Weiteres Update:
Die Maschine macht, was sie will. Wirklich, ich blicks nicht. Gerade einen T-Shirt-Ärmel mit Zwillingsnaht mit Obertransportfuß schmal gesäumt, ein einzelner Fehlstich am Nahtübergang, war mir egal, sieht man unterm Arm eh nicht. Also ran an den zweiten Ärmel und über den Saum verteilt 8 Fehlstiche. Auch auf gerade Strecke. Das ist neu...
Also einmal Stichplatte abgenommen, Staub rausgepinselt, neu eingefädelt: Immer noch Fehlstiche. Mit den SELBEN Einstellungen, selber Stoff, alles gleich!
Hab dann also die letzte Stunde mal wieder damit verbracht, auf den Stoffresten des T-Shirt-Stoffs mit unzähligen Einstellungen zu nähen und wieder gabs Fehlstiche auf gerade Strecke. Mal geht ne Naht von 60-80 cm fehlerfrei, direkt die nächste wieder nicht.
Für mich ist das Experiment damit beendet, Obertransportfuß und Zwillingsnadel ist damit einfach Geschichte. Hab echt besseres zu tun, als jedes Mal zu Hoffen und zu Bangen, dass es funktioniert. Es klappt einfach nicht zuverlässig. Ich will nähen und nicht ständig mit Fehlersuche zu tun haben.
Die 6700P hat ja einen verstellbaren Nähfußdruck und daher säume ich nun mit Zwillingsnadel halt mit dem Standardfuß und niedrigem Nähfußdruck.
Genäht hab ich heute übrigens mit Saba 120, das hab ich hier in einem Thread als Empfehlung gefunden. Ich teste gerade großartig Garn und berichte gerne in einem separaten Thread, was ich für Erkenntnisse hatte
Fehlstiche mit Zwillingsnadel und Obertransport (AcuFeed Flex)
- meea
- Erledigt
-
-
-
Genäht hab ich heute übrigens mit Saba 120, das hab ich hier in einem Thread als Empfehlung gefunden. Ich teste gerade großartig Garn und berichte gerne in einem separaten Thread, was ich für Erkenntnisse hatte
Ich bin sehr interessiert. Ich nähe bevorzugt mit Saba 120.
-
Ich bin sehr interessiert. Ich nähe bevorzugt mit Saba 120.
Hier ist der Thread dazu: Welches Garn ist das beste?
-
Ich würde wahrscheinlich meine Zeit damit auch nicht mehr verschwenden, aber ärgerlich ist es schon wenn es eigentlich funktionieren müsste. Wenn du ansonsten zufrieden mit ihr bist und es ohne Obertransport zuverlässig klappt…abhaken. 🌞
-
Grundsätzlich, nachdem ich nun alle Fotos angesehen habe...ich habe beim Nähen mit der Zwillingsnadel immer die Unterfadenspannung gelockert...der Oberfaden ist bei Dir nach unten durchgezogen..Der Unterfaden sollte ein ZZ sein...Ganz am Anfang des Threads wurde schon darauf hingewiesen...Unterfadenspannung lockern... und wenn Du Dir das nicht zutraust, dann 2. Spulenkapsel...Das Garn sollte nicht bis an seinen Reißpunkt kommen...
Früher, an den alten Maschinen, war die Regulierung der Unterfadenspannung nie ein Problem und stand in jeder Anleitung...Bei meiner ELNA habe ich die Unterfadenspannung schon reguliert, wenn ich sehr dünnen Faden in der Spule hatte...aber ich weiß, daß heute bei den modernen Maschinen das nicht mehr in empfohlen wird...vielleicht, um teure Spulenkapseln zu verkaufen oder weil die Nutzer oft nicht feinfühlig genug damit umgehen...
Ich benutze meinen "Obertransportfuß" aber auch nicht, um normalen Jersey zu nähen...ich habe ihn nur um ein Sandwich zu quilten...