Anzeige:

Hilfe Bernina L850 Probleme, bereits eine Maschine ersetzt bekommen. Neue Maschine macht ebenfalls Probleme

• Lass die Maschine noch mal tauschen oder, falls das noch geht, dann tritt vom Kauf zurück.

Andere Hersteller haben auch tolle Maschinen, wobei ich mit meiner Bernina L460 sehr zufrieden bin.

LG Karin

• Welchen Kurs hast du gemacht? Gibt ja unterschiedlich große Kurse :)

Gehen die spezifischen auf die Variante ein?

Ich habe da inzwischen echt viele Kurse gekauft, aber das was ich meine, ist vor allem das Grundverständnis des Zusammenhangs zwischen Zug, Druck, Spannung und der Länge des Fadens (also z.B. wie ich die Spannung erhöhen und reduzieren kann, wenn ich den Weg des Fadens verkürze oder verlängere.

Das habe ich in einem realen Kurs von Manu gelernt, mir aber zum immer wieder auffrischen u.a. diesen Kurs gekauft: https://courleys.de/kurs/video…er-teil-1/?raf=ref6164285 - grundsätzlich macht es Sinn, die beiden Grundeinweisungen zu fadengeführten Babylocks als Paket zu kaufen, aber in dem verlinkten Kurs Teil 1 wird dieses Prinzip sehr verständlich erklärt.

Hab mir die Juki Mo 2500 angesehen sieht echt interessant und nach einer guten Alternative aus. Es gibt wohl jetzt auch die Version 3500 von juki die auch die Fadenspannung selbst einstellt.

Was würdest du eher machen?

Ist es schwer die Fadenspannung passend bei der Juki einzustellen?:)

Eigentlich will ich es selbst einstellen, da ich viel gelesen habe dass es bei dickere. stoffen auch zu Problemen kommen kann und die Nath nicht gut aussieht. Das hatte ich auch bei der BL im Laden gesehen :/

• Bei dickerem Stoff verstellt man an der Ovi die Schnittbreite. Weniger Breite, damit der Faden auch Länge für die Höhe hat.

An meiner Elna 654 kann ich alle 4-Faden-Nähte mit der Einstellung 4 4 4 4 nähen. Ich verstelle quasi nur die Schnittbreite und das Differential. Verstellt habe ich da nur, wenn ich mal unterschiedlich dickes Garn gemixt drauf hatte.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Nein gar nicht, ich habe sie auf den empfohlenen Einstellungen stehen und muss nur ganz selten mal anders einstellen, z. B wenn ich mal anderes Garn als das 120er habe, wenn ich mit dem Projekt fertig bin und habe nicht noch ein gleiches für die geänderte Einstellung, stelle ich die Spannung wieder zurück auf die empfohlene.

Was mir an der Juki besonders gut gefällt und die BL nicht hat ist der TWA-Mechanismus den benutze ich öfter mal für ein schöneres Nahtbild an dickeren Nahtstellen und dass der Rollsaum so einfach einzustellen ist.

• Nein gar nicht, ich habe sie auf den empfohlenen Einstellungen stehen und muss nur ganz selten mal anders einstellen, z. B wenn ich mal anderes Garn als das 120er habe, wenn ich mit dem Projekt fertig bin und habe nicht noch ein gleiches für die geänderte Einstellung, stelle ich die Spannung wieder zurück auf die empfohlene.

Was mir an der Juki besonders gut gefällt und die BL nicht hat ist der TWA-Mechanismus den benutze ich öfter mal für ein schöneres Nahtbild an dickeren Nahtstellen und dass der Rollsaum so einfach einzustellen ist.

Danke :) Würdest du wenn du keine Ovi hast die Juki Mo 2500 oder das modell drüber Juli mo 3500 mit Automatischerfadenspannung nehmen?

Danke für alle Tipps glaube ich nehme eine Juki, weiß nur noch nicht ob ich mich an die Automatische Fadenspannung traue 🙈

• Wie gesagt, Fadenspannung an 'ner auch nur leidlich guten Ovi ist absolut kein Problem. Bzw. was, wo man in der Regel kaum mal dran muss.

Mein absolutes No-Go-Kriterium ist "Messer von oben". Ich mag den freien Nadelöhrzugang, wenn das Messer von unten kommt, entschieden zu sehr.

Wie wichtig ist Dir der Kniehebel?

Ohne geht's a) auch und b) wenn der von vornherein nicht vorgesehen ist, wird's auch entschieden günstiger...

• Ich habe auch immer gedacht es geht ohne Kniehebel. Aber bei der Ovi war er dabei und ich möchte den nicht mehr missen.

Bei der Ovi zwei freie Hände zu haben hat für mich wirklich Mehrwert

LG Karin

• Wofür braucht ihr an der Ovi dauernd einen Kniehebel bzw. das Nähfüßchen heben?

Ich nähe meistens mit Füßchen unten den Stoff rein und raus. Das ist doch das Prinzip einer Ovi.

Viele Grüße
    Do-it

• Eben... was allerdings nicht heißt, das ich den Kniehebel nicht ab und zu - selten, sehr selten! - doch vergeblich suche.
    (Meine Nähma hat einen, und ich hab mich da sowas von dran gewöhnt. :o )

• Also ist der Kniehebel an der Ovi ein Upgrade für Verwöhnte? ;)

Ich habe an der Nähma auch keinen, aber Fuß runter/rauf Automatiken. Das reicht mir.

Viele Grüße
    Do-it

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]