Anzeige:

Elternzeit Endspurt - Der Kleine wird größer

  • Na da bin ich mal gespannt wie das ganze Bild ausschaut :confused:


    Das mit den Fusseln kenne ich, hab ja jetzt die Doppeldecker-Decke gemacht, und die musste auch
    noch schnell gewaschen werden , bevor ich sie verschenkt habe. :D
    Lg

    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.“
    Georg Stefan Troller (*1921), östr. Journalist


    LG Marion

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Oh danke Mussipitz!! Für mich ist beim nähen für den kleinen immer die Hauptsache, dass es nicht wie von der Stange aussieht.
    Ich bin mal bei der Babybetreuung beim Rückbildungskurs auf ein Baby zugesteuert und hatte es schon fast auf dem Arm, bis mir aufgefallen ist, dass es gar nicht meins ist. Es hatte nur den selben Kuschelanzug vom H&M an ;)
    Und ich habe so viel Spaß beim nähen! Viel mehr wie beim einkaufen!! :)


    Und hier kann ich euch jetzt auch die fertige Decke zeigen! Da heute so unglaublich schönes Wetter ist, draußen fotografiert.
    Die grauen Felder habe ich jetzt doch einfach so gelassen, wie sie sind. So gefällt es mir auch.


    Tetrisdecke.jpg


    Tetrisdecke Rückseite.jpg


    Die Rückseite ist übrigens nur auf dem Bild so knulzig, in echt ist keine einzige Falte drin. Da hab ich mir beim Heften mal Mühe gegeben ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Eine perfekte Arbeit!


    Und bessere Gründe zum Nähen für unsere Kids gibt es nicht :knuddel: Du sprichst mir aus der Seele - ich hasse es, wenn es bei Aldi & Co gerade Kidskleidung gibt - dann haben 20 von 21 Kindern in der Klasse diese "Uniformen" an - nur meine fällt auf wie ein bunter Hund :rofl:

  • Oh, die Decke ist soo schön geworden!


    Ich mag es auch nicht, wenn Kinder im Einheitslook herumlaufen. Glücklicherweise mögen meine Kinder alle noch selbstgenähte Sachen anziehen.

    Liebe Grüße
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann ich so gut nachvollziehen. Aber ich bin auch in der glücklichen Lage, daß mein Sohn (fast 3) meine genähten Sachen immer gern anzieht und auch in der Krippe angibt "mama genäht" kräht er laut Erziher dann rum *g da geht einem das Herz echt auf.
    Aber ich muss auch noch einmal sagen, die Tetrisdecke ist echt klasse, mein Mann, der sonst überhaupt nicht auf Decken und/oder Patchwork steht, fragte schon, ob ich nicht auch eine nähen könnte. Aber mit Tetris sind wir halt großgeworden, das weckte wohl Erinnerungen
    Lieben Gruß
    Sonja

    Liebe Grüße


    Sonja

  • *grins* Ja, die Tetrisdecke habe ich meinem sicherheitshalber noch nicht gezeigt. Die könnte ihm auch gefallen. Ist halt mal was anderes als Spitzen und Röschen und Blümchen und Kitsch... oder alternativ dann Einheitsfarben.


    Ich finde sie auch toll. Mal sehen ob ich mich auch mal an sowas schwinge. Im Moment siehts dafür aber eher trübe aus.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja ganz überwältigt! Danke Danke für die Komplimente zu der Decke! :knuddel:
    Sie ist auch rege in Gebrauch und scheint auch dem Baby zu gefallen. So bunt! :)


    Heute habe ich auch mal wieder klitze kleines Augenfutter für euch. Ich habe zugeschnitten für den Nähtreff am Samstag.


    Stapel.jpg


    Vorne links wird eine Sweatjacke, vorne rechts ein Latz-/Strampelhose (das Cord ist grüner als es jetzt auf dem Bild aussieht) und der Stapel hinten ist noch unzugeschnitten. Das wird das Top für eine Krabbeldecke. Dieses mal ganz ungeometrisch! Ihr könnt gespannt sein ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Hallo ihr Lieben!


    Jetzt muss ich doch mal fragen: Wie findet ihr die Zeit zum Nähen?! Ich nehme mir immer wieder vor, auch mal wieder eine Kleinigkeit (!) zu machen, aber ich komme nicht dazu, weil mein Kleiner mir einfach keine Zeit lässt. Das einzige, was ich seit seiner Geburt geschafft habe, ist eine Wickelunterlage, und das auch nur, weil mein Mann da nur halbtags gearbeitet hat...


