Anzeige:

Posts by Ikela


    Die NZG ist eigentlich ziemlich knapp zurückgeschnitten, allerdings sind die grünen Schuhe ein bisschen "schepp" fotografiert und die braunen sind tatsächlich nicht 100%ig rund..... da habe ich (uhrzeitbedingt?) ein bisschen eckig genäht.... die nächsten werden (hoffentlich) besser!

    Hallo!


    Der rote Pulli gefällt mir total gut - mal was anderes!


    Ich habe mich heute endlich getraut und die ersten Puschen genäht! Das Schnittmuster liegt schon seit Anfang letzten Jahres hier rum, aber es fehlte entweder die Zeit oder das Material oder die Lust ;-)


    Heute ist nun eine schöne Leder-Lieferung angekommen und ich habe mal 2 Test-Schuhe genäht:


    Das erste Paar in Grün mit "Bagger-Laster-Traktor"-Webband:
    20140109_184955.jpg


    Und das zweite Paar, das heute abend entstanden ist in cognac-braun mit jeans-blauem Elefant:
    20140109_225756.jpg


    Bis auf das Fersen-Teil, welches ein bisschen fisselig ist, sind die Schuhe echt schnell genäht - bin begeistert! Und so ganz nebenbei passen sie auch! Das grüne Paar ist schon bei der Oma depononiert, die Elefanten wandern morgen mit in den Kindergarten - fehlt nur noch ein Paar für daheim.....


    VIele liebe Grüße
    Lisa

    Guten Abend!
    Habe jetzt (nachdem Weihnachten rum ist) auch wieder Zeit hier zu lesen und zu posten ;-)
    Vor Weihnachten waren jede Menge Geschenke dran, u.a. für die Freunde von meinem Zwerg Pixi-Buch-Hüllen:


    Einmal von außen:
    pixi1.jpg


    Und von inne
    pixi2.jpg


    Es passen ungefähr 10 Pixis rein, da hat man dann im Auto/beim Arzt/überall wo es langweilig ist was zum (vor-)lesen dabei....


    Heute ist dann noch ein Kaputziert-Pulli ohne Kaputze, dafür mit einem schicken Kragen (mal sehen, ob der sich im Alltag bewährt....) fertiggeworden. War schon seit vor Weihnachten zugeschnitten, musste aber zugunsten der WEihnachtsgeschenke zurückstehen.
    20131229_225446.jpg


    Ich finde, es ist sooo schwer, schöne Sweat-Stoffe für Buben zu finden, daher war ich auch total begeistert von dem Bulli-Stoff :-DD


    Und zu guter letzt: mein Vorsatz für das nächste Jahr: Stoffberge abbauen, viele schöne Klamöttchen für den Zwerg produzieren und regelmäßig hier posten ;-)


    LG
    Ikela

    Guten Abend miteinander!


    Schöne Sachen sind wieder entstanden - die Leuchtfaden-Mütze ist ja cool, hast du das Leuchtgarn einfach als Beilauffaden mitgestrickt?


    Bei mir sind diese Woche ein paar Pullis entstanden, leider habe ich nur von zweien ein Foto gemacht, die anderen sind sofort angezogen worden...


    Einmal komplett recycelt (inkl. Bündchen) aus einem Pulli vom Papa, der leider den Trockner nicht überlebt hat...
    20131112_232019.jpg


    Und einmal ein Button up Shirt in Grün mit Sternen:
    20131112_232120.jpg


    Und nachdem es ja doch so langsam kalt wird gibt es jetzt die erste richtige Wintermütze, außen Sternenjersey, innen BW-Teddyfell. Noch ein bisschen unförmig, irgendwie war der Innnen-(Teddy)-Teil zu groß und jetzt beult der Jersey ein bisschen, aber es war ja erstmal ein Probeteil. Der Zwerg ist auf jeden Fall begeistert von seiner Mütze, sie passt gut und endlich sind die Ohren und der Nacken gut eingepackt.


