Ich fand für mich dieses Muster gut händelbar, weil man nach jedem Schwung gut anhalten kann, um zu überlegen, wo man als nächstes hin will.
Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis
- Reality
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ihr könnt mir glauben, ich habe schon dutzende Videos dazu angeschaut - theoretisch bin ich schon mindestens ... sagen wir mal, 2. Bundesliga oder so
...
... aber das Projekt Sommer-Schlafdecke wird mich ja unter Zugzwang setzen - ab Mai kann es warm werden
... -
Aaaaalsoooo - es gibt schon Beides, auch bei mir:
Es gibt Quilt-Tops, die schlummern seit 10 Jahren fertig auf dem Kleiderständer und ich weiß ums .... nicht, was ich damit anstellen soll. Nix passt oder ist meinen Vorstellungen annähernd ähnlich.
Und dann gibt es meinen aktuellen Quilt - da hab ich vor 2 Jahren schon ein Panto-Muster gekauft und wartete seitdem auf die Eingebung. Die kam letzte Woche wie aus heiterem Himmel in Form eines Anleitungsheftchen von Elizabeth Hartman, dass mir eine Kundin vermacht hat. Dann ging es ganz flott und die ersten 3 Blöcke hab ich diese Woche schon zwischendurch gemacht. Das geht nicht so schnell, die Muster von ihr sind irre aufwändig - aber das wird ein Projekt, da musste der Deckel lange auf sein Töpfchen warten

Also - wenns passt, dann ist es so. Und wenn (noch) nicht, dann kommt die Eingebung machmal beim Arbeiten oder manchmal auch ganz woanders. Macht euch nicht zuviel Kopf und schon garkeinen Druck.
-
Hier kommt auch ein leises Stimmchen, welches sich da am Anfang überhaupt keine Gedanken darüber macht. Bin auch, was das Quilting anbelangt ziemlich am Anfang der Übungsphase.
ein schönes Muster hast du da. Würd mir auch gefallen.

Danke,
Viele Leute scribbeln irgendwelche Muster beim Telefonieren auf herumliegende Zettel. Das ist eine gute Übung zum Freihandquilten.
deswegen tu ich mich da so schwer. Ich male nicht während des Telefonierens. Sollte ich vielleicht mal probieren.
-
deswegen tu ich mich da so schwer. Ich male nicht während des Telefonierens. Sollte ich vielleicht mal probieren.
Nein, das musst du nicht.
Ich treibe auch regelmäßig alle Educator in den Wahnsinn, weil ich nicht doodle! Ich kann das einfach nicht - ich kann nicht malen, ich kritzel auch nicht rum beim telefonieren und auf Kommando rumdoodeln kann ich schonmal garnicht.
Ich hab mich mit Claudia Pfeil fast gekloppt, weil bei ihrem 3-Tage-Kurs der erste Tag nur aus Doodelei bestanden hat und ich mich geweigert habe, das zu machen. Wir hatten so einen Streit, dass ich dachte, die schmeißt mich raus. Und sie meinte dann nur schnippisch, dass ich dann die anderen 2 Tage schon sehen würde, was ich davon hätte, wenn ich nicht doodel. Ja, wers gesehen hat, war dann sie: ich guck halt auf die Finger und machs nach. An der Maschine direkt. Sie meinte dann nur, dass sei ihr noch nie untergekommen und hat mich machen lassen. Seitdem sind wir befreundet

Also - diese rum-Dudelei kann helfen. Muss sie aber nicht. Wer sich damit stresst, der sollte sich auch nicht dazu zwingen. Es gibt viele Wege, die nach Rom führen!

-
So, als ehemalige Kunsterzieherin mit ein bisschen Ahnung von Feinmotorik muss ich jetzt meinen Senf dazu geben. Doodeln, d.h. den Stift mit der einen Hand führen hat mit Freihandquilten motorisch nix zu tun. Einhändig mit der besseren Hand, Handballen oft aufgesetzt, und zweihändig - beide Hände müssen sich synchron bewegen.
Doodeln ist aber sehr hilfreich, die Wege der Musters zu erkunden, d.h. wie muss ich Abstände halten, um aus einer Spirale wieder raus zu kommen, wie verfranse ich mich beim Stippling nicht in einer Ecke? Also zur mentalen Mustervorbereitung kann es hilfreich sein.
Und dann gibt es noch die verschiedenen Lerntypen. Ich war mal in einer Tanzgruppe, wo die Leiterin die neuen Schrittkombis erst im richtigen Tempo vorgemacht hat. Da konnte ich nach kurzem Probieren mitmachen. Dann bin ich an den Rand gegangen, wenn sie die Schrittkombinationen für die anderen in Einzelelemente zerlegt und geübt hat. Das hab ich nicht gepackt, für die anderen war es aber notwendig.
Kurz - doodeln kann für bestimmte Lerntypen hilfreich sein, muss es aber nicht.
-
Gut für mich also das es keine Grundvoraussetzung ist.
Zeichnen und Malen konnte ich nämlich noch nie. Hab schon in der Schule die Bilder der anderen bewundert und meine, äh na ja, ok, mit viel Phantasie
ist das Thema vielleicht doch getroffen worden.

