Anzeige:

Mein erster Mantel - Damenmantel Johanna von Farbenmix

  • Darf ich es sagen?


    Vorerst fertig! :D:applaus:
    Jetzt wandert das Ding in die Waschmaschine, da sind ÜBERALL Jeansflusen dran...
    Mein Mann kommt grad bei nem PS3-Spiel nicht voran und ist ein schlechter Verlierer, darum gibts nur schlechte Fotos.
    Wenn der Mantel gewaschen und gebügelt ausgehfein ist werde ich mal draussen bei Tageslicht Tragefotos machen (lassen). Vorausgesetzt wir bekommen die nächsten Tage spontan Sommer mit 22 Grad und aufwärts, wenn es kalt bleibt gibts eben nur Blitzfotos draussen aufm Balkon.


    DSCI0936.jpgDSCI0939.JPG

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach dem Mantel ist vor dem Mantel :D


    Heute abend versuche ich mal die Daumenlochbündchen zu nähen...für Mantel Nr. 2.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Abend am ersten Tag des Jahres :)


    Ich habe das Experiment "Ärmelbündchen mit Daumenloch" teilweise fertig, und es ist ganz in Ordnung gworden.
    Ich habe einen dunkelbraunen Nicky verwendet, da ich es gerne kuschelig haben möchte, zwei gleiche rechteckige Stücke vom 26 x 45 cm zugeschnitten und rundherum versäubert, Maße müssten passen für ein bequemes Bündchen (mal versuchsweise übers Händchen zusammengeklappt).
    DSCI0941.jpg


    Danach die kurzen Seiten übereinandergeschlagen, Markierungen für das Daumenloch per Stecknadel markiert und mit weißem Buntstift übernommen, ebenso auf die gegenüberliegende Seite sowie die Rückseiten. Dann die langen Seiten aufeinandergefaltet und alles mit Nadeln fixiert. Ich nähe vom Rand bis zur quer steckenden Nadel, dann eine Lücke, dann wieder von Nadel zu Nadel, und nach der Lücke wieder bis zum Rand. Am Ende habe ich zwei Löcher in einem Schlauch.
    DSCI0942.jpgDSCI0944.jpgDSCI0945.jpg


    Den Schlauch habe ich zur Hälfte umgestülpt, so dass die Löcher nun genau übereinander liegen, und die Ränder der Löcher fixiert. Da ich nun die Wahl hatte, Maschine versuchen oder Handnähen (und ich handnäh-unwillig bin, wenn es auch anders gehen könnte) habe ich das Bündchen unter die Maschine geprokelt und habe es so tatsächlich zusammengenäht bekommen.
    DSCI0946.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Ergebnis schaut nun so aus, und lässt sich ganz gut anziehen.
    Da ich allerdings keinen Bündchenstoff genommen habe, und Nicky nicht so elastisch ist wie dieser, habe ich das Bündchen auch weiter gemacht als es mit Bündchenware wäre. Das ist aber auch gut so, denn es drückt und quetscht nix und ich kann es dann auch wegen der Länge gut zwischen Aussen-und Innenärmel einnähen als innenliegendes Bündchen.
    Das Loch für den Daumen ist ein wenig groß, aber auch noch akzeptabel, da ich hierdurch noch ein wenig Spiel haben werde.
    DSCI0947.jpgDSCI0948.jpg


    Und damit ist der erste Schritt zum zweiten Johanna-Mantel schon begonnen.


    Wie ihr seht, die Farbe schokobraun spielt mit, der Hauptstoff ist aber sandfarbener Feincord. Einen weiteren Stoff in schokobraun mit Rankenmuster werde ich auch noch irgendwo als Kontrast einbauen.


    Und nun mach ich noch schnell das zweite Bündchen und gehe dann schlafen - gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Abend!


