Anzeige:

Was für eine Overlock habt ihr und was empfehlt ihr !

  • Ich habe die Bernette 334D, die begleitet mich schon viele Jahre. Damit habe ich viel Kinderkleidung genäht. Das Maschinchen ist unverwüstlich. Leider gibt es die nur noch gebraucht zu kaufen.


    Liebe Grüße
    Ulli

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Anzeige:
  • Ich hänge mich auch hier mal mit dran. Ich habe eine Pfaff Hobbylock 2.0. Ich habe sie nun seit 3 Jahren und bin zufrieden damit. Sie macht das was ich will. Sie ist auch im unteren Preissegment. Ich habe knapp 400 Euro dafür bezahlt. Ich bin zufrieden mit ihr. Allerdings habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeit, da es meine erste Ovi ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie sinnig oder unnötig ist dann eigentlich eine Coverlock? Ich befürchte fast, dass mich das Umbauen nerven würde...


    Starre im Moment die Babylock BLS 4 an - 380€ in DE. Also eigentlich habe ich eine uralte Victoria hier, die auch läuft, aber die dringend neue Messer braucht... und es steht nicht gerade fest, ob die austauschbar sind. Und ja, irgendwie will man ja auch immer was neues. :) Sowieso erst im November/ Dezember, denn vorher muss ich renovieren und mein Nähchaos aufräumen... sonst ist da eh kein Platz für eine weitere Maschine! Und ich muss bis dahin endlich wieder mehr nähen, dass es sich auch wirklich lohnt.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Wie sinnig oder unnötig ist dann eigentlich eine Coverlock?


    Sie macht wunderschöne 5-fädige Nähte, die nur eine Coverlock hinbekommt :)
    Im Ernst, ich habe 2 getrennte Maschinen, auch weil die Babylock Evolve nicht in mein Budget paßte - und ständig umzubauen, dazu hätte ich keine Lust, ehrlich gesagt. Ich nähe allerdings auch recht viel mit der Overlock und von daher bin ich froh, daß ich mit meinem Stuhl nur ein stück weiterrücken muß, um covern zu können.
    Mein Wunsch ist die Evolve und dazu eine Overlock, damit ich die Option hätte, diese Nähte fertigen zu können. Vor allem, wenn man sie einmal in Aktion gesehen hat (Evolve): wow :)
    Natürlich kann man/ich auch ohne leben, es ist nur so, daß Wünsche geweckt werden, aber das kennen wir ja. Als alleinige Maschine wäre eine Coverlock für mich zumindest nicht in Frage gekommen,

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich nach langem Probenähen für eine Bernina 700 DL entschieden (4-Faden).
    Das Stichbild gefällt mir, Einfädeln ist einfach, und sie kommt auch mit ganz feinen Stoffen zurecht.
    Die meisten wollen immer "dicke Lagen" nähen, das schafft sie problemlos, aber ich wollte eine, die auch bei Chiffon u.ä. was gescheites hinkriegt.
    Rollsaum kann sie auch, dazu muss man aber ein Käppchen einbauen, aber das echt keine große Aktion.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir stehen eine Bernina 2000DE und eine Singer von Aldi.Die Bernina ist eindeutig leiser und nicht ganz so zickig bei dünnen Stoffen.Die Singer liefert für ihren Preis auch ein ansprechendes Overlockergebnis.


    Liebe Grüße Gitte




    Du lächelst – und die Welt verändert sich.


  • Hallo,
    ich liebe Brother-Maschinen, so ist auch meine Ovi eine Brother Lock 1034D
    ich habe sie seit einigen Jahren. Nähe wirklich viel mit ihr und sie macht nie Zicken.
    Also ich bin wirklich sehr zufrieden mit ihr.
    Ist aber wie bei Autos auch natürlich eine Geschmackssache.
    glg Chrissy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe die Elna 664 Pro. Ich bin mit der Maschine zufrieden, sie könnte etwas schneller sein.
    Die 664 ist günstiger, hat die selbe Funktion, aber nicht das nette Gimmick der klappbaren Nadelstange und
    das "Stichwählrad"


    Bei meinem Nähmaschinenhändler erhalten Schüler ein Rabatt von 20%, er lässt auch die VHS als Schule gelten.
    Soweit ich weiß, wird dieser Schulrabatt von anderen Händlern manchmal auch angeboten.


