Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis

• Anzeige:
  • offiziell „Queen Size“

89“ x 105“

Das Backing habe 100“ x 115“ groß gemacht 🤗.

Nächstes mal werde ich mich in unserem Nähladen einmieten 😅… die haben dort einen riesen Block aus Zuschneidetischen (hinterher… und so… 🤣)

Hätte auch gedacht, der Absatz reicht! Und wenn man erst mal gestartet hat, will man auch nicht stoppen!

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

Einmal editiert, zuletzt von hulabetty ()

• Gestern und heute endlich mal wieder ein bisschen kreativ gewesen. Eigentlich möchte ich ein großes Wandbild machen, kann mich nur noch nicht entscheiden ob kitschig, abstrakt oder geometrisch. Spannend fände ich auch was orientalisches…

.IMG_4102.jpg

Das Leben ist bunt….

• Hast du das wieder freihand gemacht? Ich bin schwer beeindruckt. 👍🏻👍🏻👍🏻

• Ja , ist freihändig gestickt.

Sehr schöner Bericht, ich kann da nur zustimmen. Mit Farben, Stoffen und anderen Materialien zu arbeitenmacht mich auch zufrieden. War als Kind schon so.

Das Leben ist bunt….

Einmal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

• Der Baum gefällt mir auch.

Sauer aufgestoßen: die Abmoderation.... "Respekt. Ich bin immer wieder erstaunt, welch tolle Hobbies die Leute haben...." Nein, verdammt nochmal, das war nicht ihr Hobby - sie hat sich vor Jahrzehnten Selbständig gemacht!

Sorry, ich fand das sehr abwertend und das macht mich gerade echt wütend. Als hätt Frauchen nichts zu tun und näht halt mal ein bisschen was rum.

Frau Koch erinnert mich ein bisschen an Claudia Pfeil und ihre Arbeiten. Nur dass Claudia eben noch die Longarm als Gestaltungselement mit reinnimmt.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Jetzt hab ich mir den Beitrag mal angesehen.

Da sind einige sehr tolle Kunstwerke zu sehen. Wobei ich für mich feststellen musste, dass die wahre Faszination eines Quilts erst beim genauen Hinschauen beginnt. Wenn mir bewusst wird, wie sich das Motiv eigentlich zusammensetzt.

Im ersten Moment seh ich nur das Bild und dann wird es spannend. ☺️

Vielleicht kann der Typ für die unpassende Abmoderation garnichts. Oft wird ja die komplette Moderation aufgezeichnet und der Beitrag separat eingeblendet. Wenn der Moderator dann nur die Info bekommen hat, dass es sich um das Hobby der Dame handelt, dann wird’s halt auch so abmoderiert.

• Sauer aufgestoßen: die Abmoderation.... "Respekt. Ich bin immer wieder erstaunt, welch tolle Hobbies die Leute haben...." Nein, verdammt nochmal, das war nicht ihr Hobby - sie hat sich vor Jahrzehnten Selbständig gemacht!

... naja, sie ist 74 ...
    Insofern ist es bestimmt mittlerweile wieder ein Hobby ...
    Dazu ist zu sagen, dass an dieser Stelle (letzter Beitrag im Nordmagazin am Freitag Abend) immer Menschen mit faszinierenden Hobbies vorgestellt werden.
    ... und es sah ja auch wirklich nicht so aus, als wenn sie (noch) sehr kommerziell unterwegs ist ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Wenn sie an Wettbewerben teilnimmt? Doch, ich gehe schwer davon aus.

Es ist mir nur sauer aufgestoßen. Mal wieder ein Mann, der Nähen als Altweiberhobby sieht und das dann auch noch gönnerhaft in der Abmoderation sagt. Und ja, ich hab das schon in Relation gesetzt, dass es in dem Format eine Serie ist, die öfter kommt.

