Schnittmuster für einen Panel-Jersey-Stoff

  • Ich klebe nicht gerne, weil das ganze Schnittmuster irgendwann krumm und schief wird, es wellt sich. Da können schon mal ein paar cm nicht mehr stimmen vom Schnitt und es passt hinten und vorne nicht mehr. Taschenschnitte klebe ich, aber Schnittmuster für Bekleidung nicht mehr.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich klebe nicht gerne, weil das ganze Schnittmuster irgendwann krumm und schief wird, es wellt sich.

    Vielleicht müsstet ihr euch die Kleberei auch 'n bissl einfacher machen 😉 :cool: ...

    Ich würde nie einen ganzen Bogen stumpfsinnig zusammenkleben ...

    Ich gucke immer erst mal, zu welchem Teil welche Druck-Blätter gehören.

    Manche Kleinteile sind auf einem einzigen Blatt oder höchstens auf 2 - da muss man gar nix kleben oder nur eine kleine Strecke.

    Wenn ich die großen Schnittteile einzeln klebe und dabei große, unnötige Überstände vor dem Kleben abschneide, ist die Gefahr des "krumm und schief " viel kleiner.

    ... und ich klebe mit Pritt- o.ä. -stift (Zeitung drunter legen), nicht mit Tesa ...


    ... mit 'm bissl Nachdenken + Musik oder Hörbuch finde ich es gut zu schaffen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bella, ich schick dir gerne ein paar Schnittmuster zum Kleben und du schickst mir deine zum Zuschneiden 😉.

    Zuschneiden mach ich gern, Kleben ist ein Übel wo frau durch muss. Bei Taschen und kleineren Schnitten macht mir das Kleben auch nichts aus, aber bei größeren Teilen sehr. Ich musste mal 2 x 70 Seiten für Mantel und Futter kleben, nie mehr 😖.

    Das Abpausen aus Ottobre oder Burda ist mir viel lieber.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Abpausen aus Ottobre oder Burda ist mir viel lieber.

    Wie bereits früher erwähnt, finde ich Schnitt kleben nicht schlimm. Abpausen aus so einem Liniengewusel in Zeitschriften - furchtbar, nein danke.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance ganz genauso mache ich es auch. Aber bei Hosen z.B hat man manchmal keine andere Möglichkeit als die Bögen aneinander zu kleben. Oder man muss wirklich alle Bögen zusammen kleben, damit der Schnitt zusammen hängend ist. Ich kaufe meistens gleich den Papierschnitt oder eine A0 Datei, die ich zum Plotten schicke. Das mit dem kleben hab ich oft genug probiert und dann hat man das riesige zusammen geklebte Schnittmuster, kann es nicht richtig falten - nein, das tu ich mir nicht mehr an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]