    Bei Elna gefällt mir die 5 Jahres Garantie, das bietet Janome aber auch.



    viele Grüße
    Vintoria

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Wie sinnig oder unnötig ist dann eigentlich eine Coverlock? Ich befürchte fast, dass mich das Umbauen nerven würde...


    Starre im Moment die Babylock BLS 4 an - 380€ in DE. Also eigentlich habe ich eine uralte Victoria hier, die auch läuft, aber die dringend neue Messer braucht... und es steht nicht gerade fest, ob die austauschbar sind. Und ja, irgendwie will man ja auch immer was neues. :) Sowieso erst im November/ Dezember, denn vorher muss ich renovieren und mein Nähchaos aufräumen... sonst ist da eh kein Platz für eine weitere Maschine! Und ich muss bis dahin endlich wieder mehr nähen, dass es sich auch wirklich lohnt.


    Hallo Gila,


    ich hab mir vor einigen Wochen die 5-fädige Coverlock "Singer Professional 5" gekauft.
    Sie sollte meine alte 4-fädige Overlock-Oma ersetzen.


    Umbau ist in meinen Augen übertrieben.
    Klar je nach gewünschter Naht muß man Nadeln setzen, Fäden einfädeln und 1-2 Hebel umlegen.
    Das war es aber auch schon, völlig harmlos!!!


    Mir reicht sie voll und ganz. Und wenn ich denn mal ein Shirt nähe, was selten vorkommt, freu ich mich, dass ich den 2- bzw. 3-fädigen Coverstich nutzen kann... für mich sozusagen ein nettes Gimick am Maschinchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe momentan die Overlock von meiner Mama hier (bernina 800dl) und bin mehr als zufrieden :)


    Ich habe mir auch schon viele Gedanken zu einer eigenen Overlock gemacht. Meine Stoffladen-Frau hat mir die Gritzner empfohlen. Soll einfach in der Handhabung sein, alle normalen Overlocktätigkeiten können und soll ~ 360€ kosten.
    Aber noch hab ich die von meiner Mama hier stehen ...... ;)


    VG Jennifer

  • Ich habe eine Babylock und die näht seit 3 Jahren ohne Mucken alles bestens, kann ich nur empfehlen.Davor hatte ich eine Pfaff ( ich glaube 4760 ) und mit dieser Maschine hatte ich viel Ärger. Meine alte normale Pfaffnähmaschine (7530) macht allerdings seit 12 Jahren keine Probleme ( nur eine Reinigung zwischendurch).


    Liebe Grüße
    Irene

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei jedem Garnfarbwechsel zickt sie rum, ich bin dann oft mind.30 min beschäftigt..das ist mir bei zwei verschiedenen Medion Overlocks passiert ( ja, kann auch an mir als Person liegen...bin kein Profi).


    Das klassische Problem eben.
    Aber wenn man mal von den Babylock Maschinen mit ihrem Jet Air Einfädelsystem absieht, dann ist das Einfädeln bei jeder Overlock im Verhältnis zu einer normalen Maschine ein bisschen mühsamer.
    Man muss halt ganz genau alles beachten - und zwar nicht nur, dass man durch alle Haken und Ösen korrekt einfädelt sonder auch in welcher Reihenfolge man die die Garne einfädelt. Bei meiner (Pfaff hobbylock 4764) muss ich zwingend erst die zweite Position von rechts einfädeln, dann die ganz rechte, dann die zweite von links und dann die ganz linke. Ansonsten wird das nix. (bei anderen Maschinen kann durchaus eine andere Reihenfolge richtig sein!)
    Da hilft halt leider nichts außer Bedienungsanleitung GENAU zu studieren und dann zu üben.


