Fehlstiche mit Zwillingsnadel und Obertransport (AcuFeed Flex)

• Sieht echt heavy aus. Hast du es mal mit dem normalen Zickzackfuß probiert?

Eigentlich funktioniert der Acufeed bei mir super, aber wie gesagt, noch nicht mit Zwillingsnadel probiert (die habe ich auch bei der Juki schon nicht gemocht)

Vielleicht gibt es auf YT eine Anleitung?

Ja, und mit dem hab ich perfekte Nähte 🤷🏻‍♀️ also Obertransport raus, normaler Nähfuß rein, Rest gleich lassen: Bäm, klappt. Habs jetzt extra nochmal gemacht und euch mal ein Foto gemacht:

PXL_20250516_185150885.MP.jpg

Daher meinte ich ja: wenns geheißen hätte, dass meine Kombination unlogisch ist und ich was verlange, was nicht gehen kann, wäre das ne Antwort gewesen, die für mich ok wäre. Aber die Antwort war ja " doch, hier klappt es" dann kann ich nicht damit leben, dass es bei mir an meiner Maschine bei mir Zuhause nicht klapp.

Ich hör jetzt auf mit dem rumtesten, krieg nur schlechte Laune davon. Mal schauen, was der Nähpark nun sagt.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :) und ich habe für dich die Maschine angeworfen.

Aw 🥹 wie mega lieb, ich danke dir!

Keinerlei Fehlstiche, klappt auf Anhieb.

Oha! Das gibt's doch nicht! Also ist super, dass es klappt 😁 ich sachs euch, es ist meine Maschine.

Hab deine Einstellungen übernommen und auch jetzt die mitgelieferte Nadel genommen:

Ergebnis wie immer, Murks.

PXL_20250516_201300593.MP_copy_2268x4032.jpgPXL_20250516_201316715.MP_copy_4032x2268.jpg

Ich sag, die Maschine muss nochmal zum Nähpark.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wenn oben alles stimmt, ist vielleicht die Spulenkapsel schuld, oder die Spulen nicht richtig aufgespult, ansonsten fällt mir nichts mehr ein :keks:

-----------------------------
    LG
    Karin

• Hallo zusammen,

es gibt ein finales Update. Die Maschine war erneut zur Reparatur beim Nähpark und der Techniker konnte dieses mal den Fehler reproduzieren (auf seiner Stoffprobe kann ich das auch gut nachvollziehen, wir hatten allerdings auch telefoniert). Das tat sehr gut, das zu hören, denn es bedeutet, dass ich wohl doch nicht komplett gaga bin.

Er hat etwas am Greifer verstellt und sagte mir, dass es damit besser wurde, aber nicht perfekt. Er hat dann den Nähfußdruck gesenkt und dann hatte er keine Fehlstiche mehr. Daher rät er mir den Nähfußdruck gesenkt zu lassen bei dieser Naht.

Ganz so einfach ist es bei mir nicht. Die Fehlstiche sind definitiv weniger geworden. Vorher traten sie wirklich immer gehäuft auf. Jetzt werden manche Nähte super, manche haben nur einen Fehlstich, manche mehr. Je dicker die Stelle am Nahtübergang ist, desto schlimmer das Nahtbild. Heißt also: Nahtzugabe unbedingt auseinander legen.

Der Techniker konnte sich leider auch nicht erklären, warum mit Obertransportfuß Probleme auftreten, aber ohne nicht.

Es ist und bleibt ein Mysterium. Es sind wohl minimale Nuancen in der Abstimmung der Maschine, die für Probleme sorgen können.

Ich hake das Thema nun mal ab als "zickige" Maschine und dass die Kombi "Jersey, Zwillingsnadel, Obertransport, Nahtübergang" mit Vorsicht zu genießen ist. Mit etwas herumprobieren und eher flachen Nahtübergängen bekomme ich ja nun nach Reparatur auch endlich ein schönes Stichbild. Ich denke, mit dem Ergebnis kann ich leben.

