Fehlstiche mit Zwillingsnadel und Obertransport (AcuFeed Flex)

• Fädel den Faden von der vorderen, blauen Garnrolle mal ordentlich durch alle Führungsösen - nicht direkt auf die 1. flache Plastiknase mit Umlenkung, sondern senkrecht runter vom Fadenbaum durch die Metallöse, die da ist.

Edit: Ich weiß, das das in der Anleitung anders drinsteht.

• Anzeige:
  • Fädel den Faden von der vorderen, blauen Garnrolle mal ordentlich durch alle Führungsösen - nicht direkt auf die 1. flache Plastiknase mit Umlenkung, sondern senkrecht runter vom Fadenbaum durch die Metallöse, die da ist.

Edit: Ich weiß, das das in der Anleitung anders drinsteht.

Leider unverändert weiterhin Fehlstiche vor, sogar auf, und nach dem Nahtübergang 🫠

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das gibbet doch nich...

I know 🫠🫠🫠

Der Witz ist ja, dass es wunderbar klappt mit dem normalen Nähfuß, ohne Obertransportfuß (gerade nochmal getestet). Naja und anscheinend auch mit Obertransportfuß im Nähpark, nur bei mir nicht. Hab ja sogar den schmalen Obertransportfuß bestellt und mit dem geht's auch nicht.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Auf den Fotos nicht ;) , da gehen beide Fäden durch die gleiche letzte Öse.

Doch doch, ist nur außerhalb vom Fokus und daher so unscharf, dass man das nicht erkennen kann. Hier noch ein Foto aus der Fotosession, vielleicht kann mans da besser sehen, dass der grüne durchgefädelt wurde und nicht dahinter geht. Hab mich wirklich akribisch an die Anleitung gehalten.

PXL_20250513_181323111.MP_copy_4032x2268.jpg

Hat denn hier jemand die gleiche Maschine und könnte das ganze auch mal auf einem Stretch Jersey testen? Das wär super interessant.

• :king: Ich hab die mit der weißen Blende. :laserschwert:

Ich muss nur umbauen - derzeit ist die HP-Platte drin. (Für Jerseys. Baumwolle als auch Viskose, mit Elasthan, von etwas stabiler bis total fludderig... geht hervorragend mit ohne Accuflex und Geradstich... ich hab nur den Füßchenandruck auf so ungefähr 1 gedreht.)

Was für Nadeln hast Du drin?

Schmetz haben eine etwas andere Spitze, als Organ... ich müsste beides da haben.

• Ich muss nur umbauen - derzeit ist die HP-Platte drin.

Uuuh, vielen Dank 😍

Was für Nadeln hast Du drin?

Schmetz haben eine etwas andere Spitze, als Organ... ich müsste beides da haben.

Aktuell Organ Twin Stretch 4mm, aber hab heute vor lauter Verzweiflung auch nochmal Schmetz Twin Stretch 4mm verwendet. Mein Eindruck war, dass es mit Schmetz noch schlimmer war, aber kann auch Zufall gewesen sein. Besser wars zumindest nicht.

Für Jerseys. Baumwolle als auch Viskose, mit Elasthan, von etwas stabiler bis total fludderig... geht hervorragend mit ohne Accuflex und Geradstich... ich hab nur den Füßchenandruck auf so ungefähr 1 gedreht.)

Aber Jersey nur mit Geradstich? Reißt dir das nicht? Oder nimmst du den verstärkten Geradstich? An Stretch-Jerseys reißen meinem Freund die Nähte häufiger, der scheint eine rabiate Art und Weise beim Anziehen zu haben 🤔 mir passiert das nämlich nie 🙃 Beim nächsten T-Shirt-Projekt für ihn probiere ich elastisches Garn (Maraflex). Liegt schon hier, ist aber bisher noch nicht getestet worden. Will erstmal das Zwillingsnadel-Problem abhaken. Und den Rucksack nähen. Und ne Waschtasche. Und ne Bluse. Ihr kennt das sicherlich 🙃

Ich find die Geradstichplatte auch super, hatte ich vorher nie und bei fludderigen Stoffen ist die schon nett (hab natürlich nicht viel testen können, weil Maschine ist ja brandneu).

2 Mal editiert, zuletzt von meea ()

• Und Du bist Dir GANZ sicher, dass Du den Oberfaden korrekt durch alle Spannungsscheiben geführt hast?

• Und Du bist Dir GANZ sicher, dass Du den Oberfaden korrekt durch alle Spannungsscheiben geführt hast?

Könnte auch sein. Meine 720pro fädle ich immer unter Spannung ein indem ich den Faden oben etwas festhalte. Probier es doch mal aus, gerade bei 2 Fäden.

