Anzeige:

Make fire in Hell's Kitchen❣️ Devil's Dance näht auch in 2025 😊...

• Eine wirklich schöne Geschenkverpackung! 🥰👍🏻

• Heutzutage! Leute, wo lebt Ihr denn? Mein Mann und ich sind im September 47 Jahre verheiratet und haben vorher auch schon 2 Jahre zusammen gelebt!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Sodom und Gomera...

(Mein Göga und ich haben vor 32 Jahren erst geheiratet - zum entsetzen der katholischen Gemeinde mitten in der vorösterlichen Fastenzeit - und sind danach zusammengezogen. Und das ganz ohne "muss"...)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Zitat

- und sind danach zusammengezogen

um Gottes Willen, ich Kauf doch nicht die Katze im Sack!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• auf die Idee wär ich nie gekommen, kenn ich so gar nicht

Ja, was schenkt man dann heutzutage zu einer Hochzeit :confused: ?
    Als ich jung war und um mich herum geheiratet wurde (also 70er Jahre, DDR) , war sowas üblich, und man hat sich darüber gefreut.
    In der DDR wurde früh geheiratet, oft schon während des Studiums, weil man erst dann Anspruch auf eine eigene Wohnung hatte. Da konnte Haushaltsgedöns hilfreich sein ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ja, was schenkt man dann heutzutage zu einer Hochzeit :confused: ?
    Als ich jung war und um mich herum geheiratet wurde (also 70er Jahre, DDR) , war sowas üblich, und man hat sich darüber gefreut.
    In der DDR wurde früh geheiratet, oft schon während des Studiums, weil man erst dann Anspruch auf eine eigene Wohnung hatte. Da konnte Haushaltsgedöns hilfreich sein ...

Hier war es in den 70ern nicht viel anders. Wohnung zum Zusammenleben war auch schwierig und Haushaltsgeräte waren damals auch beliebte Geschenke zur Hochzeit.

Ich habe 83 geheiratet und einiges für den Haushalt bekommen (was auch sehr willkommen war).

-----------------------------
    LG
    Karin

• Bei einigen jungen Paaren sind immer noch Hochzeitslisten beliebt, dort finden sich die Wünsche, man kann sie auf einer inzwischen meist virtuellen Liste anschauen und je nach Geldbeutel ein Geschenk aussuchen, von dem man weiß, dass es beim Paar auch wirklich ankommt.

Das hilft zu vermeiden, dass plötzlich drei Toaster dastehen ..... ;)

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Also, wenn ich damals zur Hochzeit Haushaltwaren geschenkt bekommen hätte :mad:, ich glaub ich wär endgültig im Dreieck gehüpft. :motzen:

Dies wurde, freundlicherweise schon Jahre vorher, zum Thema "Aussteuer" ausgeübt. :biggrin:

• Mein Mann und ich sind 35 Jahre verheiratet. Haben im kleinen Familienkreis gefeiert. Aber geschenkt bekommen haben wir ein Sherryset mit 4 Gläsern und einer Karaffe, ein Sherryset mit 6 Gläsern ohne Karaffe und zusätzlich 10 Sherrygläser, die Glasserie hatte ich mir damals schon zur Konfirmation ausgesucht, bzw. musste ich aussuchen. Von meinen Eltern habe ich eine Eichentruhe mit meinem Namen und Geburtstag geschnitzt, bekommen. Solch eine Truhe haben meine Geschwister auch bekommen. Die Eichen standen auf dem Grundstück meiner Eltern, bevor sie dort gebaut haben und meine Mutter hat dafür gesorgt, dass daraus die Truhen gemacht wurden. Meine steht beiuns im Flur und beherbergt Weihnachtsdeko.

• Von meinen Eltern habe ich eine Eichentruhe mit meinem Namen und Geburtstag geschnitzt, bekommen. Solch eine Truhe haben meine Geschwister auch bekommen. Die Eichen standen auf dem Grundstück meiner Eltern, bevor sie dort gebaut haben und meine Mutter hat dafür gesorgt, dass daraus die Truhen gemacht wurden. Meine steht beiuns im Flur und beherbergt Weihnachtsdeko.

Find ich aber toll und wenn sie noch dazu genutzt wird. :*

Ja, Geld zu schenken, immer sinnvoll, das Brautpaar kann es gebrauchen.

Und dann noch liebevoll verpackt, so wie es auch Steffi gehandhabt hat (mit Bezug auf Vorlieben, Hobbys etc. ) kommt immer an, finde ich. :*

• Also, wenn ich damals zur Hochzeit Haushaltwaren geschenkt bekommen hätte :mad: , ich glaub ich wär endgültig im Dreieck gehüpft. :motzen:

... ja, aber WAS wurde euch dann geschenkt :confused: ?
    (... also, für mich sind Sherrygläser und Porzellan auch "Haushaltswaren" :pfeifen: )

Steffi

• Haushaltswaren.

*grins* Und auch sorgfältig formulierte Wunschlisten schützen nicht vor kreativen Schenkern... wir besitzen seither einen Sandwich-maker - auf der Wunschliste hieß das Ding noch Toaster. Den haben wir dann später selber gekauft.

(Zu den seltsamen Geschenken trotz Liste gehörte eine ziemlich unbrauchbare Design-Geflügelschere - das Ding war einfach stumpf und brachte keine Kraft auf die Klingen. Taugte nicht mal zum schneiden von Entenbrustfilets nach dem Garen.

Und eine Kristallschale, die bestenfalls als das berühmte stumpfe Mordwerkzeug taugt...)

