Zuschneiden und Rückenschmerzen

  • Tja, so einen Zuschneidetisch bräuchte ich auch, ich mache das immer auf dem Esstisch. Ich habe mir vor zwei Jahren auch einen langen Wintermantel genäht (allerdings nicht bis zum Boden), dafür hat mein Tisch - mit Zusatzteil - grade mal so ausgereicht. Ich habe aber beim Rumstöbern das hier gefunden :http://www.michaela-bernhard.c…hneidetisch-selber-bauen/, für mich wäre das eine Überlegung wert.


    Wow, genau so sieht mein Tisch aus, auf dem meine Schneidematte liegt, aus :)
    Gruß
    Bea

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, so einen Zuschneidetisch bräuchte ich auch, ich mache das immer auf dem Esstisch. Ich habe mir vor zwei Jahren auch einen langen Wintermantel genäht (allerdings nicht bis zum Boden), dafür hat mein Tisch - mit Zusatzteil - grade mal so ausgereicht. Ich habe aber beim Rumstöbern das hier gefunden :http://www.michaela-bernhard.c…hneidetisch-selber-bauen/, für mich wäre das eine Überlegung wert.


    Dieses Teil wäre auch für mich prima und würde sich prima in unsere Einrichtung einfügen:)


    Liebe Grüße


    Irene

  • Für "Bodenarbeiten" gibt es noch die Möglichkeit, ein Rollbrett zu verwenden.


    Ihr kennt das vielleicht von den rollbaren Blumenuntersetzern. So ein Rollbrett kann man leicht selbst bauen. Der Vorteil dabei ist, dass man nicht rumkriechen muss, sondern kann sich sitzend um das Objekt rollen.


    Die Idee finde ich super. Es erübrigt sich das hoch und runter und rumlaufen. :applaus:

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis oft größer als in der Theorie:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt ihr schon mal an die Arbeitsplatte in der Küche gedacht? Kommt natürlich auf die Küche an, aber da ist die Höhe schonmal optimal. Und meine Arbeitsplatte ist fast 3 m lang . Muss da nur die Kaffeemaschine und den Mixer n Stückchen weg rücken. Für den Rücken super!

    Viele Grüße
    Eva

  • Da Platz ja eigentlich immer Mangelware ist, mußte es bei mir etwas zum schnellen Auf- und Abbauen sein. Ich bin dann auf die Idee gekommen diese neueren Tapeziertische zu verwenden, die nicht mehr in einem sondern als 3 einzelne Tischchen kommen.
    Da die beliebig an einander reihbar sind(längs wie quer) und ineinandergehakt auch stabil stehen, habe ich mir 2 Sets a' 3 Tische für insgesamt knapp 100€ gekauft. Die Höhe ist von ca 70cm bis knapp einen Meter einstellbar. Zusammenbau dauert keine 5 Minuten und dann habe ich eine zusammenhängende Arbeitsfläche von 180 x 200cm oder 120 x 300cm, da passen auch die längsten Schals oder Gardinen drauf. (die Teile gibts es zB. bei Amazon unter der Bezeichnung "Arbeitstisch höhenverstellbar und 3-teilig von benedomi").
    Für mich ganz nützlich, da ich mir immer nur nach Größenbedarf die Tische aufstelle (bei knapp 5kg pro Tisch auch locker tragbar) und ruckzuck wieder weggeräumt sind.
    (Der Information halber, als Zuschneidetisch genutzt und nicht als Schwerlastablage)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rücken ist nicht so das Problem, da hilft - wie bei anderen auch - ein stabiler Vierfüßlerstand. Aber meine Knie leiden immer ganz fürchterlich. Dagegen helfen mir immer zwei Sofakissen (Knieschoner).