    Ich habe mir mal Gedanken gemacht zu meinem zweiten Mantel, und ich mag ja den Film Mary Poppins so sehr...ich habe grade Kopfkino vom fertigen Mantel :D - mal wieder - aber auch Respekt vor der Aufgabe die ich mir mit meinem eigenen Plan mal wieder gerade stelle :eek:


    Einfach nur ein schokobrauner glatter Saumstreifen in ca. 20 cm Breite wäre mir als Highlight ein wenig zu...normal...oder langweilig... (ogott, das liest sich jetzt schon als wäre ich total durchgeknallt!), darum überlege ich gerade "Alternativen" für meinen Stoff (Jaquard-Gewebe "Barock" in schokobraun, querelastisch wie der Cord, habe einen Meter davon zur Verfügung).


    Nun spinn ich grad schon von einem Mary Poppins Scherenschnitt von der Ankunftsszene (mit aufgespanntem Schirm und Tasche in der Hand) auf der unteren seitlichen Mantelrückseite herum, und gerade eben fällt mir ein Musicalplakat in die Hände, wo ebendieser Scherenschnitt über eine Art London-Silhouette schwebt :herz:
    Bin noch nicht sicher, ob ich mir das so zutraue, aber ich denke das das toll aussehen könnte...hach...


    Bin auch nicht sicher, ob die London-Silhouette für den ganzen Saum rundherum reichen würde oder es dann zu groß würde, aber evtl. reicht es ja auch auf drei oder vier der Bahnen verteilt und der Rest ist dann halt wieder mit gerader Kante...puh, schwierig...


    Ich werd mir das wohl mal vergrößern und ausdrucken und dann auf Stoff aufgelegt weiterüberlegen...:confused:


    Wenigstens Mary P. wäre aber wohl wegen der Details ein Fall für Mr. Vliesofix zum Aufbügeln, da muss ich dann mal gucken ob das reichen könnte...



    Ergänzung:
    Ich hab grad mal was aufgemalt bzw. abgemalt - Druckerpatrone leer :doh: - aber eine vereinfachte Version der Skyline Londons und Mary P. sollten sich so verwirklichen bzw. schneiden, nähen und applizieren lassen.
    Wobei die Details der Dame und auch der Skyline selbst in dieser Größe - nehme mal an die "Stadt" reicht für gut den halben Saum - eine ganz besondere Herausforderung für mich Ungeduldshummel darstellen werden :rolleyes:
    Aber ich WILL das jetzt so haben, und darum ist jetzt nur noch das WIE abzuklären.
    :cool:
    DSCI0950.jpg


    Ich denke jetzt kann ich ruhig schlafen gehen.


    Memo an mich selbst: Nägarn in schokobraun bestellen fürs Applizieren - nix da...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Na nicht, daß Du dann auf offener Straße Jobangebote bekommst!?


    Aber nett finde ich diese Idee schon. Was ist das eigentlich für ein Mantelschnitt, den die Dame trägt? (Ich suchs mir selber raus... ;) )


    Ich kanns mir gerade gut vorstellen, allerdings anders, als Du beschreibst. Wahlweise als gestickte Silhouette oder als kontrastfarbige Applikation oder als schwarz auf braun (also ein dezenter Schatten). Außerdem taugt das Bild auch für Druck...


    Nachtrag: bin gerade über diesen interessanten Hintergrundbericht zum Film/zur Geschichte gestolpert: http://www.telegraph.co.uk/cul…-be-turned-into-film.html
    (Liest sich ein wenig wie meine Meinung zum Film: Die kleine Meerjungfrau/Arielle)


    NachtragII: endlich ein brauchbares Bild gefunden: http://the-inspired-nest.blogspot.de/2010_10_01_archive.html
    Mit einigen Anpassungen könnte sich der Mantelschnitt selbst sogar eignen. Allerdings würde ich auf diese Puffärmel verzichten...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko :)


    Mein Mann mag Mary Poppins, aber nicht auf Mänteln. Da er mir aber schon die Kuh auf dem Jeansmantel ausgeredet hat - da hatte er allerdings auch Recht - setze ich hier meinen Kopf durch :D


