Aus der „Dunkelkammer“ - Mein Nähzimmer in 2026: Was ist geplant? Was entsteht? Was gibts Neues?

• Davon kann ich hier nur träumen. 😴

• So, ich habe mich heute richtig gequält aber am Ende habe ich mein Tagesziel erreicht.

Ich brauche ein bestimmtes Motiv geplottet und nachdem ich die letzten Monate eher mit der Sticksoftware beschäftigt war, hab ich gefühlt alles zu Silhouette und Canvas vergessen.

:doh: :mauer:

Das hat mich zwischenzeitlich so richtig in Panik versetzt aber irgendwie musste ich da durch. Aufgeben war keine Option. 🤷🏼‍♀️

Für heute reicht es dann aber auch!

Aline Bestellen geht natürlich auch aber da bin ich nicht so spontan.

So wichtig ist mir der Rock dann aber auch nicht. Und der Rest schien auf den ersten Blick nichts zu sein, was ich dringend brauche. Fürs Festival fehlt mir die Zeit um noch was zu nähen und wenn hätte ich auch noch andere taugliche Schnittmuster griffbereit.

• Kennt eigentlich jemand den Film „Meerjungfrauen küssen besser“?

Ich habe diesen Film schon etliche Male gesehen. Nicht wegen der Handlung.

Aber die Musik und die Klamotten haben es mir angetan. Legendär finde ich vor allem die Polka-Dot-Kleider, die Cher in dem Film trägt. 😍

• Ich mag den Film auch sehr gern!!!

Wenn man selber schneidert, dann schaut man ganz anders auf die Kleider und Kostüme in Filmen, da gibt es sooo raffinierte Schnittführungen, da kann ich mich manchmal gar nicht dran satt sehen.

Ich liebe auch Punkte!!!

Bei Pretty Woman hat Julia Roberts irgendwann so ein braunes Seiden(?) Kleid an mit weißen Punkten… ich weiß nicht ob die Kombi mir farblich stehen würde, aber ich war in dieses Kleid verliebt!

Was ich schade finde, ist, dass es viele Rockabilly Kleider oft nur in schlechter Qualität zu kaufen gibt. In einfallslosen Farbkombinationen… den farblich einfallslos war die Ursprungszeut der Kleider ganz bestimmt nicht! Die Kaufkleider sehen dann für mich eher nach Karneval oder Kinderfasching aus. (obwohl die Frage ist, obs „zum abtanzen“ ein teures Stöffchen sein muss)

Aber wir können ja selber nähen!

Dein Kleid, finde ich übrigens total gelungen!

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Dem stimme ich zu.

Ja, das Kleid aus Pretty Woman ist auch legendär.) Obwohl es farblich auch nicht mein Beuteschema wäre. Wobei es ja auch eher das komplette Outfit ist als nur das Kleid alleine, mit dem Hut hat es einfach Klasse. Auch zu den Rockabilly-Kleidern muss ich Dir zustimmen. Ich hatte mir tatsächlich vor einigen Jahren mal eins für den Fasching gekauft, im Marine-Look.

War als Faschingskostüm ganz ok aber es sieht eben einfach zu sehr nach Fasching/Karneval aus.

Verarbeitung und Passform sind ok, aber zum einen ist das Material so ein komischer Synthetikjersey und dann ist die Gestaltung auch etwas lieblos. Da nehm ich lieber andere Kleider mit, in denen ich mich authentischer fühle.

• Gehörten zu dem Kleid nicht auch weiße Handschuhe?

Das Kleid gefällt mir auch ,aber leider nicht meine Farbe .

Ich stöbere hin und wieder auf den kaufkanälen, um mich über die „aktuelle „ :rofl: Mode zu informieren. Von der Qualität der Materialien ( viel Synthetik/Kunststoffe ) mal abgesehen, sitzen viele Kleidungsstücke schlecht. TShirts haben ganz selten mal Brustabnäher und werfen Falten in dem Bereich.