Wäre natürlich toll, wenn es einfach immer gut funktionieren würde, aber irgendwie scheint das ja nicht zu gehen bei dieser Maschine. Ansonsten klappt ja alles wunderbar, daher nehme ich das nun als ihre Eigenart an.

Danke für euren vielen Tipps und Anteilnahme an meinem Problem ☺️ Dem Forum werde ich sicherlich erhalten bleiben.

• Liebe meea. Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich lese Deine Zeilen mit gemischten Gefühlen.

Einerseits ist auch meine Einstellung, dass eine MASCHINE keine „Eigenart“ haben darf und auch nicht zickig zu sein hat. Andererseits geht es mir mit meiner eigenen Maschine, eine anderen Marke, nicht anders als Dir. Es wäre schön, wenn sie IMMER tun würde was sie soll. Aber auch die Meine hat MANCHMAL ihre „Eigenarten“ und „ich kann damit leben.“ Weil „ansonsten“ alles super passt. Das sind jetzt viele „Anführungszeichen“ auf ein Mal. Aber anders weiß ich mich hierbei gerade nicht auszudrücken. Kurzerhand möchte ich sagen: *Willkommen im Club*. 😘 Wäre schön, wenn Du ab und zu bei uns vorbeischaust.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Ich freue mich für dich, dass es "besser" geworden ist.

Bei nochmaligem Lesen bin ich allerdings etwas verwirrt:
    Wenn es ohne AcuFeedFlex problemlos funzt - warum machst du es nicht einfach so :confused: ?

Den Nerv hätte ich nicht, ein zweites funktionierendes Setting erzwingen zu wollen :o ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Wenn es ohne AcuFeedFlex problemlos funzt - warum machst du es nicht einfach so :confused: ?

Den Nerv hätte ich nicht, ein zweites funktionierendes Setting erzwingen zu wollen :o ...

Das Phänomen hab ich ja bereits im Eingangspost beschrieben. Da war noch die Frage: kann das in der Kombi nicht gehen?

Nachdem ich aber vom Verkäufer die Info bekommen habe, dass es funktionieren muss (und an einer anderen Maschine auch tut), wollte ich halt schon, dass meine nigelnagelneue Maschine auch korrekt funktioniert.

Ein Grund mich für diese Maschine entschieden zu haben war ja auch explizit der Obertransport mit Differential für Jersey-Verarbeitung. Die Alternative wäre die Juki HZL-DX7 gewesen, die hatte das aber nicht (und ich find sie einfach nicht so schön).

• ... also, wenn ich mit meiner J 6700 Jersey nähe (oft mache ich das nicht - meist siegt die Faulheit und ich nehme die Overlock + die Cover), dann meist Abnäher und Belege

Den Obertransport habe ich dafür noch nicht gebraucht - es funktioniert prima mit den ganz normalen Füßchen ....

Steffi

• es funktioniert prima mit den ganz normalen Füßchen ....

Hier auch :)

War einfach nur etwas Kontext, warum die ganze Chose.

Der ausschlaggebende Punkt für eine Neuanschaffung war, dass meine alte Nähmaschine keinen einstellbaren Nähfüßchen-Druck hatte. Und dann hab ich mal nach weiteren Funktionen bei neuen Nähmaschinen geguckt, ach das wäre nett, und dies auch... Und so bin ich dann letztendlich bei dieser Janome gelandet. Ich mag sie auch wirklich, mal von dieser AcuFeed Zwillingsnadel-Problematik abgesehen, sonst hätte ich sie ja im Rahmen des 60 Tage Testzeitraums direkt zurückgegeben.

• Oh no... Der Draht beim Fadenspannungsrädchen, wo man den Faden rein legt beim einfädeln... Der soll doch eigentlich ziemlich fest sein und nicht super beweglich, oder? Und das man da einfach ein Ende vom Draht rausziehen kann... War auch nicht schon immer so...?