    Ich stelle mir das gerade als kontrastfarbige Applikation vor, mit sandfarbenem Feincord, welcher sozusagen der Hauptstoff für den Mantel werden soll.
    Dazu habe ich schön lange innenliegende Ärmelbündchen mit Daumenloch geplant und schon vorbereitet - die kann man ja immer auch mal umkrempeln, wenns mal nicht über die Hand soll.
    Und der braune Barockjaquard soll dann einen breiteren Saumstreifen unten - teilweise mit Skyline (ob ich die nachträglich auch appliziere oder das "in eins" beim Bahnen zusammennähen erledigt werden kann weiß ich noch nicht...) - darstellen sowie die Mary Poppins werden.


    Also ich werde die Applikationsmethode mit Vliesofix aufbügeln und gesticktem Rand versuchen. Ich glaube nicht, dass Drucken auf Cord so schön wird...


    DSCI0951.jpg


    Evtl. spiele ich auch noch mit dem Gedanken, den Stoff wie beim Jeansmantel als Unterseite des gedoppelten Kragens zu verwenden. Oder die Unterseiten der Ärmel aus dem Stoff zu schneiden. Mal sehen.


    Hab ich doch tatsächlich die Nacht von einem Kaminkehrer geträumt, der mir tanzenderweise in die Manteltasche hüpft :irre::rofl:
    Ob sich das wohl an einer der Taschen realisieren ließe? Der dürfte dann nur eben kleiner sein, und da wäre die gestickte Silhouette "ohne Füllung" wohl zu unauffällig, oder? Und bei maximal Handgröße werden mir die Details beim Applizieren spätestens da das Genick brechen...
    Sollte wohl ne Probe-Applikation für Mary und den Kaminkehrer machen, wenn ich den braunen Stoff auch gewaschen habe, und das braune Garn da ist. Cord zum Spielen hab ich ja mehr als genug...
    Muss eine Stichbreite und -länge beim Zickzack finden, wo sich das ganze nicht wie verrückt wellt...:confused:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun hätte ich auch den potenziellen Schornsteinfeger-Taschenspringer abgepaust. Dreimal, endgültige Auswahl treffe ich wenn es soweit ist.
    Und auch ob ein Kamin unbedingt mit muss, oder ob doch eine ganz andere Platzierung auf der Vorderseite in Frage kommt als über der Manteltaschenöffnung. Vielleicht vordere Schulter knapp über der Brust oder so.


    Aber einer muss auf die Vorderseite - egal wo - weil der Rest ja Hinten bzw. hinten seitlich sitzen wird :)


    DSCI0953.jpg


    Aus dem Bauch heraus wäre mir der in der Mitte am liebsten, deshalb hab ich dem die Hemdtasche (hab grad keine andere Tasche da...) schonmal auf den Kamin gelegt. Ohne Kamin ist aber besser.


    Die Kaminkehrer sind etwas mehr als halb so groß wie die komplette Mary mit Schirm. Also groß genug.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)


  • Mit einigen Anpassungen könnte sich der Mantelschnitt selbst sogar eignen. Allerdings würde ich auf diese Puffärmel verzichten...


    Ja, mit dem Mantel könnt ich mir die Mary Poppins auch gut vorstellen. Vielleicht keine Puffärmel sondern eher Schulterpolster einsetzen..?
    Und den knöchellangen Rock nicht vergessen :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Namd, nur schnelll, weil auf dem Weg ins Traumland...


    Druck auf Cord: schlechte Idee, das kommt nicht wirklich gut, außer man ist mit groben Umrissen zufrieden...


    Kaminkehrer: Sind alle Toll! Der Kamin ist die Tasche, Du brauchst keinen Extra-Kamin. Motiv: ich tendiere zu Mitte oder rechts. Den erkennt man
    (glaube ich) übrigens nur in Kombination mit dem Rest als Kaminkehrer.


