Beiträge von Ikela

    Ich habe den normalen Regenbogenbodyschnitt von ihr. Ist das Kleid da eine Ergänzung oder ein eigener Schnitt? Oder anders gefragt: einfach ein Röckchen nähen und am Body annähen?


    Das Bodykleid ist ein eigener Schnitt, aber die Grundkonstruktion ist eigentlich der Body - der wird auseinandergeschnitten, an das Oberteil wird dann das Röckchen drangenäht, dann kommt das Unterteil dran. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, das Kleid-Teil so zu nähen - funktioniert aber einwandfrei, sieht nur auf den ersten Blick aufwändig aus.


    Bin gespannt, wie die Kombi bei der Mama ankommt - die kleine Maus kann sich ja noch nicht äußern ;)


    @ tova: schöne Hose - ich habe mir den Schnitt auch schon angeschaut - was für Material hast du benutzt? Sweat? Bin am überlegen, ob ich es mal mit Jersey probiere - Sweat kommt mir für den Sommer so warm vor...


    LG
    Ikela

    So, ich bin auch mal wieder mit dabei uuuuuund - ich durfte mal in ROSA nähen! Ein Taufgeschenk für ein kleines Mädchen:


    Bodykleid nach Schnabelina in Gr. 74


    Bodykleid.jpg


    und dazu passend ein Sonnenhut in Gr. 44, ebenfalls Schnitt von Schnabelina


    Sonnenhut.jpg


    Sorry für die schlechte Qualität, aber ich musste das jetzt noch schnell fotografieren, morgen wird es verschickt....


    LG
    Ikela


    Die Stoffe passen übrigens genau zusammen, einmal Jersey, einmal BW-Webware - sieht auf den Bildern durch den Blitz nur anderst aus...

    ... der Rock sieht ja klasse aus - schade dass ich kein Mädchen zum Benähen habe...


    So, bin seit längerer Abstinenz (Kind krank, ich krank, Kind krank und dann habe ich angefangen zu Arbeiten...) wieder da und war die letzten Tage auch schon fleißig. Nachdem der Sommer uns überrollt hat der Zwerg jetzt 3 neue "Spieler" zum im Garten toben bekommen. Wunderbar luftig und trotzdem ein bisschen angezogen.


    Die erste Version habe ich in 92 genäht - ist ein *bisschen* zu groß und passt daher bestimmt auch noch nächstes Jahr. Nr. 2 und 3. habe ich in 80 genäht und die sitzen trotzdem luftig. Schnitt ist aus der aktuellen Ottobre. Lt. Schnittmuster ist der Schritt zum Knöpfen - finde ich nicht sooo schön, daher habe ich an einem Model auch mal eine Variante mit genknöpftem Ausschnitt probiert - funktioniert auch!


    Nr. 1 (zu groß):
    20130616_171418.jpg


    Nr. 2 (geknöpfter Ausschnitt):
    20130617_180812.jpg


    Nr. 3 (wieder mit Knöpfen im Schritt):
    20130618_155640.jpg


    Da werden auf jeden Fall noch 1 oder 2 von genäht, ich finde sie klasse (auch wenn mein Mann der Meinung ist, dass es noch sehr nach "Baby" aussieht - die Teile sind einfach praktisch!).


    Was mir allerdings fehlt ist ein schöner kurze-Hosen-Schnitt. Wollte ja eigentlich die aus der aktuellen Ottobre nehmen, aber da fängt das Schnittmuster erst bei 92 an - wenn es also genauso ausfällt wie der Spieler ist es für den jungen Mann leider noch ein bisschen zu groß. Was ist euer Lieblings-kurze-Hosen-Schnitt?


    LG
    Ikela

    Hallo!
    Ich nähe ja vor allem für meinen "Zwerg" (knapp 1 1/2 Jahre), daher brauche ich vor allem Jersey-Stoffe. Leider gibt es in der Nähe keinen wirklich gut sortierten Stoffladen, daher muss ich viel im Internet bestellen.


    Jetzt suche ich für die warmen Monate (wenn sie denn irgendwann kommen) noch einen leichten/kühlen Jersey-Stoff. Die hosen und Shirts die ich bisher genäht habe, wirken immer recht warm. Angeblich gibt es auch speziellen Sommer-Jersey? Nach was muss ich da suchen? Bzw. gibt es spezielle Hersteller?


    Ich selbst habe etliche Shirts aus 100% BW - und trotzdem elastisch. Gibt es sowas auch als Meterware zu kaufen? In meinem BW-Jersey sind meist 5-10% "Elastik" drin...


    Danke und viele Grüße
    Ikela

    Guten Morgen!


    Die zweite Mütze ist fertig und..... ist zu klein :weinen: Da habe ich es beim verkleinern wohl ein bisschen zu gut gemeint und zusätzlich noch einen unelastischeren Stoff erwischt. Dabei gefällt sie mir wirklich gut! Mal sehen, wen wir damit glücklich machen ;)


    20130430_095435.jpg


    Leider wirken die Farben auf dem Foto recht blass, es ist eigentlich ein schönes hellblau mit Elchen. Hätte gar nicht gedacht, dass der Stoff als Mütze so toll wirkt, hatte Bedenken, dass es zu kitschig wird - aber jetzt gefällt's!


    Mal schauen, ob ich heute vormittag noch Mütze Nr. 3 in Angriff nehme - die dann hoffentlich passt...


