Beiträge von JollyJumper

    Kurze Rückmeldung:


    der Rock ist nicht fertig geworden!
    Habe am Montagabend nach der Anprobe mal wieder gemerkt, dass ich keinen "schnittmusterkonformen" Körper habe ;) Der Bund war viel zu weit udn stand ab (liegt aber evt. auch an der geraden Form?) und im Hüftbereich/Anfang Oberschenkel war der ROck zu eng. Durch den strechigen Stoff war es nicht unangenehm, aber es gab Querfalten und die Kellerfalte klaffte natürlich komplett auf.
    Dann habe ich mich hingesetzt, alles aufgetrennt und nochmal weiter genäht, hatte ja mehr Nahtzugabe.
    Als es dann an den RV ging, hat meine NäMa mal wieder rumgezickt. In diesem Bereich liegen (aufgrund der Taschen) 3 Lagen Stoff + RV, da hat sie auch mit Stickvlies nicht mehr transportiert und mir wieder einen "Knoten" genäht. Sie zieht dann immer weiter Fäden und es ist alles so fest, dass ich den Stoff nicht mehr losbekomme. Musste alles im Spulenbereich ausbauen und von unten mit dem Nahttrenner die FÄden lösen. Das passiert leider öfter und
    hat mir jetzt erstmal die Lust am Rock verdorben... naja...
    Melde mich, sobald es mal weiter geht ;)


    (Viell. bald mit neuer Näma... ;) )

    Huhu,


    ich suche eine neue NäMa und sehe mich im Bereich der ambitionierten Anfänger. Ich habe seit 2011 eine Bernina Bernette 56.
    Leider kämpfe ich in letzter Zeit ziemlich mit dieser Maschine und es fehlen mir ein paar Dinge, sodass es jetzt doch mal Zeit für die "nächste Generation" wird...?


    Was nähe ich?
    - Taschen (hier gibt es oft Probleme beim Transport von mehreren Lagen + RV oder vor allem beim Gurtband (2-3 Lagen))
    - Jerseyoberteile (jedoch habe ich auch noch eine Ovi, da müsste ich aber mal in einen Kurs gehen... :o)
    - ich würde gerne mal ein Hundehalsband nähen, traue mich mit meiner Maschine aber erst recht nicht dran...
    - Quilts...? Da würde ich gerne mal mit anfangen, möchte aber nicht, dass meine Maschine dann wieder Löcher in den teuren, mühsam genähten Quilt macht, falls sie nachher mit 3 Lagen nicht zurecht kommt (möchte nicht so viel von Hand quilten)


    Welche Funktionen sind mir wichtig?
    - Nadel auf Knopfdruck im Stoff (kann meine nicht und aufwändige Applikationen sehen daher manchmal blöde aus, weil sie genau 2mm weiter die Nadel senkt)
    - enger Zickzackstich (Raupe) für Applikationen (meine frisst dann und transportiert trotz Stickvlies nicht weiter)
    da ich keine Stickmaschine habe/in naher Zukunft haben werde, möchte ich also verstärkt mit Applikationen auf Taschen uÄ arbeiten
    - Einstellen der Nähgeschwindigkeit an der Maschine
    - Nähen mehrere Lagen/dickerer Stoffe (evt. auch mal eine Tasche aus dünnem Kunstleder...?)
    - automatisches Vernähen wär schön


    Welche Stoffe vernähe ich?
    zurzeit oft Baumwolle mit Vlies für Taschen oder zb Jersey für ein Oberteil. Ich möchte jedoch auch mal eine Tasche aus dünnem Kunstleder und vor allem Gurtband (Taschenhenkel) nähen können.


    Nutzung
    Genutzt wird die Maschine auf jeden Fall im Hobbybereich, dh. keine "Dauerbelastung". Zurzeit nähe ich nicht so viel, das liegt aber auch daran, dass ich wenig Lust auf den Ärger habe, der zurzeit "vorprogrammiert" ist.


    Tja und das wichtigste: Budget... ;)
    Das liegt bei 400-500€
    Eine Gebrauchtmaschine käme für mich auch in Frage.


    Ich habe bei einem Onlinehändler die Janome DC 4030 gefunden. Bei einem kurzen Telefongespräch mit dem Händler meinte die Beratungsdame, dass diese Maschine zu meinen Anforderungen passt.
    Im Nähkurs 2011 hatte mir die Husquvarna einer Mitnäherin auch gut gefallen.


    Ich würde mich über Vorschläge freuen! :)
    Nächste Woche werde ich auch auf jeden Fall noch zu zwei Händlern in der NÄhe gehen. Der eine hat nur Husquvarna, der andere führt mehrere Marken und verkauft auch Gebraucht-/Austellungs- und Vorführgeräte günstiger.

    Danke dir!
    Bisher klappt es soweit gut.
    Naja, so ganz einfach war es nicht... erst reichte der Futterstoff doch nicht, weil FM mt 150 Breite rechnet. Also nochmal ab zum ca. 20km entfernten Stoffladen.
    Dann klappte es mit der dreireihigen Paspel nicht, also gestrichen!
    Danach ist mir das Garn ausgegangen, da nur 50m Rolle und eben diverse aufgetrennte Nähte...
    Also heute auf dem Weg zum Weihnachtsshopping nochmal schnell in den Stoffladen gehüpft und mal lieber 2 Garnrollen geholt (gibts leider nur in klein).


