Anzeige:

Hilfe - erster Burdastyle Schnitt - Wickelshirt aus Jersey

  • Hallo,


    ich habe mich nun endlich mal an einen Schnitt aus der Burdastyle 10/09 gewagt. Es soll das Jersey-Wickelshirt 135B in Gr. 44 werden.
    Ich habe jetzt alle teile zugeschnitten, stehe aber nun vor Verständnisproblemen...
    1. Woher weiß ich jetzt, welches der linke und der rechte Arm ist? Ich hatte den Stoff doppelt (rechts innen) und habe dann aufgemalt und zugeschnitten. Noch habe ich die Nadeln noch nicht rausgenommen...


    2. Irgendwie komme ich mit der kurzen Anleitung nicht ganz zurecht. Ich habe zwar schon 3 Oberteile genäht, allerdings nach Farbenmixanleitungen... die sind ja doch ganz anders und eben auch eher ausführlicher. Ich habe das Gefühl, ich muss die Burdasprache erst lernen :confused:
    Was ist denn mit "Heften" gemeint? Richtig zusammennähen oder von Hand nur so einen "auf und ab"-Faden nähen, damit die Lagen zusammenhalten?


    Ich hoffe, ich bin in der richtigen Rubrik gelandet...?
    Sicher muss ich hierzu noch die ein oder andere Frage stellen ;)


    Danke!
    Carina

  • zu 1.) du hast sicher beim Kopieren der Schnittteile das/die Passzeichen für den Ärmel vergessen ...
    Ein Passzeichen oben auf der "Spitze" der Armkugel zeigt an, wo der Ärmel an die Schulternaht stoßen sollte und ein weiteres, weiter unten in Richtung Achsel hat ein Pendant am Vorderteil ;) ...


    2.) ...ja, Heften heißt, mit einfachem Vorstich von Hand sozusagen "provisorisch" zusammennähen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein kleiner Tipp, damit man nicht im Eifer des Gefechts die linke und rechte Stoffseite verwechselt:
    Auf alle "linken" Seiten klebe ich ein Gefrieretikett.
    LG Pilar

  • Ich nehme Postits. Gleiches Ergebnis. Schau mal hier, da sieht man ganz gut: jedes Schnitteil auf der Rückseite mit Nummer/Bezeichnung, damit ich die vielen Teile am Ende auch in der richtigen Reihenfolge zusammengenäht bekomme... :)


    Sowas ist keine Schande. Du kannst auch Stecknadeln nehmen und diese auf der rechten oder linken Seite einstechen (Du musst Dir nur merken wie Du es gehandhabt hast)


    Burda-Anleitungen sind ein wenig für Schneiderinnen und solche, die es korrekt handhaben wollen. Farbenmix-Anleitungen sind eher für Leute, die es einfach nur nähen wollen... naja, tragen ist wohl richtiger ;) Viele bemängeln da ein wenig das Handwerk. Dafür kriegt man es viel leichter hin - auch als Anfänger. Schnelles Erfolgserlebnis halt. Ich nähe gerne einen Farbenmix-Schnitt mal so dazwischen. Oder wenn es schnell gehen soll. Wenn ich Zeit habe und mir Mühe machen möchte, habe ich die freie Wahl. Auch Farbenmix-Schnitte kann man füttern, doppeln, mit Belegen und Paspeln versorgen....usw. Aber das muß man sich dann selbst überlegen, wie es geht.


    Ich persönlich habe mit Burda-Easy-Schnitten angefangen. Damals gab es farbenmix noch nicht (zumindest nicht auf meinem 'Radar'). Das war etwa 1996/97.


    Nachtrag: Burda kam später. Als erstes habe ich mit selber machen angefangen. Nachdem das alles immer nie so recht sitzen wollte, kam eine längere Nähpause, bis ich mich dazu durchringen konnte es doch mal mit einem fertigen Schnittmuster zu versuchen. Das war dann eine Sommer-Burda-Easy.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Habe direkt mal die linken Stoffseiten mit Klebezettelchen markiert!
    Allerdings bin ich anscheinend wohl echt zu blöde für Burda... komme über den Schritt "Schulternähte steppen" nicht hinaus... zumindest nicht, solange ich es versuche, gedanklich nachzuvollziehen.
    Vielleicht muss ich auch einfach loslegen? Aber der Jersey ist so fein, der würde ein Trennen wohl eher schwer verletzt überleben... maaan...ich bin ein "Angstnäher" ;)