• Das beruhigt mich.
    Nach Nanne s Frage dachte ich schon, da wären werweißwas für Abgründe zwischen dem Brauchtum Ost - West 🙄😉...

Steffi

• ... ja, aber WAS wurde euch dann geschenkt :confused: ?
    (... also, für mich sind Sherrygläser und Porzellan auch "Haushaltswaren" :pfeifen: )

Also, (an was ich mich noch erinnere :pfeifen:)

zu meiner Hochzeit:

- überwiegend das Kuvert mit lieben Grüßen und Inhalt, vielleicht noch in Verbindung eines Blumenstocks.

Was auch noch ziemlich lustig war, war ein Kindersandkastenschubkarren, nebst Sandkastenspielzeug. Dieser war mit feinsten Sand gefüllt und darin Münzen versteckt. :biggrin:

Ok, Schatulle mit gläsernen Serviettenringen (Glasbläsereien hat es ja bei mir) war auch dabei. Diese fristen zwar ihr Dasein, hab ich zwar noch nie benutzt, sind aber schön anzusehen.

Und was ich ja erst kürzlich sehen durfte, wird Geld geschenkt, in den tollsten, kreativsten Verpackungen.

• ... okay, das war dann schon "moderner" bei euch 😉 :pfeifen: ...

Ob jetzt das "moderner" war, mag ich jetzt nicht beurteilen. War hald "üblich". ;)

Naja, wenn ich zurück denke. Zählt ein Kochbuch auch dazu? :confused:

Meine liebe Tante hat mir eins geschenkt. Das steht aber immer noch bei mir in der Küche und da sind wirklich so richtig, tolle alte Rezepte drin.

• Wir haben 1970 geheiratet...ich war mitten im Studium und mein Mann noch bei der Armee. Nach dem Studium bekam ich gleich eine 2 1/2 Zimmer Neubau-wohnung...und war froh, über den Hausrat, den wir zur Hochzeit bekommen hatten ...Möbel und Haushaltsgeräte mußten ja auch noch angeschafft werden.

Ich habe heute immer noch welche von den Damast-Tischdecken und den insgesamt 36 Servietten🤣...Geld ist zwar auch gut...aber wenn im Laden nichts ist, was einem gefällt, nützt es nichts...z.B. Bettwäsche war in den Jahren Bückdich- Ware...Meine Mutter hatte einen Kraftfahrer, der mit den Damen in der HO geklüngelt hat und wahrscheinlich war meine tolle schwedische Bettwäsche geklaut...

Unsere Tochter und ihr Mann hatten in Südafrika in mehreren Läden Hochzeitstische...nach der Hochzeit wurde dann alles angeliefert, was bezahlt war...

Viele Grüße
    Hedi

• wir haben 2013 geheiratet und haben uns Geld gewünscht. Wieso? Wir hatten - bevor wir zusammengezogen sind - zwei voll ausgestattete Haushalte, also mehr als genug von allen "Haushaltswaren" und wir haben mit dem Geld unsere Feier und die Flitterwochen finanziert.

Wir haben so tolle kreative Geschenke bekommen. Ich erinnere mich z.B. noch an ein Geschenk, wo wir ganz viele Münzen aus Bierkronen rausfummeln mussten oder wunderschön gestaltete Geldgeschenke.

• Hi,

wir haben 1997 geheiratet und waren vorher (ca 9 Monate) schon zusammengezogen. Hatten als "Studenten-Ehe" aber eher günstiges Zeug wie Besteck, etc. Was halt gebraucht wurde und günstig war, wurde angeschafft.

Zur Hochzeit haben wir dann einen Hochzeitstisch gemacht beim örtlichen Händler. Das Geschirr und das Besteck, dass wir haben wollten, haben wir vorher ausgesucht und die Gäste konnten dann dort im Laden kaufen, was ihrem Geldbeutel entsprach.

Und wir haben damals von meinen Arbeitskollegen (2 Apotheken, viele Mitarbeiter, alle zusammengelegt) das komplette Essservice bekommen und von meinem Onkel, der mittlerweile nicht mehr lebt, das komplette Besteckset. Beides wird heute - nach 28 Jahren - immer noch täglich benutzt und wir denken oft an die Schenker.

Viele haben dann - weil halt zwei große Posten direkt weg waren - dann Gutscheine vom Laden geschenkt, davon haben wir dann die Reste vom Geschirr und Besteck kaufen können. Und wie gesagt, ist immer noch in Benutzung und war ein zeitloses, wertiges Geschenk, dass wir uns selbst ausgesucht haben.

Und - btw - ich bin ja nun echt nicht das Hausmütterchen per se. Aber ich liebe Haushaltsgeräte und bin total happy, wenn ich welche geschenkt bekomme. Wie damals zu Weihnachten meine KitchenAid. Oder den Standmixer von KitchenAid in einem anderen Jahr. Oder in einem Jahr meine Nudelmaschine - in einem andern den AirFryer. Zum 50. vor 4 Wochen gabs übrigens die Ninja Creamy :biggrin: Und für Weihnachten habe ich auch schon wieder was im Auge :xmas-john:

Ich finde, das Wichtigste beim Schenken: aufmerksam sein und das schenken, was gewünscht wird. Auch wenn es einem selbst vllt nicht so pralle vorkommt, kann es dem Beschenkten vielleicht einen kleinen Herzenswunsch erfüllen. Egal was es ist. Und dass man dabei eben auch noch so aufmerksam war, diesen Herzenswunsch zu kennen, ist die Kirsche auf der Sahne!

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]