Die Maschine hat mehrfach laut geknallt und die Abdeckung rund ums Fadenspannungsrädchen bewegt sich komisch, daher hab ich da gerade mal geschaut...

• ... naja, wirklich starr ist das nicht ...
    Aber "Knall" und "herausziehen können" klingt nicht nach einer gesunden Janome 6700

Steffi

• Vielleicht hat mein Herumfummeln was gebracht, die Fadenspannung lässt sich nämlich normal regulieren und das Geknalle beim Losnähen ist weg. Vielleicht hat sich dieser Draht verschoben gehabt. Laut Zeichnung in der Bedienungsanleitung ist der tatsächlich "offen", allerdings halt das offene Ende hinter der Abdeckung (nennt sich Prüffeder). Ich dachte allerdings wirklich, dass der bisher starrer war, aber vielleicht hab ich das auch falsch in Erinnerung.

Ich beobachte das mal weiter...

Edit: Ja oder auch nicht, jetzt knallt sie wieder beim losnähen. Ich mag nicht mehr. Warum kann es nicht einfach mal funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von meea ()

• Ohje, las dich mal :knuddel:….das ist frustrierend. Aber zum Glück hast du ja einen guten Händler an deiner Seite.

Das Leben ist bunt….

• Oh nein, das ist ja richtig doof...

Als ich noch meine große Elna hatte (die ja im Grunde wie eine große Janome ist) habe ich Jersey auch so gut wie immer ohne den Obertransport genäht. Den habe ich meistens nur genommen, wenn ich z.B. Streifenstoffe genäht habe und wollte, dass die Streifen sich nicht verschieben.

• Das merkwürdige Knallen beim Losnähen ist nicht mehr aufgetreten. Ich hatte irgendwann einfach die Maschine genervt ausgemacht, am nächsten Tag mit der selben Naht weitergemacht und dann war plötzlich alles gut 🤷🏻‍♀️ auch okay 😄 ich glaube, dass es irgendwas mit dem anheben vom Nähfuß zutun hat und da irgendwas verklemmt war. Beim heben und senken vom Nähfuß bewegt sich nämlich die Abdeckung vom Fadenspannungsrädchen. Das hatte mich wohl auf eine falsche Fährte gebracht.

Bei meinem Rucksack-Projekt konnte die Janome 6700P nun so richtig ihre Stärken zeigen. Das hat soooo soooo gut geklappt, ein absolutes Träumchen! Das selbe Schnittmuster hab ich auf meiner alten Maschine schonmal genäht und damals sooo Probleme gehabt, weil viele Lagen (sehr dicker Outdoorstoff, teilweise viele Lagen, Gurtband und dann noch 2 Lagen Style-Vil) zusammen kamen, ich hatte so Probleme damals mit dem Transport und Nadelbruch. Und jetzt mit der neuen Maschine: Rattert sie einfach über alles drüber 😍 ich war hin und weg.

Ich teste sie jetzt noch ausgiebig weiter, sie steht bei mir weiterhin auf dem Prüfstand 🧐 aber ich mag sie ja an sich schon sehr und will auch keine andere Maschine. Die Bedienung ist so einfach, der Anschiebetisch ist überraschenderweise richtig praktisch, der HP-Nähfuß ist auch so nützlich und diese mega Stichplatten-Wechselfunktion lieb ich ja 😍

Um nochmal einen Bogen zurück zum Thema zu spannen: Seit der zweiten Reparatur funktioniert die Kombi Jersey + Zwillingsnadel + Nahtübergang+ SCHMALER Obertransportfuß nun fehlerfrei. Nur der Breite ja immer noch nicht so richtig (aber besser als vorher). Also falls jemand mal ähnliche Probleme hat wie ich, aber den Obertransportfuß unbedingt nutzen möchte, könnte der schmale Fuß die Lösung sein. Der transportiert ja von hinten und nicht von der Seite und das macht vielleicht den Unterschied 🤷🏻‍♀️

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]