So hat hald jeder seine Stärken und Schwächen.
Das einzige Muster, was ich vielleicht mal so vor mich hin kritzel, ist "Das Haus vom Nikolaus".
Mmmmhhh, vielleicht ein Quilt mit Häusern und da dann drauf viele "Nikolaushäuser" gequiltet ..... .

-
-
... ich vermute, ihr seid 'n bissl neugierig

Welche eine Frage.

Der wird toll.

-
Der wird toll.

Danke für die Blumen

... "gut" würde mir reichen
...
So richtig begeistert bin ich selbst nicht von der Stoffauswahl - das Muster macht allerdings Spaß
... -
Was gefällt dir nicht an den Farben?
-
Danke für die Blumen

... "gut" würde mir reichen
...
So richtig begeistert bin ich selbst nicht von der Stoffauswahl - das Muster macht allerdings Spaß
...Ach komm.

Wenn du erstmal das Top fertig hast, dann alles so vor einem liegt, wirkt es wieder ganz anders, als momentan.
Während des zusammen nähens, denk ich mir auch immer, "Lohnt sich die ganze Arbeit überhaupt. Ob mir das wirklich so gefällt?"

Wenn ich da an meinem Stringquilt denke. Als die einzelnen Blöcke entstanden sind, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, wie es einmal als Ganzes wird.

-
Was gefällt dir nicht an den Farben?
... kann ich gar nicht so genau sagen
...Vielleicht guck ich mir den ja auch schön 😉 - ein Gläschen Primitivo => und die Welt wird schöner
... -
...Warte mal bis du das Top fertig genäht hast, ich finde ein fertig genähtes Top wirkt anders als ein ausgelegtes, ist halt mein empfinden und ich finde der Quilt wird toll. 🤗
-
Die Farbkombination gefällt mir, das wird schon gut.
-
Ich mags auch.
Die Serie ist - sagen wir mal - "gewöhnungsbedürftig". Ich fand die sofort toll, als sie raus kam. Musste die auch unbedingt haben. Ist ja von Zen Chic.
Diese Stoffe dann aber zu kombinieren, dazu braucht es Händchen. Man kann natürlich die Quilts nehmen, die dafür konzipiert wurden von Zen Chic. Aber das ist "langweilig". Selbst ist die Frau.
Und ich hab sie selbst 2x verarbeitet - einmal nur gequiltet von einer Kundin und einmal häng ich an einem BOM. Auch da häng ich ein bisschen, weil gefällt nicht so wirklich. Aber wenn ich es an die Designwand packe und da die Ergebnisse sehe - dann wirds klasse. Und ich bin auch komplett von den Kombi-Vorschlägen von Zen Chic weg mit Hintergrund und so.
Also - schön weitermachen. Ich mag es, dass du den Hintergrund so mutig in der Farbe gewählt hast. Das wird sich auszahlen, wenn er fertig ist. Das ist ein Ton, der auch in den Stoffen vorkommt - was man auf den ersten Blick nicht vermutet bei der Farbpalette. Und das wird genau das Tüpfelchen auf dem i sein am Schluss - bin ich mir ganz sicher!
Mir gefällt deine Version jedenfalls bis hierher schon sehr gut

-
Nach wie vor fühle ich mich eigentlich nicht berufen, bei Patchworkarbeiten meinen Senf dazuzugeben, da absolut unerfahren. Aber
...ich glaube auch, dass, wenn der Quilt mal zusammengenäht und gequiltet ist, sich das Ganze besser darstellt, als momentan auf dem Foto. Die Farbe des Hintergrundstoffes wiederholt sich ja im Muster des dunkelblauen Stoffes. Ich denke, das wird sehr schön.
... kann ich gar nicht so genau sagen
...Was mir persönlich auffällt, ist der Glanz des Damaststoffes. Die Patchworkstoffe wirken dagegen auf dem Foto matter. Vielleicht ist es das, was Dich etwas irritiert. Und das wiederum, -glaube ich- wird später durch das Quilten bestimmt abgemildert. Das Muster fasziniert mich. Ist es anfängertauglich? Ich habe noch nie eine Jellyroll in der Hand gehabt und stelle es mir bequem vor, die ganzen Streifen quasi fix und fertig auf dem Tisch liegen zu haben. (?)
-
Mir gefällt deine Version jedenfalls bis hierher schon sehr gut

Danke❣️
Dein Profi-Urteil bedeutet mir viel

-
Das Muster fasziniert mich. Ist es anfängertauglich? Ich habe noch nie eine Jellyroll in der Hand gehabt und stelle es mir bequem vor, die ganzen Streifen quasi fix und fertig auf dem Tisch liegen zu haben. (?)
... ja, ich denke, viel einfacher geht ja nicht
...
Wenn du aber den Hintergrundstoff selbst schneidest, gibt es viele Möglichkeiten, Fehler(chen) zu machen.
Ich denke, man muss da mit Gelassenheit rangehen.Ich hab ja bewusst erst mal die Jellyroll genommen, die ich nicht so super toll fand und die ich auch noch günstig bei ebay bekommen habe.
Will sagen, wenn es wirklich voll in die Hose ginge, wäre der Verlust überschaubar - und DAS entspannt (mich zumindest
) -
Ja, das würde mich auch entspannen.
Meistens sind das dann ja auch DIE Teile, die einem hinterher sogar am Besten gefallen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]