Anzeige:

Aus der „Dunkelkammer“ - Mein Nähzimmer in 2026: Was ist geplant? Was entsteht? Was gibts Neues?

• Davon kann ich hier nur träumen. 😴

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• So, ich habe mich heute richtig gequält aber am Ende habe ich mein Tagesziel erreicht.

Ich brauche ein bestimmtes Motiv geplottet und nachdem ich die letzten Monate eher mit der Sticksoftware beschäftigt war, hab ich gefühlt alles zu Silhouette und Canvas vergessen.

:doh: :mauer:

Das hat mich zwischenzeitlich so richtig in Panik versetzt aber irgendwie musste ich da durch. Aufgeben war keine Option. 🤷🏼‍♀️

Für heute reicht es dann aber auch!

Aline Bestellen geht natürlich auch aber da bin ich nicht so spontan.

So wichtig ist mir der Rock dann aber auch nicht. Und der Rest schien auf den ersten Blick nichts zu sein, was ich dringend brauche. Fürs Festival fehlt mir die Zeit um noch was zu nähen und wenn hätte ich auch noch andere taugliche Schnittmuster griffbereit.

• Kennt eigentlich jemand den Film „Meerjungfrauen küssen besser“?

Ich habe diesen Film schon etliche Male gesehen. Nicht wegen der Handlung.

Aber die Musik und die Klamotten haben es mir angetan. Legendär finde ich vor allem die Polka-Dot-Kleider, die Cher in dem Film trägt. 😍

• Ich mag den Film auch sehr gern!!!

Wenn man selber schneidert, dann schaut man ganz anders auf die Kleider und Kostüme in Filmen, da gibt es sooo raffinierte Schnittführungen, da kann ich mich manchmal gar nicht dran satt sehen.

Ich liebe auch Punkte!!!

Bei Pretty Woman hat Julia Roberts irgendwann so ein braunes Seiden(?) Kleid an mit weißen Punkten… ich weiß nicht ob die Kombi mir farblich stehen würde, aber ich war in dieses Kleid verliebt!

Was ich schade finde, ist, dass es viele Rockabilly Kleider oft nur in schlechter Qualität zu kaufen gibt. In einfallslosen Farbkombinationen… den farblich einfallslos war die Ursprungszeut der Kleider ganz bestimmt nicht! Die Kaufkleider sehen dann für mich eher nach Karneval oder Kinderfasching aus. (obwohl die Frage ist, obs „zum abtanzen“ ein teures Stöffchen sein muss)

Aber wir können ja selber nähen!

Dein Kleid, finde ich übrigens total gelungen!

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Dem stimme ich zu.

Ja, das Kleid aus Pretty Woman ist auch legendär.) Obwohl es farblich auch nicht mein Beuteschema wäre. Wobei es ja auch eher das komplette Outfit ist als nur das Kleid alleine, mit dem Hut hat es einfach Klasse. Auch zu den Rockabilly-Kleidern muss ich Dir zustimmen. Ich hatte mir tatsächlich vor einigen Jahren mal eins für den Fasching gekauft, im Marine-Look.

War als Faschingskostüm ganz ok aber es sieht eben einfach zu sehr nach Fasching/Karneval aus.

Verarbeitung und Passform sind ok, aber zum einen ist das Material so ein komischer Synthetikjersey und dann ist die Gestaltung auch etwas lieblos. Da nehm ich lieber andere Kleider mit, in denen ich mich authentischer fühle.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]