Nähmaschine für ambitionierte Anfängerin

  • Huhu,


    ich suche eine neue NäMa und sehe mich im Bereich der ambitionierten Anfänger. Ich habe seit 2011 eine Bernina Bernette 56.
    Leider kämpfe ich in letzter Zeit ziemlich mit dieser Maschine und es fehlen mir ein paar Dinge, sodass es jetzt doch mal Zeit für die "nächste Generation" wird...?


    Was nähe ich?
    - Taschen (hier gibt es oft Probleme beim Transport von mehreren Lagen + RV oder vor allem beim Gurtband (2-3 Lagen))
    - Jerseyoberteile (jedoch habe ich auch noch eine Ovi, da müsste ich aber mal in einen Kurs gehen... :o)
    - ich würde gerne mal ein Hundehalsband nähen, traue mich mit meiner Maschine aber erst recht nicht dran...
    - Quilts...? Da würde ich gerne mal mit anfangen, möchte aber nicht, dass meine Maschine dann wieder Löcher in den teuren, mühsam genähten Quilt macht, falls sie nachher mit 3 Lagen nicht zurecht kommt (möchte nicht so viel von Hand quilten)


    Welche Funktionen sind mir wichtig?
    - Nadel auf Knopfdruck im Stoff (kann meine nicht und aufwändige Applikationen sehen daher manchmal blöde aus, weil sie genau 2mm weiter die Nadel senkt)
    - enger Zickzackstich (Raupe) für Applikationen (meine frisst dann und transportiert trotz Stickvlies nicht weiter)
    da ich keine Stickmaschine habe/in naher Zukunft haben werde, möchte ich also verstärkt mit Applikationen auf Taschen uÄ arbeiten
    - Einstellen der Nähgeschwindigkeit an der Maschine
    - Nähen mehrere Lagen/dickerer Stoffe (evt. auch mal eine Tasche aus dünnem Kunstleder...?)
    - automatisches Vernähen wär schön


    Welche Stoffe vernähe ich?
    zurzeit oft Baumwolle mit Vlies für Taschen oder zb Jersey für ein Oberteil. Ich möchte jedoch auch mal eine Tasche aus dünnem Kunstleder und vor allem Gurtband (Taschenhenkel) nähen können.


    Nutzung
    Genutzt wird die Maschine auf jeden Fall im Hobbybereich, dh. keine "Dauerbelastung". Zurzeit nähe ich nicht so viel, das liegt aber auch daran, dass ich wenig Lust auf den Ärger habe, der zurzeit "vorprogrammiert" ist.


    Tja und das wichtigste: Budget... ;)
    Das liegt bei 400-500€
    Eine Gebrauchtmaschine käme für mich auch in Frage.


    Ich habe bei einem Onlinehändler die Janome DC 4030 gefunden. Bei einem kurzen Telefongespräch mit dem Händler meinte die Beratungsdame, dass diese Maschine zu meinen Anforderungen passt.
    Im Nähkurs 2011 hatte mir die Husquvarna einer Mitnäherin auch gut gefallen.


    Ich würde mich über Vorschläge freuen! :)
    Nächste Woche werde ich auch auf jeden Fall noch zu zwei Händlern in der NÄhe gehen. Der eine hat nur Husquvarna, der andere führt mehrere Marken und verkauft auch Gebraucht-/Austellungs- und Vorführgeräte günstiger.

  • Anzeige:
  • Wenn Du nicht auf einen Hersteller fixiert bist, würde ich an Deiner Stelle mit Deiner "Wunschliste" die Seiten der Hersteller aufsuchen, und nach möglichen Modellen schauen.


    http://www.hobbyschneiderin.net/vblinklist.php?do=showcat&catid=11


    Ansonsten kannst Du Deinen Händler nach einer gebrauchten Nähmaschine fragen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe auch mit der Bernette 56 angefangen und bin auch schnell an ihre Grenzen gestoßen.
    Ich würde entweder eine gute Gebrauchte empfehlen oder bei einer Neuen noch mal 100 bis 200 Euro drauf legen, auch wenn man dann noch eine Weile sparen muss.
    Ich bin auf die Janome MC 5200 umgestiegen und sehr glücklich mit ihr. Die 4030 ist sicher aber auch okay. Ich bin immer noch ganz hinweg wie die Maschine über mehrere dicke Lagen Gurtband oder gefütterten Taschenstoff näht und auch auf Funktionen wie Nadel oben/unten oder Vernähtaste wollte ich nicht mehr verzichten.
    Ich denke für eine gescheite Computermaschine sollte man schon so um 600 Euro einkalkulieren, aber es gibt immer wieder günstige Vorführmaschinen oder Gebrauchte.


