Wie kaschiere ich durchsichtigen Stoff ?

• Hallo zusammen,

Ich habe diesen Stoff gekauft und er ist durchsichtig =O .

Popeline Stoff Milch Bio Gelb Senf Fischgrätenmuster

Tissu popeline lait bio jaune moutarde chevrons
    Faire du tissu avec du lait de vache ? C'est maintenant possible ! La fibre de lait dite «caséine de lait» ne nécessite qu'un maximum de deux litres d'eau…
    www.mondialtissus.fr

Wie kann ich das kaschieren? Ich wollte ein leichtes Oberteil für heisse Tage, ev. sogar eine weite Hose nähen. Aber so geht das gar nicht.

• Anzeige:
  • Der Kommentar von Lea darunter hatte das auch schon beschrieben (das hat mir das Übersetzungsprogramm verraten).

Du wirst es füttern müssen bzw. entsprechende Unterkleidung tragen. Oder Teilbereiche doppeln.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich würde mir einen passenden Baumwoll-Batist suchen und an den Stellen, wo die Durchsichtigkeit stört, den Oberstoff damit unterlegen (d.h. als eine Lage verarbeiten).

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Die luftigste Möglickeit ist eine großzügige Tasche auf jeder Brust. Falls das noch durcheinend sein sollte, die Innenseiten der Taschen mit einer weiteten Lage ggf, anderen leichten Stoff blickdicht machen.

Komplett gefüttert wird auch bei ganz leichtem Batist schon deutlich wärmer.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Doch, damit geht auch Hose.

Der Stoff ist ja - ich hab mir auch die Grammatur angeguckt - ein Hauch.

Damit lässt sich luftige Blickdichtigkeit mit ganz vielen Fältchen erreichen. Also auch durchaus die Falten, die sich selber überlagern, ohne das es zu massiv wirkt.

(Ich hab da jetzt was haremshosiges/Bellydance im Hinterkopf...)

• Der Kommentar von Lea darunter hatte das auch schon beschrieben (das hat mir das Übersetzungsprogramm verraten).

Du wirst es füttern müssen bzw. entsprechende Unterkleidung tragen. Oder Teilbereiche doppeln.

Da liest man ein einziges Mal nicht die Bewertungen... X/ Ich war von der Farbe, der Leichtigkeit, der Milch etc. derart geflasht. ^^

• Danke für den Tipp mit den aufgesetzten Taschen. Ich probier es dann aber lieber mit doppeltem Stoff an den heiklen Stellen, das scheint mir einfacher.

Danke Euch allen. Ich hab jetzt eine klare Vorstellung davon, was und wie ich es machen muss. Das gibt Sicherheit. :*

• Habe interessiert mitgelesen. Der Stoff ist wirklich wunderschön und ich bin gespannt, was und wie, Du daraus etwas machst. Alle Antworten hier sind mal wieder richtig inspirierend und hilfreich. :thumbup:

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Genau mein Gedanke auch. Inspirierende Antworten.

Und ja, der Stoff ist wirklich super. Ich habe ihn soeben gewaschen. Jetzt hängt er zum Trocknen. Schon jetzt eine Augenweide. <3 Ich habe die Schnittkanten vor dem Waschen mit unterbrochenem Zickzack geschützt. Das Nähen war überhaupt kein Problem, obwohl der Stoff so fein ist.

• Für eine Hose: ich würde eine weite Hose (Palazzohose?) nähen und den unteren Rumpfteil (Popo und Umgebung) mit zart hautfarbenem Futter unterlegen: das Rumpfteil der Hose als sehr kurze Short nochmal kopieren und so verarbeiten, die Beinlinge dürfen ruhig transparent erscheinen. Farbe und Webmuster sind super.

Kasein kenne ich bisher nur als Material für Knöpfe oder als Teil von Farbpigmenten (Kaseinfarbe). Interessant, daß sich daraus Fasern für Gewebe arbeiten lassen.

