Anzeige:

Viele Ideen und Stoffe - mal schaun, was der Kleine Elch 2026 näht.

• (Du hast gesehen, das die ein oder andere Dame, die das Kleid da vorführt, den Ausschniitt mit Häckchen o.ä. gebändigt hat?)

FBA dürfte da ... spannend werden. Und wahrscheinlich unnötig, sobald Du auf Taillienweite + Designzugabe erweitert hast - evtl. ein bißchen zusätzliche Länge im oberen VT, damit der Gummizug nicht noch merh nach oben gezogen wird in der VM.

Entspanntes Nähwerk...

In der Nähanleitung (die man sich schon vor dem Kauf anschauen kann) steht, dass man den Ausschnitt mit ein paar Stichen von Hand fixieren kann, wenn einem der zu groß ist.

Ich kann ja dann mit einem Probestoff testen, ob das insbesondere oben auch ohne FBA funktioniert.

• Anzeige:
  • Guten Morgen KleinerElch und auch allen anderen. Ich habe mir auch Schlafanzughosen genäht. Den Schnitt habe ich von einer alten Lieblingsschlafanzughose abgenommen, einen Schnitt für ein gut sitzendes Shirt findest du bestimmt auch. Ich habe mich da allerdings für gekaufte Shirts entschieden. In Ettlingen gibt es Trigema, da hab ich mich mit den Shirts eingedeckt.

Die Täschchen sehen entzückend aus 😍

• Habt Ihr denn Ideen?

Leider nein. Ich bin Kategorie Nachthemd, im Winter gerne knöchellang. Die muss ich mir selbernähen. Aber Schnitt von passendem Schirt abnehmen gefällt mir.

Ich will mir später mal die Prülla-Seite ansehen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

Einmal editiert, zuletzt von Do-it ()

• Schau einfach mal nach einem Sschnitt für ein Sweatshirt in deinem Bestand und nach einer Jogginghose oder Schlafanzughose kostenlos im Net. Diesen Kleiderschnitt von Prülla hab ich in der Burdaversion auch im Download. Ich weiß nicht mehr genau bis zu welcher Größe er geht. Welche Oberweite hast du? Wenn du es angeben magst!

Schlafshirts sind bei mir T shirt Schnitte, direkt unter dem Srmausschnitt werden sie weiter....

• Der Plan wären 1-2 Schlafshirts und 1-2 Langarmschlafanzüge (nachdem ich heute festgestellt habe, dass sich mein Lieblingsschlafanzug auflöst. Die Löcher an der Naht bekomm ich zwar repariert, weil da durch die 10 Kilo weniger genug Luft ist, um das enger zu nähen, aber wenn das passiert, ist ja der Stoff meistens auch irgendwie durch.

Habt Ihr denn Ideen?

Ich habe mir als Schlafshirts, das „Basic Shirt“ von Fadenkäfer genäht, ich habe es als lang- und 3/4 arm, ich empfinde sie als angenehm zu tragen.

• Bella Mit Verspätung noch meine Anmerkung: Erst einmal wie schön, dass du von deiner Mutter nicht verletzt wurdest. Das ist wirklich wertvoll.

Meine Eltern waren liebevolle und wirklich gute Eltern. Aber an einigen Stellen hatten sie selbst Unsicherheiten oder hatten vielleicht auch selbst Verletzungen erlebt. Leider haben ihre Worte zu diesen Situationen dann bei mir wiederum Schäden verursacht, die 40 - 50 Jahre später in der Therapie zu Weinausbrüchen geführt haben, weil ich den Schmerz all die Jahrzehnte nicht fühlen konnte.

Aus kindlicher Traurigkeit war als Selbstschutz jugendliche Wut geworden, und weil Wut sich gesellschaftlich nicht so recht durchgesetzt hat, musste sie durch Angst überdeckt werden. Klingt bescheuert, ist aber genau meine Gefühlsentwicklung.

Das Schlimme ist, dass ich in Zeiten von Überforderung zu meinen eigenen Kindern auch wieder verletzend war. Erprobtes Muster. Zum Glück konnten wir darüber reden, wenn auch Jahre später.

Ich habe meine Eltern lieb, und ich weiß, dass sie mir nie wehtun wollten.

Ich finde es total schön, dass du es so positiv erlebt hast. Das ist sehr kostbar und gar nicht selbstverständlich. Ein Hoch auf deine Mutter (ernst gemeint)!

• Und KleinerElch ,

1.) Das Kleid ist ein Kracher! Davon darf es mehr geben. Besonders der V-Ausschnitt ist toll.

2.) Ich nähe ja zur Zeit wenig, aber ich habe viel darüber nachgedacht und -gelesen, was mir (nicht) steht und warum.

Mit Verlaub möchte ich dir von dem Fake Raglan abraten. Die Schulterpartie finde ich für dich viel zu bollerig. Für dich finde ich eine Schulternaht, die am Schulterpunkt verläuft, viel harmonischer. Ist leider aktuell nicht besonders verbreitet, aber dafür nähen wir ja selbst.

FBA ist kein Hexenwerk (1 Probeteil ist aber hilfreich), und macht sooo viel bessere Passform! Ich brauche an der Hüfte Gr. 52-54, in Brusthöhe 52, aber für die Schulterpartie nur 48. Wenn ich alles nach der Brustweite nähe oder kaufe, ist es oben, in Gesichtnähe, immer unpassend. Über der Brust habe ich dann zwar genug Breite, aber die Länge fehlt, wodurch die Teile vorne immer zu kurz sind.

Mit FBA ist es stimmig.

• Ich verstürze solche kleinen Täschchen, das ist etwas frickelig, aber technisch umsetzbar.

Gewendet wird durch eine der inneren Ecken (da bleibt eine Wendeöffnung) oder man schneidet das Futter aus 2 Teilen zu, mit Wendeöffnung in der unteren Mitte.

• Ich nehme als Jogging-/Haus-/Schlafanzughosenschnitt immer dasselbe Schnittmuster, Kairo von Hummelhonig.

Als Oberteil ein Schnittmuster für ein langärmeliges Shirt. Ich variiere dann nur beim verwendeten Material.

Du kannst da eigentlich jeden Shirt-/ Pulloverschnitt nehmen, der dir passt, und den gegebenfalls etwas in der Weite anpassen, je nachdem wie du das nachts am liebsten magst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]