Anzeige:

Beiträge von Ikela

    Hallo!
    Ich wünsche euch (und mir....) eine gute produktive Woche! Habe gestern einen ganzen Schwung Cord- und Jeans-Stoffe geschenkt bekommen und möchte damit mal ein paar Latzhosen für Junior nähen - ich denke, für draußen sind die ganz praktisch weil alles drin steckt. Könnt ihr ein Schnittmuster empfehlen? Habe mir die Ottobre 2/2012 bestellt, da ist eine Hose drin, die mir ganz gut gefällt, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich da mit dem Reissverschluss zurechtkomme.... Die E-Books von Klimperklein und von sui-generis (Latzhose Joshua) habe ich mir angeschaut, aber die sehen so arg "Strampler"-mäßig aus - oder kann man die auch in "cool" nähen ;)
    LG
    Ikela

    So, endlich ist am Freitag abend der Shrug passend zur Elfentunika fertiggeworden. Hier ein Bildchen:


    IMG_9209.jpg


    Ist bei der Beschenkten (bzw. der Mama der Beschenkten) sehr gut angekommen, gerade wegen der nicht Mädchen-typischen Farben.


    Ich bin übrigens auch um eine Erkenntnix reicher: Wenn man unbedingt will, dann kann man einen Ärmel auch durchaus in den Halsauschnitt einsetzen :rolleyes: - und sich dabei wundern, dass es nicht 100% passt.... Was habe ich mich geärgert, als ich die Naht (natürlich eine Stretch-Naht) wieder auftrennen durfte :weinen:


    LG und noch einen schönen Sonntag!
    Ikela

    Deine ist kurzärmelig? Habe ich was verpasst? Meine hat lange Ärmel. Oder hast Du (eigenmächtig) gekürzt?


    Jap, meine ist kurzärmelig, weil ich unbedingt einen Shrug dazu nähen möchte und jetzt (wenn es hoffentlich endlich) wärmer wird, wären mir 2 LA-Teile zu warm. Daher habe ich die Ärmel von der Länge her grob zugeschnitten und vor dem Säumen die Ärmel auf die gleiche Länge gebracht, damit es schöne KA-Ärmel werden. Hoffe, ich bekomme jetzt von der Schnitt-Überwachungs-Stelle keinen auf den Deckel :p


    LG
    Ikela

    Hallo!
    Schöne Sachen habt ihr wieder genäht - das EasyShirt sieht toll aus, das müsste ich mir auch mal näher anschauen, hab schon lange keinen Schnitt mehr gekauft :o
    Nachdem wir jetzt alle wieder gesund sind, habe ich auch wieder (ein bisschen) Zeit für die Nähmaschine und gestern abend ist ein Geburtstagsshirt für Mini's Freundin entstanden, die diese Woche 1 Jahr alt wird:


    20130320_135906.jpg


    Der Stoff war in einer Reste-Tüte von Micha's Stoffecke dabei und da die Mädchen-Mama kein Freund von Rosa ist, hoffe ich, dass diese (Gift-)Grün-Grau-Kombi gut ankommt. Wenn es klappt werde ich noch den passenden Shrug dazunähen (zum Wenden: eine Seite grün, eine Seite grau).


    Und wenn das geschafft ist, dann bekommt der Mini noch ein paar neue Bodys - die alten werden so langsam zu klein...


    Viele Grüße
    Ikela

    Danke für eure Antworten! Ich habe jetzt mal gebastelt - und für den ersten Versuch ist es auch ganz ok. Jetzt wird die Tasche erst mal im Kindergarten getestet und dann kann ich ja nochmal neu nähen....
    Habe jetzt den Taschenteil mit Wachstuch gefüttert und die Klappe nur mit BW-Stoff verstärkt. Praktischerweise ist mir erst am Schluss aufgefallen, dass ich vergessen habe, die Klettstreifen für den Verschluss aufzunähen - war ein ganz schönes Gebastel, das im Nachhinein noch anzunähen und sieht nicht ganz einwandfrei aus. Aber wie steht in irgendeiner Signatur: Aus Fehlern lernt man und deshalb reicht einer nicht (sinngemäß). Beim nächsten Mal weiß ich es besser...


