Anzeige:

Falten um Stick

  • Jetzt hab ich noch mal ne Frage..
    Ich habe jetzt schon einiges gestickt.. hatte auch dank der super Einführung vom Hänlder kaum Problem.
    Aber was immer mal wieder passiert.. ist, wenn ich etwas sticke sieht es super aus, und wenn ich es aus dem Rahmen nehme, habe ich auf einmal Falten um den Stick siehe hier.


    Was hab ich falsch gemacht?
    Da es nur ganz selten passiert würde ich gerne wissen wie ich das vermeiden kann.


    nnnKindertasche Feuerwehr.jpg


    VG hopfal

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Spontan würde ich sagen, der Stoff ist nicht richtig fest eingespannt.... ist es wirklich erst , wenn Du den Stoff aus dem Rahmen nimmst oder auch schon vorher zu sehen, vielleicht nur nicht so deutlich? Welches Vlies nimmst Du? Wie ist die Fadenspannung? Wie sieht die Rückseite aus?

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Vlies hab ich ein ganz normales Stickvlies was zum ausreisen ist.
    Da ich jetzt schon so einiges gestickt habe (ich würd sagen 50-60 verschieden Sachen) und es bei "nur" 5 Sticken mit falten geworden ist, kann es nicht am Stickvlies liegen.
    An der Fadenspannung verändere ich auch nichts... also kann es das auch nicht sein... dann muss es wohl tatsächlich daran liegen wie fest ich in den Rahmen einspanne...??!!
    Vorher also während des stickens, war es (glaub ich) nicht zu sehen

  • Wichtig ist, den Stoff dahingehend zu verstärken, daß das Motiv sich nicht zusammenziehen kann und einen Stoff auszuwählen, auf dem Du so ein Motiv sticken kannst. Was ist das denn für ein Stoff ?
    Dein Stickmuster hat eine recht hohe Stichdichte und an den Rändern ist es "eingezogen", das heißt das Motiv hat sich quasi zusammengezogen.
    Ich mutmaße mal, daß Deine Motive, die gut funktioniert haben und keine Falten aufwiesen entweder filigraner waren, Du auf einem anderen Stoff gestickt hast oder auch alles zusammen :)
    Dein Vlies ist ein ganz normales, meintest Du. Benutzt Du immer das gleiche ?
    Es ist wichtig, darauf zu achten, daß Stoff/Vlies und Stickvorhaben möglichst genau aufeinander abgestimmt sind.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :mauer:
    Meine Stickmuster aus Amerika schauen so aus. Ich glaube das liegt daran dass sie eine sehr hohe Stickdichte haben. Ich kann diese Motive dann maximal auf Jeans sticken, leider, denn ich würde mir wünschen es gäbe einen anderen Weg. Habe schon alle Arten von Stickvlies ausprobiert. Einzige andere Möglichkeit wäre das runterrechnen der Stickdichte, aber das kann ich nicht, da ich keine passende Software dazu habe.
    :weinen:

    Liebe Grüße Kirsten

  • habe das gleiche Motiv heute nochmal gestickt, auf einen anderen Stoff.
    Wieder mit dem gleichen Vlies und den gleichen Garn und der gleichen Fadenstärke..


    Dann wird es wohl am Stoff gelegen haben oder am einspannen.


    Ich versuche immer so fest einzuspannen, das ich dann wenn ich mit dem Finger drauf tippe ein leichtes Trommeln höre..
    Das gelingt mir aber nicht immer...
    Gibt es einen Trick zum einspannen


    la.jpg?


    Was für ein Foto soll ich den machen? Wie der Stoff eingespannt ist, oder?


    VG und schon mal Danke.. für die zahlreichen Antworten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kann durchaus am Stoff liegen.
    Ich habe das bei dicht gestickten Motiven auf einem dichtgewebten Stoff auch schon gehabt.


    Bei mir hat schon geholfen, wenn ich dann die Stickdichte reduziert habe, allerdings bin ich da auch nicht so der Könner und bringe das nicht bei allen Motiven so gut hin.


