Dokumentation der kleinen Schritte

• Ist doch schön, dass du die freie Zeit indirekt doch für dein bzw unser aller Hobby genutzt hast. Sehr wichtige Überlegungen und vielleicht magst du dir ja ein neues SM zeichnen, dann könntest du beim nächsten Mal direkt zuschneiden.

Schneidest du dir immer mehrere Nähprojekte zu? Oder hast du das Stoffstück genutzt und verwertet?

Die Tipps von dir bzw den anderen was den Strickstoff betrifft werde ich mir merken. Momentan sind bei mir andere Projekte auf der to-do Liste und manche drängeln sich gar sogar vor :D

Vielen Dank für eure Tipps!!!!

Hoffentlich kommt deine Lust zum nähen bald wieder, denn deinen Thread mag ich sehr, du schreibst und beschreibst so toll

Stoffabbau 2026= 0,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

• Ich hoffe, dass der Stoff beim Nähen keine Probleme macht und das mit der Blende aus dem Originalstoff funktioniert.

Bevor ich meine Overlock und die Computernähmaschine hatte, hatte ich mal einen Stoff, der bei der mechanischen Nähmaschine zickig war und sich stark verzogen hat, da habe ich die Blende dann aus Jersey zugeschnitten und auch den unteren Saum nicht einfach wie vorgesehen umgeklappt, sondern mir auch da mit Jersey beholfen.

IMG_20260206_092518~2.jpg

Vor dem Festnähen an der Innenseite habe ich den Streifen umgeklappt und insgesamt seeeehr viele Stecknadeln benutzt. Dann ist der Stoff brav geblieben.

Beim Pullover werde ich die Säume an den Ärmeln und Rumpf einfach umschlagen. An den Hals kommt ein Bündchen aus dem selben Stoff.

Alternativ habe ich da auch schon mit Jerseystreifen gearbeitet, wenn ich einen schlichten Ausschnitt ohne Bündchen haben wollte.

IMG_20260207_141019.jpg

Das sieht dann von innen so aus

IMG_20260207_141103.jpg

und von außen so.

Als nächstes werde ich meine Overlock umfädeln, die Nadeln tauschen und an den Stoffresten ein paar Probenähte machen.

• Ist doch schön, dass du die freie Zeit indirekt doch für dein bzw unser aller Hobby genutzt hast. Sehr wichtige Überlegungen und vielleicht magst du dir ja ein neues SM zeichnen, dann könntest du beim nächsten Mal direkt zuschneiden.

Schneidest du dir immer mehrere Nähprojekte zu? Oder hast du das Stoffstück genutzt und verwertet?

Schnittmuster schneide ich nur dann neu aus bzw. zu, wenn die alten durch sind. Ansonsten schneide ich passend ab, knicke um oder klebe Papierstücke dran, um zu verlängern oder zu verbreitern. Das sieht man dann an dem andersfarbigen Papier. Bei der Jacke habe ich diesmal nur die Ärmelverlängerung angeklebt. Ich benutze dazu eine Endlosrolle aus dem Kinderbereich von Ikea.

Ich schneide nur dann mehrere Sachen auf einmal zu, wenn sie aus demselben Stück Stoff sind. Da kann ich dann durch Rumschieben möglichst sparsam ausschneiden.

Ich lege mir aber schon vor dem Kauf die Schnitteile auf dem Boden zurecht und messe dann nach, wie viel ich brauche, so dass ich den Stoffkauf möglichst genau kalkulieren kann.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]