    Und hier 2 Bildchen:
    20130302_222753.jpg


    von innen:
    20130302_222847.jpg


    Mal sehen, ob es dem Zwerg gefällt - wobei der mit 1 Jahr glaube ich nicht ganz sooo hohe Ansprüche hat ;)


    EInen schönen Abend noch!
    Lisa

    Wow, wieder total schöne Sachen habt ihr genäht! Den Fusssack finde ich klasse, hätte ich das vorher gesehen, hätte ich keinen gekauft, sondern hätte mich vielleicht doch ans Nähen getraut.


    Ich war die letzten 1 1/2 Wochen faul - obwohl die To-Do-Liste ganz schön lang ist... Am Montag ist Zwergis erster Tag in der Kinderkrippe, also ist gerade eben die Kindergarten-Tasche fertig geworden. Schnitt ist aus der Patchwork Spezial 4/2012, eigentlich komplett aus 2mm-Wollfilz - bei meiner Tasche hat das aber nicht so toll ausgesehen, total labbrig. Deshalb habe ich gerade eben noch aus Wachstuch eine Innentasche reingenäht und die Klappe mit einem BW-Stoff verstärkt. Die Applikation ist ein Monster von Farbenmix (meine erste "richtige" Applikation - mann, ist das ein Aufwand!). So für's erste bin ich zufrieden, jetzt schauen wir erstmal, ob sich die Tasche in der Praxis bewährt und dann kann ich ja nochmal neu nähen...


    Und hier 2 Bildchen:
    20130302_222753.jpg


    und von innen:
    20130302_222847.jpg


    Bin allerdings überfragt: In welchen Galerie-Bereich gehören die Bilder denn nun? Genähtes für Kids oder Taschen??


    Einen schönen Abend noch!
    Ikela

    Hallo!
    Ich habe heute meine erste Tasche genäht - eine Kindergarten-Tasche für unseren Zwerg, der am Montag seinen ersten Tag in der Kinderkrippe hat. Schnitt und Anleitung ist aus der Patchwork Spezial Taschen 04/2012 (ein Bild von diesen Taschen findet ihr hier).


    Die Tasche ist laut Anleitung aus 2mm starkem Wollfilz, keine weitere Verstärkung. Genau so habe ich sie auch genäht, aber leider ist sie doch recht labbrig geworden und gefällt mir nicht soooooo gut. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Tasche im Nachhinein noch verstärken kann.
    Ich habe mir jetzt folgendes überlegt: ich nähe die Tasche nochmal aus Wachstuch (hätte ich in der passenden Farbe da und wäre auch noch pflegeleicht) und verstürze die beiden Taschen. Das Wachstuch dürfte dem Filz ja noch ein bisschen halt geben. Sorge macht mir hier allerdings die Kante an der Klappe vorne, da das Wachstuch ja nicht so schön flexibel ist.
    Oder sollte ich mit einem normalen BW-Stoff füttern, den ich vorher mit Vlieseline verstärkt habe?


    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. was würdet ihr empfehlen?


    Danke & viele Grüße
    LIsa

    Ich habe hier auch ein bisschen Murks fabriziert: den Geburtstags-kaputziert-Pulli für meinen Zwerg - irgendwie war der Sweat nicht ganz so dehnbar wie der bisherige... Folge: der Kopf hat leider nicht durch den Kopfausschnitt gepasst :(
    Deshalb habe ich jetzt ganz unprofessinell einen Schnitt gemacht und einen Riegel mit 2 Druckknöpfen eingesetzt.... Hoffe, jetzt passt er (Junior schläft noch, daher noch keine Passform-Probe möglich). Ansonsten ist es ein TFT....


    20130216_135421.jpg


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende!
    Ikela

    Gerade eben ist mir bewusst geworden, dass unser kleiner Mann bald 1 Jahr alt wird..... und kurz darauf in die Kinderkrippe gehen darf. Da braucht er ja auch eine Kindergartentasche! Hat jemand von euch schonmal selber eine KiGa-Tasche genäht und ggf. nach welchem Schnitt? Klar, einfacher und schneller ist ein Täschchen gekauft, aber ich bin kein sonderich großer Freund der aktuellen "Helden" à la Bob der Baumeister, Cars, etc....... So lange es geht, möchte ich da eigentlich einen großen Bogen drum machen. Außerdem ist eine selbergemachte Tasche ja auch vieeeeel schöner.


    Vorschläge?


