Kann ich mir das so vorstellen wie das Vorgehen bei Reißverschlusstaschen?
Matilde und ich nähen uns durch 2025
- Chica
- Erledigt
-
-
Das kann sein. Müsste ich nachschauen. Aber so eine genähte Öse geht halt viel schneller, als das Umrüsten der Maschine, Stoff einspannen, platzieren, etc.
Das verstürzen, wie mama123 beschrieb, möchte ich nun auch mal ausprobieren. Ich habe zwar nach wie vor Bedenken, dass es ein Jersey-Stoff-Gekrumpel auf der Rückseite geben könnte, wenn der durchgezogene Stoff nicht irgendwie befestigt wird. Aber wenn man das Stoffstück großzügig bemisst, könnte man es ja dann vielleicht an der Ansatznaht mitfassen. Überlegt gerade
-
Ich komme mit den Ösen sehr gut zurecht. Ich bügle von Snaply die kleinen Pads drunter und los gehts.
Die Variante von Mama123 werde ich mal probieren, ist wie Paspeltaschen nur rund und ohne RV und ohne Beleg
Und an meiner Nähmaschine suche ich mal, ob die auch so ein schönes Stich hat, wie die Bernina.
-
Die schöne Öse von Karin ist in ihrer Elna vorhanden. Die gibt es in der Bernina zwar auch, aber ich finde, rein von den Fotos, die Öse von der Elna etwas besser, da sie dichter wirkt. Das kann aber auch am Stoff und am Untergrund liegen.(Stickvlies?) Wahrscheinlich haben mittlerweile viele Maschinen zumindest eine Öse im Stichprogramm.
-
-
Bei mir ist ein Stückchen H250 darunter, kein Stickvlies.
Bei einer vorherigen Shorts, auch aus BW Jersey, war auch Vlies eingebügelt. Aber irgendwann löste sich das durch das viele Waschen und die eingestanzten Ösen von Prym lösten sich. Das wollte ich nicht nochmal haben und habe mich an die gestickte Öse erinnert.
An einem Hoodie würde ich aber nach wie vor Metallösen verwenden, der Stoff ist besser geeignet.
-
Merke:
Lesen = Lernen 😉👍❣️Danke für alle die hilfreichen Tipps
!
-
Sieht das Logo bei euch auf der Nähmaschine so aus?
-
Ja, das Mittlere. Das tropfenförmige ist ja interessant….
-
-
-
-
-
Ich hatte eine 80er Organ Universalnadel drin. Hast du den Jersey vorher verstärkt?
Ja, ich hatte das Vlies F 220 drunter gebügelt.
Würde aber noch mal die Nadel wechseln.
Wie groß ist dein Durchmesser von deinem Kreis?
Ich finde meinen sehr klein. Muss mal messen.
-
Meine sind ca 1 cm im Durchmesser.
-
Sind nur 0,7 cm. Da bekomme ich auch keine Kordel oder Bindeband durch. Aber danke für die Infos. Rubrik: Mal einen neuen Stich probiert
-
Bei meiner Pfaff kann man mit Stichlängen- und Stichbreitenverstellung die verschiedenen Ösen vergrößern. Manche auch über die normale Füßchenstichbreite (9mm) hinaus, weil die Maschine auch Maxistiche mit Seitwärtstransport kann. Vielleicht haben manche von euch das an ihrer Maschine noch nicht entdeckt?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]