    20131115_083651.jpg


    Das war's von mir für heute, mal sehen, wie die nächste Woche läuft, ich habe nämlich Urlaub *freu*


    LG

    Heute will ich den Zuschnitt für den Fuchs Kuschelanzug vorbereiten. Nähe nach dem Schnitt aus der Zwergenverpackung 2 und will gleich einen Wendeanzug machen und denke über einen Reißverschluss nach. Hat das schon mal jemand gemacht?Lg Inachis


    Hallo Inachis!


    Ich habe am Wochenende den Overall aus der Zwergenverpackung II genäht und zwar mit RV! Ich habe lange überlegt, wie ich den RV ins Bein integrieren kann und nachdem mir das dann zu unsicher war, habe ich ihn kurzerhand nur bis zum Schritt laufen lassen. Habe an der vorderen Mitte dann noch eine Extra NZ gemacht für den RV. Was mir nur aufgefallen ist: die Beine fallen (im Vergleich zum "Gesamtschnitt") recht schmal aus, beim nächsten Mal werde ich da etwas dazugeben.... Außerdem habe ich Bündchen an Arme und Beine genäht, damit es da nicht reinzieht. Stoff ist ein ganz toller kuscheliger Doubleface-Fleece in dunkelgrün/hellgrün, daher habe ich mir am Probe-Modell das füttern gespart.


    20131107_141525.jpg


    LG
    Ikela

    Guten Abend,


    nachdem ich heute gaaaanz alleine daheim war (Mann arbeitet, Kind übernachtet bei Oma & Opa) war ich richtig produktiv:


    Ein "Kapuziert" in Gr. 86/92, den braun-orangen Heli-Stoff habe ich jetzt fast 1 Jahr lang gehütet, jetzt ist er endlich angeschnitten. Der braune Ringelstoff war mal ein Shirt von mir.
    20131026_233952.jpg


    Die Hose habe ich aus einer alten Jeans recycelt, leider habe ich mich "verschnitten", daher musste ich stückeln und habe die Stückelei unter dem Webband versteckt - mal sehen, ob es die Waschmaschine überlebt... Schnitt ist aus der aktuellen Ottobre, Name fällt mir grad nicht ein.
    20131026_233808.jpg


    Und dann ist noch ein rosa Body in Mini-Größe 62 enstanden für die neugeborene Tochter eines Arbeitskollegen. Mann, ist das ein gefissel in solchen Winz-Größen! Beim Umnähen des Ärmelbündchens bin ich fast verzweifelt.... Außerdem fehlen noch die Druckknöpfe, Montag müsste die Lieferung kommen....
    20131026_234101.jpg


    So, das war's für heute - euch allen einen schönen Sonntag!
    Ikela

    Die Jacke sieht ja klasse aus - wird Zeit, dass bei uns das nächste Baby kommt, dann "muss" ich auch so kleine süße Sachen nähen ;-)


    Gestern habe ich spontan noch ein neues Shirt für den Zwerg genäht, SM ist das "Button Down" aus der Ottobre 1/2012, allerdings ohne Tasche auf dem Ärmel und ohne Ärmelbündchen.


    20131023_225035.jpg


    Gefällt mir sehr gut, jetzt hoffe ich noch, dass es passt und dann gehe ich in die "Massenproduktion" für den Herbst /Winter... Und bei den nächsten Exemplaren wird auch der Knopfschlitz gerade - da habe ich beim Schneiden nicht mitgedacht....


    LG Ikela

    Vor lauter Näherei habe ich vergessen, meine Werke auch zu posten:


    2 Kuschelhosen mit Stern:
    20131017_230307.jpg


    2 LA-Bodies und ein Shirt nach dem Schnittmuster "Wangerooge" mit Kragen:
    20131015_232543.jpg
    Der Zwerg war DIE Attraktion im Kindergarten mit seinem Shirt mit Lastern und Baggern ;-)


    2 weitere Hosen waren schon in Benutzung und drehen gerade eine Runde durch die Waschmaschine.