Und egal, ob sie noch ein Gewerbe hat (das wurde ja im Bericht erwähnt) oder nicht - sie ist ein Profi und mit Wettbewerben und Ausstellungen im In- und Ausland (was dafür spricht, dass sie noch ein Gewerbe hat) - das ist garantiert keine Basteltrulla. Der Bericht war nämlich super gemacht und hat ihre Arbeiten und sie selbst ganz toll erklärt und dargestellt. Daher ist mir der Satz eben noch mehr aufgestoßen - der hat den Bericht wahrscheinlich garnicht gesehen bzw verstanden oder nur überflogen. Hat sich wahrscheinlich bei seiner Abmoderation auch nichts gedacht. So flapsig dahin gesagt sind manche Sätze schnell.

Sorry, ich reg mich aber über sowas auf. Der eine Satz hat alles relativiert, was die Frau erreicht hat. Und so oft ist das auch in der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit - oft von Männern. Und dagegen darf man ruhig was sagen/haben. Ist doch schon schlimm genug, dass Frauen keine oder kaum Anerkennung für typische Frauenberufe bekommen - und noch schlimmer, wenn dann so ein Beruf auch noch als Hobby abgestempelt wird - ala "brotlose Kunst". Das hat sie nicht verdient. Keine von uns Frauen.

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Ehrlich gesagt, stört mich persönlich diese Abmoderation in dem Zusammenhang den du beschreibst weniger als der alltägliche immer wiederkehrende Hinweis aus dem Umfeld, dass man doch mit einem Hobby wie Nähen wunderbar Geld sparen könnte oder mal eben schnell was zusammennähen könnte, um die Haushaltskasse aufzubessern. DAS hat für mich was von Hausmütterchen.

Niemand würde bei Hobbies wie Reisen, Angeln oder Motorradfahren auf solche Gedanken kommen.

Einen derartigen Zeitaufwand wie bei der Dame, Wettbwerbe usw. findet man hingegen bei vielen Hobbies.

Dass der Zeitaufwand notwendig ist, um Erfolge bei Wettbewerben zu erzielen garantiert ja leider nicht, dass der Broterwerb damit gesichert ist, trotz allen Könnens.

Eine Nische und treue Kunden zu finden, die das zu schätzen wissen, gelingt nicht jedem/jeder.

Und noch ein Gedanke:

Der Moderator hat den Beitrag vielleicht wenn überhaupt 1x kurz vorher gesehen. Wurde vielleicht zum ersten Mal damit konfrontiert, was Quilte/Patchworken überhaupt ist und was damit möglich ist. Gut möglich, dass er die Info zur Selbständigkeit in dieser kurzen Zeit einfach nicht abgespeichert hat. Du bist jahrelang im Thema drin und hörst&siehst den Beitrag aus einer ganz anderen Perspektive und legst den Fokus auf ganz andere Informationen.

Lass dir von dieser Äußerung also nicht den Tag verderben. Es kann herablassend gemeint sein, es kann aber auch einfach nur allgemein formuliert sein ohne jeglichen Hintergedanken.

• Mal wieder ein Mann, der Nähen als Altweiberhobby sieht und das dann auch noch gönnerhaft in der Abmoderation sagt.

... sorry, dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.
    Den Moderator Stefan Lay kenne ich seit Jahren - der ist alles andere als ein Frauen herabsetzender Macho - und es ist schon gar nicht die "Linie" des NDR ...
    ... und ich weiß auch nicht, warum du meinst, Hobby-Quilterinnen so geringschätzig beurteilen zu müssen :confused: ...
    Ist jeder "Profi" automatisch besser als jemand, der ein Hobby auf hohem Niveau betreibt?
    ... z.B.:

Bei der vorletzten Olympiade hat ein Zahnarzt die Goldmedaille im Vielseitigkeits-Reiten gewonnen. Ist der Profi-Reiter auf Platz 2 mehr wert?