    Liebe Grüße,
    toolesque

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, ich nehm mir die Zeit einfach. Ganz am Anfang hatte ich den Zwerg im Tragetuch mit an der Nähmaschine. Und mit 2 1/2 Monaten habe ich ihn zum ersten Mal nen ganzen Samstag zu meiner Mutter gebracht und bin auf Nähtreff gefahren. Das mache ich 1x im Monat.


    Naja zwischendurch habe ich ihn auch einfach neben mir auf der Krabbeldecke liegen, da spielt er dann. Das klappt immer besser. Wahrscheinlich bis er davon krabbelt ;)
    Und seid er abends halb acht ins Bett "geht" hab ich ja theoretisch den ganzen Abend. Er schläft ganz friedlich durch :D


    Was ich zum Beispiel nicht mache: Haushalt während des Mittagsschlafs. Da guckt er mir so interessiert zu, da nutze ich die Schlafenszeit lieber schöner.


    Aber keine Bange! In der Anfangszeit sah das auch anders aus ;)

    Viele Grüße
    Eva

  • Na gut, dann habe ich wohl einfach ein arbeitsunfreundliches Kind ;) Er schläft abends frühestens um 9 und nicht durch, beim Haushalt zugucken ist ihm zu lahm *g* Und seit er robben kann, bin ich nur noch mit Kabel/Bass/Katzenfutter-Rettung beschäftigt :D

    Vorläufige To-Sew-Liste:


    Babykleidung in Größe 50 für 2 kleine Winter-Babymänner...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tataa total außerplanmäßig gerade fertig geworden, für den herannahenden Frühling :)


    Eine Fischermütze für den kleinen Wicht. Schnittmuster ist Schnabelinas Sonnenschein, genäht als Wendemütze aus Baumwolle.
    Ob ich sie aber auch mal umdrehe, weiß ich noch nicht. Habe ja immerhin auch zum allerersten Mal mein neues eigenes Label angebracht :D Ich hoffe, sie passt auch!!! Sieht n bisschen groß aus...


    Hut Collage.jpg


    Der große Wicht (mein Mann) hat sie gerade gesehen und will jetzt auch eine. Außen Jeans, innen Äffchen, hahaha
    Zum Glück geht das Schnittmuster bis Kopfumfang 62 cm ;)


    Es hat so viel Spaß gemacht, sie zu nähen! Auch wenn ich den äußeren Hut zweimal nähen musste. Hatte die Nadelstellung verpeilt und dann war sie viel zu weit. Und anstatt es nochmal aufzutrennen, hab ich's lieber gleich neu genäht.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben!


    Jetzt muss ich doch mal fragen: Wie findet ihr die Zeit zum Nähen?!


    Gar nicht. Nix mit 'ich nehme mir die Zeit'. Woher denn? Das Baby schreien lassen? Wenn es schläft? Da ist es manchmal besser, man schläft selbst auch (oder sorgt dafür, daß die nächste Mahlzeit gesichert ist und vielleicht auch wieder ein Satz frischer Bodies im Schrank hängt). Schließlich ist morgen wieder so ein nervenaufreibender Tag... und die kleinen Ungeheuer sind unerbittlich.


    Aber ich kann Dich beruhigen, es wird irgendwann besser. Bei manchen früher, bei manchen später und bei anderen fängt es ruhig an und wird dann erst 'schlimm'. Als erstes kannst Du Deine Forenzeit halbieren und stattdessen mal Schnittmuster kopieren, Stoffe zuschneiden, Einlagen aufbügeln... immer schön ein Abend, ein Punkt. Das dauert zwar, aber man hat nach 1-2 Wochen tatsächlich was in der Hand, auf das man stolz sein kann. So mache ich das jedenfalls.


    Danach gibt es natürlich noch Kinderbetreuung diverser Formen. Aber die ist entweder selten oder teuer oder zu Zeiten, an denen man selbst arbeiten muß/will. Nimm alle Angebote an, die Du bekommen kannst. :D


    So, jetzt noch schnell ein paar Heftfäden ziehen, eventuell noch die versprochenen Mützenteile der kleinen Fee zuschneiden (sie will morgen beim nähen zuschaun) und dann ab ins Bett!


    LG
    neko

  • Wow das ist jetzt aber auch fieß... Als würde ich mein Kind schreien lassen!
    Kinder und Eltern sind halt einfach sehr unterschiedlich. Punkt.