    LG
    neko

  • Da Platz ja eigentlich immer Mangelware ist, mußte es bei mir etwas zum schnellen Auf- und Abbauen sein. Ich bin dann auf die Idee gekommen diese neueren Tapeziertische zu verwenden, die nicht mehr in einem sondern als 3 einzelne Tischchen kommen.
    Da die beliebig an einander reihbar sind(längs wie quer) und ineinandergehakt auch stabil stehen, habe ich mir 2 Sets a' 3 Tische für insgesamt knapp 100€ gekauft. Die Höhe ist von ca 70cm bis knapp einen Meter einstellbar. Zusammenbau dauert keine 5 Minuten und dann habe ich eine zusammenhängende Arbeitsfläche von 180 x 200cm oder 120 x 300cm, da passen auch die längsten Schals oder Gardinen drauf. (die Teile gibts es zB. bei Amazon unter der Bezeichnung "Arbeitstisch höhenverstellbar und 3-teilig von benedomi").
    Für mich ganz nützlich, da ich mir immer nur nach Größenbedarf die Tische aufstelle (bei knapp 5kg pro Tisch auch locker tragbar) und ruckzuck wieder weggeräumt sind.
    (Der Information halber, als Zuschneidetisch genutzt und nicht als Schwerlastablage)


    Das ist ja ne prima Idee!
    Schade, dass der Platz für so einen Tisch nur im Garten wäre, jetzt wo hier die Möbel rum stehen :(
    Aber die Idee find ich total gut! :daumen:


    lg, chrissi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh je ... das ist bei mir auch so ein Thema und oft genug der Grund, warum ich Projekte vor mir her schiebe.
    Der Küchentisch geht für kleinere Sachen ist aber auch schon zu niedrig, um dort Rückenschonend zu arbeiten. Für Jacken und Mäntel bleibt auch nur der Boden und das ist weder für meine Knie, noch für meinen Rücken besonders lustig. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Sämtliche Arbeitsplatten, die man für so was aufbauen könnte, finden hier keinen Platz zum Verstauen und wenn ich das jedes mal erst 3 Stockwerke aus dem Keller nach oben tragen muss .... nee, vergesst das einfach. Mach ich ja doch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich kann ganz frisch berichten,daß ich vom Zuschneiden auf dem Boden zwar keine Rückenschmerzen ,dafür aber mächtigen Mukelkater in den Oberschenkeln und im Hi**tern habe LOL...Das wäre doch mal ein Bein und Potrainig das mir gefallen würde *autschn*

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Also ich habe eine feste schaumstoffplatte, die etwa 5cm dick ist. Die ist auf den ersten Blick sehr hart, aber wenn man draufkniet, ist es angenehm für die Knie. Meine Knie drücken sich nämlich durch das Sofakissen, das kann ich mir gleich sparen...

    LG,
    Vanilia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hat jemand eine Erfahrung mit einr Stehhilfe? Einen (nicht rückengerechten) Tisch habe ich ja. Gestern habe ich ewig Einlagen auf den (zukünftigen) Mantel aufgebügelt, da habe ich den Tisch ganz nah an die Schrankwand geschoben und mich an die Wand aufgelehnt. Es fühlte sich besser an. Ich habe gestern ein bisschen im www geguckt, was es für Stehhilfen gibt. Alle sind in der Höhe verstellbar. das ist gut. Aber kann man eine solche Stehhilfe auch als eine Stuhl nutzen? Sprich höher verstellen fürs Zuschneiden und Arbeiten im Stehen, niedriger stellen zum Nähen im Sitzen... Mein Nähzimmer ist so voll gestellt, dass ich mir nicht noch einen Stuhl ahin stellen kann.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir geht's da wie Nanne. Die Stehhilfe ist meiner Meinung nach ganz praktisch beim Bügeln - für mich jedenfalls - , aber zum Zuschneiden kann ich sie nicht gebrauchen. Ich müsste sie ja immer mit um den Tisch herum tragen, außerdem beuge ich mich ja auch über den Tisch beim Zuschneiden und Markieren, also da hilft sie nicht. Ich würde mir ja zu gern so einen Tisch zum Zusammenbauen - wie hier schon mehrfach beschrieben - zulegen, aber ich habe einfach keinen Platz in meinem Arbeitszimmer. Ich überlege mir allen Ernstes, mit meiner ganzen Näherei in den Keller umzuziehen, da hätte ich Platz genug, müsste allerdings erst mal ummöbeln und -räumen, naja, mal gucken. Heuer jedenfalls nicht mehr, einfach keine Zeit.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Ich habe am Freitag auch auf dem Boden zuschneiden müssen. Bis heute habe ich Muskelkater in Oberschenkeln und meinem Hintern :D Doch langsam wird es besser!