    Und jetzt gehe ich von irgendetwas Nettem träumen.


    N8.
    neko

  • Ein Taschen-Schlot! :D Ja ich denke auch der Kamin ist über, hab ihn halt nur von der Mini-Abbildung des Posters übernommen...


    Ich bringe jetzt mal die Schnittmusterteile auf aktuellen Stand, einige muss ich neu kopieren, weil ich für das Futter die Unterteilungen der Bahnen anders brauche als beim Oberstoff.
    Z.B. möchte ich das Futter weder direkt an der Kante nach dem Verstürzen haben, noch den unteren Streifen vom Aussenstoff, der dann als Saumbeleg unten drankommt, genauso breit haben wie den Saumstreifen vom Aussenmantel.
    Und beim Aussenmantel muss ich die Skyline stückeln, und bestimmen wie breit der Saumstreifen denn nun werden soll...und einiges anderes.
    Und die Ärmelschnittmusterteile muss ich auch anpassen wegen dem innenliegenden Bündchen (brauche kürzere Futterärmel und längere aus Aussenstoff, schätzungsweise 10 Zentimeter müssen "umplatziert" werden).


    Mal ne Frage am Rande:
    Hier baue ich ja einen Reißverschluss ein, den ich noch mit einer Blende verdecken will. Sollte die Blende nur so lang werden wie der RV (ist ca. 60 cm lang), oder bis zum Saum?
    Würde zu letzterem tendieren, da ich noch schätzungsweise vier oder fünf Druckknöpfe an der Blende einbauen möchte.


    Übrigens der Hinweis auf die Skyline, weil mein Mann mich auch schon gefragt hat:
    Es fehlen Big Ben, die Tower Bridge und das Riesenrad - was man auf fast jeder Skyline Londons abgebildet bekommt, so als Sightseeing-Hotspots - ganz einfach weil ich vom Disney Poster abgemalt habe. Wer Mary Poppins erkennt wird auch wissen, dass es in London spielt...;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oha.
    Ich muss aber SOWAS von aufpassen, dass ich die ganzen Teile nicht ausversehen mal ein paar seitenverkehrt zuschneide.
    Hatte gestern spät am Abend ja schon beim Schnittmuster neu malen einen Knoten im Hirn, wierum welches Teil nun gehört...kann aber auch an der Uhrzeit gelegen haben, da leg ich mich jetzt nicht drauf fest. :cool:


    Also heute noch die Ärmel manipulieren, und dann ist mein Papier-/Backpapierschnittmuster für JETZT auf STand gebracht. Und wahrscheinlich landet das nach dem Mantel dann eh in der Tonne, denn falls ich einen dritten Mantel nähe, wird das irgendwann in ferner Zukunft geschehen, und dann kann ich meine Kritzeleien eh nicht mehr zusammenbringen...


    Heute geht aber Bügel- oder Nähtechnisch hier absolut nix, gleich Einkaufen und dann Freundinnenbesuch. Was Abends ist kann ich nicht sagen, aber sehr wahrscheinlich kein Zuschnitt...vielleicht bügel ich noch VLiesofix auf das Jaquardzeug, und versuche mich an einer Probe-Mary. Das muss ich für den Ernstfall eh noch üben, uahhh...


    ERGÄNZUNG:


    Falls sich jemand fragt, was aus den Tragfotos vom Jeansmantel geworden ist, die ich ja bei besserem Licht draussen machen wollte - der Mantel ist immer noch nicht trocken, da meine Schwiegermutter ihn aus dem Heizungskeller in die feuchte Waschküche verbannt hat ("Der fusselt mir hier alles voll!") - jetzt hängt er bei uns im Wohnzimmer über einem Stuhl bzw. an der Heizung.


    Und die Chenille-Technik hat ordentlich was gebracht, mein Flusensieb war voll...
    Das hat so wunderbar geklappt, sogar die Knöpfe haben ein wenig mitchenillt :)
    DSCI0961.jpgDSCI0960.jpg

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]