Anzeige:

Wenn man beim Film plötzlich nur noch auf die Kleidung schaut …

• Kennt ihr das, dass euch bei einem Film irgendwann die Kostüme mehr beschäftigen als die Handlung? ^^

Bei manchen Sachen frage ich mich wirklich, wie viel Recherche und Handarbeit wohl hinter einzelnen Kleidern steckt – besonders bei historischen Filmen, aber auch bei ganz modernen Produktionen.

Mich würde interessieren, ob ihr solche „Kostümfilme“ habt, die ihr allein wegen der Kleidung immer wieder anschauen könnt.

• Anzeige:
  • Das passiert mir bei allen Sendungen. Ich überlege dann immer wie das technisch genäht wird.

Ein Bergsteiger sieht auch immer wie er aufsteigen würde sobald er einen Berg sieht.

Das haben wir im Hirn als wichtig gespeichert.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Oh ja, da gibts einige.

Kommt ja auch drauf an, in welcher Epoche man nähtechnisch unterwegs ist. Und ob man eher frei interpretiert oder ob man historisch korrekt näht für bestimmte Anlässe z.Bsp., die das fordern.

Ich schau gerne und bevorzugt, was gute Kritiken bekommen hat mit den Kostümen. Nicht alles, was auf dem Schirm gut aussieht, ist auch historisch korrekt. Und umgekehrt - historisch korrekt ist oft weniger effekthaschend für große Produktionen.

Und manche guck ich mir gerade deswegen an, weil sie in Stoffen und Farben schwelgen - obwohl sie nicht historisch sind.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• ... klar ist das so 😊❣️
    ... aber bei mir fängt es schon bei den Tagesschau-Sprecherinnen an :o :pfeifen: ...
    Historische Filme guck ich nicht so leidenschaftlich, aber gut gemachte Outfits fallen mir in jedem Genre auf ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• ... aber bei mir fängt es schon bei den Tagesschau-Sprecherinnen an :o :pfeifen: ...

Weißt du, wen die Murmel und ich auch immer "abchecken"? Die Damen von der Börse um kurz vor 8 :herzen: Die sind auch immer so chic. Und die dürfen wohl ein wenig mutiger sein als die klassische Eleganz bei der Tagesschau.

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• ... und Annette Dittert, die ehemalige London-Korrespondentin des ZDF - die war immer chic 😍!

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Habt ihr am Samstagabend die Rateshow mit dem Kerner gesehen? Da war u.a. Anna Thalbach. Das was sie an diesem Abend an hatte, fand ich richtig toll.

Was die manchmal in der Tagesschau anhaben, da frag ich mich oft, wer entscheidet darüber, was die Damen und Herren da so tragen. Ich weiß gar nicht mehr wers erzählt hat, aber das was die da tragen, wird denen hingehängt, dass haben die nicht selbst ausgesucht. Ein bisschen Mitspracherecht haben sie schon, aber nicht sehr viel. Man wer hat dass denn mal erzählt 🤔 Manchmal scheinen die Sachen gar nicht richtig zu passen.

Anette Dittert, ja die kombiniert manchmal Farben, dass hätte ich im Leben nicht angezogen, aber es steht ihr.

• Die beiden "Eilzabeth"_Verfilmungen mit Cate Blanchett, ganz wunderbar.

"Titanic"....ich liebe Kate Winslets Kostüm am Anfang mit dem lila Hut....

Ja, ich bin da sehr empfänglich für, weil ich viel historisch genäht habe.....

• Bei Frau Daubner habe ich schon oft gedacht, sie näht ihre Sachen selber. Ich finde die Knopfleiste ist oft nicht stimmig.
    Julia-Niharika Sen ist immer schick gekleidet.

Und den Aufzug von Anja Kohl finde ich oft zum sausen gehen.

Claudia Kleinert hat sich vor Jahren immer als Wurstpelle gegeben.
    Inzwischen trägt sie passende Kleidung und es sieht immer gut aus.

• Oh ja, mir geht’s vor allem bei Filmen, die in den 50er/60ern spielen so. Mein absoluter Favorit, nicht wegen der Handlung aber wegen der Musik, der Kleidung, den Autos, der Einrichtung usw. ist „Meerjungfrauen küssen besser“.

Problem ist nur immer:

Ich will manche Teile auch!

Wofür auch immer. 😂

Immerhin bin ich unerwartet an ein Ableger des legendären türkisfarbenen Polkadot-Kleides gekommen. Ich hatte mich dazu ja bereits mit möglichen Schnittmustern auseinandergesetzt, aber allein an diesen Stoff zu kommen, wäre vermutlich schon schwierig geworden. Denn trotz enorm großer Stoffauswahl heutzutage ist manches nicht (so einfach) zu bekommen.

Jetzt bin ich scharf auf solch eine College-Jacke mit der Reißverschluss-Kapuze, die sich auch flach über die Schulter legen lässt.

Ein fertiges Schnittmuster gibts dafür leider nicht, ich müsste das basteln. Aber ich denke, mit dem Reißverschluss in der Kapuze das kann nicht so schwer sein.

Übrigens hab ich letztens mal zum Thema Turnschuhe zum Telllerrock recherchiert und das ist eigentlich garnicht so stilecht, sondern wurde hauptsächlich aus folgenden Gründen in den erst später gedrehten Filmen so dargestellt. Erstens um den Nerv der Zuschauer zu treffen (in der Zeit wo der Film gedreht wurde), um den rebellischen Charakter der Figuren besser darzustellen und weil sich damit Tanz-Szenen (wie z.B. in Grease, Dirty-Dancing) besser umsetzen ließen.

• Was ich auch total toll fand mit den Kostümen war Downton Abbey. Ist historisch garnicht meine Zeit - aber die Serie war super und die Garderobe wirklich gut.

Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]