    Bzgl. der Bündchen: bei normalen Sweat-Hosen reicht es bei uns, wenn nur ein Bündchen oben angenäht ist. Bei der Jeans-Sweat-Hose wäre ein zusätzlicher Gummi wahrscheinlich nicht schlecht gewesen, die ist nämlich ganz schön schwer. Da habe ich vorher aber gar nicht drüber nachgedacht, denn letztes Jahr hat es ja auch funktioniert - allerdings ist der Zwerg da weder gelaufen noch gekrabbelt :o


    So, für heute reicht's - gute Nacht!
    Ikela

    Guten Morgen!


    Am Wochenende habe ich mehr geschafft, als die 2 Wochen vorher.... Man merkt, das die Overlock getestet werden muss ;)


    20131013_205120.jpg
    Sweat-Hose nach dem SM von Klimperklein und ein Regenbogenbody von Schnabelina, beides Gr. 86


    20131014_105544.jpg
    Und nochmal eine Klimperklein-HOse, diesmal aus Jeans mit Sweat gefüttert - fühlt sich wahnsinnig warm an, mal schauen, wann er die das erste mal anzieht.... Ach ja, der Riss war schon in der meiner alten Jeans, ich habe ihn dann "kunstfertig" mit bunten Jersey hinterlegt, angelehnt an die Negativ-Applikationen, die ich vor kurzem irgendwo gesehen habe....


    Heute vormittag habe ich die Kind-freie Zeit genutzt und nochmal 2 Hosen und 3 Langarm-Bodys zugeschnitten, ich hoffe, ich komme heute abend zum nähen.


    Euch allen eine erfolgreiche kreative Woche!


    LG
    Ikela

    Oh, wieder tolle Sachen, die ihr da genäht habt! Die Jeans sehen klasse aus - aber an sowas traue ich mich noch nicht ran, viel zu viel "gefrickel"......


    Gestern abend ist eine Wendemütze mit passender Halssocke für den Zwerg entstanden.


    Die Halssocke ist nach dem Schnitt von Olilu (oder so ähnlich...), die Mütze nach dem Schnitt von Lumich Schneiderstube "Fabian". Die Mütze ist eigentlich eine Beanie, da ich das aber bei kleinen Kindern nicht so toll finde von der Passform her, habe ich sie auf "normale" Länge gekürzt. Passt im großen und ganzen, aber die Passform "oben" ist nicht perfekt (eine Beanie muss eben auch nicht am Kopf anliegen). Kennt ihr ein schönes "normales" Mützenschnittmuster, das ich da kombinieren könnte (also Schirm + Ohrenteil von der Lumichmütze, Oberteil von einer anderen Mütze)?


    LG
    Ikela

    Files

    • innen.jpg

      (95.21 kB, downloaded 147 times, last: )
    • außen.jpg

      (84.41 kB, downloaded 149 times, last: )

    Ich komme mal wieder zu nix, krankes Kind, Haushalt und *nebenbei* auch noch arbeiten - da hat der Tag einfach zu wenige Stunden.... aber ich bin schon fleissig am vorbereiten und schneide momentan Hosen en gros zu, mal sehen, wann ich dann zum nähen komme. Einen Lichtblick gibt es allerdings: ich habe heute meine overlock bestellt :D jetzt bin ich schon am überlegen ob ich mit den nähen nicht warte, bis das Teilchen nächste Woche ankommt?


    Die 3 JaWePu-Variationen gefallen mir total gut - steht auch noch auf meiner (viel zu langen) to-sew-Liste.


    Einen schönen Abend noch!
    Ikela

    Ihr wart ja wieder fleißig! Ich habe jetzt endlich auch wieder mal was von meiner To-Do-Liste erledigt: gestern Nacht ist endlich die "Stardust"-Jacke aus der aktuellen Kinder-Ottobre fertig geworden.


    Hier gibt's ein Bild, leider kann ich irgendwie das Foto nicht direkt einfügen....


    Im großen und ganzen bin ich zufrieden, nur der Halsauschnitt ist sehr weit. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich die Kaputze beim annähen nicht gedehnt habe. War aber auch nicht so wirklich in der Anleitung drin gestanden... Naja, bei der nächsten Jacke wird's besser.