• Kasein kenne ich bisher nur als Material für Knöpfe oder als Teil von Farbpigmenten (Kaseinfarbe). Interessant, daß sich daraus Fasern für Gewebe arbeiten lassen.

Kasein ist eine Milcheiweiß-Fraktion - die, die hauptsächlich für das Gerinnen der Milch zuständig ist.
    Diese Neigung, Molekülketten zu bilden, hat wohl dazu angeregt, noch stabilere Polymere daraus zu herzustellen.

Besonders umweltfreundlich finde ich das nicht - wenn man bedenkt, dass die Milchkuhhaltung mit dem bei der Verdauung entstehenden Methan zum Treibhauseffekt beiträgt (vom Energieaufwand bei der Faser-Herstellung ganz abgesehen ...)

Steffi

• Besonders umweltfreundlich finde ich das nicht - wenn man bedenkt, dass die Milchkuhhaltung mit dem bei der Verdauung entstehenden Methan zum Treibhauseffekt beiträgt (vom Energieaufwand bei der Faser-Herstellung ganz abgesehen ...)

Ich habe einen Fernsehbericht daüber gesehen. Man verwendet dafür Milch, die aus verschiedenen Gründen nicht für Lebensmittel genutzt werden kann und sonst weggeschüttet würde. Als sinnvolle Verwendung statt Müll.

Viele Grüße
    Do-it

• ... okay, dann finde ich es in Ordnung - wird aber wohl ein Nischenprodukt bleiben, wenn man keine kontinuierlichen Lieferketten aufbauen kann.

Steffi

• Ich hab den Stoff gekauft, weil er gelb war. Bei Gelb tiltet mein Gehirn komplett und NEIN wird aus dem Wortschatz getilgt. Dann sah ich, dass der Stoff angeblich aus Milch hergestellt wurde. Ich liebe Milch.

Erst nachdem ich den Stoff in Händen hielt und streicheln konnte, forschte ich nach und fand heraus, dass die Fasern aus einem "Abfallprodukt" von Milch hergestellt wird. Das ist für mich OK.

Es wird noch etwas dauern, bis ich den Stoff verarbeiten kann. Wenn Ihr möchtet, berichte ich dann.

• Wenn Ihr möchtet, berichte ich dann.

😃Klar möchten wir!! —- Spann uns nicht all zu lange auf die Folter, bitte. Ja?

(Spassig gemeinter Druckaufbau.)

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• weil er gelb war. Bei Gelb tiltet mein Gehirn komplett und NEIN wird aus dem Wortschatz getilgt.

Damit bist du dem Trend voraus. Nach den Trendmeldungen im Textilwirtschaft-Podcast kürzlich ist hellgelb eine Trendfarbe für den nächsten Sommer, also 2026.

Viele Grüße
    Do-it

• Ha, für einmal voraus, das ist schön! Trends sind mir ehrlich gesagt wurscht. Vor gefühlten 30 Jahren bekam ich von meiner Schwiegermutter einen sonnengelben Morgenmantel aus Frottée. Da hat es mir Klick gemacht oder ausgehakt, wie man will. Seitdem ist Gelb meine Lieblingsfarbe und ich habe schon unglaublich viel Mist gekauft, weil er gelb war oder Gelb dabei, das kann man sich gar nicht vorstellen. Ich kann bei gelben Dingen einfach nicht mehr richtig denkten. ^^ :D Inzwischen kenne ich das Problem, aber das hilft nicht immer, wie man bei diesem Stoff sieht. Normalerweise lese ich nämlich die Bewertungen und ich hätte niemals (hahaha) diesen Stoff gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass er durchsichtig ist. :S (hihi... natürlich hätte ich, weil ist ja gelb).

Zwischendurch hiess es mal, Gelb wäre die Farbe der Depression. Die hatte ich. Ich suchte und bekam professionelle Hilfe und inzwischen bin ich ganz sicher nicht mehr depressiv. Trotzdem schläfert Gelb meine Hirnzellen sofort ein.

Habt Ihr auch so ein "Problem", dass Ihr total auf eine bestimmte Farbe abfährt?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]