    Viel Spaß bei der Auswahl deiner Neuen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Denke für deinen Bericht! Das ist schön zu hören, dass da noch jemand an die Grenzen gestoßen ist...
    Mir wurde bei dem einen Händler nämlich gerade quasi gesagt, dass die nächst bessere Klasse erst ab 1000€ beginnt. Da könnte ich natürlich auch noch etwas länger sparen, aber das sind langsam Dimmensionen, die ich einfach bei mir für eine Nähmaschine nicht sehe....
    Ich kann mir aber halt nicht vorstellen, dass ein 700€ Modell nicht besser näht, als meine 200€ Maschine....???


    Ich werde mir gleich mal dein Modell ansehen, das mit dem Gurtband kingt ja super!

  • Doch da liegen schon Welten dazwischen. Klar kann man immer noch mehr Funktionen gebrauchen oder noch mehr Zierstiche. Manches ist dann aber auch wieder eher ein Luxusproblem.


    Die vielen Zierstiche, die die Mc 5200 hat, brauchte ich auch nicht unbedingt. Ist aber nett.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neu ja, aber da habe ich bereits 2 Gebrauchtmodelle (1 Jahr, Garantie bis 2017) gefunden, die bei 460€ liegen.


    Ein solches Angebot kann Dir eigentlich kein Händler machen, denn Janome lässt keine Garantieübertragung zu und warnt vor Internetanbietern, die damit werben.


    [Quote=] Die JANOME Garantie gilt ausschließlich für den Erstkäufer und ist nicht übertragbar. [quote/] Hier ist der vollständige Text nachlesbar.


    Aus genau diesem Grund werde ich mir auch keine Janomemaschine kaufen, obwohl ich auch mit der DC 4030 geliebäugelt habe. Es kann der Firma ja wohl schnurz sein, wer diese Maschine bei sich beherbergt und wenn die Qualiät so gut ist, dann können sie sie ja wohl Hinz und auch Kunz reparieren. Zu sagen, wir haben unser Geschäft mit Hinz gemacht, aber was geht uns jetzt ein, zwei Jahre später Kunz an, ist ja wohl der Gipfel.


    Diese ganzen Garantieversprechen in der Nähmaschinenwelt sind eine ganz große Schwindelaktion, bei der man offensichtlich das Kleingedruckte besser lesen muss, als beim Abschluss einer Versicherung. So gibt Elna z. B. die Garantie nicht


    [QUOTE=] Bei gewerblicher Nutzung, oder gleichzusetzender Beansprung [quote/]


    Aha, und ab wann ist das gleichgesetzt? Ab einer Stunde pro Tag? Zweien? Und wer legt das fest? Ein feines kleines Hintertürchen hat man sich da mit dieser schwammigen Formulierung im letzten! Satz der Garantieerklärung eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Poppea () aus folgendem Grund: eta quotes

  • ...die W6 N 5000 wird im allgemeinen sehr positiv besprochen ....


    Ich denke, sie ist eigene Recherche wert, wenn man auf's Geld schauen muss (...und dafür habe ich absolut Verständnis :)!) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das richtig gelesen habe ist im Gegensatz zur 4030 der Nähfußdruck bei der 5000 nicht regulierbar.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • So, die Entscheidung ist gefallen! Ging nun mit dem Sparen doch schneller, als gedacht ;)
    Es ist nun die Janome DC2010 geworden!
    Ich habe sie beim Händler ausführlich probegenäht und bin bisher auch sehr zufrieden!
    Sie nähte durch das Gurtband wie Butter und ich habe mir ihr auch schon appliziert und Jersey vernäht.
    Ich habe mich dann für sie entschieden weil sie noch zusätzlich einen verstellbaren Nähfußdruck hat.


    Ich hoffe, dass wir nun lange Zeit ein gutes Team sind :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Nähma.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]