Das ist im Prinzip richtig. Aber die Tasche steht AUCH auf dem Wulst des Randes der beiden Aussenteile. Den Boden aus einem anderen Stoff zu nähen, sieht, glaube ich, nicht so gut aus. Wenn man die Tasche trägt, drückt sich der Boden nach unten. Da ist es schon schöner, wenn die Seitenteile aus dem gleichen Stoff sind wie der Boden. Jeans ist aber generell eine gute Idee. Meine nächste Marketbag werde ich dreiteilen, bzw. aus drei Streifen nähen und dabei den Boden u. den unteren Teil der Seitenteile aus Segeltuchstoff fertigen. Da bekomme ich v. einer Freundin oft die Restabschnitte aus der Segelwerkstatt.
Azas Näherkenntnisse und deren Folgen
- Aza
- Erledigt
-
-
-
Das ist im Prinzip richtig. Aber die Tasche steht AUCH auf dem Wulst des Randes der beiden Aussenteile. Den Boden aus einem anderen Stoff zu nähen, sieht, glaube ich, nicht so gut aus. Wenn man die Tasche trägt, drückt sich der Boden nach unten. Da ist es schon schöner, wenn die Seitenteile aus dem gleichen Stoff sind wie der Boden. Jeans ist aber generell eine gute Idee. Meine nächste Marketbag werde ich dreiteilen, bzw. aus drei Streifen nähen und dabei den Boden u. den unteren Teil der Seitenteile aus Segeltuchstoff fertigen. Da bekomme ich v. einer Freundin oft die Restabschnitte aus der Segelwerkstatt.
Ich habe ein Youtube Video für eine Anleitung zum Nähen nach dem Original im Buch. In der Nähgang wird sicher etwas anders genäht...Hier sind Innen und Außentaschen verstürzt...Du nähst aber dann Außen-und Innentasche mit einer sichtbaren Naht zusammen...und dann, versäubert mit Schrägstreifen?
-
In der Nähgang wird die Tasche nicht genäht. Gleichwohl zeigen auch dort die Mitglieder ihre Marketbag und es gibt wirklich sehr schöne Beispiele zu sehen. Ich habe nach der Video-Anleitung von „einfach bunt Quilts“ genäht. In ihrem 3. Video zeigt sie Beispiele wie man die Tasche alternativ zur Originalversion nähen kann. In der originalen Anleitung werden Aussentasche u. Futtertasche ineinandergesetzt u. oben mit Schrägband versäubert. Damit wird dann die hängende Innentasche mitgefasst. Alternativ kann man die Tasche einfach verstürzen, hätte oben aber keinen kontrastierenden Rand. Oder aber, so wie in meinem Fall, man lässt das Innenfutter etwas höher, verstürzt und zieht den Innenstoff um den höheren Betrag nach aussen und steppt ab. So hat man auch von aussen einen kontrastierenden Rand, spart sich aber den Aufwand mit dem Schrägband. In diesem Falle kann man aber keine hängende Innentasche nähen, sondern behilft sich mit einer Aufsatztasche im Innenfutter. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Aber wenn man sich die 3 Videos geduldig anschaut, bzw. Video Nr. 2 u. 3, dann werden einem die unterschiedlichen Vorgehensweisen klar. Wichtig ist das Größenverhältnis Aussenstoff/Innenstoff.
-
Danke für die ausführliche Erklärung - sehr interessant!
-
Die Marketbag dann mal zu mir bitte
. Tolle Tasche, schöne Farbzusammenstellung. Die Steppung ist sehr gelungen!nichts da! die ist für mich!

-
Ich war schneller 😂
-
Wie heißt es sogleich - Wenn 2 sich streiten, freut sich die dritte! Also zu mir bitte 😄
-
Aza ...danke für Deine ausführliche Beschreibung...ich habe mich aber etwas unglücklich ausgedrückt, mir geht es um den Boden...Du schreibst..
" Aber die Tasche steht AUCH auf dem Wulst des Randes der beiden Aussenteile"...
Das konnte ich den Videos nicht entnehmen, wo ein Wulst ist...und ich habe angenommen...genäht in der Nähgang...wo eben der Boden anders eingenäht wurde...