    Sonst schneide ich meist auf unserem Küchentisch oder auf meinem Nähtisch zu, welche eigentlich immer ausreichend sind ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit der Tischhöhe ist wirklich Luxus (wer stellt sich schon einen so hohen Tisch nur für's Zuschneiden hin).
    Ich schneide NIE auf dem Boden zu.
    Wenn ich grosse Stoffstücke zuschneiden muss, mach ich es auf meinem Nähtisch, 1.40x1.00, ausziehbar auf 1.80, was dann meist aber noch lange nicht reicht.
    Variante a: bei doppelter Stofflage. Ich stecke die Teile auf den vorhandenen 1.80 auf, der Rest Stoff hängt über (ev. Stuhl hinstellen). Dann rück ich den überhängenden Stoff nach und nach VORSICHTIG nach, die festgesteckten Teile hängen dann über (ev. auf dem Stuhl falten). Wenn alle Schnitteile platziert sind, fang ich an die NZG anzuzeichnen und zuzuschneiden. Und arbeite mich wieder auf die andere Seite vor.
    Variante b: einfache Stofflage, z.B. im schrägen Fl zuschneiden. Vier volle Weinflaschen besorgen (oder Wasser :) ) ganze Papierschnitteile zeichnen. Stoff offen auf den Tisch, eine Hälfte vorne (oder hinten) überhängen lassen, Flaschen als Gewicht platzieren. Schnitteile aufstecken. Stoff nach hinten (oder vorne) verschieben, Flaschen wieder platzieren, Rest aufstecken. Dann NZG und zuschneiden. Am Schluss Weinflaschen wegnehmen. Gegebenfalls eine aufmachen :)
    Etwas Rückenweh bekommt man trotzdem, wenn es grosse Stoffmengen zum Zuschneiden sind. Aber für mich eine gute Lösung.
    LiLo

    Nix neues im Blog :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Li Lo ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis wohin (am Körper meine ich :D) muss eine rückenschonende Tischhöhe fürs Zuschneiden denn gehen? Bauchmitte? Bauchnabel?


    Ich habe jetzt zwei Lösungsideen für mich herauskristallisiert - zum Einen die Arbeitstische von Foucault. Zum Anderen ein Untergestellt für meinen schon vorhandenen Tisch (na ja, ich meine so 4 Blöcke unter die Tischbeine)


    Ah ja, und dann noch evtl. alle NZ bereits am Schnitt einzeichnen, die Schnittteile auf den Stoff stecken, grob ausschneiden und dann kann man bequem auch auf dem kleineren Tisch genauer zuschneiden und die Arbeit mal auch liegen lassen.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • ...
    Ich habe jetzt zwei Lösungsideen für mich herauskristallisiert - zum Einen die Arbeitstische von Foucault. Zum Anderen ein Untergestellt für meinen schon vorhandenen Tisch (na ja, ich meine so 4 Blöcke unter die Tischbeine)


    Ah ja, und dann noch evtl. alle NZ bereits am Schnitt einzeichnen, die Schnittteile auf den Stoff stecken, grob ausschneiden und dann kann man bequem auch auf dem kleineren Tisch genauer zuschneiden und die Arbeit mal auch liegen lassen.


    Die erwähnten Tische kenne ich nicht. Das mit den Blöcken fänd ich total umständlich und dann mach ich's nicht. Gibt's eigentlich Tische mit verlängerbaren (ausziehbaren!) Beinen :nerd:
    Das mit dem grob ausschneiden geht aber nur, wenn Du reichlich Stoff hast. Wenn Du einen Sparakt hast :skeptisch:
    Aber an sich eine gute Idee, damit werde ich mal meine Methode ergänzen.

    Nix neues im Blog :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]