Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 7-2013

  • Wollt Ihr auch Murks sehen? :D


    Klar! Dann fühlt man sich nicht so allein, wenn mal was schiefgeht :o


    Nähwölkchen, deine Haremshosen sind schön geworden! Wie sehen die denn am Kind aus? Ich hatte auch schon damit geliebäugelt, stelle es mir aber eher sackartig vor :confused: weil da so viel Stoff dran ist... ist das jungstauglich?


    Ikela, dein Sternchenpulli ist soo toll! Setz die Kapuze doch einfach nicht auf, dann sieht man das Futter prima ;)


    Nähnähnäh, deine Mütze ist hübsch, die kommt bestimmt gut an! Bist du mit dem Bündchen gut klargekommen? Mir ist bei all dem Gewurschtl an einer Stelle der Mützenstoff aus der Naht gerutscht und nun hab ich ein kleines Loch drin. Aber bevor ich alles wieder auftrenne warte ich, bis es schlimmer wird. Noch fällt es kaum auf.


    Wie sind denn die Kostüme eurer Kinder beim Fasching angekommen? Bei uns in der Kita wurde gestern gefeiert und ich muss mal sagen - mein Küken hatte natürlich das tollste Kostüm an :D es war, zumindest in unserer Gruppe, das einzige selbstgenähte. Wie war das bei euch? Hatten andere Kinder auch selbstgemachte Kostüme an? Zu meiner Zeit wurde ja noch kreativ was aus den vorhandenen Sachen gebastelt anstatt einfach was fertiges zu kaufen... da gab es keine zwei gleichen Kostüme ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Nähnähnäh, deine Mütze ist hübsch, die kommt bestimmt gut an! Bist du mit dem Bündchen gut klargekommen? Mir ist bei all dem Gewurschtl an einer Stelle der Mützenstoff aus der Naht gerutscht und nun hab ich ein kleines Loch drin. Aber bevor ich alles wieder auftrenne warte ich, bis es schlimmer wird. Noch fällt es kaum auf.


    Vielen Dank, liebe Frau Elster :)
    Das mit dem Bündchen ging eigentlich ganz gut. Ich habe es an vier Stellen festgesteckt und immer wieder geguckt, ob auch alle Stofflagen mit drin sind (und auch alle bündig liegen). Gerade bei kontrastfarbigem Bündchen fällt es sonst ja schon ziemlich auf, wenn es an einer Stelle schmaler ist, weil zuviel weggeschnitten wurde. Also meine Lieblingsarbeit ist das Bündcheneinnähen auch nicht. Dabei mag ich diese Mütze sehr! Ich werde wohl zukünftig eher die Versionen mit Stirnzacke machen. Davon liegt hier auch eine rum und muss noch geknipst werden. Die Passform ist auch dabei super und ohne das Bündchengefummel ist sie in Nullkommanix genäht...

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Nähnähnäh: die Jacke find ich klasse! vorallem die Stoff u Farbkombi


    an alle, die Rucksäcke oder Kigataschen wollen... sucht bei dawanda mal nach Rudi, der ist echt toll zu nähen.


    Frau Elstner:
    ich finds total putzig an meinem Jungen. Er trägt die recht gern, sind halt auch super bequem und kuschelig :)
    hab leider nur ältere Fotos gefunden und das obwohl ich mein kind dauernd fotografiere :confused:
    CIMG3964.jpg
    CIMG4341.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähnähnäh, ich werde auch mal noch die anderen Mützenversionen probieren. Die mit der Stirnzacke sieht bestimmt voll süß aus :) Der Gesichtsausschnitt bei dieser Mütze ist ein wenig zu klein, sodass sie ständig über die Augen rutscht... Da muss ich beim nächsten Mal was ändern.
    Ich habe mir von Anfang an angewöhnt, meine Werke direkt nach der Fertigstellung zu fotografieren. So habe ich immer ein Foto (wenn auch meist ein schlechtes, weil es um Mitternacht mit dem Handy gemacht wurde :o) und kann auch schön nachvollziehen, wann ich was genäht habe.


