Das ist im Prinzip richtig. Aber die Tasche steht AUCH auf dem Wulst des Randes der beiden Aussenteile. Den Boden aus einem anderen Stoff zu nähen, sieht, glaube ich, nicht so gut aus. Wenn man die Tasche trägt, drückt sich der Boden nach unten. Da ist es schon schöner, wenn die Seitenteile aus dem gleichen Stoff sind wie der Boden. Jeans ist aber generell eine gute Idee. Meine nächste Marketbag werde ich dreiteilen, bzw. aus drei Streifen nähen und dabei den Boden u. den unteren Teil der Seitenteile aus Segeltuchstoff fertigen. Da bekomme ich v. einer Freundin oft die Restabschnitte aus der Segelwerkstatt.
Azas Näherkenntnisse und deren Folgen
- Aza
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
Das ist im Prinzip richtig. Aber die Tasche steht AUCH auf dem Wulst des Randes der beiden Aussenteile. Den Boden aus einem anderen Stoff zu nähen, sieht, glaube ich, nicht so gut aus. Wenn man die Tasche trägt, drückt sich der Boden nach unten. Da ist es schon schöner, wenn die Seitenteile aus dem gleichen Stoff sind wie der Boden. Jeans ist aber generell eine gute Idee. Meine nächste Marketbag werde ich dreiteilen, bzw. aus drei Streifen nähen und dabei den Boden u. den unteren Teil der Seitenteile aus Segeltuchstoff fertigen. Da bekomme ich v. einer Freundin oft die Restabschnitte aus der Segelwerkstatt.
Ich habe ein Youtube Video für eine Anleitung zum Nähen nach dem Original im Buch. In der Nähgang wird sicher etwas anders genäht...Hier sind Innen und Außentaschen verstürzt...Du nähst aber dann Außen-und Innentasche mit einer sichtbaren Naht zusammen...und dann, versäubert mit Schrägstreifen?
-
In der Nähgang wird die Tasche nicht genäht. Gleichwohl zeigen auch dort die Mitglieder ihre Marketbag und es gibt wirklich sehr schöne Beispiele zu sehen. Ich habe nach der Video-Anleitung von „einfach bunt Quilts“ genäht. In ihrem 3. Video zeigt sie Beispiele wie man die Tasche alternativ zur Originalversion nähen kann. In der originalen Anleitung werden Aussentasche u. Futtertasche ineinandergesetzt u. oben mit Schrägband versäubert. Damit wird dann die hängende Innentasche mitgefasst. Alternativ kann man die Tasche einfach verstürzen, hätte oben aber keinen kontrastierenden Rand. Oder aber, so wie in meinem Fall, man lässt das Innenfutter etwas höher, verstürzt und zieht den Innenstoff um den höheren Betrag nach aussen und steppt ab. So hat man auch von aussen einen kontrastierenden Rand, spart sich aber den Aufwand mit dem Schrägband. In diesem Falle kann man aber keine hängende Innentasche nähen, sondern behilft sich mit einer Aufsatztasche im Innenfutter. Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Aber wenn man sich die 3 Videos geduldig anschaut, bzw. Video Nr. 2 u. 3, dann werden einem die unterschiedlichen Vorgehensweisen klar. Wichtig ist das Größenverhältnis Aussenstoff/Innenstoff.
-
Danke für die ausführliche Erklärung - sehr interessant!
-
Die Marketbag dann mal zu mir bitte
. Tolle Tasche, schöne Farbzusammenstellung. Die Steppung ist sehr gelungen!nichts da! die ist für mich!

-
Ich war schneller 😂
-
Wie heißt es sogleich - Wenn 2 sich streiten, freut sich die dritte! Also zu mir bitte 😄
-
Aza ...danke für Deine ausführliche Beschreibung...ich habe mich aber etwas unglücklich ausgedrückt, mir geht es um den Boden...Du schreibst..
" Aber die Tasche steht AUCH auf dem Wulst des Randes der beiden Aussenteile"...
Das konnte ich den Videos nicht entnehmen, wo ein Wulst ist...und ich habe angenommen...genäht in der Nähgang...wo eben der Boden anders eingenäht wurde...
Ich hoffe, ich habe nicht noch für mehr Verwirrung gesorgt...🤔
-
Hedi1 Achsoooo… der „Wulst“ (vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt) ergibt sich beim zusammennähen v. Boden und Aussenteil. Der Boden besteht im inneren ja lediglich, so wie das gequiltete Aussenteil, aus dem Schaumstoff. Noch dazu wird er i.d. Anleitung auch nicht gequiltet. Daher ist alles recht weich. Folglich nutzen die Bodennägel da auch nichts. Diese sind in der Anleitung auch gar nicht vorgesehen. Das nächste Mal werde ich den Boden ebenfalls quilten und zusätzlich verstärken. Statt Bodennägel, die ja in bzw. durch den Schaumstoff reingedrückt werden, werde ich nach Chica s genialer Idee, dicke Holzknöpfe annähen. Ich finde nämlich, dass die Bodennägel auch stilistisch nicht zu der Marketbag passen. So macht man eben seine Erfahrungen und überlegt sich, was man das nächste Mal besser machen möchte. Zur Verdeutlichung:
Der Boden aus Aussenstoff mit Schaumstoff und das auf Schaumstoff gequiltete Aussenteil, ergibt rundum beim zusammennähen eine dicke Naht, also wie ein kleiner Wulst. Verstehst Du? Wenn nicht, hake gerne nach.
-
Oh, das mit den dicken Holzknöpfen hab ich überlesen, geniale Idee! Hätte man aufheizen Boden aus Kunstleder nähen können, so wie bei der Markttasche Bi Fresh von B Patterns?
Da geht das Leder zwar noch etwas zur Seite hoch, aber das spielt ja keine Rolle
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]