"Von ällem ebbes"

  • So ihr Lieben,


    wenn nicht jetzt, wann dann? So lange lese ich hier schon mit, aber irgendwie habe ich es immer verpasst, mich mal richtig vorzustellen und euch zu zeigen, was ich so mache und das auch für mich festzuhalten. Das möchte ich jetzt nachholen.


    Einige von euch „kenne“ ich aus der Schneiderakademie, der Schneiderfamilie und/oder der Nähgang. Aber dieses Forum bringt so großartig alle zusammen und deshalb fühle ich mich hier so wohl.


    Ich wohne südlich von Stuttgart - bei Esslingen - komme aber eigentlich aus Unterfranken und habe lange im Ruhrgebiet gelebt. Mit 20 habe ich schon sehr viel genäht - manchmal schaue ich mir noch die alten Bilder vom Burda Nähwettbewerb an. - aber immer Bekleidung für mich. Dann kam eine sehr lange Pause und erst während Corona habe ich, wie so viele, wieder angefangen. Zu der Zeit war ich freiberuflich unterwegs und dann von heute auf morgen zuhause. Ohne Sicherheitsnetz und allein. Und genau da habe ich die Nähmaschine ausgepackt.


    Das Nähen ist für mich nicht nur ein Hobby, sondern ein bisschen auch Therapie. Ich bringe damit nicht nur mir, sondern auch anderen Menschen Farbe in einen manchmal dunklen Alltag. Angefangen hat alles mit Kummermonstern, bunt und krumm wie das Leben und speziell für Kinder in langwierigen schweren Behandlungen.


    Letztes Jahr habe ich dann im zarten Alter von 59 wieder eine feste Anstellung angenommen. Zu Weihnachten wollte ich meine Dankbarkeit für diese Chance zeigen und habe Patenschaften für Nikolaussocken und Weihnachtsteller vergeben. Das ist mir aber ein bisschen über den Kopf gewachsen und nur mit Hilfe meiner Nähmädels vor Ort habe ich das bewältigt. Zwischendurch habe ich fast die Freude an meinem Lieblingshobby verloren. Das möchte ich dieses Jahr ändern und wieder mehr Leichtigkeit in mein Leben bringen. Und den Weg möchte ich hier mit euch teilen.


    Herzliche Grüße

    Ute

  • Meinem Titel entsprechend fängt es gleich bunt an: Ich habe die ersten Tage des Jahres genutzt mein Nähzimmer zu entflusen und aufzuräumen. Und natürlich auch, ein paar Ufos fertig zumachen ....


    Entstanden sind:

    1. Easy Shirt aus der Burda Curvy 02/2023

    2. Oversized shirt von The Assembly Line (mein absoluter Lieblingsschnitt und wahrscheinlich das 10. Hemd ;)) in einem wunderschönen Flanell von Kattun

    3. Mantel Ivy von B-patterns aus Flanell-Bettschwäsche (keine Ahnung, wann ich den mal trage)

    4. Eine Gänseschar Gans Gloria von Kid5 als Babygeschenke

    5. Lichterbeutel (nach einer Anregung hier aus dem Forum)


    Aber keine Sorge - jetzt ist der Urlaub um ;)


    Einen schönen Abend noch,

    Ute

  • Angefangen hat alles mit Kummermonstern, bunt und krumm wie das Leben und speziell für Kinder in langwierigen schweren Behandlungen.

    Danke für deine Vorstellung!


    Welche Art von KummerMonstern hast du genäht, oder gestrickt, oder ???


    Ich nähe u.a. auch ehrenamtlich (mit einer ganzen Gruppe von Frauen) und ein neues Projekt sind Familien mit schwerkranken Kindern, da bin ich für Anregungen empfänglich.


    Viele Grüße Ulrike

  • Warum nur mitlesen wenn du so tolle Sachen zu zeigen hast? Schön das du jetzt aktiv mitmischst :)

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Hallo Ulrike1969


    angefangen hat es mit genähten Kummer- und Kuschelmonstern. Wenn es dich interessiert suche ich gerne, von wo die Vorlagen waren.


    Ansonsten gibt es hier eine schöne Anleitung auf dem Bernina Blog https://blog.bernina.com/de/20…hen-gratis-schnittmuster/ zum Probieren.


    Schönen Abend, Ute

  • Wie schön, dass du dich jetzt aktiv beteiligst. Deine genähten Sachen finde ich alle richtig toll.

    Die Kummermonster habe ich früher auch oft genäht.
    Ich freue mich, mehr von dir zu sehen und zu lesen.

    Liebe Grüße
    Tina

  • Oh die sind schön!

    Da will man fast schon Kummer haben, damit man so ein tolles Monster bekommt.


    Ich würde mich über eine Tipp für die Herkunft der Anleitungen freuen.


    Das von Bernina kenne ich, danke.


    Einmal habe ich nach Foto eines nachgenäht, ähnlich deinem 3. Foto.

    Ich muss mal in meinem Ordner für die Kindernähkurse suchen, bzw. Wo der Ordner sich befindet🙈

  • Ulrike1969


    Hallo Ulrike,

    sehr gerne ;)


    Bild 1,3+4 sind die Monstazzz von Aprilkind (Designs für Selbermacher - aprilkind). Die Schnitte sind kostenlos gegen eine Spende. Da kann ich gar nicht genug Werbung für machen ;)

    Und die Anleitungen für Bild 2 waren von Makerist, aber 2 habe ich bei Crazypattern wiedergefunden:

    Kuschelmonster Pinky - Nähanleitung

    Nähanleitung - Kuschelmonster Sleepy


    Viel Spaß! Ich liebe die - die machen wirklich das Leben nicht nur schöner, sondern bunter ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]