    Nähwölkchen, danke für die Fotos! Die Hosen sehen ja total süß aus! Vor allem wenn die kleine Plautze über den Bund hängt :D tja, dann wäre das wohl beschlossene Sache - Kükens nächste Hose wird eine Haremshose :)


    Anhamkade, ich kann da beim besten Willen keinen Murks erkennen! Ich glaub, so ist das meistens - man selbst sieht die Fehler und findet sie total schlimm, aber keinem anderen fallen sie auf. Die meisten Leute sind immer überrascht, wenn ich sage, dass Babys Sachen nicht gekauft sind. Fehler sind da bisher noch keinem aufgefallen. Außer dem Herrn Elster, aber der hat ja mittlerweile auch ein geschultes Auge :D
    Was ist denn schiefgelaufen bei der Hose? Sind die Beine nicht ganz gleichlang?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nähnähnäh: die Jacke find ich klasse! vorallem die Stoff u Farbkombi


    Frau Elstner:
    ich finds total putzig an meinem Jungen. Er trägt die recht gern, sind halt auch super bequem und kuschelig :)


    Nähwölkchen: Danke.
    Und Haremshosen sind bei uns auch voll IN, weil mein Kleiner Stoffwindeln trägt und die brauchen bekanntlich etwas mehr Platz.

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm... Wo soll ich anfangen? Am besten oben.
    Die Mittelnaht vom Bündchen passt nicht auf die Schrittnaht. Sieht komisch aus, hätte ein Stück nach rechts gemusst.
    Bei der linken Tasche hat sich das Futter doppelt unter die Naht geschlichen, darum ist ne Delle drin und
    Passt die obere Kante dieser Tasche nicht an die obere Kante des Hinterbeins, sondern endet ca 0.5 cm im Karostoff. Sieht dämlich aus.
    Der Karostoff ist in der Mitte/Schrittnaht nicht bündig zu den Hosenbeinen, eine Seite ist niedriger, ebenfalls wegen der verbockten Tasche.
    Alle Steppnähte sind schief (falscher Fuss) bzw. Inkonsistent im Abstand zueinander
    Den Saum hab ich erst umgeschlagen und dann zusammengenäht, da guckt also ne Naht raus (was du als 'schief' auf dem Foto empfindest... Ist gerade, aber eben zu viel Stoff ;)
    Als ob das nicht genug ist findet mein Mann zudem, dass dies eine eindeutige Mädchenhose ist - der potentielle 3-jährige Träger ist aber eindeutig männlich.
    Hab ich was vergessen?
    :confused:

    Liebste Grüße
    kade

  • Ja! Die Taschen! Das mit dem Raupenstich meiner Pfaff hab ich noch nicht verstanden. Da sind zwar Raupen, allerdings nicht dort, wo sie hingehören und die sichern gar nichts :D

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2.jpg
    1.jpg


    da sind wir wieder, auferstanden mit einer mottohose. also froschkönighose nach sm klimperklein babyhose in gr 92. genäht aus handoutjeans und bündchen, bestickt mit allen freebies die ich so finden konnte.


  • Neko: das ist ja ein Schreck! Wart Ihr zu Hause und konntet direkt löschen? Ist ja mein ganz persönlicher Albtraum...


    Meiner auch. Ich hätte nie gedacht, daß mich das mal trifft.


    Ja, wir waren da (6Uhr morgens) und mein Mann hats gehört, gefunden und super reagiert (den brennenden Flokati ins Waschbecken und ertränkt.)


    Neue Heizung wird gerade eingebaut. Mit nötigen Umbauten und Abnahme (Kaminkehrer) hoffe ich auf morgen Abend wieder heisses Wasser und Heizung. Spätestens Montag.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Endlich ist die Sweathose für meinen Großen fertig. Die alte war schon seeehr hochwassermäßig. Den Schnitt habe ich mir selbst ausgedacht und an seine spezielle Figur (Weite 92, Länge 110) angepasst. Außerdem wollte ich schon immer mal eine runde Tasche ausprobieren. Die Tasche ist komplett rund, auch wenn man auf den Bildern nur das Vorderteil sieht. Auch der Eingriff ist rund. Ich weiß noch nicht, ob ich mit der Innentasche (sie ist aus Jersey) so zufrieden bin. Ist halt doch ein anderes Stoffgewicht als der Wintersweat und bestimmt nicht so unbedingt strapazierfähig.
    Die Knieflicken habe ich aus Feincordresten gemacht.
    Et voilà:
    Sweathose.jpg
    Sweathose Detail.jpg

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Oh Mann, seid Ihr fleißig diese Woche! Da weiß man ja gar nicht, was man toller finden soll... Ich find alles super! auch die Murks-Hose, das muß auch mal sein, oder...?


