Anzeige:

2026 - Endlich wieder regelmäßig nähen

• Hallo,
    ich habe jetzt einige Zeit mit mir gehadert, ob ich ein eigenes Thema eröffne, aber ich hoffe und denke, dass mich das Teilen meiner Nähergebnisse und meiner Gedanken dazu motiviert, endlich wieder mehr zu nähen.

Und vielleicht hat ja jemand von euch Lust, hin und wieder mitzulesen.

Mit dem Nähen begonnen habe ich 2001 mit der Geburt meines ersten (von 6) Kindern. Früher habe ich tatsächlich oft bis in die Nacht genäht, habe viel Baby- und Kinderkleidung genäht. Ich kannte jedes Schnittmuster von Farbenmix und habe immer sehr gespannt auf die Freitage gewartet, an denen ein neues Schnittmuster veröffentlicht wurde;). Mit der wachsenden Anzahl der Kinder und allem, was dazu gehört, wurde meine Nähzeit immer weniger, andere Hobbys kamen dazu usw.

Das Nähen ist nie ganz aus meinem Leben verschwunden, aber diese absolute Leidenschaft ist irgendwann abhanden gekommen - obwohl ich wirklich gerne nähe, wenn ich dann erst einmal alles zusammengesucht und zugeschnitten habe.

2026 möchte ich also endlich wieder regelmäßig nähen.
    Gestern habe ich eine lange Liste an potentiellen Projekten für 2026 zusammengesucht, die ich schon immer gerne nähen wollte, aber dann ist mir bewusst geworden, dass ich eigentlich ein "Stimmungsnäher" bin - lange Näh-To-Do-Listen halten mich eher vom Nähen ab, da ich dann dazu neige diese Liste erst einmal schön zu ordnen, zu gestalten, umzugestalten usw.;). Außerdem bin ich sehr empfänglich für alle Nähviren, die mich zwischendurch so anspringen.

Mein Plan für dieses Jahr ist also:
    - den FPP-Sampler 2025 der Nähgang weiter zu nähen
    - den Under the Sea-Quilt von quietplaydesigns

- Rucksack Nevi von Frau Schnitte (Stoff und Schnitt schon vorhanden)
    - Range Backpack von Noodlehead (Stoff und Schnitt schon vorhanden)
    - Kleidung für mich (ich habe schon einige Schnitte im Kopf, entscheide aber mehr oder weniger spontan)

Vielleicht schaue ich mir auch noch einmal die Quilttops an, die schon seit Jahren fertig sind und noch Batting, Rückseite usw. benötigen.

Wenn ich es schaffe, mache ich heute Nachmittag Fotos von den bisherigen Blöcken der beiden Sampler. Jetzt muss ich aber erst einmal arbeiten;).

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
    Tina

• Na, dass hört sich doch nach einem guten Plan an. Und ich werde dir gerne zuschauen. Hut ab, dass du bei 6 Kindern immer noch Zeit gefunden hast zum nähen

Jetzt bin ich gespannt auf erste Ergebnisse 😊

• Auch ich setze mich dazu ,bin jetzt 70 und habe auch 5 Kinder und habe als sie klein waren auch mehr genäht das hat mich immer entspannt. Damals hatten wir allerdings auch ein sehr schönes u nd gutes " Stofflädle" im Nachbardorf. Es gab mehrere Mütter im Umkreis mit vielen Kindern die wunderbare Sachen nähten und es oft dort als Anreiz ausgestellt hatten.

Dorothea

• Hallo Tina

ich schau auch gern hier rein.

Ja, Farbenmix - das waren noch Zeiten. Ich bin ja auch Farbenmixer der fast ersten Stunde. Ich hab sie alle rauf und runter genäht. Meine beiden Großen waren auch von der Paßform her einfach perfekte Farbenmix-Kinder. Jetzt sind sie 25 und 23 :eek:

Auf Quilts bin ich natürlich immer besonders gespannt :na:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Ich bin auch gerne dabei.