    Ich will da jetzt auch hier gar nicht darüber diskutieren. Habe nur auf die Frage geantwortet, weil ich nett sein wollte. Besteht da aber irgendwie mehr Interesse / Diskussionsbedarf, sollte ein eigener Thread erstellt werden.


    Hier dafür auf jeden Fall der falsche Ort. Danke.

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eva, ich will Dir nicht unterstellen, daß Du Dein Kind schreien läst, sondern eher, daß Du eines von der pflegeleichteren Sorte abbekommen hast. Du schreibst schon richtig: es gibt solche und solche Kinder. Mit den einen geht das schon sehr früh, mit den anderen erst später.


    Nicht falsch verstehen... ich habe kein Interesse daran, wen anzugreifen. Dafür bin ich viel zu friedlich ;) :nacht:


    Nachtrag: manchmal hängts auch an der Mama. Die eine findet irgendwo ein wenig Zeit dafür, die andere hat mit Haushalt&Co so viel um die Ohren, dass sie nicht mehr zum nähen kommt/sich nicht mehr aufraffen kann.


    LG
    neko

  • Na dann ist ja gut ;)
    Vielleicht liegt's auch an den 3 Monaten Liegen vor der Geburt, die haben uns beide unglaublich ausgeglichen gemacht :)

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Back to topic...


    Ich habe gestern beim Nähtreff zwei Teile geschafft. Endlich die Strampelhose von Klimperklein aus Cord, die ich schon seid Beginn des Winters nähen wollte, aber immer andere Sachen vorgezogen habe. Jetzt ist sie eben ungefüttert und somit bestimmt auch für unseren wohl eher durchwachsenen Sommer geeignet. Größe 74


    Latz-Strampelhose.jpg

    Viele Grüße
    Eva

  • Heute zwei Kleinigkeiten geschafft. Aber bestimmt auch nur, weil ich sonst spätestens morgen hätte los ziehen müssen um es zu kaufen. Eine Knotenmütze nach Klimperkleins Freebook aus dünnem Jersey, weil so ein Baby ja immer mal eine Mütze braucht und für "Sommer" hier noch keine vorhanden war.


    DSC_0340.jpg


    Und nach einem kleinen Overlockkampf noch ein luftiges Höschen. Schnittmuster "Little Houses" aus der Ottobre 1/2012 in Größe 74. Das letzte Mal habe ich sie in 56 genäht, das ist schon ein krasser Unterschied! Hinten ist aber auch jetzt noch schön Platz für den Windelbobbes


    20130416_231859-kdcollage.jpg

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Latzhose ist zum Klauen!
    Und ich habe auch keine Zeit zum Nähen. Darum wird auch nur alle Jubeljahre mal was fertig. Gestern habe ich ein schon lange zugeschnittenes Längsgeteilt "mal eben" unter die Ovi geschoben, während die Jungs gespielt haben. Resultat: erst Ausschnitt statt Schultern zusammengenäht (passiert mir allerdings bei dem Schnitt dauernd), dann einen Ärmel falschrum eingesetzt und dann die Kapuze schräg. War länger mit Trennen beschäftigt als mit Zuschneiden und Nähen zusammen :zensiert:.
    Also doch lieber wieder die Abendstunden - wobei ich ja gerade beschlossen habe, mir mehr Schlaf zu gönnen. :confused:
    Ich sag mal so: selber Schuld, dass sie so wenig Klamotten haben ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • Die Latzhose ist zum Klauen!


    hehe nix da, die bleibt schön da :) Der Papa ist ganz stolz, weil er die Knöpfe gekauft hat. Ganz alleine! ;)


    Ja zwischen Tür und Angel ist immer so ne Sache, da sollte man echt die Finger von der Maschine lassen. Auch wenn's schwer fällt. Aber man denkt dann immer "Ach, das bisschen geht noch schnell". Da haben wir wohl schon alle so unsere Erfahrungen gemacht ;)



    Hier ist noch das zweite Teil vom Nähtreff. "Kapuzenjacke" aus der Ottobre 4/2012 in Größe 74


    Kapuzenjacke.jpg


    Jetzt auch endlich mit Reißverschluss! Der allererste den ich jemals in ein Kleidungsstück genäht habe, das hinterher nicht in die Tonne gewandert ist! *stolzwiebollebin* :laola:


    nochmal Nahaufnahme :D


    Kapuzenjacke Reißverschluss.jpg

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]