    Nachdem ich seit gestern krank bin, bin ich endlich mal dazu gekommen, Juniors neue Hose zu knipsen...
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p10404025x71md36v4.jpg]
    Das ist der Schnitt 10a aus der Stitch&Sew Herbst 2010 in Größe 104. Ich hab den RV weggelassen und dafür Bündchen oben und unten drangemacht. Finde ich für Junior passender. Mehr Bilder gibt's wie immer im Blog.


    Jetzt sind nur noch zwei Hosen fällig, dann habe ich das Thema auch endlich abgehakt... Morgen werde ich mich daran machen, mal schauen, was mein Fieberkopf dazu sagt...

    Liebe Grüße, Julia :D


    Besuch doch mal meinen Blog: Julia näht


    Stoffverbrauch 2011: 118,5m
    Stoffverbrauch 2012: 205,6m
    Stoffverbrauch 2013: 129,8m
    Stoffverbrauch 2014: 81,9m / Wollbverbrauch 2014: 612gr

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • anhamkade: schade, dass es ein Murks war, denn stoff und die art gefällt mir doch sehr gut.


    nähnähnäh: die hose sieht klasse aus! grade das runde Taschenloch ist toll!


    ich durfte für ein Baby nähen :)
    Beanie (Freebie), Halstuch (eigener schnitt), Haremshose aus der Ottobre
    IMG_4337.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, schon wieder lauter tolle Sachen hier :applaus:
    Zu der Murkshose: Mein Mann sagt "Eindeutig männlich". Ich denke auch, kann ein Junge durchaus anziehen.

  • Ich habe hier auch ein bisschen Murks fabriziert: den Geburtstags-kaputziert-Pulli für meinen Zwerg - irgendwie war der Sweat nicht ganz so dehnbar wie der bisherige... Folge: der Kopf hat leider nicht durch den Kopfausschnitt gepasst :(
    Deshalb habe ich jetzt ganz unprofessinell einen Schnitt gemacht und einen Riegel mit 2 Druckknöpfen eingesetzt.... Hoffe, jetzt passt er (Junior schläft noch, daher noch keine Passform-Probe möglich). Ansonsten ist es ein TFT....


    20130216_135421.jpg


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende!
    Ikela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so viele schöne neue Sachen, ich hätte den Murks an der Hose auf den ersten Blick nicht gefunden :)


    Ich reihe mich diese Woche mal ein und hab einen Tellerrock nach dem Freebock Jana von Farbenmix genäht.
    Meine große Maus wird nächste Woche 5 und tanzt den ganzen Tag und überall :D
    Nun hoffe ich ich treffe den Geschmack der Trägerin und sie kann sich dann noch viel besser drehen


    Wenn ich es schaffe sollen aus den Stoffresten noch ein Haargummi und/oder Haarspangen entstehen.
    Mal sehen.


    2013_02_16_Tellerrock_Jana (1).JPG


    Da ich das mit dem "Stück offen lassen im Bund" nicht verstanden habe :confused:, habe ich kurzerhand ein Knopfloch genäht und den Gummi darüber eingefädelt, hat so jetzt auch den Vorteil, das ich die Weite des Gummis noch beeinflussen kann


    LG und bis bald
    Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Knuffig! Jana steht hier auch hoch im Kurs - gern auch mit Bündchen statt Gummizug.
    Ich lasse die Einfädellöcher für Gummis im Bund (bei Hosen z.B.) auch gern offen. Die Nahtzugaben klappen sich ja nach innen, daher sieht man das nicht, kommt aber ggf. Ans Gummi noch dran. Knopflch ist sicher die elegantere Alternative ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]