Anzeige:

Mein erster Mantel - Damenmantel Johanna von Farbenmix

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Blende mit RV: Bin auch für 'bis zum Saum'. Durchgehend.
    Chenilletechnik: ohja, hat super geklappt. Ich habe neulich vergessen fächerförmig einzuschneiden. Damit hat es sich nicht chenillt. Muß ich nachholen und noch einmal waschen ;) (Das Objekt, dessen Existenz ich verleugne und keine Fotos von mache.)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naaaabend...


    bin grade (na gut, vorhin) doch noch auf dem Boden herumgekrochen und habe aus dem braunen Jaquard schonmal den Aussenmantel-Skyline-Saum und die Poppins mit ihren Kaminkehrern ausgeschnitten, außerdem die Kragenrückseite. Hätte jetzt tatsächlich auch noch genug von dem Stoff übrig für die Unterärmel, aber DAS muss ich auf morgen verschieben, da bin ich nun zu müde für, und dann wird das Murks. Wo die Ärmel doch eh schon die Krux des Mantels sind...


    Aaalso, der Uhrzeit entsprechend wird ganz artig auch das ganze Feinmotorikzeug wie Cuttern der Konturen dann auf morgen bei Tageslicht verschoben. Zu dieser Stunde bin ich nicht mehr ganz treffsicher...


    Der Jaquard ist ein Teufelszeug, nur der weiße Buntstift ging gerade so lala zum Aufmalen, das hat sich verzogen das Sch...ßzeug, und Kuli und Co. konnte ich zum markieren abhaken. Bin heilfroh, dass auf dem Vliesofix das Zeichnen easy war. Lässt sich übrigens gut aufbügeln und hält auf Jaquard bombenfest. Und ich schulde meiner Tochter einen neuen "Malaaa!" (=Stift).


    Foto vom Zuschnitt Teil 1:
    DSCI0963.jpg


    Ergänzung:
    Durch den Blitz sieht der Jaquard zweifarbig aus, ist aber genau Ton in Ton schokobraun, nur das das Muster glänzend ist und der Hintergrund nicht und auf der anderen Seite eben umgekehrt. Find sowas schön, wenn sich ein Muster erst duch näheres Hinschauen offenbart...


    Und praktischerweise hab ich ja jetzt schon eine Johanna zum Probepuzzeln der Applikationen, so in etwa könnte es dann aussehen, natürlich dann in Cord und sand/Schoko.
    DSCI0962.jpg


    Also ich denke das könnte was werden, wenn ich das gaaaanz ordentlich lass und mir die Zeit nehme...muss ja diesmal nicht so "rennen" wie bei der Probe getan ;)


    Und ganz besonders fies: Im Kopf hab ich schon wieder einen Film laufen - von einem dritten Mantel "Alpenstyle" des Schnittes! :pfeifen:
    (Kann mich mal wer auf den Boden zurückholen...ich kann doch nicht soo viele Mäntel nähen...dann mach ich 2014 nix anderes mehr...)


    Nachti!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Und ganz besonders fies: Im Kopf hab ich schon wieder einen Film laufen - von einem dritten Mantel "Alpenstyle" des Schnittes! :pfeifen:
    (Kann mich mal wer auf den Boden zurückholen...ich kann doch nicht soo viele Mäntel nähen...dann mach ich 2014 nix anderes mehr...)


    Wenn du in dem Tempo weitermachst, hast du die nächsten 32 Mäntel doch bis März im Schrank ;)


    Ich bin äußerst neidisch auf deine Arbeitsgeschwindigkeit und deine kreativen Einfälle :o Mein Kurzer ist ja ähnlich alt wie deine Maus, aber er hält mich offenbar deutlich effektiver vom Nähen ab - oder ich verstecke mich nicht gut genug, hab leider keinen (nutzbaren) Dachboden ;)

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anna!


    Ich friemel mich grad so durch das Konturenschneiden. GsD ist der Stoff durch das Vliesofix auch gut fixiert und dehnt sich nicht auch noch beim Schneiden in unerwünschte Richtungen aus...


    Mein Kampfplan für die nächsten Tage ist das weitere Zuschneiden und Zusammennähen der Bahnen des Aussenmantels, erstmal jede für sich (die Teile mit der Skyline muss ich aufbügeln und steppen) und danach dann den Rumpf zusammenbauen. Wenn das geschehen ist kann ich erstmal die Kontur der Skyline nachsticken mit Zickzack :rolleyes: Ich hoffe ja bis ich soweit bin liefert Buttinette mir mein Garn, denn das was ich dahabe reicht bestimmt nicht für die Applikationen...
    Gehe gleich mal meinen Cord begutachten, ob ich den vorher noch mal mit dem Bügeleisen bearbeiten muss. Bei der Monstergröße von 1,50 x 3,00 wird das bestimmt kein Spaß...