    Jetzt fehlt noch die passende Mütze + Halssocke (damit der Hals trotz zu großem Ausschnitt warm bleibt) und dann eigentlich nochmal das gleiche Outfit für den Sohn einer Freundin als Dankeschön, weil sie uns in den vergangenen Wochen so toll unterstützt hat - puh....


    Euch noch einen schönen Sonntag!

    Tolle Mädchen-Sachen habt ihr wieder genäht - ich freue mich schon auf den nächsten Mädchen-Geburtstag, dann darf ich auch wieder in rosa schwelgen.


    Ich war heute beim Stoff-Dealer meines Vertrauens und wollte eigentlich nur Jersey-Druckknöpfe für die Bodies mitnehmen.... aber da gab es dann schon sooooo schöne NIcki-Stoffe für den Herbst, die mussten einfach mit. Ich habe mir gedacht ich nähe dem Zwerg für den Herbst eine Nicki-Jacke (z.B. so wie das Modell 22 aus der Ottobre 1/2012)- hat das jemand schon mal mit Innen und Außen aus Nicki genäht? Oder wird das zu dick? Sonst müsste ich mir noch einen passenden Jersey dazusuchen :rolleyes:


    Und ein paar schöne Webbänder haben auch ihren Weg in meinen Korb gefunden - muss ich die eigentlich auch vorwaschen?


    So, jetzt drehen die Stoffe erstmal ihre Runde in der Waschmaschine, ich trinke einen Cappuchino und dann ist der kleine Terrorzwerg bestimmt schon wieder wach ;)


    LG
    Ikela

    Oh, der Vogel ist aber auch süß - ist das eine richtige Stickdatei oder "normal" appliziert?


    Nachdem der Zwerg gestern nachmittag *irgendwo* auf dem Weg vom Kindergarten heim seine Sonnenmütze verloren hat, habe ich gestern in einer Nachtschicht noch eine neue genäht. Bin mir aber ein bisschen unschlüssig, ob die Mütze nicht doch zu mädchenhaft ist - was meint ihr?


    Einmal die Außenseite:
    20130713_093022.jpg


    Und einmal die Innenseite:
    20130713_093459.jpg


    Der Hut ist als Wendehut genäht, allerdings finde ich das Muster vomInnenstoff fast einen Tick zu großformatig, die Eulen können nicht so richtig wirken...


    LG
    Ikela

    Ohhhh, die 2 Jacken sind ja toll! Kommt auf die Merkliste für die Herbst-Näherei....


    Und so ein Sonnenhut steht auch noch auf meiner To-Do-Liste.... Hideyou: Wo hast du den tollen Sternen-Stoff her?


    Ich habe gestern abend noch eine Sporty (ohne) Pocket genäht und heute *mal schnell* mein erstes Raglan-Shirt nach dem Feuerwehrschnitt aus der Ottobre 3/13:


    20130709_143247.jpg


    Ich nähe momentan übrigens für einen knapp 1 1/2-Jährigen in Größe 80/86/92 sowie ab und zu (Geschenke) für die Kinder von Freunden (6 Monate, 1 Jahr, 1 3/4 Jahre).


    LG
    Ikela

    Oh, der Monkey-Spieler ist ja auch süß!


    Ich habe mich gestern abend an die "Sporty Pocket" aus der Ottobre 3/13 gewagt. Da das Schnittmuster erst bei 92 anfängt, mein Zwerg aber noch ganz gut in die 80/86 passt, habe ich kurzerhand die NZ weggelassen und (nach dem Zusammennähen) die Hosenbeine noch ein bisschen gekürzt - passt! Nachdem ich auch kein Freund von Taschen bin (zumindest nicht in dem Alter - da ist immer der halbe Sandkasten drin) habe ich sie kurzerhand weggelassen (also eine Sporty Pocket ohne Pockets ;-) ). Sieht trotzdem ganz ordentlich aus *find*:


    20130708_142925.jpg


    Da werden noch 2 oder 3 entstehen!


    LG
    Ikela


    P.S. bei mir ist die neue Ottobre auch noch nicht angekommen :(

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]