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Nein, so meine ich das eben genau nicht. Ich finde nur, dass Frauen so oft herabgesetzt werden. Egal ob Hobby oder Beruf. Das gilt für den Vergleich von pflegenden Angehörigen zu Hause oder hauptberuflichen Pfleger*innen. Und in noch so viel mehr Bereichen wo Frauen die Hauptlasten tragen.

Und tantejutta80 hat das genau auf den Punkt getroffen: käme keiner auf die Idee, einen Mann mit Eisenbahn im Keller so zu beurteilen wie eine Frau mit Nähmaschine.

Mag ich ja nicht in Abrede stellen, dass du den Moderator kennst und das öfter schaust. Ist ja auch nur meine Wahrnehmung. Und bei mir kams eben nicht gut an.

Und ich bin nunmal der Meinung, dass auch Nähen - egal ob Hobby oder Beruf - mehr anerkannt werden muss. Für die Mutter, die die Familienkasse schont in dem sie die kaputte Kleidung der Kinder repariert oder dem Mann den Knopf annäht und auch für alle Hauptberuflichen in dieser Branche - von der Näherin bis hin zur Diplom Ing. für Bekleidungstechnik, die sich auch nur anhören muss, warum sie studiert hat, denn Löcher in den Knien könne man auch ohne Studium flicken :doh: Und diese Liste lässt sich endlos fortsetzen.

Und ich hab noch nie jemanden fragen hören, ob der Mann mit der Eisenbahn jetzt zur Deutschen Bahn geht und Schaffner wird, damit sich das Hobby auch "rentiert".

Walt Disney

• als der alltägliche immer wiederkehrende Hinweis aus dem Umfeld, dass man doch mit einem Hobby wie Nähen wunderbar Geld sparen könnte oder mal eben schnell was zusammennähen könnte, um die Haushaltskasse aufzubessern.

Früher war das so. Heute? Kann ich mich nicht dran erinnern.

Früher ist da 50er und 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Früher war das so. Heute? Kann ich mich nicht dran erinnern.

Früher ist da 50er und 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Doch, das ist heute auch noch so. Leider.

Walt Disney

• Eine Profi-Quilterin in der Abmoderation als im übertragenen Sinn 'Basteltante' zu bezeichnen ist nicht richtig.

Wer sich darüber aufregt hat recht. Die Aussage ist vom Moderator bestimmt nicht herablassend gemeint, zeigt aber meiner Meinung nach, wie Frauen unbewusst immer noch in historische Schubladen gesteckt und damit benachteiligt werden. Das Frauenbild ist so eingebrannt, dass so eine Aussage auch einer Moderatorin hätte passieren können.

Nähen - was für ein nettes, typisches Frauenhobby! Nein! Es erfordert Können, Hingabe und Kreativität.

Dieses Unterschätzen von Frauenleistungen ist auch heute noch weit verbreitet. Ein Kollege von mir hat eine Ausstellung unserer Studietenden eröffnet und in der Rede einen Bogen von den Expressionisten zu den gezeigten Arbeiten gezogen. Er hat namentlich 5 oder 6 männliche Expressionisten erwähnt, keine einzige Frau.

Ihr könnt euch vorstellen, was ich ihm danach gegeigt habe. Er war einsichtig, ja erschrocken, aber es ist typisch, dass immer zuerst an männliche Künstler, Wissenschaftler, Unternehmer usw. gedacht wird. Gleichberechtigung hat noch einen langen Weg vor sich. Seit meiner Jugend hat sich zwar einiges verbessert. Und hoffentlich geht es weiter trotz Tradwives, Frauenbashing, deep fakes mit sexualisiertem Inhalt und weiterer Auswüchse des wwws.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Do-it Das wissen wir! Aber bei einigen ist das noch nicht angekommen, dass die Zeiten längst vorbei sind.

• Danke, liebe Baerle-S - genau so habe ich das gemeint. Du kannst es nur sehr viel besser ausdrücken als ich :wolke7: Vielen Dank für deine Ausführungen, die es auf den Punkt bringen!

Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]