    LG
    Ikela

    Schrecklich, solch verführerische Links.... Habe am Sonntag noch das E-Book Kaputziert gekauft und bereits 2x genäht (Bilder in der Galerie: hier und hier


    Und gleich mal eine Frage an die erfahrenen Kaputziert-Näherinnen: Bei mir ist die Kaputze immer zu knapp, man sieht ja auch auf den Bildern, dass die Kanten der Kaputze vorne nur ganz knapp zusammenstossen - laut Anleitung sollen sie aber 1 -2 cm überlappen. Bei mir funktioniert das irgendwie nicht... Habe auch schon meine Schnittmuster kontrolliert. Beim zweiten Pulli habe ich die Kaputze sogar 1cm nach vorne verlängert und trotzdem hat es nur ganz knapp gereicht. Jemand eine Idee was ich da falsch mache??


    VG
    Ikela

    Ohhhh, so viele tolle Puschen - ich habe schon eine ganze Weile ein Schnittmuster hier liegen, aber ich habe mich noch nicht dran getraut. Aber wenn ich die Ergebnisse sehe, juckt es mich ja schon in den Fingern endlich mal passendes Leder zu besorgen ....


    Gestern und heute sind 2 Pullis enstanden nach dem Schnitt "Kaputziert" von Miss Poppins (inspiriert aus dem anderen Thread "Nähen für Jungs"). Bin echt begeistert, ich hätte nie gedacht, dass das mit der Kaputze so einfach ist!


    Einmal das erste Probemodell (Vorder- und Hinterteil aus einem recyceltem Feinstrick-Shirt, die Ärmelbündchen ebenfalls):


    20130211_093124.jpg



    Eigentlich hatte ich gehofft, dass man das Futter der Kaputze besser sieht - geht leider ein bisschen unter. Daher beim nächsten Pulli Musterstoff außen.
    Und nachdem mir der Schnitt total gut gefällt, bekommt der Kumpel vom Mini ebenfalls einen Kaputziert-Geburtstags-Pulli. Mittelteil diesmal aus Sweat-Stoff:


    20130212_000823.jpg


    So, für Montag war das ja schon mal ganz gut - mal sehen, was die restliche Woche noch so bringt!


    Viele Grüße & eine gute Nacht!
    Ikela

    Hallo Sally!
    Ich hab' ja auch einen Bub, allerdings wird er erst 1 Jahr alt, von daher habe ich (noch) nicht das Problem, typische Jungs-Sachen nähen zu wollen/müssen. Allerdings habe ich vor einiger Zeit schonmal nach Anregungen gesucht und (neben diesem Forum hier) einen Blog gefunden, in dem ausschließlich Jungs-Sachen gezeigt werden. Ich weiß nicht, ob ich den Link posten darf, aber wenn du nach "Made4Boys" googelst, findest du es. Als Ideen-Fundgruber echt schön!
    VG
    Ikela

    Guten Morgen!


    Das Model (und die Mama) hat ausgeschlafen und das ist dabei rausgekommen:


    Einmal von vorne:


    20130209_100210.jpg


    Einmal von hinten:


    20130209_100052.jpg


    Als Schnitt habe ich das Freebie "Cosy-Cape" von Pattydoo hergenommen und freihand hinten einen Schwanz angezeichnet. Das Rückenteil dann geteilt und zwischendrin Zacken aus gedoppeltem Pannesamt (mit innenliegendem Volumenvlies) angenäht. Auf die Vorderseite mit Vliesofix + Pannesamt noch eine Flammenzunge - fertig!


    Die Mütze ist die Schlupfmütze von rosarosa - aus grünem Jersey, ebenfalls mit roten Zacken.


    Nach dem ersten Anprobieren werde ich jetzt noch unter den Armen noch jeweils einen Druckknopf reinmachen, damit es nicht so rutscht. Ansonsten bin ich echt zufrieden - der Faschingszug kann kommen!


    LG
    Ikela

    Hach, wenn ich die süßen Mädchen-Klamotten sehe, dann hätte ich manchmal doch gerne ein Mädchen zum benähen - schau 'mer mal, vielleicht das nächste ;)


    Nachdem der Zwerg wieder gesund ist, wollen wir am Sonntag auf den Faschingszug - und da braucht er natürlich ein Kostüm... Also habe ich heute abend mal schnell ein Drachen-Kostüm genäht. Gerade eben ist es fertig geworden, Bilder gibt es morgen am lebenden Modell - ich hoffe, es passt...


    Gute Nacht!
    Ikela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]