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Habe direkt mal die linken Stoffseiten mit Klebezettelchen markiert!
    Allerdings bin ich anscheinend wohl echt zu blöde für Burda... komme über den Schritt "Schulternähte steppen" nicht hinaus... zumindest nicht, solange ich es versuche, gedanklich nachzuvollziehen.
    Vielleicht muss ich auch einfach loslegen? Aber der Jersey ist so fein, der würde ein Trennen wohl eher schwer verletzt überleben... maaan...ich bin ein "Angstnäher" ;)


    Ich würde sagen, leg los. Die Nähanleitungen kann man nicht auf Anhieb und komplett verstehen. Da arbeitet man sich nach und nach durch.
    Zumindest ich tue das. Hat bisher ganz gut geklappt. :D


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade die Burda-Anleitungen habe ich besonders am Anfang angefangen (bis zu den Schulternähten...) und dann ohne Anleitung mir die ersten Teile zusammengenäht. Anschauen, nachdenken, stecken/heften, schauen ob man etwas vorher hätte an der gleichen Stelle nähen müssen und zusammennähen. Damit bin ich sicher nicht perfekt, aber doch erfolgreich gefahren. Im Laufe der Zeit bin ich dann immer weiter mit den Anleitungen gekommen. (dazwischen immer wieder versucht die Anleitung zu verstehen, teilweise den Faden wiedergefunden, dann wieder ausgestiegen, selbst weitergewurschtelt...)


    Burda machts halt gerne mal 'richtig'. So mit Belegen, und Verstürzungen und Vlieselinen... ich kann Dir versuchen zumindest beim was-wann-an-welcher-Ecke-zusammennähen zu helfen, 10/2009 habe ich hier im Regal stehen. Ich hol sie mal...


    Ich glaube, ich sehe schon, wo das Problem liegt. Durch die Wicklung, die da noch mit reingenommen wird, funktioniert Schema-F (Schultern, Seiten, Ärmel, Kragen, Ärmel einsetzen) nicht ganz. Du mußt vorher noch die gegenüberliegende Seite vom Gewickel mit zwischen die Seitennaht nehmen. Und auch noch gerafft. Und davor diesen Kragen, der nicht als Einzelteil vorliegt, sondern da schon am Vorderteil mit dran ist (das ist die Tücke) gleich erst mal befestigen.


    Wo hängst Du genau?


    Das Teil hat zwar schön wenig Schnitteile, ist aber nicht ganz trivial. Deswegen auch volle 2 Punkte. Den Kragen da sauber hinzubekommen ist in diesem Fall die Kunst. Wenn Du keine Lust hast: legs beiseite und schau erst mal nach einem Wickelshirt ohne Kragen oder mit seperatem Kragen. Das ist einfacher, finde ich.


    Wenn Du dich durchbeißen magst: Das ist schaffbar. Vielleicht keine Haute-Couture am Ende, aber mit etwas Geduld und Gefühl sicher gut tragbar. Handstiche sind an knappen Ecken meist erfolgreicher. Außer, Du hast Deine Nähmaschine richtig gut im Griff. Triffst Du nicht immer die Ziellinie, dann gerade am Kragen die ein oder anderen cm mit der Hand beenden. Damit wirds sicher gut.


    Und ansonsten wie winnie halten: rein ins Vergnügen, vieles wird erst sichtbar und sinnvoll, wenn man an der entsprechenden Stelle angekommen ist.



    LG
    neko

  • Hallo,


    nur mal kurz: Ich markiere die linken Seiten immer mit einem grooooßen Schneiderkreide-Kreuz, ist spätestens bei der ersten Wäsche verschwunden, geht fix und ist nicht zu übersehen.. :D


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, irgendein X drauf, habe ich auch schon gemacht. Hauptsache, man kriegt es wieder weg und es ist markiert.


    Weil es am Ende halt doch blöd ist, wenn die Ärmel zwar angenäht aber verdreht und beide auf links am Shirt (da muss man manchmal genau hinsehen bei Jersey, wo vom Stoff Vorder- und Rückseite ist) angebracht sind.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]