Hosen haben Falten im Bauchbereich ( ist das dann nicht ein Katzenbart ?) Es gibt natürlich auch Firmen bei denen die Passform stimmt, die muss Frau dann finden.

Da bin ich dann bei hulabetty : wir können ja selber nähen. Gut, ich übe noch und Tipps gibt es zum Glück hier immer.

Ulla :raddrehen:

• Cher mag ich sehr, Meerjungfrauen küssen besserf gefüllt mir sehr,Mondsüchtig noch besser es gibt noch mehr Filme von Ihr,ich mag besonders Ihren Gesang ihre Songs, habe auch paar CDs von ihr ! <3 :thumbup:

• Nach Festival und Urlaubsreise hat mich meine Dunkelkammer wieder.

Gestern noch ein Shirt (SARA von Pattydoo) fertiggestellt, dass ich leider vorher beiseite legen musste, da ich mich bei den „Bündchen“ (Hals&Arm) vermessen oder verrechnet hatte.

Eigentlich war es für die Tochter gedacht, allerdings sitzt es bei ihrer Teenie-Figur nicht ganz so optimal. Schade, aber nun ist es in meinen Kleiderschrank eingezogen. Zuerst widerwillig, weil die Farbe eigentlich nicht mein Beuteschema ist (ganz helles Mint) aber irgendwie gefällt es mir doch angezogen ganz gut und es gibt auch ein paar Kombiteile in meinen Beständen.

Das Festival war natürlich der Hammer.

Diese Musik! 😍💃🏻😍💃🏻😍💃🏻😍💃🏻

Wobei mir die Musik am Samstag noch besser gefallen hat.

Dann noch die Kleidung und die Autos… traumhaft. Eine richtig tolle Modenschau gab es auch.

Von meinem Kleid gibts leider nicht so tolle Bilder. Wir sind Freitag später als geplant los und da es ja ausgerechnet an diesem Wochenende zwischen den ganzen extrem heißen Tagen ganz schön kühl war, mussten wir die Klamottenplanung etwas anpassen.

dd6c6e75-340a-404c-96c2-0b031aefc491.jpeg

Für eine ordentliche standesgemäße Frisur blieb leider keine Zeit und die schweren Treter wirken zum Kleid allein etwas deplatziert . In Kombination mit der Jacke, die ich die meiste Zeit tragen musste, passte es aber. Am Schmuck lässt sich auch noch einiges optimieren. Ich wollte aber vorher nicht irgendwas bestellen, weil ich hoffte dort fündig zu werden. So richtig überzeugt zu diesem Kleid hat mich dann allerdings doch nichts.

Fortsetzung folgt… Es gibt einiges zu berichten. 😂

• Ja, ohne die Jacje ist der Kontrast tatsächlich viel zu stark und die Sdchuhe wirken viel zu plump. Mit Jacke (schwarz, so bisschen Chanel-Stil, sah es - zumindest vorm heimischen Spiegel - ganz gut aus.

Aber auch hier ähnliches Problem wie beim Schmuck. Ich wollte vorher nicht extra welche kaufen, weil ich gehofft hatte, vor Ort fündig zu werden.

Leider war dem nicht so. Es gab einen oder zwei Anbieter mit Schuhen aber nichts nach meiner Vorstellung und für die aufgerufenen Preise, da hätten mir die Schuhe schon wirklich richtig gut gefallen müssen.

Überhaupt war es so, dass es zwar Unmengen an Kleidern, Röcken, Shirts, Blusen und für den Herren Hemden zu kaufen gab. Aber ich hatte zum Beispiel neben Schmuck und Schuhen auch auf Jacken, vor allem Strickjacken, gehofft, da war die Auswahl wesentlich geringer als erwartet.

Naja, zwei Kleider - obwohl ich die ja eigentlich selber nähen kann - haben es dann doch vom Festival in meinen Kleiderschrank geschafft.

Ein dunkelrotes im Stil der 40er und dann mein absolutes Highlight, ein Kleid in dem selben Mint-Schwarzen-Polka-Dot-Design, wie eines der legendären Kleider aus Meerjungfrauen küssen besser.