Ich nähe nie mit der Zwillingsnadel, da ich eine Cover habe, aber ich werde es beim nächsten Mal gerne ausprobieren.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Mein T-Shirts sind nie knatscheng, und Nähte, die senkrecht mit den Maschen laufen... da passiert nix bei Zug. Quer rüber, wo die Dehnbarkeit des materials eben sehr hoch ist, nehm ich dann anderes. (Bevorzugt aber nicht die zwillingsnadel. Eher genähten Zickzack. Oder 'nen Zierstich mit viel hin, her vor, zurück gesteche. Wabenstich, wenn#s schlicht sein soll - und ansonsten auch mal die Zierstiche, die die se maschine ja nu auch reichlich mitbringt.)

(Ich näh BHs auch zu großen Teilen nur mit Geradnähten - einfacher Zickzack nur da, wo die Gummis an den Kanten im Spiel sind. Das hält.)

• Aline

Genauso handhabe ich das auch Gradstich und ne elastische Naht in Querrichtung.

Habe zwar auch ne Over/Coverlock, die packe ich aber so gut wie garnicht an.

🤔

Werde sie jetzt doch mal aus den Schrank holen und mal sehen und sie streicheln. Ab und zu braucht man sie ja doch noch mal.🤪

• habe jetzt 3 Stunden gebraucht um der Pfaff 4862 eine Covernaht zu entlocken, die man eventuell auch so bezeichnen könnte.

Würde gerne eine echte Cover/Interlock haben. Der ewige Umbau wird mir irgendwann zu nervig.

Absolut sicher.

Könnte auch sein. Meine 720pro fädle ich immer unter Spannung ein indem ich den Faden oben etwas festhalte. Probier es doch mal aus, gerade bei 2 Fäden

So mache ich es auch, habe nun aber explizit nochmal drauf geachtet.

Hast du es denn auch schon mit einem anderen Garn versucht ?

Das war jetzt auch die letzte Idee vom Nähpark, dass die Nadelstärke nicht passt und ich Markengarn nehmen soll. Ich nähe hier mit Snaply (Hersteller Marathon) in 100er Stärke. Und ich solle statt der 75er Zwillingsnadel lieber eine 80er nehmen. Dass die 80er dann aber kein Stretch mehr hat, sei egal.

Die Mitarbeiterin hat vor Ort mit einem Gütermann Allesnäher genäht.

Also, gesagt getan. Hab mir von ein Gütermann Allesnäher organisiert, an das zusätzlich geforderte Madeira Aerofil kam ich jetzt aber nicht ran. Weiß auch nicht, warum das nun noch gefordert wurde, wenn es doch hieß, mit Gütermann Allesnäher hätte es an der Austellungsmaschine geklappt.

Hier sieht man das Ergebnis:

PXL_20250516_170905533.MP.jpgPXL_20250516_170840703.MP.jpg

Mit der Stretch Nadel am Nahtübergang Fehlstiche, also alles wie immer. Einstellungen waren die, die der Techniker auf meiner Maschine nach der Überprüfung hinterlassen hatte.

Mit der normalen, 80er Zwillingsnadel viel mehr Fehlstiche auch außerhalb des Nahtübergangs, also für mich einfach ein Zeichen, dass die Nadel nicht geeignet ist. Aber mit der hätte es im Nähpark wohl auch geklappt 🤷🏻‍♀️

Ich muss sagen, ich hab keine Lust mehr.

Wenn auf meine Anfrage zu dem Problem die Antwort gekommen wäre: "ne, geht halt nicht, ist ne bescheuerte Kombi, nimm den normalen Nähfuß", dann wäre ich zwar etwas enttäuscht gewesen, aber damit fein.

Nun heißt es "das geht, Sie machen was falsch!" und damit bin ich nicht fein. Wenn das angeblich geht, dann möchte ich auch, dass es hier bei mir Zuhause geht. Und ich hab nun stundenlang probegenäht, sämtliche Einstellungen getestet in zig Kombinationen, ich bin am Ende angelangt. Es muss doch die Maschine sein!

• Oder Dein Stoff.

Ich erinnere mich an mehr als einen Jersey, der entweder gar nicht nähbar, oder zumindest nicht Zwillingsnadel säumbar war.

Bei dem ein oder anderen hat bretthart stärken dann geholfen. (Ich trauer dem Soluweb ja immer noch nach...)

• Sieht echt heavy aus. Hast du es mal mit dem normalen Zickzackfuß probiert?

Eigentlich funktioniert der Acufeed bei mir super, aber wie gesagt, noch nicht mit Zwillingsnadel probiert (die habe ich auch bei der Juki schon nicht gemocht)

Vielleicht gibt es auf YT eine Anleitung?

-----------------------------
    LG
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]