    Liebe Grüße
    Ikela

    Auf geht's in eine neue Woche - hoffentlich wird diese produktiver als die letzte :o Wobei ich auch ein krankes Kind daheim hatte.... Vielen Dank übrigens nochmal allen, die bzgl. Neurodermitis & Stoffwahl Tipps gegeben haben! Ich werde mich mal auf die Suche nach einem dünnen Sommerjersey machen. Und Leinen teste ich einfach mal mit einem alten Leinenhemd, ob er das mag/verträgt.


    Geplant ist für diese Woche eine Sommer-Schild-Mütze (nachdem die gekauften einfach nicht richtig passen wollen), eine Latzhose sowie je nach Zeit ein paar Shirts (Schnitt noch unbekannt).


    VG
    Ikela

    Hallo!


    Und wie jedes Jahr - ups, auf einmal ist Sommer..... Und eigentlich hat der Zwerg noch keine wirkliche Sommer-Garderobe :confused:


    Problem dabei ist auch, dass er ja Neurodermitis hat und sich momentan jegliches Stück Haut, das "frei" liegt, aufkratzt - bin jetzt am überlegen, wie ich da sommertaugliche Shirts und Hosen nähe.... Lange (Jersey-)Hosen und -Shirts sind bei 25 oder 30 Grad ja auch nicht soooo toll. Habt ihr Erfahrungen mit Leinen? Oder sonstige Stoff-Empfehlungen, wenn man im Sommer lange Klamotten braucht?


    LG
    Ikela

    Guten Morgen (oder auch guten Mittag)!


    Heute Nacht ist endlich die erste Probe-Latzhose fertig geworden. Der Schnitt ist aus der Ottobre 1/2012. Ich bin ganz froh, dass ich nicht gleich den "guten" Stoff genommen habe sondern erstmal eine alte Hose recycelt habe - die Anleitung war für mich Näh-Laien nämlich manchmal nicht ganz eindeutig... Aber seht selbst:


    20130414_112908.jpg


    20130414_113128.jpg


    Es haben sich so einige Fehler eingeschlichen (daher auch Probemodell).... Fragt mich nicht, warum die Taschen auf der Vorderseite falschrum sind - keine Ahnung, was ich mir dabei gedacht habe - und aufgefallen ist es mir erst, als die Hose fertig war :confused:


    Beim nächsten Mal werde ich auch die Nähte nicht mehr rot absteppen - kam mir gestern abend wie eine gute Idee vor... Aber immerhin, sie passt und wird mit dem "guten" Stöffchen nochmal genäht. Und vielleicht traue ich mich dann auch an die Knopflöcher dran, für diese Hose habe ich jetzt erstmal Druckknöpfe genommen.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man einen RV einnäht? Wobei das Nähen an sich gar nichtmal das Problem ist, sondern eher der Abschluss am oberen Ende...


    Viele Grüße & einen schönen sonnigen Sonntag!
    Ikela

    Ahhhh, ich glaube so langsam verstehe ich es :D


    Sheet C, und dann die Nummern - meine Herren, das ist aber kompliziert..... Mal schauen, ob ich das hinbekomme :confused:


    Edit: und siehe da, wer seine Bestell-Bestätigungs-Mails ordentlich liest, sieht auch den Link zur deutschen Anleitung :o

    Ohhh, das Frosch-Shirt ist aber süß - würde mir (für meinen Zwerg) auch gefallen ;)


    Ich bräuchte mal Hilfe........ Heute ist endlich die (heißersehnte) Ottobre angekommen, und ich muss gestehen, ich blicke auf dem Schnittmusterbogen überhaupt nicht durch. Massenhaft Zahlen, aber wie finde ich denn jetzt das passende Schnittmuster für die Hose, die ich nähen will??? Ist bestimmt ganz einfach, aber ich verstehe es nicht... Und eigentlich habe ich auch angegeben mit deutscher Anleitung, aber die finde ich auch nicht?! Kann ich die noch woanders abrufen oder muss ich mit der englischen Vorlieb nehmen?


    Achja, Pläne für diese Woche: Latzhose(n)..... wahlweise nach Ottobre 1/2012 (sofern ich die Schnittteile finde) und/oder die Latzhose Joschua (Schnittmuster bereits ausgedruckt, muss aber noch zusammengepappt werden).


    LG
    Ikela

    Das ist ja dann derselbe.
    :) 'irgendwas mit Elephant' aus der Ottobre 6/2011 (nicht 2012).


    Ok, jetzt hab ich's auch verstanden (dauert um die Uhrezeit schon mal ein bisschen länger) :o
    Hab' auf der Ottobre-Seite jetzt auch die passende Zeitschrift gefunden - da ist das Hemd in einem süßen Elefanten-Stoff genäht, daher bestimmt auch der Name....


    Die Zeitung wird auf jeden Fall noch nachbestellt!

    Wow, die Hemden sind ja toll - mein Mann ist Hemdenträger, da fällt immer mal wieder was für mich ab, da könnte ich für Junior mal ein Mini-Hemd nähen.... Wäre super, wenn euch einfällt, wie der Schnitt heißt!


    Heute ist die erste Räuberhose (Zwergenverpackung II) aus dunkelblauem Cord, gefüttert mit hellblauem Jersey fertig geworden. Für's erste bin ich ganz zufrieden, jetzt muss sie nur noch passen, das Model schläft schon...


    20130404_200436.jpg


    Jetzt warte ich noch sehnsüchtig auf die Ottobre-Lieferung zwecks Latzhosen-Schnitt...


    Und jetzt ist Couching angesagt ;)


    VG
    Ikela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]