Ich bin sehr gespannt darauf, was bei dir entsteht, zumal bei deiner Auflistung nochmal Nähgangprojekte dabei sind, die ich auch noch auf meiner Tapetenrolle mit Wunschprojekten habe.

• Ich schaue auch gern zu

• Ich bin gespannt wie du das Schnittmuster von quietplaydesigns findest. Bei mir liegt schon länger die Sardinenbüchse im Warenkorb, hab sie aber noch nicht geladen. Auf dem Foto vom fertigen Block sind die Musterübergänge nicht so schön, ich stelle mir nun die Frage ob es am FPP-Muster liegt oder ob unsauber genäht wurde.

Das Leben ist bunt….

• Ich bin gespannt wie du das Schnittmuster von quietplaydesigns findest. Bei mir liegt schon länger die Sardinenbüchse im Warenkorb, hab sie aber noch nicht geladen. Auf dem Foto vom fertigen Block sind die Musterübergänge nicht so schön, ich stelle mir nun die Frage ob es am FPP-Muster liegt oder ob unsauber genäht wurde.

Ich mag die Designs von quietplaydesigns und hatte bisher keine Probleme, bin aber auch nicht besonders perfektionistisch unterwegs. Deshalb kann ich das wahrscheinlich nicht so gut beurteilen.

Das sind meine bisherigen Blöcke vom Under the Sea Quilt. Der ein oder andere nicht perfekt passende Punkt ist auf jeden Fall zu finden.
    Under-the-sea-Quilt-erste-Blöcke.jpg

Liebe Grüße
    Tina

• Na, dass hört sich doch nach einem guten Plan an. Und ich werde dir gerne zuschauen. Hut ab, dass du bei 6 Kindern immer noch Zeit gefunden hast zum nähen

Jetzt bin ich gespannt auf erste Ergebnisse 😊

Erwarte nicht zu viel. Ich trenne zwar immer wieder, aber kann auch mit Fehlern leben.

Liebe Grüße
    Tina

• Dann haben wir sogar Kinder in einem ähnlichen Alter. Mein Ältester ist gerade 24 geworden, die anderen Kinder sind 22, 19, 17, 17, 13.

Ich denke noch oft an die Farbenmix-Zeiten. Da war vieles noch anders, und der Markt noch überschaubarer - aber alles hat seine Vor- und Nachteile.

Solche tollen Quilts wie du kann ich (noch) nicht nähen.

Liebe Grüße
    Tina

• Und hier sind noch die ersten Blöcke vom Nähgang-Sampler 2025. Beim dunklen habe ich leider einen Fehler eingebaut, den ich erst ganz am Schluss gesehen habe. Mal schauen, ob ich den Block im Laufe des Jahres noch einmal nähe. Schmetterling-2.jpg

Schmetterling-1.jpg

Liebe Grüße
    Tina

• Die sehen sehr schön aus. Das werden auch meine ersten Teile werden, schauen wir mal.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Oh, wow, Tinnea. Wundertoll! :love: :love: :love: Fehler: ich weiß was Du meinst, würde mich auch ein bisschen wurmen. Aber jeder Wurm, jedes Insekt hat seine Individuellen Körpereigenschaften. So wie bei uns Menschen. - Von daher würde ich nicht drüber reden. - Sieht kein Mensch und das Gesamterscheinungsbild ist, wie ich anfangs schon sagte: WOW!

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Dann haben wir sogar Kinder in einem ähnlichen Alter. Mein Ältester ist gerade 24 geworden, die anderen Kinder sind 22, 19, 17, 17, 13.

Mit 19 und fast 12 kann ich auch noch dienen :biggrin:

Zitat

Solche tollen Quilts wie du kann ich (noch) nicht nähen.

Sprachs und haut gleich so einen geilen Schmetterling hinterher :rofl:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Ich werde später schauen, wie es im Gesamtbild aussieht. Aber bis dahin muss ich noch eine Menge Blöcke nähen.

Liebe Grüße
    Tina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]