Hosen verkleinern

• Schöne Hose aber viel zu groß! Damals trug ich Gr. 42, jetzt 38. Da die Hose zu einem Kostüm passt (Oberteil kann ich noch tragen), möchte sie ändern. Ja, ich weiß, es wäre einfacher, eine neue Hose zu machen, kann mir aber momentan nicht leisten. Die Hose hat Seitentaschen: ich müsste die Tasche versetzen, wenn ich Seitennähte verändere, und auf jeden Fall die Kappnähte an den Nähten an den Beinen aufmachen. Lohnt sich die Arbeit? oder sieht die Hose immer noch doof aus?

Einmal editiert, zuletzt von Caleteu ()

• Kommt noch ein Foto?

Um eine Größe habe ich schon einige Hosen erfolgreich kleiner genäht.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Um eine Größe habe ich schon einige Hosen erfolgreich kleiner genäht.

Ich auch, aber für 2 Größen muss ich fast das Ganze auseinander nehmen -- d. h. ein paar Stunden Arbeit, nur um die versäuberten Nähte aufzutrennen :rolleyes:

• Es kommt darauf an, wo die Hose überall zu groß ist, welcher Schnitt, wie ordentlich es sein muss usw.

Wenn es v.a. die Taille ist, könnten mehrere Abnäher genügen.

Wenn es überall ist, dann bleibt vermutlich nur auseinander trennen.

Es bleibt halt das Risiko, ob der Schnitt nach so viel Gewichtsabnahme noch zur Figur passt.

Da hatte ich schon unliebsame Überraschungen.

Darum: Mir persönlich ist es zu viel Arbeit, da gehe ich lieber in den second hand Laden.

Gt. 38 gibt es dort in großer Auswahl.

[Ich habe Shorts um ca. 3 Größen kleiner genäht, indem ich die Seite komplett um mehrere cm "abgenäht" habe.

Taschen wurden kleiner, hat mich jedoch nicht gestört, es ging im reine Urlaubskleidung.]

• Kannst du nicht nur einfach provisorisch die Seite enger nähen, inklusive Taschen, um einen Eindruck zu bekommen, ob die Hose dann noch gut aussieht? (Vielleicht sogar an einem Bein auf der rechten Seite?) Das würde ich auf jeden Fall so machen, bevor ich Nähte auftrenne.

• - d. h. ein paar Stunden Arbeit, nur um die versäuberten Nähte aufzutrennen

Ich denke, bei 2 Größen fällt so viel weg, dass du in vielen Bereichen einfach die Naht abschneiden kannst.

Aber 2 Größen ändern dürfte Arbeit wie neu nähen machen, vom Aufwand her.

Viele Grüße
    Do-it

• Kannst du nicht nur einfach

Bei 2 Größen geht es meist nicht mehr einfach.

Da muss man an Innenbein, Außenbein, Schrittkurve, Bund änden und den Fronttaschen auch.

Ich habe seit fast 1,5 Jahren jetzt wieder ca. 16 oder 17 kg abgenommen.

Bei den Stretch jeansähnlichen Hosen (3 gleicher Schnitt, gleiche Marke), die in der dicksten Zeit kaum passten, ist jetzt der Bund etwas zu weit, aber die Schrittnaht vorne von der Kreuzung zu RV viel zu weit.

Die habe ich kürzlich noch abgenäht, links und rechts der Naht bis zu je 2.5 cm weg . Sitzt wieder und geht schnell. Den Bund hält ein Gürtel .

Eine Jeans musste ich schon vor Wochen auch an der Seite ändern.

Eine weitere ändere ich nicht, da muss schon zu viel weg

Viele Grüße
    Do-it

• Es kommt darauf an, wo die Hose überall zu groß ist, welcher Schnitt, wie ordentlich es sein muss usw.

Es bleibt halt das Risiko, ob der Schnitt nach so viel Gewichtsabnahme noch zur Figur passt.

Da hatte ich schon unliebsame Überraschungen.

Die Hose ist überall zu groß, ausser in der Länge.

Wenn ich die Seitennähte einnehmen, sind die Tascheneingriffe zu klein, ich bekomme die Hände nicht mehr rein (Das sind Swingtaschen wie bei Jeans).

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]