    Dein Täschen schaut aber trotzdem herzallerliebst aus.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich versuche immer so fest einzuspannen, das ich dann wenn ich mit dem Finger drauf tippe ein leichtes Trommeln höre..


    Das ist auch richtig.


    Wie ich schon sagte, Dein Motiv hat eine recht hohe Srtickdichte. Ist der Stoff zu dünn dafür und/oder nicht ausreichend verstärkt, zieht sich das Motiv zusammen.
    Du könntest Benzinchens Vorschlag nachkommen und die Dichte reduzieren oder Stoff und Vlies entsprechend wählen.
    Übrigens süß, der kleine Feuerwehrmann :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....Deine Taschen sind ja selbergenäht, nicht wahr?


    Was Du machen kannst: Versuche einmal, Dir Vlies zu besorgen, welches Du auf Deinen Stoff aufbügelst (auch ruhig 2 Lagen), am Besten über das ganz Stoffstück, damit auf jeden Fall das Vlies mit in den Rahmen gespannt wird. Und dann legst Du oben UND unten (wie ein Sandwich) Avalon (die Frischhaltefolie) auf bzw. unter den Stoff und dann spannst Du ein - zusammen mit den beiden Avalon-Lagen, diese sorgen zusätzlich für Stabilität.


    An sich sollte bei dieser Art der Stabilisierung die Faltenbildung fast Richtung 0 gehen. Das ist sicher keine Allheilmittel, aber manche Stoffe sind von Haus aus etwas ungeeigneter zum Sticken und da greift man dann mal in die Trickkiste.


    Trommelfest einspannen ist an sich völlig richtig, in einigen Ausnahme sollte es nicht zu trommelfest sein, damit der Stoff eben nicht beim Einspannen gedehnt wird und dann eben auch Wellen bzw. Falten schlägt, weil besagter Stoff sich nach dem Sticken und Ausspannen dann wieder zusammenziehen möchte.


    Noch etwas: Wenn Deine Stickmaschine Dein Muster größer machen kann, dann brauchst Du nicht zwangsläufig eine Software, zumindest nicht bei Mustern, die sehr dicht digitalisiert wurden. Ruf es auf und vergrößer es so um ca. 8-10%, Deine Maschne passt ja die Stichanzahl nicht mit an, also hast Du dann ein etwas größeres Muster, jedoch mit derselben Stichanzahlt. Und bei 10% ist die Chance groß, das trotzdem die Sticharten (wie Satinstich usw.) in ihrem Ursprung bestehenbleiben.
    Bei noch mehr Vergrößerung läuft man halt Gefahr, das die einzelen Sticharten später nicht mehr stimmen, aber bis 10% droht da nicht so viel Gefahr.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • huii das sind ja viele Antworten. 1000 Dank


    _Ja ich nähe meine Taschen alle selber.
    -Ich werde demnächst wieder eine Kindertaschen nähen und vorne besticken, da ich eh immer Vliesline s320 als Verstärkung nehme, werde ich die einfach schon vor dem sticken aufbügeln.



    VG Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das S320 ist eigentlich ja eine sog. Schabrackeneinlage, da musst Du mal sehen, ob das dann nicht trotzdem verzieht, evtl. hast Du nicht viele kleiner Falten, sondern eher große Wellen. Versuche vielleicht doch eher die Vliese, die man auch für das Sticken bentutzt, ich glaube, das wäre besser......aber berichte mal, wenn Du soweit bist, mich würde interessieren, ob es am Ende geklappt hat.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Ups...dass ist schon lange her.
    Aber ich mache das nicht mehr, mit dem s320. Ich nehme eigentlich immer die orig. Stickvlies her.


    VG Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens passiert das auch der Industrie. Auch bei gekauften Sachen wirft die Stickerei oft Falten. Hängt also wahrscheinlich schon auch mit dem Stoff zusammen.


    Viele Grüße Bea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]