    Jetzt muss ich den RV einnähen. Habe mal nachgesehen, wie wir das damals im Nähkkurs mit dem Sommerock gemacht hatten. Da ging es anders...jetzt stelle ich mir halt die Frage: Auf welche Art nähe ich ein...? Aber vermutlich halte ich mich mal an die Anleitung...

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)


    jesssica:
    Ich habe auch hin und her überlegt, ob der oder besser ein Rock in dieser Größe überhaupt gut aussieht.
    Aber ich dachte jetzt einfach mal "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt..." ;)


    GlückSachen:
    Vielen Dank für deinen ausführlichen und hilfreichen Post!
    Da ich den Stoff jetzt halt schon habe, werde ich es trotzdem mal versuchen... sonst muss ich ihn eben als Testrock für einen schöner fallenden Stoff sehen..
    Eine Freundin hat den Rock - allerdings aus dickem Wollstoff - ohne Kellerfalte genäht...wäre das sonst eine Option?


    Dann werde ich auf jeden Fall mal die kleinere Größe nehmen und etwas mehr Nahtzugabe einkalkulieren. Ganz in der Not, wenn ich ihn für mich nicht passend bekomme, würde er auch meiner Mutter passen, die liegt immer so eine Größe unter mir ;)


    Dann schaue ich nachher mal, ob ich da ggf. am Saum auch noch etwas Weite rausnehmen muss. Wie macht man das am besten? Einfach die A-Form etwas gerader nähen nach unten hin?

    Huhu,


    leider kann ich nach "stundenlangem" Suchen hier in der Suche nichts finden (oft ist der Schnittmustername zu kurz... :mad:)
    Also fange ich jetzt mal ein neues Thema an...:o


    Ich würde gerne den Rock Amy von FM nähen.
    Jetzt habe ich im Netz schon öfters gelesen, dass er eher groß ausfällt. Zudem lese ich oft, dass es bei FM die Maße der Kleidung in der Tabelle sind und nicht die Körpergröße. Ich als Nähanfänger verstehe da noch nicht so ganz den Unterschied...? Wonach muss ich denn dann meine Größe raussuchen? :o


    Also meine Maße sind jetzt 1-3 cm UNTER der Größe XL in der Tabelle.
    Aber wie gesagt, ich las, dass der Rock eher groß ausfällt. Zudem habe ich einen Strech-Velours als Stoff gewählt.
    Desweiteren liegt meine Kaufgröße eher bei 44/46 (je nach Strechanteil der Hosen). XL ist hier aber 48/50...?


    Also nähe ich jetzt lieber L und ärgere mich, wenn er zu klein ist? Oder nähe ich XL und versuche ihn enger zu nähen (bin da noch nicht erfahren)... oder soll ich viell. XL ohne Nahtzugabe nähen? HILFE!!! :confused: ;)


    Würde mich freuen, wenn hier jemand zügig antwortet, da ich den Rock gerne an Weihnachten tragen möchte... :D :o
    Danke schon mal!!


    Gruß
    Carina

    Mich würde mal interessieren, wie sich die Maschine im "Praxistest" der letzten Monate so gezeigt hat!?
    Ich habe das Angebot jetzt im Internet gesehen und denke, dass sie von der Beschreibung her passen könnte... :)

    Danke dir! Das wäre eine Idee, da so ein Polster zu nähen...sowas hatte meine kleine Schwester mal für den Autogurt ;)
    Eben, ein paar Kilo hat die Spiegelreflex + Zoomobjektiv eben schon. Hatte ja schon extra das Superzoom mitgenommen, damit ich nicht
    noch ein Wechselobjektiv mitschleppen muss.

    Mit meiner Fotobella habe ich ein Wochenende in HH verbracht.
    Allerdings hat sich dort rausgestellt, dass sie für meine Kamera definitiv NICHT geeignet ist!
    Ich hatte eine Canon DSLR + ein Zoomobjektiv dabei.
    Leider hat mir der empfohlene 4cm Gurt trotz Gurtpolster dermaßen auf die Schulter gedrückt, dass ich die Tasche Sonntags
    nur noch ohne Kamera mitgenommen habe.
    Hatte noch 3 Tage lang schlimme Schmerzen und alles war knallhart...evt. bin ich aber auch empfindlich...?
    Meine Fotobella wird nun einfach eine "Bella" und ich nutze sie als normale Tasche.
    Die Kamera wird wohl dann wieder im großen Rucksack mitgeschleppt... schade.

    Hallo,


    ich bräuchte mal dringend Hilfe... und zwar habe ich eine Tasche genäht (Farbenmix Adventskalendertasche "Alle-S-Zusammen").
    Dort ist jetzt am RV der Schieber abgebrochen.
    Kann man da irgendwie einen neuen Schieber einfädeln, OHNE die Nähte aufzumachen?


    Das Problem ist, dass ich noch nicht so viel Näherfahrung habe... ich habe die Tasche 2011 halt genau nach Anleitung genäht. Dort wurde auch der RV übernäht. Wenn ich richtig liege, müsste ich aber dann wohl die Seitennähte der Tascje, sowie die "Sicherung" des RV auftrennen, um überhaupt nen neuen Schieber einzufädeln...


    Zweite Frage: kann ich einfach "irgendeinen" Schieber einfädeln (war jetzt kein Endlos-RV) oder müsste ich einen komplett neuen RV einsetzen? (Woran ich vermutlich scheitern würde....)


    Leider handelt es sich um die Lieblingstasche meiner Schwester, sodass sie eigentlich unbedingt repariert werden muss... :confused:


    Danke schon mal! :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]