Auch die schmale Schnittführung kommt dem Modell, wie Cher es trug schon ziemlich nahe. Es ist nur etwas länger (übers Knie) und ohne Ärmel, dafür mit einer interessanten Ausschnittlösung.

Das Kleid war gebraucht und passte der ursprünglichen Besitzerin leider nicht mehr, mir jedoch schon, so dass ich nun für einen schmalen Taler in den Besitz eines absoluten Kult-Kleides gekommen bin. 😍

• Ach was schrieb ich denn, nicht Mint-Schwarz, sondern Türkis-Schwarz.

• image.jpg

image.jpg

… ja was soll ich dazu noch schreiben. 🤷🏼‍♀️

• Im Urlaub ging der erfolgreiche Beutezug unerwartet weiter.

Wir waren, nach einem Abstecher im Legoland in Ravensburg und haben von dort aus die Umgebung (zum Beispiel den Bodensee) erkundet. Eigentlich hätten wir gern noch etwas mehr gesehen aber die meiste Zeit war es extrem warm, so dass wir einen ordentlichen Gang zurückschalten mussten. An den letzten beiden Tagen war es dann regnerisch und schwül-warm, so richtiges Kreislauf-Wetter.

Auf jeden Fall hat Ravensburg mehrere Läden, in denen man sich fürs beste Hobby der Welt reichlich eindecken kann.

Vom Garn, über Stoffe jeglicher Preisklasse bis hin zur Nähmaschine.

Da ich mich mit meiner Nähfreundin in Ravensburg getroffen habe, gehörte das Stöbern in diesen Geschäften natürlich zum Pflichtprogramm. Zum. Glück ist es bei Wärme in vielen Geschäften angenehmer als draußen. 😂

Neben der obligatorischen Garnrolle, die immer mit muss, hat es mir ein sommerlich gemusterter Musselin angetan.

Außerdem ein Reststück, Blockstreifen, dünne Baumwolle, vermutlich als Vorhangstoff gedacht, wird bei mir ein Rock werden und 50cm bunt gestreifter Canvas.

Aus dem Canvas soll planmäßig ein Beutel oder eine Tasche entstehen. Aus dem Musselin ein Kleid. Vermutlich wird der Musselin aber erstmal gut abgelagert, weil meine erste Recherche nach genau DEM Schnittmuster leider erfolglos blieb.

• Gefallen mir, beide.

Magst du selber stricken, also dir Struckjacken?

Würde ich manchmal gern können.

So rein technisch bekäme ich es vielleicht auch irgendwie hin aber leider deckt sich der Zeitaufwand, den ich dafür benötige nicht mit dem vorhandenen Vorrat an Geduld. 🙈

Es würde dann vermutlich maximal irgendwas eineärmeliges werden, denke ich. 🤷🏼‍♀️😂

• Ah, leider muss ich das Lob zurückgeben.

Bei den letzten beiden gezeigten Kleidern handelt es sich tatsächlich nicht um Kleider aus eigener Arbeit. Ich dachte, das geht aus dem Text hervor. So ein Polka-Dor“t-Kleid stand tatsächlich ganz oben auf meiner Liste aber das Angebot auf dem Festival war so unschlagbar gut. 🙈

• Ja, Zeit kostet es schon.

Ich hab Jahrzehnte lang nicht gestrickt, da ich dazu keine Ruhe hatte.

Jetzt als Rentnerin habe ich die und stricke viel. Kleine Momente mit wenigen Reihen summieren sich zum fertigen Tuch oder Strickjacke. 😀

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Das paßt ja genau,bin auch Rentnerin,habe gestern die vielen Körbe mit Wolle aus der Abstellkammer geholt und überlegt was ich damit machen soll,denn so groß sind meine Strickkenntnisse nicht,habe schon einige Zeitschriften und Bücher übers Sricken,das hilft mir wenig!! Aber dein Hinweis auf Kleine Momente ist sehr gut! Danke,das ist ein guter Ansatz,ich mein immer ich muß gleich alles machen und dann wird es mir zuviel!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]