Neue Modelle 2026
- biggihi
- Erledigt
-
-
Er sieht aus wie der normale 50, nur mit einem größeren Stichloch. Was hast du erwartet bei der Änderung?
-
-
... sieht aus wie der von Janome 😉...
Hier mal der von Janome im Vergleich.
-
-
Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt. Interessiert bin ich schon deshalb, weil er mit der Schmalkantensohle ja ein bisschen mehr Spielraum rechts und links der Nadel ermöglicht. Und auch beim "Wellenstich" (Nr. 4), der beim Nähen von Drachen gern genommen wird, bieten sich damit mehr Möglichkeiten. Ich glaube, ich könnte mir den gut in meinem Nähzimmer vorstellen 🤗
-
IMG_20260728_144230.jpgIch hatte bisher nicht das Bedürfnis breiter als 5,5 mm mit dem Obertransportfuß zu nähen. Aber es kann ja auch sein, daß man einfach nur den Stich weiter nach rechts oder links schieben möchte. Und ich kenne einige Nutzerinnen die auf diesen Fuß gewartet haben. Sinnvoll finde ich ihn auf jeden Fall.
Aaaaber ... so ganz nebenbei nutzt mir der 50W auch ohne daß ich ihn habe. Ich dachte mir, aha, der hat ja kein Prisma, also muß die nutzbare Stichbreite in der Software hinterlegt sein. Und so ist es auch, und daher kann ich jetzt einige 9mm Füße meiner Janome auch an der Bernina in der vollen Breite nutzen. Ohne den 50W ging das ja nur bis Stichbreite 5,5 mm.
Das sind Füße die ich nur selten verwende und es sich daher nicht lohnt sie von Bernina zu kaufen, oder es gibt keine vergleichbaren.
Also, mich freut der breite Obertransportfuß. -
Neues von Babylock : Nadelwechsel ohne Schrauben, ohne Werkzeug ohne Gefummel.
Wie dann ? Klemme ?
-
Wie dann ? Klemme ?
Vielleicht mit Magneten?
Interessante Idee, würde mir gefallen.
-
Vielleicht wird die Nadel von oben reingeschoben und zum Rausnehmen wird eine Art Knopf gedrückt und die Halterung öffnet sich ?
Magnet kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil eine Overlock doch reichlich Power hat. Bei den Geschwindigkeiten und dem Druck auf der Nadel glaube ich nicht, dass ein Magnet hält.
-
IMG_20260728_144230.jpgOhne den 50W ging das ja nur bis Stichbreite 5,5 mm.
Gewusst wie, manchmal muss man nur drauf kommen! Danke für den Tipp 🙂