Ich hoffe, ich habe nicht noch für mehr Verwirrung gesorgt...🤔
-
Hedi1 Achsoooo… der „Wulst“ (vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt) ergibt sich beim zusammennähen v. Boden und Aussenteil. Der Boden besteht im inneren ja lediglich, so wie das gequiltete Aussenteil, aus dem Schaumstoff. Noch dazu wird er i.d. Anleitung auch nicht gequiltet. Daher ist alles recht weich. Folglich nutzen die Bodennägel da auch nichts. Diese sind in der Anleitung auch gar nicht vorgesehen. Das nächste Mal werde ich den Boden ebenfalls quilten und zusätzlich verstärken. Statt Bodennägel, die ja in bzw. durch den Schaumstoff reingedrückt werden, werde ich nach Chica s genialer Idee, dicke Holzknöpfe annähen. Ich finde nämlich, dass die Bodennägel auch stilistisch nicht zu der Marketbag passen. So macht man eben seine Erfahrungen und überlegt sich, was man das nächste Mal besser machen möchte. Zur Verdeutlichung:
Der Boden aus Aussenstoff mit Schaumstoff und das auf Schaumstoff gequiltete Aussenteil, ergibt rundum beim zusammennähen eine dicke Naht, also wie ein kleiner Wulst. Verstehst Du? Wenn nicht, hake gerne nach.
-
Oh, das mit den dicken Holzknöpfen hab ich überlesen, geniale Idee! Hätte man auf den Boden aus Kunstleder nähen können, so wie bei der Markttasche Bi Fresh von B Patterns?
Da geht das Leder zwar noch etwas zur Seite hoch, aber das spielt ja keine Rolle
-
-
-
Hallo in die Runde!
Ich habe die Market Bag schon oft genäht. Dass der Boden nicht gequiltet werden soll, habe ich wohl überlesen...ich quilte ihn immer. Wenn man Außenstoff und Innenstoff gleich groß zuschneidet, ist die "Tasche" aus Innenstoff immer etwas größer als die Außentasche (meine Erfahrung), so dass sich der Kontrastrand oben einfach so ergibt. Ein paar habe ich mit Lederhenkeln genäht, die ich mit Buchschrauben befestigt habe. Das hat sich nicht so praktikabel herausgestellt. Die Buchschrauben lösen sich öfter mal. Unbedingt muss man dann auch ein Gegenstück aus Leder innen haben, damit die Buchschrauben nicht durch die gestanzten Löcher flutschen. Ich nehme jetzt eigentlich immer farblich passendes Gurtband, das hält Bombe.
LG
Nicole
-
Die sieht wirklich hübsch aus, ist aber leider nicht von mir! Das Bild habe ich mir aus dem Inet geklaut, nur um dass mit dem Boden zu demonstrieren 😊
-
Da ich neulich wieder mal eine Schultüte genäht habe, habe ich eine neues Album eröffnet, in dem ich so nach u. nach (nicht alles auf einmal) meine bisher genähten Schultüten einstellen werde. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich von einigen Schultüten tatsächlich keine Fotos habe. Erst seit ich Mitglied im Forum bin, möchte ich genähte Sachen denjenigen zeigen, die mein Hobby teilen. - Also Euch. 💛 Weil ich ja auch so gerne Eure Werke betrachte. (Gell, mama123 , Du denkst an die Myntas?)
-
Da ich neulich wieder mal eine Schultüte genäht habe, habe ich eine neues Album eröffnet, in dem ich so nach u. nach (nicht alles auf einmal) meine bisher genähten Schultüten einstellen werde. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich von einigen Schultüten tatsächlich keine Fotos habe. Erst seit ich Mitglied im Forum bin, möchte ich genähte Sachen denjenigen zeigen, die mein Hobby teilen. - Also Euch. 💛 Weil ich ja auch so gerne Eure Werke betrachte. (Gell, mama123 , Du denkst an die Myntas?)
Ich denke an nichts anderes 😍
-
Liebe Aza jetzt kannst du mal in die Galerie in meine Alben schauen, da habe ich mal alle Myntas, die hier bei mir rumfliegen, eingestellt. Eigentlich wollte ich hier auch einen Link setzen, aber dafür bin ich wohl zu doof, es hat nicht geklappt. Ein paar davon habe ich noch extra beschrieben, aber hier Fotos einstellen macht mir irgendwie keinen Spaß. Finde ich es nur so umständlich?
Es gibt noch viele Myntas mehr, die ich genäht habe, die ich verkauft oder verschenkt habe.
-
Liebe mama123 , Danke sehr, fürs Zeigen. 🥰 Ich finde, ein Nähforum lebt hauptsächlich von den genähten Beispielen der Hobbyschneiderinnen und das motiviert auch jeden ambitionierten Betrachter. Mir gefallen Deine Myntas ausnehmend gut und ich bin ob Deines Fleißes sehr beeindruckt. DANKESCHÖN. 😘
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]