicht vorstellen, dass ein 700€ Modell nicht besser näht, als meine 200€ Maschine....???


    Ich werde mir gleich mal dein Modell ansehen, das mit dem Gurtband kingt ja super!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]