Anzeige:

Aus der „Dunkelkammer“ - Mein Nähzimmer in 2026: Was ist geplant? Was entsteht? Was gibts Neues?

• Also JA, natürlich könnte ich beige tragen, also so rein physikalisch und rechtlich. Also ich würde es anziehen können ohne dass ich dabei tot umfalle oder dafür ins Gefängnis komme.

ABER ich möchte es nicht!!!!! DENN ich sehe darin einfach ungesund blass aus und es gibt so viele Farben , in denen das nicht der Fall ist.

Selbst wenn du in beige absolut bombastisch und umwerfend aussehen würdest, wäre es immernoch legitim, die Farbe nicht anzuziehen, wenn du schlicht nicht willst. Sowas ist echt nervig :-/

Die Tasche finde ich übrigens auch super! Hast du da innen einen Karabiner für z.B. Schlüssel eingebaut? Das ist eine geniale Idee :love:

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ach, dass kenne ich auch und ja - es nervt, wenn andere einem erzählen wollen, welche Farbe am besten zu einem passt. So hatte ich mal eine Nähkursleiterin, die meinte immer zu mir, ich wäre ein Sommertyp und mir würde Rose oder Gelb ganz gut stehen. Rosa mag ich überhaupt nicht! Mein Kleid, was ich zur Hochzeit vom Sohn trage, ist Buttergelb und ich fühle mich wohl darin. Aber die Kursleiterin hat mir mal einen Stoff aufgeschwatzt, richtig Zitronengelb. Das fand ich grässlich an mir. Ich ziehe auch gerne mal ein schwarzes oder dunkelblaues Shirt an, meinte sie, steht mir überhaupt nicht. Ich habe mich damals in Punkto Farbe so von ihr beeinflussen lassen, bis meine Tochter mir mal den Kopf gewaschen hat und meinte, ich soll anziehen was mir gefällt und nicht was der Kursleiterin gefällt. Ich bin nicht mehr im Nähkurs und kaufe dass, was mir gefällt. Ob es mir steht oder nicht - ich muss mich wohl fühlen! Ich gebe zu, manchmal gefällt mir im Laden etwas besonders gut, ich kaufe es und es wird kaum getragen, weil ich mich dann plötzlich doch nicht so Wohl fühle in der Klamotte. Kommt aber selten vor.

• Derzeit gibt es Leute die beige für eine Trendfarbe halten. (Darüber hat mich meine 14jährige Nichte aufgeklärt. Die Farbe gilt wohl als besonders "clean". Sie selbst trägt das nicht, da ihr Trends vollkommen egal sind.)

Vielleicht wollte die Ratgeberin zeigen, wie kompetent sie in Modefragen ist. 8o

(Ich persönlich finde beige außer bei Hosen, da kann ich noch damit leben, total gruselig.)

• Im psychologischen Kontext nennt man das übergriffig und du hast absolut recht, was sowas anrichten(!!!) kann, habe ich bei unsere Tochter erlebt.

Als sie sich in Frankfurt bei Peek und Cloppenburg mit Freundinnen getroffen hatten, um einfach mal nach Abendkleidern für den Abschlussball der Tanzschule zu schauen, alle 16J. Und unsicher, kam eine Mutter ungefragt dazu und hat fiese Kommentare abgegeben.

Also nicht das es schon schwierig genug, ist ein Abendkleid von der Stange für den Tanzball zu finden sondern auch noch irgendwelche schlecht qualifizierten Mütter und deren Aussagen: 'das macht dich altbacken', 'die Farbe steht dir nicht' pipapo.

Mein Mann und ich haben ungelogen drei Tage unsere Tochter erklären müssen, dass bei Peek und Cloppenburg Schneider extra angestellt sind, weil die Sachen die auf dem Hänger sind für 1,80 m große Frauen und generell auf Frauen und nicht Mädchen ausgerichtet sind. Einfach nur irgendwas qualitativ gekauft wird, womit man den meisten Profit macht und dass die Kleidergrößen, die auf den Etiketten sind, nicht maßgeblich sind, das hat mein Mann ihr mathematisch erklärt und das Umkleidekabinen einfach so ausgerichtet sind, dass man gerade seine Sachen anziehen kann, aber in keinster Weise einen weiten Blick hat etc.

Ihr könnt ja gar nicht vorstellen, wie aggressiv ich geworden bin, als ich unsere Tochter mein Kleid, dass sie sich designed und ich ihr genäht habe zur Probe ins Zimmer gebracht habe: Sie war gerade am Videochat mit ihrer Freundin und ich habe mitbekommen, was diese Mutter der besten Freundin unsere Tochter an den Kopf geknallt hat, diese beste Freundin hat eine Schwester, die mit Magersucht kämpft.

Das sind solche Momente, bei denen junge Mädchen in Essstörungen reingetrieben werden.

Ich habe natürlich unsere Tochter nach der Erfahrung mit dieser Mutter geschnappt, haben sie ihr gesagt, wir schauen jetzt nur nach Farben, die dir gefallen und nach schnitten die dir gefallen an dir und nur Einzelteile und trotzdem hatte ich ein weinendes enttäuschtes Kind danach im

Arm mit Sätzen, ich esse jetzt gar nichts mehr, ich bin zu fett....

Ich könnte mich an dieser Stelle noch weiter darüber auslassen, aber ich denke mir jede/r die/der hier näht, weiß Bescheid, von was ich rede.

Besagte Mutter kam dann übrigens abends zu diesem Abendball dermaßen fehlplatziert, dass man fühlen konnte, wie unwohl sie sich fühlt. Mitleid hatte ich nicht! Im Gegenteil ich habe sie spüren lassen. Ich bin kein Engel!

• Ich persönlich finde beige außer bei Hosen, da kann ich noch damit leben, total gruselig.)

Ich auch. Ganz helles Sandbeige geht für Sommerhosen, sonst nichts. Und kein rosa, hellblau, jeansblau als Oberteil, schilf, mint, hellgelb.

Gut geht rot, orange besonders nicht zu grell, magenta, fuchsia. Auch marine und cremeweiß.

Das habe ich mit den Jahren gelernt. Macht den Kauf von Konfektion nicht einfach, wenn mal wieder andere Farben die Läden füllen.

Glücklicherweise gibt es bei Strickgarn viel mehr Farbauswahl .

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ja, das mach ich inzwischen bei Taschen sehr oft.

Das ist praktisch um zum Beispiel Schlüssel zu befestigen oder in einer größeren Rasche eine kleinere Tasche für die wichtigsten Habseligkeiten.

• Kann den letzten Kommentar leider nicht bearbeiten. Bezog sich auf den Karabiner. 😂

• Kann den letzten Kommentar leider nicht bearbeiten. Bezog sich auf den Karabiner. 😂

Ich fand das so logisch, dass mir garnicht aufgefallen ist, dass du die nicht explizit erwähnt hast in deiner Antwort :D

• Ich mag die nicht an Karabiner hängen und wieder Abhaken. Ich habe lieber ein RV-Fach nur fürs Schlüsselbund.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Reißverschlussfächer gehören bei mir außerdem noch in jede Tasche. Innen oder außen oder am besten sowohl als auch.

Mit dem zusätzlichen Karabiner bin ich noch flexibler und wenn ich nichts dafür habe, dann stört der mich auch nicht.

Ich denke, da ist der Karabiner eine gute Ergänzung

• Ich schmeiß den Schlüssel einfach in die Tasche. Und was meint ihr, was man beim Schlüssel suchen sonst noch alles findet, was man schon ewig gesucht hat 😂

• Auch ne Methode :rofl: Kreativ sind wir ja :biggrin:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]