    Für mich selbst habe ich übrigens erkannt, dass für meinen Bedarf die "High End Geräte" überhaupt nicht nötig sind. Ich brauche die Overlock nur zum versäubern und das habe ich auch mit preisgünstingen Maschinen, die ich mal in den Händen hatte zuverlässig hinbekommen. Aber wenn jetzt jemand Rollsäume und was weiß ich alles damit macht, dann ist das vielleicht eine andere Sache.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Frage letztendlich ist wirklich, was möchte ich mit meiner Ovi nähen? Ich habe die Babylock Desire das ist auch eine Covermaschine. Da ich viel Jerseystoffe vernähe benötige ich teilweise mehr meine Ovi als die Nähmaschinen. Mit der 5fach Naht nähe ich auch die Jeansstoffe. Möchtest du jedoch die Overlock nur zum versäubern deiner Nähte stellt sich für mich die Frage, ob eine Overlock unbedingt notwendig ist.
    LG Mahony;)

  • Hallo Marion,
    du hast natürlich völlig Recht. Bei der Babylock mit dem Jet Air Einfädelsystem muss man fast nichts beachten und kann auch nicht so schnell etwas falsch machen. Wenn man eine andere Maschine hat ( wie meine Pfaff vorher), hilft die Bedienungsanleitung und üben, bis die Griffe sitzen. Ich nähe viel Jerseystoffe und Mikrofaser und verwende oft Rollsäume. Geklappt haben die auch mit der alten Pfaff, Dieses Modell war, laut meinem Händler, kein ausgereiftes Gerät. Trotzdem habe ich damit gut 10 Jahre lang eine Menge genäht.


    Liebe Grüße


    Irene

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe seit glaube ich 4 Jahren die Bernina 1100d und bin mit ihr überglücklich.


    Bei meiner Kaufentscheidung war mir wichtig, dass die Handhabung im allgemeinen, einfädelung einfach geht, ein Abfallbehälter dabei ist (hört sich blöde an aber diese Fussel an mir, auf dem Boden über überhaupt überall wollte ich absolut nicht und den genähten Ersatzbehälter kannte ich damals noch nicht und finde es als Notlösung i.O. aber sonst nööööö), normale Maschinennadeln zu nutzen sind, dicke und auch hauchdünne Stoffe wie Butter verarbeitet werden, Rollsaum und auch andere Sachen nicht umständlich sind. Selbstverständlich habe ich an div. Maschinen Probe genäht und mit ihr war ich direkt einig, also durfte sie einziehen und wir sind seitdem dicke Freundinnen.


    Habe sie auch schon heftig gequält mit bspw. Stuhlkissen die ich durch Stoff/Schaumstoff/Stoff und dann rundum Rollsaum für unseren kompletten Chor (30 Stück ahhh) gerattert habe. Gut da hat sie an mir durch einen Nadelbruch gezeigt, dass ich gefälligst mal an den Rundungen aufpassen sollte aber sonst...................................null Probleme


    Einfädeln muss meiner Meinung nach in Fleisch und Blut übergehen und dann ist es auch kein Problem sich der schnellen Varianten (anknoten und durchziehen) zu Nutzen zu machen. Dies von Anfang an machen finde ich kontraproduktiv, denn wenn das durchziehen mal nicht klappt ist man aufgeschmissen und muß nachlesen etc. und man ist genevt. Zusätzlich weiß man mit der Übung auch wie welcher Faden verläuft und welcher Faden evt.muckt.


    Liebe Grüße
    Chero

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Meine Overlock ist eine Gritzner 788 und ich kaufte sie für knapp 300 Euro. Sie näht wie ne 1 und hat selten Macken gemacht, das meiste waren Fehler, weil nicht richtig eingefädelt war. Ich kann sie nur empfehlen. Mir macht das Nähen mit der Gritzner viel Spaß

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe viele Jahre mit einer Brother 929 gelockt und war sehr zufrieden damit.
    Dann hat mein Göga mir eine Babylock BLCS geschenkt, und auch damit bin ich sehr glücklich.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo,
    ich habe eine Elna Coverlock 434. Es gibt Stoffe, die sie prima verarbeitet. Bei sehr flutschigen Viskosejerseys oder Tüll und auch bei Unebenheiten wie Seitennähte muss man schon mit Tricks arbeiten, damit es nicht zu Fehlstichen kommt. Manchmal hilft es dann, die Fadenspannung lockerer einzustellen, als laut Elna vorgegeben oder auch das Unterlegen von Stickfolie bei Unebenheiten. Trotz dieser Einschränkungen kommt sie bei mir regelmäßig zum Einsatz.
    Wenn es allerdings ganz schnell gehen soll, nähe ich auch mal einen Ärmelsaum mit der normalen Nähmaschine und elastischem Wäschestich um.


    Liebe Grüße


    Irene

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]