    PS: Für einen eventuellen dritten Mantel, der dann wieder UWYH ist (weil nicht eingeplant) habe ich sogar zwei Meter Doublefacefleece da in rosa-beere, und einen Meter in grün-blau. Aber bevor ich das Zeug wild mixe würde ich da lieber einen Kurzmantel draus machen...:o
    Bis ich nicht wenigstens den Aussenmantel fertig habe hülle ich mich über weitere Planungen zu Nr. 3 erstmal in Schweigen und lege mich an die Kette...:pfeifen:...sonst fange ich lauter Dinge an und bringe nix zuende aus Zeitmangel. Möchte keine UFOs oder Tonnenfutter produzieren nur weil ich mich verzettele...


    PS 2: Na gut, noch kurz mein "Geistesblitz" - auf dem Cover der Hörbuch-CD schaut ein Geissbock in ein Fenster mit Blumenkästen davor, hinter dem Bock ist das Bergpanorama zu sehen. Die Berge krieg ich vielleicht nicht hin, aber den Bock mit Blumen fänd ich nett. ODER ich mach mir doch ne Kuh mit Almabtriebsschmuck und fetter Glocke auf den Rücken!! :rofl: Wobei, also ehrlich mal, sooo schlecht fänd ich dat nicht....;)


    PS 3: ...und für die Kuh käme dann das Fellimitat zum Einsatz. Uiuiui mein Mann flippt aus....

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Du solltest nach dem 4. Mantel mal zu was Anderem übergehen, sonst könnte es sein, daß Dein Schrank am Jahresende nur noch aus Johannas besteht und sonst nichts mehr rein passt ;)


    Ich schau Dir gerne zu...


    LG
    neko

  • ...dann könnte ich ja theoretisch noch einen mehr machen. ;):p


    Ah, irgendwann ist das Schnittmuster wohl auch erstmal ausgelutscht, aber aktuell finde ich das so schön :herz:


    Ich geh mal weiter schnibbeln, zumindest die Teile für den Aussenmantel sollte ich heute - bis auf die Ärmel - alle zugeschnitten bekommen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • irgendwann ist das Schnittmuster wohl auch erstmal ausgelutscht


    Bei mir heißt das dann: "zu Tode gejagt". Das habe ich letztes Jahr mit dem 12-Bahnenkleid gemacht. Es sind immerhin 3 tragbare Kleider geworden. Dieses Jahr wird (hoffentlich) ein anderer Schnitt 'dran glauben' müssen ;)


    LG
    neko

  • Hallo Mädels - Zwickmühle!


    Hab meine Versandbestätigung bekommen, mein Garn und ein bisschen was dazu werden auf den Postweg geschickt und sind wahrscheinlich Freitag :eek: bei mir. Verzögerung hängt mal wieder an einem Teilchen, was ganz ungeplant mit in den Warenkorb gehüpft ist.
    Was mach ich denn nun so lange??


    Schon die Vliesofixteile aufbügeln trau ich mich nicht, würde das dann am liebsten im Nachhinein gleich festnähen, damit auch ja nix wieder abgeht...
    Futter zuschneiden mag ich jetzt auch noch nicht, hab erst sooooo viel geschnitten heute...


    Ich überlege grade ganz wirklich und ernsthaft schon den Mantel Nr. 3 zusammenzunähen, weil ich da ja alles da habe :pfeifen: Und der ist dann ganz einfach, weil ungefüttert, offenkantig weil Doublefacefleece will beide Seiten zeigen...


    Gut, ich könnte schonmal die Schnittteile für das Futter anpassen (wegen Belegen an manchen Teilen, das muss ich da ja noch wegnehmen), aber das macht mir so überhaupt keinen Spaß, weswegen ich sowas immer bis zum Schluß aufschieben möchte...:rolleyes:


    Zuschnitt 2 vom Mary Poppins Mantel:
    DSCI0965.jpg
    Oben drauf die Vliesofixfiguren, es fehlen hier aber immer noch die Ärmelteile.


    Ich hatte die grandiose Idee, doch erstmal mit dem normallangen Ärmelschnittmuster den Fleece zu beschneiden, dann müsste ich ja kein neues Schnittmuster machen. Und dann hab ich die anderen Teile auch noch aufgemalt, und nun hab ich den fertig zugeschnittenen Teilehaufen, der aufs Nähen wartet...
    (Übrigens hat mein 2m-Stück Fleece in 1,50m Breite gerade so eben für alle Teile gereicht, kalkuliert wurde für meine Größe mit 2,40m :))
    DSCI0964.jpgDSCI0966.jpg


    Die Entscheidung ist für mich "Zuschnitt" oder "Nähen" :confused:


    Mantel 3 wird in jedem Fall die Längsnähte und die Passennaht offenkantig bekommen wie beim Jeansmantel, der Rest wie Schulternähte, Ärmelnähte und Ärmelansatznähte werden innenliegend werden.
    Und auf dem Rücken wird eine große Notenschlüsselblume blühen, für alles weitere muss ich noch etwas brüten...


    Zum Überlegen gebe ich mir die Zeit einer Tasse Kaffee aus der Padmaschine, dann gibts heute wenigstens noch einen kleinen Fortschritt zu verzeichnen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also in meinen Augen hast Du 2 Möglichkeiten:


    1. Mantel Nummer 3 schon mal 'vorarbeiten'. Wie Du auch schon vorschlägst.
    ODER
    2. ein kleines, schnelles Alternativprojekt einschieben. Z.B. eine kleine Tasche, ein Utensilo, ein Kissenbezug, ein Teil einer Patchworkdecke, eine Bluse, ein T-Shirt, ein Rock... Stulpen gegen den zu erwartenden Frost (kommt bestimmt! Ich tippe mal auf Februar)...


    :nacht:
    LG
    neko

  • Nach dem Kaffee: Nähen!


    Danke neko, ich hab im Moment aber scheinbar wirklich nur Mäntel im Hirn, heute arbeite ich deshalb vor, und wenn dann noch Leerlauf ist könnt ich mich ja an meinen Rock und ein bisschen anderen Kram machen (mein Vater gab mir heute fünf Hosen zum Reparieren/Kürzen mit, weil Muttis Maschine den Geist aufzugeben scheint...)


    So, auf gehts!


    EDIT: Nicht so viel wie erhofft, aber dennoch schonmal von acht Bahnen auf drei größere Stücke reduziert, die krieg ich morgen in der Mittagspause zusammen ;)
    Übrigens ist "offenkantig" in diesem speziellen Fall abgeblasen, ich habe die Naht sofort wieder aufgetrennt, weil mir der Farbkontrast und offenkantig doch ein wenig too much waren. Nun artig saubere Nähte mit einmal Zickzack drüber, auch nett.


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Jeansmantel wäre jetzt nicht so mein Ding,aber von deinen weiteren Vorhaben bin ich total begeistert. Da setze ich mich gerne dazu.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • ... Den 4. Mantel kannst Du ja als Wendemantel machen, dann hast Du eigentlich 5, brauchst aber nur Schrankplatz für 4 :p

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hm...Wendemantel...:cool:;)


    Bei dem tollen Sonnenschein draussen hab ich schnell mal ein paar Jeansmantelbilder für die Galerie gemacht. Da keiner da ist mit Selbstauslöser und schnell hinrennen und hoffen dass man richtig steht. Also jetzt nicht toll, aber TAGESLICHT :)
    Sind in der Galerie: -


    Gleich mach ich mit Mantel Nr. 3 weiter, und hoffe jeden Moment auf das Klingeln des Postboten (Schräg, oder?)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Da heute wie zu erwarten kein Paket zu mir fand, hab ich einfach mal mit dem Schnellschuss von gestern weitergemacht.


    Der Rumpf ist zusammengebaut und wartet auf Kragen und Belege, danach geht es an Verzierungen der Taschen und des Rumpfes, und zum Schluss die Ärmel.
    DSCI0974.jpg
    Da ich ein bisschen Bammel vor dem Knopflöchernähen in Fleece habe, hab ich eben ein paar Schlaufen genäht, die ich als alternative Verschlusslösung zwischen Beleg und Kante mitfassen werde :).
    DSCI0976.jpg


    Wie man sieht sind meine Linien auf dem Stoff erkennbar (ich habe die "schlechte" Angewohnheit mir die Nahtzugaben komplett anzuzeichnen, da ich echt kein Augenmaß beim Nähen hab...), deshalb muss der Mantel dann spätestens vor dem Tragen nochmal durch die Waschmaschine touren. Das kommt daher, dass ich zuerst die offenkantige Verarbeitung mit aussenliegenden NZ im Sinn hatte, was ja nun passé ist (dann wären die nämlich weg gewesen).


    Eine Kuh, die mir gefällt, hab ich nicht gefunden, darum werden sich sehr wahrscheinlich ein oder mehr Hirsche auf dem Mantel tummeln, nur die Platzierung derselben - und der Notenschlüsselblumen - bereitet mir noch Kopfzerbrechen, da heisst es puzzeln...
    Und natürlich die Größe derselben, ansonsten wären aber gewisse Überschneidungen der Motive (Hirsch und Blume) gewiss auch spannend...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]